Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nesthaekchen am 05.01.2015, 7:43 Uhr

letzte gelegenheit zum Brotzeit machen

Hallo an alle

Es geht darum. Unser Zwerg hat übermorgen den 1. Kiga Tag. Er ist kein großer frühstücker, und nun ist das so das die Kinder nur bis 9.00 Uhr essen dürfen. Kernzeit geht bis 12.30 Uhr, ab da dürfen die Kinder geholt werden. Ich habe das schon angesprochen, aber es ginge wohl nix dran zu machen. Ich finde es aber sehr lang, wenn die Kinder über 3 Stunden nix essen dürfen.
Bei uns in jedem kiga wo ich gearbeitet habe, war es so, das auch bis 9.00 Uhr Brotzeit war, dann hatten wir bis ca. 10.30Uhr Programm und danach konnte nochmal gegessen werden.

Wie ist das in eurem Kindergarten so?

Lg

 
12 Antworten:

Re: letzte gelegenheit zum Brotzeit machen

Antwort von LadyFLo am 05.01.2015, 8:19 Uhr

offenes frühstück bis 9 ( gelichzeitig ende der Bringzeit) dann gemiensames mittagessen zwischen halb 12 und 12- finde ich uach lang da unsere um 7 frühstückt und erst ab 9 geht ( also nix mehr isst und dann warten muss bis halb 12 bis sie was bekommt. könnte bsser gelöst werden wenn frühstückszeit bis halb zehn wäre - aber das wäre technisch nicht möglich- naja mal sehen wies im Februar in der anderen gruppe läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte gelegenheit zum Brotzeit machen

Antwort von anna1979 am 05.01.2015, 9:33 Uhr

Bei uns gibt es nur feste Zetirn und das finde ich gut so, sonst sitzt ja alle paar Minuten jemand anderes am Tisch und die Kinder könnten nicht rausgehen oder was auch immer.
Hier ist Frühstück von 7.30-8.00. Bringzeit sollte bis 9.00 Uhr erfolgen. Gegen 9.30-10.00 wird Obst/Gemüse aufgeschnitten und angeboten und gegen 11.15-11.45 Uhr gibt es Mittagessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte gelegenheit zum Brotzeit machen

Antwort von seerose1979 am 05.01.2015, 9:54 Uhr

Hallo,
bei meinem sohn im kindergarten ist es so, dass die Kinder von 8-9.30 Uhr frühstücken können. Danach nicht mehr bis es etwa um 12 Uhr Mittagessen gibt. Für die Ganztageskinder gibt es gegen 14.30 Uhr eine Obstpause (es gibt auch mal quark, Pudding, belegte Brote oder so, wenn viel über ist oder vor dem wochenende was sozusagen weg muss). Ich finde es okay so, da sonst ja gar nicht richtig aktivitäten als Gruppe stattfinden könnte, weil "immer" einer am Essen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte gelegenheit zum Brotzeit machen

Antwort von nesthaekchen am 05.01.2015, 10:39 Uhr

Danke für eure antworten.
bei uns gab es auch feste Zeiten, aber eben auf zweimal. Und zu den festen Zeiten bei Aktionen saß keiner beim essen. Obst so zwischendurch wäre absolut ok, aber das scheint in dem kiga nicht zu sein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte gelegenheit zum Brotzeit machen

Antwort von anna1979 am 05.01.2015, 12:33 Uhr

Dann biete doch an, dies einzuführen. Kommt doch jedem Kind zu Gute. Hier bringt jedes Kind jeden Tag ein Obst/Gemüse mit und es wird im Gruppenraum in die Obstschüssel gelegt und dann aufgeschnitten und hingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte gelegenheit zum Brotzeit machen

Antwort von miemie am 05.01.2015, 13:01 Uhr

Bei uns kann von Beginn der Bringzeit ( 8.30Uhr) bis ca. 10Uhr gefrühstückt werden. Ich bringe meine Tochter oft erst gg. 9Uhr. Bin daher froh über diese Frühstücksregelung, so kann sie noch ganz entspannt im Kiga ihr 2. Frühstück einnehmen. Für die Kinder die dort Mittagessen gibt es dann ab ca. 12.30Uhr wieder was..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte gelegenheit zum Brotzeit machen

Antwort von DecafLofat am 05.01.2015, 13:14 Uhr

meine erfahrung ist, dass kinder sich ganz schnell auf die veränderten bedingungen einstellen. mach dir nicht so nen kopf, wenn er bis 9 frühstücken darf, ists doch gut, wo ist das problem?
du wirst ihn ja nicht erst um 9 bringen, oder?
meine tochter ist in einer kindergruppe 2x/woche von 8.30 uhr bis 11.30 uhr (sie ist auch ne schlechte esserin früh...) da wird erst um 10.30 uhr gevespert... ich hab mir seit september so geholfen, dass sie an diesen beiden tagen im kinderwagen nen haps zu sich nimmt während wir die zwei brüder von ihr in den kindergarten bringen. auch nicht optimal, aber anders gehts nicht. ich kann ja schlecht drauf bestehen, dass sie - wie ich mit ihr sonst daheim - um halb 10 ein (für mich zweites) frühstück machen.
meine söhne im kindergarten haben bringzeit von 7.30 - 8.30 uhr, ab bringzeit bis ca 9.15 uhr ist freispiel und frühstück nach eigenem wunsch, meine jungs essen früh zu hause meist ein warmes müsli, das hält lange vor, da freuen sie sich also, dass sie mal zum spielen kommen mit sachen, die sie sonst im alltagsgewusel eher nicht erwischen.
stell dich dennoch daruf ein dass dein kind nach dem kindergarten verhungert sein wird, das ist bei meinen kindern immer so wenn ich sie abhole, selbst wenn sie ne stunde vorher dort noch nen snack hatten. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte gelegenheit zum Brotzeit machen

Antwort von Susanne.75 am 05.01.2015, 13:36 Uhr

Das kenne ich auch mit dem "scheinbar halb verhungerten" Kind Dabei war dann nichtmal ne halbe Stunde vorher erst die Nachmittagspause mit Obst, Keksen, Müsli o.ä. angesagt und sie hat immer ausreichend mit und ißt es i.d.R. auch.

Ich würde abwarten, wie dein Kind das so mitmacht. Die anderen Kinder scheinen das ja ohne Probleme so zu meistern. Drei Stunden finde ich aber auch nicht so dramatisch. Ich weiß nicht ganz genau, wie lange das Frühstücken bei meiner Tochter im KiGa möglich ist. Aber sie geht immer recht früh gg. halb 9 mit hoch, wie viele andere Kinder auch. Mittag gibt es gg. ich glaub 11:45 oder 12 Uhr für die jüngeren und ne gute halbe Stunde später für die älteren Kinder.
Also dürfte die Dauer ohne Essen tatsächlich nicht ungewöhnlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte gelegenheit zum Brotzeit machen

Antwort von niccolleen am 05.01.2015, 19:30 Uhr

Oh, also in unserem Kindergarten fangen die erst so gegen 9, 1/2 10 mit der Jause an, und dann um halb 12 gibts eh schon Mittagessen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte gelegenheit zum Brotzeit machen

Antwort von HSVMarie am 05.01.2015, 19:30 Uhr

Um 8:30 Uhr gibt es ein gemeinsames Frühstück. Also bringt man sein Kind bis 8:30 Uhr frühstückt es mit und ansonsten frühstückt es zu Hause und kommt um 9 Uhr zur Kita. Um 9 Uhr sollen aber alle Kinder da sein. Mittagessen ist um 12:00 (wobei ich glaube, dass die schon gegen 11:45 Uhr essen). Danach wird. Mittagsschlaf gemacht und um 14:30 Uhr gibt es gemeinsame Obstrunde.

Hat ein Kind zwischendurch Hunger, kann es zum Erzieher gehen und es bekommt dann etwas zu essen. Wenn die Gruppen draußen unterwegs sind, haben die Erzieher normalerweise Zwieback oder so dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte gelegenheit zum Brotzeit machen

Antwort von Tinchenbinchen am 05.01.2015, 22:28 Uhr

Bei uns ist bis 9.00 Uhr Bringzeit, die Kinder, die schon vorher kommen, können dann natürlich schon frühstücken, kurz nach neun ist Morgenkreis und danach noch mal bis zehn die Möglichkeit zu frühstücken.
Mittagsessen gibt's dann so gegen halb eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte gelegenheit zum Brotzeit machen

Antwort von Flitzepiepe2010 am 07.01.2015, 8:55 Uhr

Bei uns gab es immer für alle von 8.30-9.00 Uhr Frühstück und zwischen 12.30h und 13h wurde mit dem Mittagessen begonnen. Jedes Flaschenkind hat einen Abstand von Minimum 3-4 Stunden, warum sollen Kleinkinder das nicht auch können? Ich finde diese permanente Esserei schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was alles einpacken bei 3 Brotzeiten am Tage??

Hallo, mein Sohn geht ab September in den Kindergarten. Er ist bis 15.30 Uhr dorten und benötigt nun dreimal Brotzeit. Vormittagsbrotzeit, Mittagsbrotzeit und Nachmittagsbrotzeit. Das warme Mittagessen gibt es erst ab nächstem Kindergartenjahr. Jetzt brauche ich einige ...

von mum28 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotzeit

Brotzeit im Kindergarten

Sagt mal, wie ist das bei euch im Kindergarten mit der mitgebrachten Brotzeit? Irgendwie wird unsere Erzieherin immer komischer... Actimel nein, ist ungesund für Kinder Sojakakao nein, ist nur Wasser mit Zucker ( gab meine Freundin ihrer Tochter mit, weil sie keine ...

von lilliblue 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotzeit

Was als Brotzeit?

Hi, mein Sohn geht von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr in den KiGa. Er frühstückt morgens zuhause, mittags mache ich ihm ein Essen. Was soll ich ihm für die Brotzeit im KiGa um ca. 10 Uhr mitgeben? Er ist im Moment ein schlechter Esser - kein Brot, wenig Obst ...

von Kleines-Mäusebaby 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotzeit

Frühstück / Brotzeit im KiGa

Ich habe ein großes Problem. Mein Sohn ist kein bzw. Spät-Frühstücker (selten vor 10 Uhr). Im KiGa gibt es um 8:30 bis 8:45 Uhr Frühstück, 11:45 gibt es Mittagessen, dann Mittagsruhe bis 14 Uhr, Brotzeit um 14:45 Uhr. Abholen tun wir ihn um 16 Uhr. Mein Sohn mag so gut ...

von Badefrosch 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotzeit

kein Hunger-was kommt dann in die Brotzeitdose?

Hallo miteinander, ich weiß das Thema Brotzeitdose kommt hier öfter, mein Problem ist ein wenig anders gelagert. Unser Sohn frühstückt ausreichend und hat dann 1,5 Stunden später im Kiga einfach noch keinen Hunger. Im Sommer war das kein Problem, Obst gab es ja in vielen ...

von swany 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotzeit

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.