Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümcheprinzessin am 22.05.2006, 7:58 Uhr

mal intresse halber wie ladet ihr Kinder im Kiga zum Kindergeburtstag ein

Hallo mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt also haben wir noch ein bischen Zeit bis zum nächsten Kindergartengeburtstag
Wie ladet ihr Freunde ein ?
Fragt ihr die Mutti ?
oder fragen die Kinder ?
macht ihr Einladungen ?
und / oder holt ihr die Kinder vom Kiga ab wen die geburtstagsfeier losgeht ??
Habe sonst immer nur im Freundeskreis gespielt da er jetzt aber seit einem Jahr in den Kiga geht und er auch schon ein paar Freunde hat
Denke ich das wir seinen 5 Geburtstag mal mit Kindern aus der Kiga Gruppe feiern...

lg. Romy

 
11 Antworten:

Re: mal intresse halber wie ladet ihr Kinder im Kiga zum Kindergeburtstag ein

Antwort von Danny mit Max am 22.05.2006, 8:03 Uhr

Hallo,
wir laden mit einer Einladungsgkarte an die Kids ein.

Also so in Etwa:

"Lieber ..., ich möchte Dich sehr herzlich zu meiner Kindergeburtstagsfeier am ... um 14:30 Uhr einladen. Du wirst um 18:00 Uhr wieder nach Hause gebracht! Ich freu mich auf Dich, Dein ..."

Wir haben die Kids zu Fuß nach dem Abendessen nach Hause gebracht.

Je nach Motto kannst Du ja schreiben zur "Piratenparty" oder zum "Rittermahl" oder "Seeräuberschmaus" oder oder oder ...

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal intresse halber wie ladet ihr Kinder im Kiga zum Kindergeburtstag ein

Antwort von TineS am 22.05.2006, 9:01 Uhr

also ab dem 4. geburtstag sind bei uns keine eltern mehr dabei.

Normalerweise werden Einladungskarten geschrieben (selbstgestalrtet oder gekauft) diese werden den kids ins Fach gelegt oder selber gegeben. Drauf stehn tut halt welcher tag von wann bis wann und telenummer für rückruf und bestätigung das dasd kind kommt oder nicht.

Wenn ich die Mütter vorher treffe kann es sein, das ich da schon mal sage das was kommt. Aber nachdem wir die Einladung maximal ne woche vorher machen ist das eher selten, außer ich weiß das das kind wirklich dabei sein wird.

Grund fürs knappe vorhermachen
1. kinder sind sprunghaft und wer in einer woche der freund ist, kann es in nächster woche schon gerade mal nicht sein, weil sie sich gestritten haben.Daher gilt immer das was mir meine an dem Tag sagen, wenn die einladungen gemacht werden.

2. wenns zulange voraus ist kanns vergessen werden.


Die kinder werden von den Eltern gebracht und wieder abgeholt.

Anzahl ist bei uns mit 4 sind das 4 kinder mit 5 5kinder und das bleibt dann bei 5, sonst wirds zuviel, hab ja selber noch 4 hier rumspringen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag...

Antwort von TineS am 22.05.2006, 9:05 Uhr

wir haben nie mottos bisher gemacht und es kam immer gut an. Allerdings sollte man einige spiele parat haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache das so...

Antwort von Bonnie am 22.05.2006, 9:21 Uhr

Hallo,

bei uns haben die Kinder Fächer für Elternpost, dort gebe ich die Einladungen hinein. Auf der Einladung steht, bis wann wir eine Rückmeldung erbitten, ob das Kind kommt (ganz wichtig). Wenn ich die betreffenden Mütter beim Abholen treffe, erwähne ich natürlich die Einladung nochmal extra.

Wenn bis zum genannten Rückmelde-Datum kein Anruf erfolgt ist, frage ich telefonisch kurz nach, ob das Kind die Einladung mitgebracht hat und ob es kommen mag.

Liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es so......

Antwort von Jessy + Pauline am 22.05.2006, 9:22 Uhr

....das wir besprechen,wen Pauline einladen möchte und dann demjenigen Kind eine Karte ins Fach legen (oder ihm eine geben,wenn nicht soviel los ist-denn sonst gibt es lange Gesichter bei denen,die nicht eingeladen sind)
Auf der Karte sollte draufstehen,wann und wo und was gefeiert wird,ob die Kinder gebracht und abgeholt werden sollen und ob die Kiddies mit oder ohne Eltern kommen.
dazu die Telefonnummer und Adresse und damit ist das Wichtigste geklärt :-))
Bei uns ist es so,dass die Mamis gerne mitkommen können,denn erstens sind einige Kinder numal noch etwas schüchtern und zweitens hat man gleich ein bisschen Hilfe bei den Spielen usw.
Und von ihren besten Freundinnen sind wir Mamis untereinander eh befreundet (sehr praktisch :-))
Generell gilt: nicht mehr Kinder,als das Kind alt wird-jedenfalls zum Geburtstag und zur Sommerparty (die wir immer im AUgust feiern)dürfen es mehr sein....da kommen immer so um die 15 Kinder plus 30-35 Erwachsene - also Trubel in Tüten :-)))
Aber im Dezember zum Geburtstag nicht zuviele,da wir dann drinnen feiern.
So wird es bei uns gemacht und bisher hats immer super geklappt!
:-))
Ach ja.....Spiele finden eigentlich immer alle ganz toll.
Vor zwei Wochen war Pauline eingeladen und es wurden viele Spiele gemacht (Topfschlagen,Stoptanzen,Ballontanzen,Bello-dein Knochen ist weg,Suchspiele,Würstchen beissen etc.) und obwohl Pauline die Jüngste war (mit 4,5....es war ein 5jähriger Geburtstag) hat sie super mitgemacht.
Das klappt also auch bei Kleineren.
Viel Spass und mach viele Fotos....Kindergeburtstage sind einfach toll!
Liebe Grüße
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal intresse halber wie ladet ihr Kinder im Kiga zum Kindergeburtstag ein

Antwort von kalj am 22.05.2006, 9:46 Uhr

Wir haben immer Einladungkarten gebastelt.
DIe Erziehrin hat dann zusammen mit meiner Tochter die Karten den Kindern gegeben, die sie dann in ihr Eigentumsfach gelegt haben

Ein paar tage vorher habe ich die die sich noch nciht gemeldet haben angerufen ob sie kommen.

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass die Kidner zu uns gebracht und abgeholt wurden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal intresse halber wie ladet ihr Kinder im Kiga zum Kindergeburtstag ein

Antwort von tinai am 22.05.2006, 10:23 Uhr

Hi,

erst bespreche ich mit meinen Kinder, wen sie einladen wollen - ca. eine Woche vor Termin. Dann ruf ich die Eltern durch, um abzuklären, ob alle können und ggf. den Termin anzupassen (vor allem für die Kinder, die meinen Kindern sehr wichtig sind).

Wenn das in "trockenen Tüchern" ist, mach ich mit meinen Kindern Karten, die wir alle persönlich abgeben oder einwerfen, das ist immer ein sehr netter großer Spaziergang oder Fahrradtour und hebt die Vorfreude bei allen.

Dennoch musste ich beim letzten Mal öfter umdisponieren, weil uns kurzfristg Krankheiten und Schnee dazwischen kamen.

Auch wollte mein Tochter kurzfristig noch jemand einladen, auch das kriegen wir dann hin.

Ich mache keine Kindergeburtstage mehr an einem Tag, an dem Kindergarten war. Das habe ich einmal gemacht NIE WIEDER! Sie werden im Kindergarten gefeiert und nachmittags auch und abends sind sie völlig überdreht. Außerdem soll mein Mann schließlich auch mitmachen. So feiern wir Geburtstag entweder Samstagnachmittag oder Sonntagnachmittag folgend auf den richtigen Geburtstag und damit waren di eEltern immer einverstanden und im Grunde auch froh.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal intresse halber wie ladet ihr Kinder im Kiga zum Kindergeburtstag ein

Antwort von chr17 am 22.05.2006, 11:16 Uhr

Wir laden die Kinder auch immer hochoffiziell mit schriftlicher Einladung ein, ich gestalte die selber am PC mit Foto von dem Geburtstagskind, weils persönlicher ist und als kleine Erinnerung für die Freunde. Mein Großer hat im Dezember Geburtstag und in unserer kleinen Wohnung ist mir das inzwischen zu streßig. Es gibt diverse "Indoor-Spielplätze" (auch Schimmhallen, Bowlingcenter, Minigolf, Zoo...) vielleicht auch in Deiner Gegend - die bieten zum Kindergeburtstag verschiedene Angebote mit Essen und Getränke und das Geburtstagskind bekommt noch eine kleine Überaschung dazu. Das haben wir zuletzt gemacht, idealer geht es nicht - pro Kind hab ich ich ca. 8 € bezahlt, da war Eintritt und "Catering" dabei. Den Kids hat es total gefallen, sie konnten sich richtig austoben und billiger kannst Du zuhause auch nicht kochen und dekorieren etc.
Versicherungstechnisch brauchst du aber das schriftliche Einverständnis von den Eltern und du solltest dir noch eine erwachsene Person mitnehmen zur Aufsicht - das Risiko liegt dann bei Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal intresse halber wie ladet ihr Kinder im Kiga zum Kindergeburtstag ein

Antwort von chr17 am 22.05.2006, 11:22 Uhr

...ich hab die Kinder immer gleich vom KiGa abgeholt und danach wieder nach Hause gebracht. Vorausgesetzt das Vertrauen ist auch da nachdem man sich untereinander durch die Freundschaften der Kinder kennen gelernt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal intresse halber wie ladet ihr Kinder im Kiga zum Kindergeburtstag ein

Antwort von Silvia3 am 22.05.2006, 12:15 Uhr

Ich frage vorher alle Mütter, ob die Kinder an dem geplanten Termin auch können. Denn nichts ist schlimmer, als wenn ein Kind fünf Einladungen verteilt und dann drei Absagen bekommt. Dann muß man noch nacheinladen, was ich ein bißchen peinlich finde, wenn es überhaupt genug geeignete Kandidaten gibt.

Wenn also der Termin geklärt ist, machen wir Einladungskarten und das Geburtstagskind darf die dann so knapp zwei Wochen vorher im KiGa überreichen. Die Feier beginnt meist gegen 15.00 Uhr und die Kinder werden gebracht (KiGa endet um 13.00 Uhr). Wir bevorzugen es, die Kinder nach Hause zu bringen, da man dann wegen des Endes nicht so festgelegt ist. Denn ich mag es einfach nicht, wenn die Kinder noch beim Abendbrotessen sind und es stehen fünf ungeduldige Mütter drumherum.

Wir laden immer in etwa soviel Kinder ein, wie das Kind alt wird. Also bei fünf Jahre, fünf kleine Gäste. Das klappt mit zunehmende Alter aber nicht mehr ganz so gut.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke an alle

Antwort von gänseblümcheprinzessin am 22.05.2006, 12:37 Uhr

ja Kindergeburtstage
sind toll
auch wen ich Angst habe das kein Kind kommt
Bin noch eine " junge" Mutti"....
Die Mamas im Kiga sind mitunder 10-15 Jahre älter als ich...
leider ist bis auf 2 kaum Kontakt da- die meisten bekommen nicht mal früh die
" Zähne auseinander" egal wie freundlich man auch Grüßt....

werde es ausprobieren müssen.....
Nur der Versuch macht Klug ,-)


lg. Romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.