Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felixinlove am 11.11.2014, 23:01 Uhr

Malentwiicklung und Motorik

Wann haben eure Kinder Menschen mit Körpern (mit Bauch) gemalt ?

Und mit wieviel Jahren konnten sie sich alleine anschaukeln ?

 
9 Antworten:

Re: Malentwiicklung und Motorik

Antwort von Kacenka am 12.11.2014, 9:13 Uhr

Unser Sohn ist 4 und hat unlängst den ersten Menschen mit Bauch gemalt - allerdings unter Anleitung im Kiga. Wenn man ihn nicht daran erinnert es richtig zu machen, nimmt er den Stift noch in die Faust. Von allein wäre das Zeichnen eines Menschen wohl auch noch nicht gekommen.
anschaukeln versuche ich ihm schon einige Zeit nahezulegen, aber er hat es noch nicht wirklich kapiert und lässt sich lieber anschieben :-) Auch das Hüpfen mit zwei Beinen kam erst gegen Ende des 4. Lebensjahres, dafür hüpft er jetzt umso mehr, mit Vorliebe auf dem Sofa :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malentwiicklung und Motorik

Antwort von Akira am 12.11.2014, 9:18 Uhr

Meiner ist 4 Jahre und 4 Monate ...anschaukeln kann er schätzungsweise ein 3/4 Jahr.

Ein Mensch malen, wenn er SEHR VIEL Lust hat klappt das schon gut, aber das hat er meistens selten .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malentwiicklung und Motorik

Antwort von Akira am 12.11.2014, 9:19 Uhr

Um an meine Vorschreiberin anzuknüpen obwohl das ja nicht gefragt war ;o) Hüpfen seit 1 1/2 ?!?! Mit zwei hat er ein Trampolin bekommen, weil er nichts anderes mehr gemacht hat ausser hüpfen ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malentwiicklung und Motorik

Antwort von bigwusch am 12.11.2014, 10:21 Uhr

Hallo :)

Unser Sohnemann (3 1/2) fängt gerade erst an Männchen zu malen und ein Bauch ist da beim besten Willen nicht zu entdecken ;) Arme und Beine sind direkt am Kopf.

Anschaukeln kann er Grundsätzlich seit 2 Monaten aber es dauert im zu lange bis er richtig Schwung hat und lässt sich lieber anschupsen.

Hüpfen war bei uns ähnlich wie bei Akira. Mit ca 1,5 Jahren, ab da auch sehr gerne auf dem Gartentrampolin der großen Schwestern. Inzwischen hüpft und springt er hier stundenlang auf einem Bein durchs Haus.

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malentwiicklung und Motorik

Antwort von HSVMarie am 12.11.2014, 10:32 Uhr

Was das Malen angeht, ist meine Tochter sehr weit. Sie hat kurz vor ihrem zweiten Geburtstag Menschen gemalt. Immer mit einem richtigen Körper, aber dafür dann mit 1000 Augen. Jetzt ist sie 2 1/2 und malt Menschen ganz richtig. Meist sogar auch mit abgezählten 5 Fingern.

Anschaukeln kann sie seit kurz nach ihrem dritten Geburtstag, aber das klappt noch nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malentwiicklung und Motorik

Antwort von niccolleen am 12.11.2014, 10:40 Uhr

Tochter mit 5 (Fruehchen) Bauch gemalt, vorher kurz Kopffuesser, davor nur Krixikraxi. Allein anschaukeln bevor sie 4 war. Da war sie besser entwickelt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malentwiicklung und Motorik

Antwort von Marsch am 12.11.2014, 13:46 Uhr

Bei der U8 mit gerade vier hielt mein Sohn den Stift noch in der Faust und malte bestenfalls einen großen Teich oder eine krumme Sonne. Sonst nur Gekritzel.
Nun, zwei Monate später kommt gerade die Stifthaltung, an Menschen malen ist nicht zu denken.
Der KiA fand das aber nicht bedenklich sondern "abstrakt" ;-)

Die Schaukelbewegungen hat er drauf, der Start fällt aber schwer und er lässt sich lieber erst mal anschubsen, um dann selbst weiter zu machen.

Hüpfen konnte er früh, gerade versucht er häufig auf einem Bein, klappt noch nicht so richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

www.kleinkindpädagogik-knetfeder.de

Antwort von Flitzepiepe2010 am 12.11.2014, 14:04 Uhr

Ratgeber/Malen oder /Motorik anklicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malentwiicklung und Motorik

Antwort von miemie am 12.11.2014, 20:00 Uhr

Meine Tochter hat kurz vor ihrem 4. Geburtstag angefangen Männchen zu malen. Ich dachte sie ist damit eher spät dran. Wenn ich das hier so lese, scheint es bei vielen hier ja doch ähnlich zu laufen. Allein schaukeln kann sie seit sie ca. 3 3/4J. alt ist (zum Glück, ich finde anschaukeln schrecklich langweilig )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.