Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carlo29 am 09.02.2014, 21:14 Uhr

Läuse-Artest?

Hallo,
wenn Kinder Läuse haben, sollte es ja mitgeteilt werden. Muss ein Artest vorgelegt werden, das es Lausfrei ist?
Meiner Tochter werden oft zöpfe gemacht, ich möchte das eigentlich nicht mit Bürste und so. Doch wie kann ich das ansprechen ohne das man jemanden beleidigt?

 
16 Antworten:

Re: Läuse-Artest?

Antwort von Andrea&Würmchen am 09.02.2014, 21:33 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es in Kindergarten und Schule bei Läusebefall immer einen Zettel vom Gesundheitsamt. Darauf muss man bestätigen, dass man sein Kind auf Läuse hin untersucht hat und entweder nichts gefunden hat oder aber bei Befall mit einem der gängigen Mittel behandelt hat.

Was das Kämmen und Frisieren angeht, würde ich das einfach ganz normal ansprechen. Da hat doch jeder Verständnis dafür...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse-Artest?

Antwort von Kathrin1989 am 09.02.2014, 22:05 Uhr

Hallo,

wenn eine Mutter etwas ausdrücklich nicht möchte oder möchte, müssen Erzieherinnen den Anforderungen nachkommen, sofern es etwas ist, was nachvollziehbar und erfüllbar ist. Das mit dem Frisieren ist vollkommen erfüllbar.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse-Artest?

Antwort von dee1972 am 10.02.2014, 3:24 Uhr

Gibt es bei euch tatsächlich eine Bürste für alle Kinder? Bäh. Das würde ich ansprechen.

Die Mädchen mit langen Haaren haben hier bei uns alle eine eigene Bürste/Kamm (am Handtuchhaken, bringen die Eltern natürlich selbst mit). In unserem Fall eine spezielle Bürste für Locken.

In Läusezeiten hängt ein Aushang am schwarzen Brett. Attest nach erfolgreicher Läusebehandlung muss bei uns vorgelegt werden.

LG D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 Bürste für alle und 1 handtuch für alle...haben wir auch

Antwort von stebi am 10.02.2014, 7:02 Uhr

und ich finds obereklig. Dass die läuse dann schön verteilt werden, ist ja klar.
Ansprechen hat bei uns nicht geholfen. "dann bräuchten wir ja 26 bürsten...dafür haben wir kein platz"

LG stebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Bürste für alle und 1 handtuch für alle...haben wir auch

Antwort von minimal am 10.02.2014, 10:25 Uhr

Ein Handtuch für alle ist nicht erlaubt. Da hat das Gesundheitsamt etwas dagegen.
Ich kenne genug Kindergärten die für jedes Kind ein eigenes Handtuch haben. Die dürfen aber nur benutz werden, bis eine Krankheitswelle los geht. Dann dürfen es nur noch Papierhandtücher sein.
Daher gehen viele Kitas hier dazu über nur noch Papierhandtuchspender mit Sensor zu benutzen. Um den Auflagen gerecht zu werden.

Und wozu braucht ein Kindergarten denn Bürsten? Außer für die Puppenecke.
Gekämmt werden die Kinder doch eigentlich zu Hause. Daher würde ich nicht auf die Idee kommen die Kiddis im Kiga alle zu friesieren. Da habe ich genug anderes zu tun.

Lg

minimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Bürste für alle und 1 handtuch für alle...haben wir auch

Antwort von Biene88 am 10.02.2014, 11:16 Uhr

Weil in unserem Kiga zur Zeit wegen Krankheit Personalmangel herrscht, wurden die Eltern gebeten selbst ein Handtuch mitzubringen. Das wird montags mitgegeben und am Freitag wieder mitgenommen und gewaschen, ist also kein Ding. Immer noch besser als ein Handtuch zusammen, wenn euer Kiga schon keine Handtücher stellt! Und wenn jemand sein Kind gekämmt haben will, muss er selbst ne Bürste stellen, die im Bad am Haken hängt. Das ist doch wirklich kein Aufwand! Finde die Vorstellung super eklig, wenn mein Kind mit allen 40 Kindern ein Handtuch und eine Bürste teilen müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Bürste für alle und 1 handtuch für alle...haben wir auch

Antwort von kati1976 am 10.02.2014, 11:43 Uhr

Hier hat jedes Kind eine eigene haarbürste und Handtuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ minimal

Antwort von kati1976 am 10.02.2014, 11:45 Uhr

Hier machen die Kinder Mittagsschlaf und danach werden die haare gekämmt daher haben wir haarbürsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist aber wirklich nicht schön...

Antwort von miablume am 10.02.2014, 12:20 Uhr

Ich würde das nicht erlauben. Und natürlich soll auch jedes Kind sein eigenes Handtuch haben. Wer sein Kind nach dem schlafen frisiert haben will soll eine Bürste an den Haken hängen und gut ist.
Da würd ich mir auch keine Gedanken machen ob sich daran jemand stört oder nicht. Das müsste sich eigentlich von selber verstehen und beim Handtuch ist es ja eh vom Gesundheitsamt geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ minimal

Antwort von dee1972 am 10.02.2014, 12:20 Uhr

Hier ist es so: wer sein Kind nach dem Mittagsschlaf gekämmt haben will, bringt eine eigene Bürste mit. Die hängt dann am Handtuchhaken im Bad. Ja, GsD hat bei uns auch jedes Kind ein eigenes Handtuch, eine eigene Zahnbürste und einen eigenen Becher

Mit bald 4 kämmt sich mein Kind zwar selbst, aber manchmal kommt sie nachmittags mit Zöpfen nach Hause. Die Erzieherinnen machen das hier gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ minimal

Antwort von kati1976 am 10.02.2014, 12:47 Uhr

Hier hat auch jedes Kind seinen eigenen haken mit Handtuch und haarbürste
Oben drüber steht der zahnputzbecher mit Zahnbürste und zahncreme

Handtuch gibt es Freitag mit nach Hause,

Zahnbürste nach Bedarf Wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruhig auch mal eigene Bedürfnisse ansprechen

Antwort von Stripelove am 10.02.2014, 17:08 Uhr

Wenn nicht jedes Kind eine eigene Bürste hat (bei uns haben sie auch keine eigenen Bürsten, werden aber auch nicht extra frisiert) und Du nicht möchtest das dein Kind mit der gleichen Bürste wie die anderen gekämmt wird, dann bring doch einfach eine eigene Bürste mit, schreib ihren Namen darauf, und bitte die Erzieherin diese für dein Kind zu benutzen. Ich wüsste nicht warum die anderen Eltern da beleidigt sein sollten, und es muss ja auch nicht gleich an die große Glocke gehängt werden.

Wir waschen uns nach dem Toilettengang, zuhause, immer mit Wasser. Als mein Sohn sich bei mir beschwerte dass er sich im KiGa nicht sauber fühlt, weil er dort natürlich nicht gewaschen wird, habe ich der Erzieherin feuchtes Toilettenpapier gegeben, welches sie ihm dann geben soll, wenn er auf Toilette will. Da steht sein Name drauf, die Dose steht im Bad, und alle Erzieherinnen wissen Bescheid. War überhaupt kein Problem.

Will damit sagen... Ich finde, man darf durchaus auch mal eigene Bedürfnisse ansprechen. Wenn die Anderen Eltern mit der Bürstensituation zufrieden sind, ist dass ja kein Problem. Du kannst trotzdem deine eigenen Wünsche haben, solange es kein großer Akt ist sie zu erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als ob Läuse über Haarbürsten übertragen werden

Antwort von platschi am 11.02.2014, 10:14 Uhr

Was ist denn das für ein Blödsinn.

http://www.kopflaus.info/links/die-laus/uebertragungswege.html

http://www.kopflaus.info/links/die-laus/andere-uebertragungswege.html

Da steht eindeutig drin, das Gegenstände quasi keine Rolle beid er Übertragung spielen.


Und übrigens - was da nicht drin steht - auch die Haarstruktur spielt eine Rolle. Ich selbst hatte noch nie Läuse, obwohl die besten Freundinnnen imn der Kindheit durchaus öfter mal verlaust waren. Auch meine Kinder waren bisher quasi nicht befallen (Sohnemann hatte mal eine einzige, die habe ich ihm noch in der Schule aus den Haaren gezogen - aber sonst kein Befall), obwohl es sowohl in Kiga als auch Schule eigentlich regelmässig vorkommt. In der Vorschule wars beim Großen mal so schlimm, dass einige Eltern eine vorsorgliche Behandlung für alle wollten (was natürlich absolut sinnlos ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ob Läuse über Haarbürsten übertragen werden

Antwort von miemie am 11.02.2014, 12:16 Uhr

Ob Läuse nun eine Bürste übertragen werden können oder nicht, ich finde die Vorstellung furchtbar ekelig wenn ein Kind mit Läusebefall gebürstet wird und mit gleicher Bürste anschliessend ein anderes Kind gekämmt wird…iiiigitt!

Aber auch ohne Läuse finde ich es unangenehm wenn meine Tochter mit einer Bürste frisiert werden würde die für alle Kinder genutzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Bürste für alle und 1 handtuch für alle...haben wir auch

Antwort von Johanna3 am 11.02.2014, 21:00 Uhr

Es kam sehr selten vor, dass Kinder im Liga gekämmt wurden. Mit offener langer Mähne kommt kaum ein Kind in die Einrichtung.... und sonst hat es eben einen Kamm dabei.

Erschreckend, dass die simpelsten Hygienevorschriften bei euch nicht eingehalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ob Läuse über Haarbürsten übertragen werden

Antwort von Princess01 am 12.02.2014, 21:38 Uhr

Das Attest gibts doch erst wenn läusefrei. Hier hat jedes Kind sein Handtuch und seinen Kamm...kenne das auch nicht anders. Wieso kein Platz? Oben steht der Zahnputzbecher und unten 2 Haken für Handtuch und Kamm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Läuse

Hallo, im Kindergarten meiner Tochter sind derzeit Läuse. Bei meiner Tochter nicht. Ich hab mal gehört, es gibt auch ein Shampoo, das Läusen vorbeugt. Stimmt das? Wenn ja, welches ist das? Hab auch schon mal was von einem Weiderindenshampoo gehört. Für was ist ...

von 120908Laura 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Schon wieder Läuse

im Kindergarten. Noch dazu diesmal in der Gruppe meiner Tochter. Zum Glück hat sie sich heute einen Zopf machen lassen. Hoffentlich fängt sie sich keine ein. Ich habe ja so ein Shampoo daheim, aber die Behandlung ist ja doch sehr langwierig, v.a. wenn sie nicht duscht und sich ...

von Nachtwölfin 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse im Kiga

Hallo ihr Lieben, bei uns im Kiga kursieren seit einigen Wochen die Läuse. Jetzt sind auch einige Kinder aus der Gruppe meiner Tochter betroffen. Bislang hatten wir Glück, aber langsam hab ich echt Angst, dass unsere Tochter sich auch ansteckt. Es gibt da Mütter, die ...

von 2009mama 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Nochmal zu Läusen....

Ich nehme zum Durchkämmen einen feinen Babykamm und bilde mir ein, dass ich damit eigentlich erkennen müsste, wenn das Kind Läuse hätte. Oder brauche ich tatsächlich einen Extra-Läusekamm? Bis jetzt hatte sie zum Glück noch keine, aber bei Alarm kontrolliere ich immer mal ein ...

von Lian 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse

Hallo, seit genau 4 (!) Wochen sind bei uns im Kiga die Läuse - und es hört einfach nicht auf. Die Gruppe mit den Kindern unter 3 war bisher noch nicht betroffen, aber die andere Gruppe. Ich frage euch - wie kann es sein, dass 4 Wochen Läuse im Kiga sind. Über Ostern ...

von Pia78 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse im Kiga - ab wann angesteckte Kinder in Kiga?

Hallo, meine Kinder sind seit 3 Jahren in Kiga, letzte Woche tritt das erste Mal einen Fall von Läusen auf. Das Mädchen, das die als erste hatte, ist seit gestern wieder im Kiga, mit Attest von KiA. Angeblich (betone angeblich) hätte sie noch die Läuse-Eier im Kopf, darf aber ...

von manira 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse - wie lange dauert es, bis

sie sich nach "Ansteckung" zeigen??? Konkret: mein Kind hat am Freitag eng mit einem Kind gespielt, das heute als "Läusekind" in der KiTa gemeldet wurde. Bisher ist noch nichts da bei meinem... hab schon panisch kontrolliert..nun frage ich mich... bis wann müsste sich da was ...

von meinemia 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

LÄUSE

Hallo ihr lieben KITA/KIGA- Mamas, als ich gestern Nachmittag meine Tochter aus der Kita abholen wollte, schlug mir schon vorne im Windfang die Eilmitteilung es Tages, fein säuberlich und mit einem weinenden Smiley verziert an der Krankheitstafel angeschrieben, ins Gesicht ...

von Ziva-Mama-09 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Läuse vorbeugen - geht das überhaupt?

Hallo! Bei uns im Kiga hängt schon wieder das "Läuse-Schild". Kann ich irgendwie vorbeugen oder bringen die ganzen Sprays und Shampos gar nichts? Hab in der Apotheke ein Weidenrinden-Shampoo von Rausch entdeckt das vorbeugen soll - aber das riecht nicht wirklich gut. Laut ...

von Riedteufel 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Immernoch Läuse und Windpocken

Man dieses Jahr will die Plage bei uns im KiGa gar nicht aufhören. Seit Anfang Januar haben wir beides nun. Jetzt waren mal eine Woche die Schilder an der Tür weg - bis gestern. Das gibts doch gar nicht, daß das dieses Jahr nicht aufhören will. Ist das bei euch auch so? Das ...

von Hofi2 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.