Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jajo2012 am 27.06.2016, 23:03 Uhr

Mein Sohn fast 4Jahre spricht einfach nicht....

Halli Hallo liebe mamis und papis,

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und wie,aber ich leg einfach mal los...

Mein Sohn mittlerweile fast 4 Jahre alt will einfach nicht sprechen... Er geht seit dem er 1 1/2 jahre ist in eine Einrichtung und befindet sich seit einem Jahr in der frühförderung und es regt sich nicht wirklich was... Natürlich sagt er einzelne Wörter wie Mama,Papa, Auto, Baby, Eis, ja, Ball, Opa aber mehr kommt einfach nicht außer seine eigene Sprache wo wir immer viel rätseln müssen.... Was er möchte...Wir haben schon alles hinter uns waren zu Ärzten und alles ist in Ordnung heißt es....Ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich noch machen könnte jedes Training ihm zum sprechen zu animieren scheitert einfach er blockt ab und bockt..... Wer hat evtl einen Tipp....lg

 
7 Antworten:

Re: Mein Sohn fast 4Jahre spricht einfach nicht....

Antwort von kachiya am 28.06.2016, 7:42 Uhr

Der KiArzt sollte euch an ein SPZ zur erweiterten Diagnostik überweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn fast 4Jahre spricht einfach nicht....

Antwort von kati1976 am 28.06.2016, 9:00 Uhr

Ja ich würde auch auf eine Überweisung zum SPZ bestehen.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn fast 4Jahre spricht einfach nicht....

Antwort von Windpferdchen am 28.06.2016, 9:13 Uhr

Hallo,

natürlich ist auf gar keinen Fall "alles in Ordnung", wenn ein Kind mit vier Jahren nur einzelne Wörter spricht! Bitte lasst Euch überweisen in ein Frühförderzentrum oder ein Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ). Eines von beiden gibt es in jeder Region. Hier wirken mehrere Experten zusammen bei der Beurteilung eines Kindes: Ärzte, Ergotherapeuten, Logopäden, Entwicklungspsychologen. So ein Team kommt zu viel genaueren Ergebnissen als z. B. Euer Kinderarzt allein, der bei Entwicklungsverzögerungen ja kein Fachmann ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn fast 4Jahre spricht einfach nicht....

Antwort von vw81 am 28.06.2016, 9:26 Uhr

Hallo, mein Sohn (wird im Herbst 7)hatte auch eine Sprachentwicklungsverzögerung (die Ursache ist immernoch unklar)- er war vier Jahre in Logopädischer Behandlung und es hat unheimlich lange gedauert bis man Fortschritte gemerkt hat. Er ist mittlerweile auf einem guten Weg (im August wird er eingeschult), aber sprachlich noch immer nicht ganz auf dem gleichen Stand wie Gleichaltrige. Vor einem Jahr waren wir mit ihm 4 Wochen zur Sprachheilreha am Werscherberg in Bissendorf. Ich kann das nur weiterempfehlen. Es war toll für meinen Sohn. Vielleicht wäre das auch was für deinen Sohn...erkundige dich doch mal...alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn fast 4Jahre spricht einfach nicht....

Antwort von niccolleen am 29.06.2016, 11:23 Uhr

Abgesehen von dem,. was die anderen schon geschrieben haben (wo ich mich anschliesse, 4 ist doch sehr spaet. Ich kenne einige, die mit 3 noch nicht gesprochen haben, aber danach niemanden mehr), moechte ich nur hier nochmal einhaken:
"er blockt ab und bockt." Also dass das nicht seine Schuld ist, ist sehr wahrscheinlich, gibt ja auch welche, die einfach nicht wollen. Aber ich wuerde eher davon ausgehen, dass er es nciht kann oder einen triftigen Grund hat, nicht zu wollen. Also hier von "bocken" zu sprechen, finde ich echt unpassend. Abblocken kann ich gut verstehen. Das tut wohl jedes Kind irgendwann, wenn man es zu etwas draengen will, das ihm nicht wichtig ist.
Unterstuetzend zu jeder anderen Therapie wuerde ich mich viel mehr auf zwei Dinge konzentrieren:
1. Viel mit ihm sprechen, Saetze gut ausformulieren, als Aussage und nochmal als Frage wiederholen, alles kommentieren und viel erzaehlen, auch im Dialog, wobei ja egal ist, ob halt nur ja und nein oder ein Nicken kommt.
2. Viel vorlesen, echt jeden Tag vorm Schlafengehen und wenn er es moechte, auch oefter. Interessante spannende Geschichten, nicht nur den paedagogisch wertvollen Kram, der meist fad ist, auch Bilderbuecher, wo man dann die Bilder bespricht, aber eben auch mit Text fuer 4jaehrige, wo die Satzmelodie, die geschriebene Sprache, die Vokabeln, die Aussprache, die Satzstellung etc. zum Zug kommt und er die Sprache als etwas Spannendes erfaehrt und die Sprache dazu passiv lernt. Viele Geschichten mit Dialogen! Also nicht nur beschreibende, hier sitzt Tim und schaut sich das grüne Vogerl an, sondern Geschichte, wo sich auch wer unterhaelt.
Und achtet in eurem Fall unbedingt auf eine gute Aussprache (auch wenn es Dialekt ist, das ist auch ok, aber schoen aussprechen und nicht nuscheln oder abkuerzen oder zu schnell sprechen).

Und schliesslich, was ich auch ganz wichtig finde: Es ist sehr anstrengend, bei einem kleinen Kind zu warten, bis es mal mit dem rausgerueckt ist, was es sagen will. Umso mehr bei euch, wo ihr ihn schlecht versteht und oft nur Woerter kommen. UNBEDINGT die Zeit nehmen und warten, bis er fertig"gesprochen" hat, auch wenn es lange dauert, oder auch wenn nicht viel fuer euch Sinnvolles rauskommt. Nicht abkuerzen und erraten was er sagen will und ihm vorweg nehmen. Nachdem er fertig ist, kannst du sehr wohl seinen Satz wiederholen, am besten in deinem Deutsch, nicht seinem. Kommt sicher auch vor, dass er frustriert wird, wenn du ihm was falsches wiederholst, weil er sich eben nicht verstaendlich genug ausdruecken konnte, aber da kann man leider nur weiterprobieren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn fast 4Jahre spricht einfach nicht....

Antwort von niccolleen am 29.06.2016, 11:23 Uhr

Abgesehen von dem,. was die anderen schon geschrieben haben (wo ich mich anschliesse, 4 ist doch sehr spaet. Ich kenne einige, die mit 3 noch nicht gesprochen haben, aber danach niemanden mehr), moechte ich nur hier nochmal einhaken:
"er blockt ab und bockt." Also dass das nicht seine Schuld ist, ist sehr wahrscheinlich, gibt ja auch welche, die einfach nicht wollen. Aber ich wuerde eher davon ausgehen, dass er es nciht kann oder einen triftigen Grund hat, nicht zu wollen. Also hier von "bocken" zu sprechen, finde ich echt unpassend. Abblocken kann ich gut verstehen. Das tut wohl jedes Kind irgendwann, wenn man es zu etwas draengen will, das ihm nicht wichtig ist.
Unterstuetzend zu jeder anderen Therapie wuerde ich mich viel mehr auf zwei Dinge konzentrieren:
1. Viel mit ihm sprechen, Saetze gut ausformulieren, als Aussage und nochmal als Frage wiederholen, alles kommentieren und viel erzaehlen, auch im Dialog, wobei ja egal ist, ob halt nur ja und nein oder ein Nicken kommt.
2. Viel vorlesen, echt jeden Tag vorm Schlafengehen und wenn er es moechte, auch oefter. Interessante spannende Geschichten, nicht nur den paedagogisch wertvollen Kram, der meist fad ist, auch Bilderbuecher, wo man dann die Bilder bespricht, aber eben auch mit Text fuer 4jaehrige, wo die Satzmelodie, die geschriebene Sprache, die Vokabeln, die Aussprache, die Satzstellung etc. zum Zug kommt und er die Sprache als etwas Spannendes erfaehrt und die Sprache dazu passiv lernt. Viele Geschichten mit Dialogen! Also nicht nur beschreibende, hier sitzt Tim und schaut sich das grüne Vogerl an, sondern Geschichte, wo sich auch wer unterhaelt.
Und achtet in eurem Fall unbedingt auf eine gute Aussprache (auch wenn es Dialekt ist, das ist auch ok, aber schoen aussprechen und nicht nuscheln oder abkuerzen oder zu schnell sprechen).

Und schliesslich, was ich auch ganz wichtig finde: Es ist sehr anstrengend, bei einem kleinen Kind zu warten, bis es mal mit dem rausgerueckt ist, was es sagen will. Umso mehr bei euch, wo ihr ihn schlecht versteht und oft nur Woerter kommen. UNBEDINGT die Zeit nehmen und warten, bis er fertig"gesprochen" hat, auch wenn es lange dauert, oder auch wenn nicht viel fuer euch Sinnvolles rauskommt. Nicht abkuerzen und erraten was er sagen will und ihm vorweg nehmen. Nachdem er fertig ist, kannst du sehr wohl seinen Satz wiederholen, am besten in deinem Deutsch, nicht seinem. Kommt sicher auch vor, dass er frustriert wird, wenn du ihm was falsches wiederholst, weil er sich eben nicht verstaendlich genug ausdruecken konnte, aber da kann man leider nur weiterprobieren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn fast 4Jahre spricht einfach nicht....

Antwort von EarlyBird am 03.07.2016, 16:06 Uhr

Wow das hast du wunderbar erklärt und perfekt auf den Punkt gebracht.!
Das sehe ich genauso, nur hätte ich das sicherlich nicht so geschickt und kompakt niederschreiben können.

Das es nicht seine "Schuld" ist, fände ich auch eine sehr wichtige Einsicht!! Denn diese wäre m.E. ein sehr wichtiger und beteunder Schritt und eine verständnisvolle Basis für alles Weitere.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.