Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 06.06.2016, 22:12 Uhr

Lohnt sich ein Kindergartenwechsel?

hallo,

mein kleiner wird dieses jahr 4 Jahre alt.

nun gibt es einige umstimmigkeiten mit seinem jetztigen kindergarten wo er nun schon fast 2 jahre ist.

wir sind am überlegen zu wechseln.
da nun aber für dieses jahr alle plätze voll sind würde er dann nächstes jahr evtl dran kommen.
aber dann hätte er nur noch 2 jahre kita in einem neuen Kindergarten.
würde sich das denn lohnen?
weil er hat in seinem jetzigen schon 1 1/2 jahre gebraucht bis er sich morgens ohne problem von mir lösen konnte.

 
18 Antworten:

Re: Lohnt sich ein Kindergartenwechsel?

Antwort von niccolleen am 07.06.2016, 7:49 Uhr

Das kommt auf die Unstimmigkeiten an.
Unsere Tochter hat gewechselt, weil sie mit dem System im ersten Kindergarten total ueberfordert war. Sie ist zwar gern hingegangen, aber nach dem Wechsel ist aus einem verwelkten Pflaenzchen eine wunderschoene Bluete geworden.
Wenn er sich dort wohlfuehlt und Freunde hat und mit den Tanten zurechtkommt, dann sind die Unstimmigkeiten allein euer Problem und alles ist gut.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Kindergartenwechsel?

Antwort von Mericarol am 07.06.2016, 11:36 Uhr

ja freund hat er dort.
das Problem ist nur, dass wir mit der Mittagsruhe nicht so ganz einverstanden sind und die dort auch keine Vorschläge entgegennehmen.

alle Kinder nicht mehr schlafen sollen sich nach dem Mittagsessen ruhig beschäftigen.
Nun das Problem: Jedes Kind kann entscheiden wann es seine Mittagsruhe macht und wie lange.
es wird keine gemeinsame Mittagsruhe gemacht. und kommt es das unser Kurzer nach dem essen keine Ruhe findet und knatschig oder überdreht nach hause kommt.
zudem ist er noch in einer altersgemischten gruppe von 0,4-6 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es lohnt sich nicht

Antwort von blessed2011 am 07.06.2016, 13:15 Uhr

Es ist sicher anstrengend für ihn, wenn es in den Nachmittag geht, aber viel kannst du nicht machen. Vielleicht kann er eine konkrete Aufgabe bekommen zB ein Puzzle, Fädelperlen etc. und erst wenn er diese ruhige Tätigkeit fertig hat, darf er aufstehen vom Tisch?
Wann holst du ihn nachmittags ab?

"Nur" weil die Mittagsruhe nicht stimmt, würde ich ihn nicht wechseln lassen. Da machst du mehr kaputt als heile, denke ich.

PS Auch Kinder die Schlafen/Pause machen sind nach einem ganzen Tag in der Kita oft überdreht und quengelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Kindergartenwechsel?

Antwort von Nachtwölfin am 07.06.2016, 15:35 Uhr

Bei uns haben die gar keine Mittagsruhe, da geht es nach dem Essen raus in den Garten zum toben ;-).
Würde auch sagen, kein Grund zum Wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Kindergartenwechsel?

Antwort von Mericarol am 07.06.2016, 22:43 Uhr

das problem ist auch das er dort swir den zwei jahren erst 2 Ausflüge hatte.
1 zum nahe gelegenen Spielplatz und 1 zu einer musikvorstellung.
Ausflüge sind dort echt rare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Kindergartenwechsel?

Antwort von Nachtwölfin am 07.06.2016, 23:22 Uhr

Und das ist inwiefern ein Problem??? Also ,ich meine, schade, dass sie nicht mehr Ausflüge machen, aber die werden die Zeit mit den Kindern schon anderweitig nutzen.
Wenn du möchtest, dass es mehr Ausflüge gibt, dann musst du mal fragen, warum es nicht so ist. Evtl sind ja due meisten Eltern dagegen (Sozialer Brennpunkt? Finanzielle Gründe), und dich mit dem Elternbeirat in Verbindung setzen, ob sich da nicht zusammen mit der Leitung etwas organisieren ließe.

Besser noch: Selbst Mitglied des Elternbeirats werden, dann sitzt du an der Quelle und kannst dich einbringen.
Wenn keiner handelt oder Ideen und Vorschläge zu deren Umsetzung einbringt, dann wird sich nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Kindergartenwechsel?

Antwort von NoraBella am 08.06.2016, 9:52 Uhr

Ich habe das Problem jetzt nicht verstanden?
Ja die schlafsituation,aber was ist so schlimm daran?
Also grundsätzlich finde ich es legitim zu wechseln wenn es ernsthaft Probleme gibt.
Bei habe ich oft da Gefühl dass du Kleinigkeiten suchst um zu meckern und Probleme herbeizuzaubern wo aber eigentlich nichts ist.
Und deswegen würde ich mein Kind dort nicht rausreißen.
Gerade wenn er sowieso Probleme mit der Eingewöhnung hatte.
Ich würde Dr eher den Tipp geben dass du einfach etwas lockerer wirst.
Du kannst zu Hause alles handhaben wie du meinst.Im
Kiga eben nicht.
Die Grundsätze müssen passen aber du musst einfach akzeptieren dass Dinge auch anders laufen als bei dir zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Kindergartenwechsel?

Antwort von Mericarol am 08.06.2016, 11:25 Uhr

das Problem ist ja eher dass mein mann so die probleme damit hat und ich es aber mehr oder weniger ausfechten muss.

mein Mann hat sich doet auch schon anonym beschwert und als die herausfanden wer es war durfte ich herhalten.

die haben sogar schon mit Kündigung gedroht wenn mein mann nicht aufhört unterstellungen aufzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Kindergartenwechsel?

Antwort von Nachtwölfin am 08.06.2016, 12:23 Uhr

Anonym und dann auch noch dich alles ausbaden lassen... da gibt es ein nicht so nettes Wort dafür...

Dann ist das eher ein Problem zwischen deinem Mann und dir und zwischen deinem Mann und dem Rest der Welt, dass mit einem Wechsel nicht aus der Welt geschafft sein wird.
Dann soll er doch persönlich hingehen und motzen, den Leuten ins Gesicht sehen und sich nicht hinter dir verkriechen, während du ihn verteidigst, wo du eigentlich anderer Meinung bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Kindergartenwechsel?

Antwort von niccolleen am 08.06.2016, 13:37 Uhr

Ich glaube, dass du eine sehr gute Mutter und sehr verstaendnisvolle Ehefrau bist. Ich sehe ja deine Posts hier im Forum immer wieder.
Du machst das schon alles ganz gut, mach dir keine Sorgen. Die im Kindergarten wissen also, dass es dein Mann war und nicht du. Wieso solltest du dafuer herhalten. Mach ihnen doch irgendwie klar, dass er es gut meint und eben nicht immer einfach ist, aber wer ist das schon.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Kindergartenwechsel?

Antwort von Mericarol am 08.06.2016, 21:34 Uhr

und der hammet kommt erst noch.

weil mein sohn heute wieder mal launisch war will mein mann ihn jetzt zu hauae lassen.

und mein mann beschimpft mich auf ubelste die ganze zeit, dass ich nicht sehen würde dass es im Kindergarten falsch läuft und ich die zukunft con meinem kind versaue.

und wenn ich weiter darauf beharre das alles gzt dort ist will er dafür sorgen dass uch mein sohn irgendwann nie wieder sehe.

will versuchen so schnell wie miglich mut dem Jugendamt und der kitaleitung zu reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Kindergartenwechsel?

Antwort von Jomol am 08.06.2016, 22:00 Uhr

Das klingt eher wie Mann wechseln als KiGa. Versucht eher mal eine Eheberatung, falls Du da Interesse hast.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Kindergartenwechsel?

Antwort von Mericarol am 08.06.2016, 22:17 Uhr

soll ich ehrlich sein?
hab schon seit 2 jahren kein bock mehr auf den.
bin nur geblieben wegen dem kurzen und weil ich angst habe das er mir den kurzen wegnimmt.

die größte angst die ich habe ist, er droht mir meine Insolvenz zu versauen damit ich kurzen nie wieder sehe.
weil er der meinung ist das eine mutter mit Schulden das kind nie im leben nach ner trennung oder scheidung bekommt.

bezüglich der laune vom sohn meine ich dass nach der kita immer einen befehlston vom feinsten hat und wutausbrüche. an kitafreien tagen nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Kindergartenwechsel?

Antwort von niccolleen am 09.06.2016, 7:57 Uhr

Das mit dem Jugendamt ist sicher eine sehr gute Idee. Dann gibt es auch kein Druckmittel seinerseits.
Hoert sich an, als wenn dein Mann nach aussen hin eher schuechtern waere, aber zuhause den Chef spielt. Das kann auf Dauer sehr schwierig werden.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Kindergartenwechsel?

Antwort von Mericarol am 09.06.2016, 11:03 Uhr

da hast du recht.

das problem ist nur das er immer wissen will was ich mache, wo ich bin etc.
kontrollwahn halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Kindergartenwechsel?

Antwort von NoraBella am 09.06.2016, 13:12 Uhr

Ja Dann soll euren Sohn zu hisse behalten.
Reduziert er dann seine Arbeitsstunden?
Oder wie stellt er sich das vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Kindergartenwechsel?

Antwort von Mericarol am 09.06.2016, 13:51 Uhr

er geht ja noch nicht nal arbeiten.
ich zwar im Moment auch nicht bin aber fleissig dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Kindergartenwechsel?

Antwort von Jomol am 10.06.2016, 11:03 Uhr

Na dann: Jugendamt, anwaltlich beraten lassen (Beratungsschein vom Amt!, Fachanwalt für Familienrecht), Eheberatung, vielleicht verbessert es Dein jetziges Leben, sonst kannst Du guten Gewissens sagen, Du hast alles probiert. Und schön so Äußerungen mitschreiben mit Datum und Uhrzeit, wenn er Dich bedroht. Wenn es mal Zeugen gibt, die auch mit hinschreiben. Wenn es Deine FreundInnen sind, diese bitten, das für sich aufzuschreiben und aufzubewahren. Das mit der anonymen Anzeige auch aufschreiben mit Datum!
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Lästern- nach kindergartenwechsel???

Hallo Ihr Lieben, hätte eine allgemeine Frage an Euch. Meine Tochter war letztes Jahr in einem anderen Kindergarten in dem alles schief gegangen ist und wir sie nach einer Weile abgemeldet haben, sie war eine Weile zuhause und wir haben sehr viel getan um den ...

von jule0308 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel ja oder nein?! *ratlos*

Hallo mamis und papis, Mein sohn noah geht seit er zwei ist in einen kiga ohne krippe.jetzt ist er 3.5jahre alt. Er ist noch nie gerne gegangen ubd ist panisch und weint.selbst am wochenende steht er so unter stress,das er immer fragt ob er los muss und anfaengt bitterlich ...

von na dini 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel -rechtliche Frage

Wir wohnen im Landkreis und bei uns im Dorf geht unsere Kleine auch in den Kiga. Wir schaffen es mit unseren Arbeitszeiten fast nicht innerhalb der Öffnungszeiten die Kleine abzuholen. Ich wollte sie nun in einen Kiga in der Nähe meiner Arbeit, also in der Stadt, ...

von alemana_mex 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel ja oder nein

Hallo, ich hatte schon mal geschrieben das mein Sohn ständig gebissen wird und niemand sieht was in der Krippe. Ich beschreibe erstmal die Situation. Die Krippengruppe hat 2 Erzieherinnen und 13 Kinder. mein Sohn (2 jahre)geht seit September. Die Eingewöhnung war mies ...

von Cojote 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Trotzphase und Probleme beim Kindergartenwechsel

Hallo, ich brauche einen Rat. Unser jüngster ist im August 3 geworden, ging schon seit 1 Jahr in den Kindergarten. Wir waren mit der Einrichtung nicht zufrieden, es spielten sich Dinge ab, die nicht tragbar waren. Jedenfalls haben wir uns in einem christlichen ...

von emanskii 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Hallo zusammen, brauche mal euren Rat, bin gerade total hilflos. Unser Sohn gerade 4 besucht seit Nov 2011 einen zweisprachen Kindergarten. Dort sind wir als Gastkind weil wir in einer anderen Gemeinde wohnen. War aber so gewollt wegen Arbeitsplätze. Jetzt nachdem der ...

von Barnie1480 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel?

Hallo, ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen behilflich sein. Mein Sohn wird die Tage 4 Jahre alt und besucht seitdem er 2 Jahre ist eine Kindertagesstätte ca. 10 km von hier entfernt. Damals hatten wir hier vor Ort keinen Platz bekommen ...

von Tim2009 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Hi, Ich möchte gern bei uns im Ort den Kiga wechseln. Nur wie stell ich das an? Erst mit unserer Kiga-Leitung reden, oder erst mit der des evtl. Neuen? Wie habt ihr das gemacht. Mein Mittlerer kommt mit dem offenen Konzept nicht klar und braucht klare Regeln. Daher ...

von chrisy1205 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel ???

Hallo, bin neu hier und brauche gleich mal ein paar Ratschläge. Mein Kind ist 4 1/2 und ich überlege, den Kindergarten zu wechseln. Bis vor 3 Wochen mußte ich immer morgens gut zureden, damit er überhaupt in den Kiga geht. Jetzt wird es weniger mit dem Zureden, er ...

von Entchen 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel - Erfahrungen?

Hallo! Wer von euch hat - welche - Erfahrungen mit einem Kigawechsel gemacht? Ich denke - noch - zwar nur darüber nach, aber dafür relativ ernst. Meine Tochter ist nach der Krippe in einem Ganztgskiga, ich war heilfroh, den Platz zu kriegen (vorher musste ich relativ weit ...

von rabukki 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.