Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin84 am 27.11.2015, 22:51 Uhr

neuer Kindergarten - Kind verändert

Guten Abend, mein Sohn (27 Monate) geht sobald er 30 Monate ist in den Kindergarten (war seit seinem 20. Monat in der Kinderkrippe).

Nun waren wir aber schon einmal dort zwecks ansehen, wie es dort so abläuft. Leider war Sohnemann überhaupt nicht begeistert, wollte nicht mit den Kindern spielen und hat auch mit der Erzieherin nichts zu tun haben wollen (diese wollte gerade mit der Gruppe Buch lesen).

Leider bin ich jetzt recht skeptisch, da er in die Krippe ja sehr gern hingeht, seine beiden Betreuerinnen "lieb hat" und das auch ständig sagt, sowie ständig tagsüber von den anderen Kindern spricht.

Der Tagesablauf läuft auch etwas anders ab als in der Kinderkrippe.

 
11 Antworten:

Re: neuer Kindergarten - Kind verändert

Antwort von Isa2012 am 28.11.2015, 7:24 Uhr

Es ist eine Veränderung,dass darfst du nicht vergessen.
Er hat tagtäglich seinen gewohnten Tagesablauf.Jetzt auf einmal im Kiga war es anders.Viele Kleinkinder halten sich an dem gewohntem fest und brauchen etwas was anderes zu zulassen.
Wenn er aber merkt dass es sich dort im Kiga auch täglich wiederholt der Tagesablauf,wird er es irgendwann annehmen.
Einige Kinder kommen besser mit Veränderungen klar als andere.
Aber beim ersten Probetag kann man meiner Meinung nach noch gar nichts sagen wie es wird.
Gebe ihm etwas zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Kindergarten - Kind verändert

Antwort von niccolleen am 28.11.2015, 9:44 Uhr

Also mit 2, und 27 Monate sind ja schon weit ueber 2 Jahre, spielt man meist noch selber. Mit anderen Kindern spielt man meist erst viel spaeter.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Kindergarten - Kind verändert

Antwort von Johanna3 am 28.11.2015, 12:59 Uhr

Ein Buch in einer großen Gruppe vorzulesen, ist ja nun auch keine besondere Aktion. Und dann waren da noch fremde Erwachsene und ganz viele fremde Gesichter überhaupt. Da kann ich gut verstehen, dass er dass alles erst einmal aus der Entfernung betrachten möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Kindergarten - Kind verändert

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 28.11.2015, 14:13 Uhr

Wenn ich meine Tochter so ansehe, wären ein bisschen weniger Veränderungen für sie besser gewesen. Meine Tochter war mit 12 Monaten in einer Kita und dann wegen Umzug mit 28 Monaten in einer neuen Kita. Mit 30 Monaten kam ein kleiner Bruder. Und dann natürlich mit 36 Monaten der richtige Kindergarten. Das Ganze hat sie ganz schön aus der Bahn geworfen für längere Zeit. Kontinuität gibt schon mehr Sicherheit. Aber man hat ja nicht immer die Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Kindergarten - Kind verändert

Antwort von Sille74 am 28.11.2015, 15:22 Uhr

Klar, Kontinuitaet ist angenehm und in der Hinsicht wäre es am besten, wenn er die bisherige Einrichtung weiter besuchen koennte. Aber ich vermute mal, das ist nicht möglich ...

Ich finde aber auch, dass Du einerseits irgendwie zu viel erwartest, ihm aber andererseits wenig zutraust. Ihr wart in der neuen Einrichtung, wenn ich es richtig verstanden habe, erst dieses eine Mal. Dein Sohn kennt da ja noch niemand. Alle, sowohl Kinder als auch ErzieherInnen sind ihm fremd. Da finde ich, ehrlich gesagt, eine gewisse Zurueckhaltung angemessen und normal. Ich persoenlich faende es sogar ziemlich ungewoehnlich, wenn er da jetzt schon mittenmang dabei gewesen wäre, mitgemischt und das grosse Wort gefuehrt haette. Wenn wir als Erwachsene ganz neu in eine Gruppe kommen, machen wir doch im Normalfall auch nicht gleich mit allen auf bester Kumpel, duzen alle ( es sei denn, es ist bekanntermassen so ueblich), draengen uns überall in Gespraeche etc. ... Lass ihm doch einfach etwas Zeit, sich an die neuen Gegebenheiten zu gewoehnen, an die neuen Menschen und den etwas anderen Tagesablauf. Dann packt er das schon! Menschen, auch schon (kleine) Kinder, sind (geistig) flexibel, sonst haette die Menschheit nicht so ueberlebt unter verschiedensten Bedingungen. Trau ihm etwas zu und staerke ihn, indem Du ihm vermittelst, er schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Kindergarten - Kind verändert

Antwort von katrin84 am 28.11.2015, 16:23 Uhr

Danke für eure Antworten :)

Ja ich würde ihn gerne länger in der Kinderkrippe lassen, aber leider ist das nicht möglich (höchstens bis in ein paar Monate würde sich was ändern, zu hoffen wäre es). Dann würde ich ihn gerne noch bis zum Sommer dort lassen.

Wir waren schon ein paar Mal im Kindergarten, da Bekannte von uns eben mit deren Kinder Feste gefeiert haben (Fasching, Sommer usw). Aber natürlich war mein Sohn da ja "nur zum Spielen da".

Ich war eben vorige Woche mit ihm im Kindergarten um mir alles anzusehen und er ist normalerweise nicht so "ängstlich". Ich hab mir zB nur mal die Küche angesehen und er ist gleich panisch zu mir und hat mich gesucht.

Kinder kennt er eigentlich schon einige, da ja auch meine Bekannten eben ältere Kinder haben.

Wie er das erste Mal in die Krippe gegangen ist (20 Monate) war er überhaupt nicht schüchtern, dort ist die Eingewöhnung ehrlich gesagt recht einfach gewesen. Daher dachte ich im Kindergarten wird das "so ähnlich" ablaufen, deshalb auch meine Besorgnis jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Kindergarten - Kind verändert

Antwort von Jomol am 30.11.2015, 8:18 Uhr

Das kannst Du nicht ändern, aber nach 10 Monaten zu wechseln- bzw. nach reichlich 1/2 Jahr Wechsel "anzudrohen" ist halt auch schnell. Ich habe immer so ein halbes Jahr gebraucht, um in einem neuen Job gut anzukommen. Laß ihm im Rahmen der Möglichkeiten Zeit! Er wird es schaffen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Kindergarten - Kind verändert

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.12.2015, 22:14 Uhr

Man denkt als Erwachsener gerne, dass die nächste Eingewöhnung ähnlich ablaufen wird, wie die schon Erlebte. Aber ich kann aus eigener Erfahrung auch berichten, dass das nicht so ist. Kinder erleben in verschieden Entwicklungsstufen Situationen ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Kindergarten - Kind verändert

Antwort von katrin84 am 02.12.2015, 14:45 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ich bin jetzt schon etwas durcheinander und "nervös" wie es nächstes Jahr ablaufen wird. War mit meinem Sohn jetzt wieder einmal am Nachmittag eine "Probestunde" im neuen Kindergarten, diese lief zwar etwas besser ab als beim ersten Mal, nur mußte ich immer seine Hand nehmen und mit ihm in die Spielecke gehen. Alleine blieb er keine Minute dort!

Was meint ihr, WENN ich die Chance habe ihn im alten Kindergarten zu lassen, soll ich ihn dann bis zum Sommer dort lassen oder doch im Frühjahr - wie "geplant" - wechseln??

Weiß nicht was leichter oder schlimmer für ein Kind bei einem Wechsel ist... quasi von heut auf morgen wechseln, also bis FR noch im alten KiGa und am MO im neuen oder nach dem Sommer, wo mehrere Wochen Pausen dazwischen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Kindergarten - Kind verändert

Antwort von Jomol am 03.12.2015, 9:46 Uhr

Ich glaube, ich würde bis nach dem Sommer warten.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Kindergarten - Kind verändert

Antwort von kidegate am 09.12.2015, 21:53 Uhr

Hey du,

das er anders reagiert auf den Kindergarten ist für mich relativ normal. Bei unserem Kindergarten ist Krippe und Kindergarten unter einem Dach, aber völlig verschieden. In der Krippe können sich 2 Erzieher um 10 Kinder kümmern und dein Sohn ist der große. Im Kindergarten (wenn ich es recht verstehe sogar einer, der nicht im gleichen Gebäude ist) ist er der Kleine und muss die Erzieher mit bis zu 25 Kindern teilen. Ich würde ihm eine lange Eingewöhnung gönnen und versuchen, mir nicht zu viele Gedanken machen.

Ich habe zur Eingewöhnung mal was in meinem Blog geschrieben (und aktuell auch einen Artikel zur Veränderung im Kindergartenalter). Wenn es dich interessiert schau mal auf www.kidegate.de vorbei :)

VG ,

Thomas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.