Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 29.08.2016, 2:41 Uhr

Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Oft sehe ich das auch schon kleine Kinder bis 16 Uhr in der Betreuung sind. Oder in der OGS bis 16 Uhr.
Ich meine die Kids gehen ja meist früh ins Bett. Ist das nicht sehr lange, auch wenn man arbeitet?

 
35 Antworten:

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.08.2016, 2:45 Uhr

Was wird das?
Wieder eine Rechtfertigung deine Kinder abzuschieben oder möchtest du wieder mitteilen das du eine bessere Mutter bist als andere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von dana2228 am 29.08.2016, 4:32 Uhr

Ne Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von Nannilein am 29.08.2016, 6:37 Uhr

Meine Kinder sind mit einem Jahr in die Krippe gekommen, zweimal in der Woche sind sie bis 16 Uhr, ansonsten bis 14.30 Uhr. Es sind so viele Kinder dort zum spielen, zuhause ist ihnen dann schnell langweilig. Außerdem liegt das Geld nicht auf der Straße und hier sind die Mieten extrem teuer, da reicht bei uns ein Gehalt nicht aus. Uns gehts gut damit und ich merke keinen Schaden bei den Kindern, sie gehen gerne hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von Maxikid am 29.08.2016, 7:01 Uhr

Ich gehe noch weiter. Im meinem Umfeld gehen sehr viele Kinder sogar noch länger und die Krippe, KiGa etc. Hamburg hat Ganztagsschule, viele Kknder sind bis 16 Uhr und länger in der Betreuung. Auch oft freiwillig, weil einige Schulen sehr tolle AGs etc haben. Meine kleine geht auf auf eine gebundene Ganztagsschule. Jeden Tag bis 15:30 Uhr. Viele Kinder sind sogar bis 18 Uhr da.. Ist hier nichts besonderes mehr. Und wenn nicht, ist es doch genauso gut. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von Murmeltiermama am 29.08.2016, 7:57 Uhr

Kommt ja auch drauf an, wann es früh los geht. 6-16 Uhr finde ich ziemlich lang, 9-16 Uhr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von memory am 29.08.2016, 8:03 Uhr

Wenn sie es von Klein auf nicht anders kennen , sehe ich das hier oft als unproblematisch bzw. sind die Kinder es eben einfach gewöhnt und haben damit oft keine Probleme!

Meine sind nie gern in den Kindergarten und waren auch nie länger als nötig da! Dem Große war schon von 6:00 - 15:00 viel zu viel , der Kleine geht meistens nur von 7:00-12:00 / 9:00-14:00) .Ich habe aber scheinbar das "Glück" das sich meine Kinder zu Hause nicht langweilen und einsam vor sich hin drödeln bzw. wir auch tolle Großeltern haben , die einspringen wenn ich Spätdienst habe!

Wie ich dazu stehe? Mir ist das eigentlich prinzipiell wurscht wie andere das handhaben und sehe nur was meinen Kindern gut tut , alles andere bringt mir absolut nichts !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von Badefrosch am 29.08.2016, 8:28 Uhr

Tja, das Geld liegt nicht auf der Straße.

Eine 4 Zimmer Wohnung in München kostet hier 1500 Euro.
Das ist schon meist ein Gehalt und man hat keine Wahl.

Meiner war ab 6 Monate von 8 bis 16 Uhr betreut. Mittlerweile ist er fast 9, seit einem Jahr nicht mehr in Betreuung, hat eh Schule bis 12:15 / 13:00 Uhr, bleibt dann auch mal ne Stunde allein, ansonsten ist der Papa da, der schwerbehindert ist. Nächstes Schuljahr geht er wieder, wegen der Ferienbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von Maxikid am 29.08.2016, 8:48 Uhr

In HH auch. In unserer Straße gibt es Mieten von 2500 kalt. auch für nur 4-5 Zimmer. 1500 ist man in der Stadt mal schnell los ...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Badefrosch schreibt es ja,

Antwort von emilie.d. am 29.08.2016, 9:13 Uhr

das Geld liegt nicht auf der Straße. Bei mir kommt noch dazu, dass ich gerne arbeite.
15 oder 16 Uhr finde ich nicht lange. Mein Sohn (4) macht nach dem Mittagessen Mittagsschlaf, bis er aufgestanden ist, Snack gegessen hat, ist schon fast wieder Abholzeit. Er geht zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett. Verbringt also finde ich ausreichend Zeit mit uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von Häsle am 29.08.2016, 10:11 Uhr

Ich finde es lang. Auch wenn es wegen der Arbeit notwendig ist, kann man es ja trotzdem zu lang finden. Aber man hat halt nicht immer die Wahl.

Ob es für das Kind tatsächlich zu lang ist, hängt aber auch von den Umständen ab. Ist das Kind gerne in der Betreuung? Wie ist die Qualität der Betreuung? Und auch, wann geht das Kind ins Bett und wie viel Zeit haben die Eltern nachmittags/abends noch für das Kind?

Meine Große war schon als Baby zwei bis vier ganze Tage (10:30-20 Uhr) pro Woche bei der Oma, zusammen mit ihrem Cousin. Das war kein Problem für sie, also denke ich, dass auch eine Tagesmutter in Ordnung gewesen wäre (wenn es bei uns eine gegeben hätte).
Fremdbetreuung in Form einer Kita gefiel ihr leider nicht so gut, dass sie länger als bis Mittag bleiben wollte. Wir haben uns darauf eingestellt und abwechselnd gearbeitet. So musste sie nie nachmittags betreut werden, auch in der Grundschule nicht.
Zeitmäßig wäre es kein Problem gewesen, bei einem Schlafbedarf von 10 Stunden (ca. 21-7 Uhr).

Mein Kleiner (2) ist noch daheim, fängt im September mit einer kleinen Vormittagsgruppe an. Die Krippe würde zeitlich und finanziell nicht wirklich helfen. Nächstes Jahr kommt er in den Kindergarten. Dann arbeite ich wieder mehr, und evtl. können wir dann nicht mehr abwechselnd arbeiten. Falls der Kleine sich im Kindergarten wohl fühlt, melde ich ihn auch für den Nachmittag an. Falls nicht, müssen wir halt weiter sparsam leben. Diese Wahl haben wir glücklicherweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von wir6 am 29.08.2016, 10:35 Uhr

wenn es nötig ist, ist das die beste Alternative um Spaß zu haben und Freunde zu treffen und Mama und Papa können beruhigt zur Arbeit oder ähnliches.

Finde es weder verwerflich noch diskutierbar.

Ich habe das Glück, dass wir keine Ferienbetreuung brauchen, hat aber nicht jeder und deswegen bin ich weder eine bessere Mutter noch die Andere eine Schlechtere.

Verurteile niemanden, wenn du nicht 5 Km in seinen Schuhen gegangen bist

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von Steffi528 am 29.08.2016, 10:37 Uhr

Wir haben es vermieden. ABER, halt keine so hohen Mieten, von daher konnten wir uns eine Nanny leisten, die zu hause die Randzeiten betreut hat.
DAS ist finanziell aber halt nicht überall möglich und man muss auch eine geeignete Person finden.
Ich bin sehr froh, das die Betreuungszeiten immer mehr ausgeweitet werden, damit überhaupt Frauen die Möglichkeit haben, arbeiten zu gehen (denn die Hauptlast verbleibt da immer noch bei den Frauen)
Wünschenswert fände ich mehr Flexibilität in den Zeiten, das muss aber auch pädagogisch dann "gewuppt" werden (Gruppendynamik)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von Alexxandra am 29.08.2016, 12:28 Uhr

bei Kleinkindern, die wirklich schon um 19.00 Uhr ins Bett gehen, finde ich es zu lang. Die sind ja weniger daheim als ein normaler Arbeitnehmer.
Meine Tochter, 8, geht in die Ganztagesklasse bis 16.00 Uhr. In dem Alter finde ich die Fremdbetreuung an sich nicht mehr so schlimm, Hort würde ich ok finden, aber Schule so lang finde ich nicht gut, da bleibt so viel Freizeit auf der Strecke. Nur, hier gibt es nichts anderes und wenn ich sie nicht in die Ganztagesklasse schicken würde, müsste ich kündigen. Ich bin jetzt 44 und da wachsen die Jobs nicht auf den Bäumen, meine restlichen Arbeitsjahre will ich nicht nur Regale einräumen oder andere 450 EUR Jobs machen. Fürs Kind wäre es aber besser, wenn sie mittags heim käme. Ich merke immer, wie entspannt bei uns der Freitag ist, wenn kein Nachmittagsunterricht statt findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von miemie am 29.08.2016, 14:13 Uhr

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, dass ich mit dem Job erstmal pausiere und mich um die Kinder kümmere. Krippe für die Kinder wollten wir nicht. Meine Tochter ging mit 3 1/2 mein Sohn mit 2 3/4 von 8.30h bis 12h in den Kiga. Seit 1 Jahr gehe ich wieder stundenweise arbeiten. Jetzt ist mein Sohn 3 3/4 und wird ab der nächsten Woche 2x bis 15.30Uhr bleiben. Das ist die maximale Betreuungszeit die wir uns vorstellen können. Sollte das zu viel für ihn sein, buche ich wieder nur bis mittags.

Heißt: eine zu frühe Fremdbetreuung/ zu Umfangreiche kommt für uns nicht in Frage.

AAAber!!! Dieses intolerante Schwarz-Weiß-Denken unterstütze ich auch nicht! Ich bin doch nicht das Maß aller Dinge und mein Handeln das einzig Wahre. Im Kleinkindforum wurde diesbezüglich ja schon sehr ausführlich, sehr unsachlich, klischeehaft und einseitig darüber diskutiert. Unsere Variante fühlt sich für uns richtig an. Wählen andere Eltern eine andere Variante: auch gut! Ich würde jedenfalls nicht leichtfertig unterstellen wollen, dass Eltern die ihr Kind in die Krippe geben zu faul sind um sich selbst um ihr Kind zu kümmern, genauso wenig sehe ich mich als frustriertes Heimchen am Herd (so einige Aussagen aus der Diskussion im Kleinkindforum) . Die Gründe wie und warum man die Fremdbetreuung bucht sind viel zu vielfältig genauso wie die Kinder die in die Einrichtung gehen. Dem einen gefällt die Langzeitbetreuung im Kiga, anderen Kindern wäre das zu viel (meine Tochter wäre damit sicherlich überfordert gewesen.)

Du siehst, m.M.n. läßt sich deine Frage so pauschal gar nicht beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich

Antwort von enanita am 29.08.2016, 15:54 Uhr

Wenn wir unsere Tochter 16:30 abholen, haben wir auch noch locker 5h was von ihr. Also ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: lasst die Kinder mittags in der kita schlafen und schickt sie zu hause erst spät ins bett. Dann hat auch der Papa was vom Kind. Wir leisten uns nämlich den Luxus, beide etwas reduziert zu arbeiten, kommen also alle zur gleichen Zeit heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von mausebär2011 am 29.08.2016, 16:23 Uhr

Viele Eltern haben ja keine andere Wahl.
Da ist es doch egal wie gut oder schlecht man sowas findet. Manchmal lässt es die Persönliche Situation einfach nicht anders zu.


Ich finde es in Ordnung und auch gut so das es die Möglichkeit gibt die Kinder solange Fremdbetreuen lassen zu können.


Ich selber lasse mein Kind aber nur bis 13Uhr betreuen und habe mein Berufsfeld extra um 180Grad gedreht damit er eben nicht lange ind er Betreuung sein muss.

Aber bei uns ist dies eben möglich, andere - sehr viele andere - können das eben einfach nicht.
Und ich finde weder die einen, noch die anderen sollten dafür verurteilt werden.

Keiner ist eine Rabenmutter weil sie das Kind bis 16/17Uhr betreuen lässt und ebenso ist keiner ein schlechtes Vorbild weil er "nur" zu Hause ist bzw. "nur" einen Minijob ausübt um das Kind zu Hause betreuen zu können.

Jeder Weg ist richtig, nur eben nicht für jeden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon recht lange

Antwort von 123imsauseschritt am 29.08.2016, 16:40 Uhr

Also wenn es von morgens 07:30 oder 80:00 bis 16 Uhr geht, dann ist das schon recht lange. Was anders wäre von 10 - 16 Uhr.

Wenn es finanziell einfach nicht anders geht, dann muss es wohl sein.

Wenn es nur aus "Bequemlichkeit" ist, dann wäre das schon seltsam. Leider gibt es hier auch die Fälle von Scheinbescheinigungen des Arbeitsgebers (Mütter arbeiten eigentlich nur von 8 - 12 Uhr) und die Kinder sind trotzdem bis 17 Uhr im Kiga. Das muss dann doch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon recht lange

Antwort von dana2228 am 29.08.2016, 19:31 Uhr

Vieleicht brauch die Mutter aber auch mal zwei Stunden für sich oder Haushalt oder pflegt ihre kranken Eltern.

Man steckt einfach nicht drin. Von daher finde ich es schwer zu urteilen. FInde es aber interessant wie andere das sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von dana2228 am 29.08.2016, 19:33 Uhr

Warscheinlich ist es nicht möglich es zu pauschaliesieren Man muss halt die ganze FamilieSituation berücksichtigen. Und vor allem das Kind bez.die Kinder selbst.
Möchte auch nicht werten sondern wissen wie ihr dazu steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von NoraBella am 29.08.2016, 20:18 Uhr

Was ist OGS?
Was soll das? Willst du jetzt damit rechtfertigen nicht arbeiten zu gehen? Oder Bestätigung dass du deine Kinder bis 16h "abgibst"?
Mache es doch einfach so wie du es für richtig hälst mit DEINEN Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von Danyshope am 29.08.2016, 20:34 Uhr

Du, wenn du es mir zahlst das ich daheim bleiben kann, dann gerne doch.

Mein Mann ist pflegebedürftig und noch körperlich gehandicapt. Er kann weder arbeiten noch kann er viel mit dem Kleinen unternehmen. Dafür muss ich aber arbeiten damit wir ein Einkommen haben außer die Rente und Pflegegeld.

Dazu ab bekommt mein Kind innerhalb der Kindergartenzeit die entsprechende Förderung welche er aktuell zusätzlich benötigt. Heißt, statt das ich mich nachmittags abhetzten muss damit ich mit einem völlig übermüdeten Kind noch zur Logopädie oder sonstwo hinfahre, wird das demnächst vormittags im KiGa stattfinden. Und wir haben dann nachmittags wenn ich ihn abhole noch etwas Zeit die wir gemeinsam nutzen können zum spielen und Spaß haben.

Ich habe gerade 3 Jahre Dauerstress hinter mir, wo die tickende Uhr jeden Tag dazu gehört hat. Ich bin heilfroh das das jetzt vorbei ist und ich auch mal entspannt sagen kann, OK jetzt habe ich mal 30min für MICH. Das ist nämlich dringend nötig, weil sonst kippe ich bald auch noch um. Und wo dann unserm Kind geholfen wäre - keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von dana2228 am 29.08.2016, 22:14 Uhr

OGS= Offene Ganztagsschule
Und wo schreibe ich das meine Kinder bis 16 Uhr betreut werden?? Und wo suche ich deshalb Bestätigung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von dana2228 am 29.08.2016, 22:16 Uhr

Respekt.
Sicher nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von NoraBella am 29.08.2016, 22:38 Uhr

Am Ende steht ein Fragezeichen. Das bedeutet dass es eine Frage ist.
Die Frage war was du damit bezwecken möchtest?
Eltern,die ihre Kinder bis 16h betreuen lassen,schlechtes Gewissen machen?
Oder Bestätigung weil du deine Kinder betreuen lässt?
Oder Bestätigung wie toll es ist dass zu Hause bist und deine Kinder betreust?
Verstehe den Sinn nicht und habe daher nachgefragt.
Ganz ehrlich,was juckt es dich was andere warum und wie machen?
Jeder der sein Kind betreuen lässt hat wohl seine Gründe.
SEINE Gründe,nicht deine.
Ich finde solche Diskussionen einfach blöde weil es eben kein richtig oder falsch gibt.
Meine kleinste Dame wird gerade eingwöhnt.
Ja hat auch Platz bis 16h.
Nein und ich brauche den Platz so lange auch nicht.
Da es aber der einzigste Platz war und bis 14h alle Plätze weg waren,mussten er eben den Platz bis 16h nehmen.
Haben es abgeklärt,ab 14.30h ist abholzeit und vorher macht sowieso kein Sinn weil sie dann schläft.
Was ist dann jetzt so schlimm daran?
Wie lange sind deine Kinder denn betreut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von dana2228 am 29.08.2016, 22:48 Uhr

Daran ist nix schlimm.
Und es ging mir nicht um die Gründe sondern wie man das im algemeinen findet.

Ich finde das es für kleine Kinder (u3)sehr lang seien kann. Aber es ist auch jedes Kind, jede Mama, jede Situation anders!
Meine Große (6 ) geht jetzt auf die Waldorfschule und kann dort bis 16 Uhr bleiben. Was sie auch gerne möchte. Die machen da tolle Sachen. Im Kindergarten war sie meist bis 14/15 Uhr. Es gefiel ihr.
Der zweite (4 1/2) geht in einen Heilpädagogischen Kindergarten und wird um halb 9 abgeholt und drei mal um 15.15 Uhr gebracht und an zwei Tagen um 13 Uhr. Er würde lieber ganz daheim bleiben. Aber die Förderung tut ihn gut und wenn er da ist, gefällt es ihn. Aber an Tagen bis 15.15 Uhr ist er schon platt. Deshalb hole ich hin auch oft nach den Essen ab.
Der dritte (2 1/2) geht jetzt von 9-12 Uhr. Ab nächstes Jahr auch gerne bis 15 Uhr wenn es ihm gefällt.
Die vierte (8 Monate ) ist noch Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von NoraBella am 30.08.2016, 9:58 Uhr

Du findest es sehr lang und lässt deine Kinder aber selber relativ lange betreuen obwohl du zu Hause bist?
Haha...macht Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von Oktaevlein am 30.08.2016, 10:24 Uhr

"Du findest es sehr lang und lässt deine Kinder aber selber relativ lange betreuen obwohl du zu Hause bist?"

Genau das ist mir auch gerade aufgefallen. Oder meintest du ausschließlich U3-Betreuung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von Oktaevlein am 30.08.2016, 10:30 Uhr

Hab überlesen, dass du auch von OGS geschrieben hast. Dann finde ich es wirklich unlogisch, diese Frage hier zu stellen und zu schreiben, dass du Betreuung bis 16.00 Uhr lang findest. Außerdem kommt es ja auch auf die Gesamtstundenzahl an.

Wie stehst du denn wirklich zur langen Fremdbetreuung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von dana2228 am 30.08.2016, 13:55 Uhr

Ja ich finde 16 Uhr lange. Gerade für Kinder unter 3. Aber sehe auch bei meinen zweiten das es er an den Tagen die bis nach 15 Uhr gehen sehr kaputt ist. Deshalb hole ich ihn oft eher. Wenn er aber noch Förderung am Nachmittag bekommt, dann nicht.
Und der dritte wird um 12 Uhr abgeholt.
Die Große war das letzte Jahr meist bist 14/15 Uhr im Kindergarten, weil sie es wollte. Fanden es trotzdem recht lang. Jetzt möchte sie gerne bis 16 Uhr bleiben. Aber nur weil ich das lang finde, darf sie das nach der Eingewöhnung trotzdem.

Ich denke es kommt halt auf das Kind an. Aber für mein Gefühl ist es gerade für kleine Kinder sehr lang. Aber schlimm ist es sicher nicht. Oft habe ich gesehen das sie Kids da auch schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von Shanalou am 30.08.2016, 14:33 Uhr

Ich finde es bei kleinen Kinder jeden Tag zu lang. Zumal ich die Qualität der Krippen hier nicht gerade berauschend finde. Es kommt aber immer auf die Lebenssituation an, in der man sich befindet. Hier gehen auch schon 3 jährige Kinder mittags alleine raus und treffen sich mit anderen zum spielen. Und sie können einfach viel freier entscheiden, was sie tun möchten. Aber es kommt sicher immer auf die Lebenssituation an, in der man sich befindet und wie man wohnt, ob nicht doch die Krippe, die bessere Wahl ist. Ich habe glücklicherweise auch zwei Nachmittage in der Woche sehr engagierte Großeltern zur Verfügung, von denen die Kinder extrem profitieren. Die würde ich nie gegen eine Krippe eintauschen wollen.
Bei den gebundenen Ganztagesschulen kommt es auch sehr stark auf die Qualität an, ob die Kinder davon profitieren. Manchmal ist es sicher sehr gut, aber je nachdem kann es auch ganz schön nach hinten losgehen. Die Grundschule hier am Ort ist im Moment noch sehr abwartend, was eine Ganztagesschule betrifft. Eine Gebundene würde hier nie akzeptiert werden, und eine Offene ist definitiv zu schlecht finanziert vom Land, als dass man mit einer hohen Qualität rechnen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ich finde es recht lang.

Antwort von Lola2501 am 30.08.2016, 16:10 Uhr

Hi Dana!

Auch ich finde es lang, wenn ein Kind bis 16 Uhr in die Krippe/in den Kindergarten geht. Auch für Erwachsene ist ein Arbeitstag bis 16 Uhr und dann noch 5mal/Woche sehr anstrengend.

Da aber auch viele Mütter aus finanziellen Gründen arbeiten gehen müssen, hat man manchmal nicht die Wahl und in solchen Fällen ist es gut, seine Kinder gut aufgehoben zu wissen.

Mein Mann und ich konnten unsere Arbeitszeiten aufeinander abstimmen. So ist immer jemand für die Kinder da. Unser Großer (5 Jahre) geht daher nur bis 12 Uhr in den Kindergarten; unser Kleiner (22 Monate) wird demnächst 2- bis 3mal/Woche in eine Art "Vorkindergarten" gehen, dort aber auch nur bis 12 Uhr.

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von aeonflux am 30.08.2016, 20:22 Uhr

Hallo!
Meine Kinder kamen beide mit 2 jahren für 5 Stunden in die Kita. Meine Tochter ist nun 3 und geht zwischen 8 und 9 uhr in die Kita und bleibt meist bis 14.30 uhr. Ich könnte sie auch bis 16.15 da lassen, was in manchmal in Anspruch nehmen muss.
Mein Sohn ist in der 2. Klasse und geht in die ogs weil es beruflich nötig ist, aber es kotzt mich an, dass ich ihn nicht früher holen kann, wenn ich frei habe...
Mittlerweile geht er ganz gerne, aber ich würde mir mehr Flexibilität wünschen...
Gruß aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ich finde es recht lang.

Antwort von dee1972 am 30.08.2016, 20:48 Uhr

Kommt doch aufs Kind an.

Für mein KiGa-Kind wäre es eher schlimm gewesen, wenn sie von 8 (oder noch früher) bis 14 Uhr in die Kita gegangen wäre. Höchststrafe sozusagen.

Sie ist immer gern gegangen. Aber erst zu 9-9:30 Uhr (in die Krippe sogar auch erst ab 10-11 Uhr), dafür immer bis 16 Uhr.

Hier war Mittagsruhe usus. 2 Stunden nach dem Essen, anschließend anziehen, Vesper, spielen. So ist doch der Nachmittag ruck zuck um. Oft wollte sie lieber noch weiterspielen und das hatte mit Sicherheit nix mit fehlender Bindung oder schlechtem Elternhaus zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von lilke am 31.08.2016, 22:21 Uhr

Mein Sohn ist bisher auch 8 bis 16 Uhr in Betreuung (Fr bis 15). Gebracht wird er zwischen 8 und 8:30, da bis 8:30 alle Kinder da sein müssen. Geholt wird er entsprechend zwischen 15 und 16 Uhr. Wenn beide 40h/Woche arbeiten und 30-45 Minuten Fahrtzeit ist das schon sportlich genug.

In Bett geht er zwischen 7 und 8, wobei es aktuell eher 8 und später wird (sind aber Ferien). Wir haben also noch einige Stunden Intensivzeit miteinander.

Er geht gern dorthin. Anstrengend im Sinne von Arbeit ist das mE für ihn nicht. Geführtes Spiel ist nur Vormittags, geschlafen wird (mindestens) bis 14 Uhr (geweckt wird nur, wer dann abgeholt wird) und danach ist freies Spiel am Nachmittag. Das wird natürlich betreut und mitgespielt aber es wird das gespielt, was das Kind will.

Ich stehe für mein Kind und in unserer KiTa dem positiv gegenüber. Für mich ist es eine Bereicherung.

Wichtig ist doch wie man die Zeit mit seinen Kindern nutzt. Ich kenne genut Mütter, die ihre Kinder Zuhause haben in der Nachbarschaft und ich wenn ich Zuhause bin sehe ich eben jene Kinder den ganzen Tag allein im Garten hocken... Da ist mein Kind in der KiTa besser betreut.

Das machen sicher viele die Zuhause betreuen besser und soll um Gottes Willen nicht heißen, dass Kinder Zuhause schlecht betreut wären. Aber wenn ich das sehe dann hat mein Kind trotz Fremdbetreuung mehr intensive Spielzeit mit mir als diese Kinder hier in der Nachbarschaft mit ihren Müttern.

Jeder kann für sein Kind selbst entscheiden. In einer vernünftigen Einrichtung ist Beteeuung bis 16 Uhr in meinen Augen nicht negativ, wenn die Eltern sich in der übrigen Zeit dafür nur mit dem Kind beschäftigen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bis 16 Uhr in Fremdbetreuung-wie steht ihr wirklich dazu?

Antwort von mama-von-püppi am 02.09.2016, 14:47 Uhr

Hallo
ist ok und gut
bei meiner ersten Tochter da hatte ich das Glück das Omi und Opi sie schon halb drei abholen konnten, Papa hat sie dann da abgeholt und mit nach hause gebracht. Wenn ich Spätschicht hatte hab ich sie auch immer erst um neun oder später gebracht und mit ihr meinen freien Tag in der Woche verbracht.
Und nun bei meiner zweiten Tochter mach ich Trennung Veränd. in der Familie und Jobwechsel etc. fast alleine da sie ist von 7:30 - 16:30 in der Kita genau wie ich arbeiten muss. Manchmal holt Omi sie eher ab. Und das tolle ist sie fühlt sich wohl und ich muss kein schlechtes Gewissen haben und kann sogar Vollzeit arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.