Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eilatan76 am 09.07.2015, 15:18 Uhr

Kind wird aufgefordert zum Küssen - wie geht man damit um?

Hallo,

ich habe diese Frage schon in einem anderem Forum gestellt und es hat eigentlich nichts mit dem KiGa zu tun, aber ich denke hier erreiche ich mehr Mütter im Alter meines Sohnens.

Ich habe mal eine sehr dumme Frage, aber ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll.
Neulich kam die Oma meines Sohnes (3,5 Jahre) und gab ihm ein Geschenk. Sie hat es ihm überreicht und meinte dann: "So und jetzt gibst Du mir einen Kuss."
Ich habe dann gesagt, dass sie das lassen soll, weil ich das nicht gut finde dass, man Kinder auffordert zu küssen. Darauf hat sie nichts gesagt, nur meinen Schwager schräg angeguckt, so nach dem Motto: was erzählt die schon wieder neumodisches.

Mein Sohn darf seine Oma schon küssen, aber nur wenn er das möchte und nicht von ihr aufgefordert wird. Ich möchte ihm beibringen, dass er selbst über sich und seinen Körper bestimmen darf und das niemand etwas mit ihm machen darf, was er nicht möchte.

Sehe ich das richtig oder bin ich da schon etwas zu krass?

Wie verhaltet Ihr Euch bei solchen Situation (grad auch bei Familienmitglieder, Onkel, Tanten usw.). Gibt es bei Euch Ausnahmen oder habt ihr eine strikte Regel?

Für Eure Meinungen wäre ich echt dankbar.

eilatan76

 
14 Antworten:

Re: Kind wird aufgefordert zum Küssen - wie geht man damit um?

Antwort von Johanna3 am 09.07.2015, 15:27 Uhr

Nein, das siehst du völlig richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird aufgefordert zum Küssen - wie geht man damit um?

Antwort von Locken-Rocken am 09.07.2015, 15:31 Uhr

Huhu....

ich gehöre hier zwar nicht hin weil mein Sohn erst zwei ist und noch nicht in den KiGa geht aber deine Problematik kenne ich nur zu gut.

Meine Schwiegereltern bestehen beim Kommen und Gehen auch immer auf ein Küsschen. Ich finde das ehrlich gesagt schrecklich. Wenn mein Sohn Küsschen geben möchte dann von sich aus. Ich habe bisher noch nichts dazu gesagt, bin aber die meiste Zeit eh nicht dabei wenn mein Mann mit unserem Sohn seine Eltern besucht. Ich habe es meinem Mann aber schon des Öfteren gesagt, dass ich das nicht gut finde. Meine Eltern z.B. machen sowas nicht, es sei denn mein Sohn fordert sie auf.

Ich sehe es so, dass sich mein Sohn wenn er alt genug ist, sicher wehren wird, wenn er die Küsserei nicht möchte und dann werden die Schwiegereltern schon merken was sie davon haben. Wenn ich mich da jetzt einmischen würde, gebe es nur Ärger, abgesehen davon macht meine Schwiegermutter eh was sie weil und natürlich weiß sie auch alles besser. Wenn ihr Enkel dann irgendwann mal sagt, Oma ich mag das nicht, wird das umso bitterer für sie. Ist vielleicht 'ne krasse Meinung aber so sehe ich das....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es genau wie du!

Antwort von Tinchenbinchen am 09.07.2015, 16:09 Uhr

Und das ist auch das, was man in einschlägiger Literatur dazu findet.
Kinder sollen das selbst bestimmen dürfen.

Ich habe das hier irgendwann schon mal als Thema gelesen, ich glaube beim ersten Kind noch, und da schrieb eine Mutter, sie wende sich in solchen Situationen direkt an ihren Sohn und sage so etwas wie "Du musst der Oma kein Küsschen geben, wenn du nicht magst!". oder vlt positiver formuliert: "Wenn du Oma ein Küsschen geben magst, mach das, wenn du nicht magst, musst du auch nicht!"

Ich finde diese Wendung an das Kind insofern richtig und wichtig, als dass es signalisiert, dass es wirklich ums Kind geht und nicht um einen Konflikt zwischen den Erwachsenen. Es stärkt dem Kind den Rücken.
Außerdem nimmt es gleichzeitig Konfliktpotential aus der Situation mit der Schwiegermutter, die du dann gar nicht für ihre "Forderung" kritisieren musst. Du klärst das einfach mit deinem Sohn und da ist sie völlig außen vor, erlebt gleichzeitig auch keine Kritik. Sie darf das dann doof finden, aber das hat in der Situation kaum Relevanz. Anders, als wenn du es mit ihr direkt besprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Frage formuliert in Ordnung für mich

Antwort von Mama.mia am 09.07.2015, 21:24 Uhr

Also wenn diese Aufforderung zum Küssen als Frage formuliert ist dann ist das für mich doch in Ordnung.

Ganz normal bei uns, wenn die Oma/ der Opa meiner Kinder zum Abschluss eines Besuches fragt, ob sie noch ein Bussi bekommt.
Oder die Patenonkeln, oder Tanten, etc...

Wenn die Kinder nicht möchten, dann ist das halt so, sie wissen, sie müssen nicht, wenn sie nicht wollen. Da ist keiner böse bei uns.

Für mich ist das auch völlig normal, mich bei meinen Kindern am Abend oder auch im Kiga mit einem Bussi zu verabschieden, da wird auch nicht immer lange gefragt, ob sie mir jetzt einen Kuss geben wollen, da sag ich einfach:"Bussi" oder auch mal "Buuuussi" und dann kriege ich zu 99% eins
Und wenn nicht dann nicht. Meine küssen allerdings auch recht gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Frage formuliert in Ordnung für mich

Antwort von Karlchen am 09.07.2015, 21:46 Uhr

Eine Omi freut sich doch ungemein, wenn sie einen fetten schmatzer bekommt..Es ist keine fremde person. Die mutter spürt und sieht , wenn das kind etwas gegen seinen willen tut. Vielleicht fragt die mama vorher einfach das kind, ob es mag. (wenn es sonst niemand tut)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird aufgefordert zum Küssen - wie geht man damit um?

Antwort von mucki26 am 09.07.2015, 22:47 Uhr

Wenn ich bei meinen Eltern weg fahre, wenn meine Schwester zu Besuch war und sich verabschiedet oder wir die Schwiegeromas wieder verlassen , kommt da auch die frage ob unsere Maus noch ein küsschen gibt.
Ist in Ordnung für mich.
Unsere kleine ist 2. Sie weiß das sie nicht muss wenn sie nicht will. Von der Familie wird dieses aber auch respektiert. Sagt Sie nein, ist es gut und es wird nicht x mal nachgehakt.
Würde man bohren, würde ich was sagen, aber dazu musste es gott seih dank noch nicht kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird aufgefordert zum Küssen - wie geht man damit um?

Antwort von M@mi am 10.07.2015, 9:57 Uhr

Oh ja kenne ich auch, grauenhaft.

Ich war immer auf der Seite meiner Tochter. Ich habe auch zu meinem Mann gesagt, wenn die Omas das nicht aufhören, dann sage ich beim nächsten Besuch, dass es erst Kuchen gibt, wenn sie schnell zum Nachbarn rüber gegangen sind und dem einen Knutscher aufgedrückt haben, vielleicht kapieren sie es dann.
Komischerweise wars dann aber so, dass die Omas plötzlich gefragt haben, ob es denn ein Bussi gibt und das fand ich ok. Wenn meine Mädels dann nicht wollen, dann (ein Tipp von einer Userin hier im RuB) sag ich "Oh, sind die Bussis heute schon wieder aus? Müssen wir wieder welche kaufen" und dann wird gelacht und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird aufgefordert zum Küssen - wie geht man damit um?

Antwort von thueringerin73 am 10.07.2015, 11:24 Uhr

mein Sohn (2) gibt nicht mal Mama und Papa ein Küsschen von sich aus, wenn man ihn dann fragt (so zum schlafen gehen zB) dann sagt er meist NEIN.
Aber dann frage ich ob ich ihm einen Kuss geben darf und da kommt dann seine Schnute.

Also ich würde es als Frage durchgehen lassen von der Oma, aber nicht als "Befehl". Wenn das Kind will dann macht es das und wenn nicht dann eben nicht.
Es kommt auch darauf an wie eng man mit den Großeltern ist. Sind sie häufig da oder selten. Da hat das Kind auch eine engere Beziehung und küsst lieber als bei seltenen Besuchen.

meine Tochter sieht ihre Oma vielleicht 3-4 mal im Jahr. Küsschen gabs da noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird aufgefordert zum Küssen - wie geht man damit um?

Antwort von Snaffers am 10.07.2015, 19:21 Uhr

...wirf in so einem Fall an dein Kind als Nachsatz hinterher "...wenn du die Oma küssen magst."

Da muss man nicht lang rumreden unter Erwachsenen, sondern greif deinem Kind unter die Arme.
...mit deiner Reaktion hast du ihm nämlich das Küssen der Oma eigentlich fast schon verboten.

Wir hatten das nur mit der Uroma (die war aber schon über 90), aber wir hatten dann ein Kind, das hinstand und sagte 'ne, will ich nicht' - weil wir ihm davor schon eingeimpft hatten, dass es das, wenn Uroma das sagt, nur machen soll, wenn es auch möchte.
Einmal sagte die Uroma dann 'da bin ich aber traurig.' Darauf kam dann von uns 'damit musst du leben, ob er küssen will, entscheidet er selbst - und da musst du ihm kein schlechtes Gewissen machen, das muss er nämlich deswegen nicht haben. Oder küsst du jemand, nur weil der das möchte?'
Das hat gesessen. Sie hat es zwar immer wieder gesagt, aber nie mehr versucht zu manipulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird aufgefordert zum Küssen - wie geht man damit um?

Antwort von Annika06 am 10.07.2015, 19:35 Uhr

Ich würde es auch als Frage durchgehen lassen so a la "Bekomm ich ein Küsschen von dir" aber wenn er dann Nein sagt, dann sollte das akzeptiert werden.

Mein Papa hat meine Tochter auch immer gefragt, sie wollte nicht hat immer gesagt "zum 10. Fasching"... leider ist er gestorben als sie 5 1/2 war. Sie hat das aber nicht vergessen und die Oma am Sterbebett noch beauftragt für sie das Küsschen stellvertretend zu geben.

Ich selber habe da ganz "angewiderte" Erinnerungen dran. Ich habe einen Onkel der schon in meiner Kindheit ständig angetrunken war und geraucht hat und wenn wir den besucht haben wollte der auch immer einen Kuss von mir (selbst als ich 10 aufwärts war). Gott sei Dank haben wir ihn nur 1-2 mal im Jahr besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird aufgefordert zum Küssen - wie geht man damit um?

Antwort von hinoto am 11.07.2015, 7:52 Uhr

Boahhh den schmarrn hab ich schon richtig durchgekaut, bei uns wollten aber Tanten und co einen Kuss auf den Mund und sry aber da grätschte ich dazwischen.
Die Kinder wissen in dem jungen alter noch nicht was sie wollen und wir müssen sie daher vertreten.
Ein Kuss auf den Mund ist was sehr intimes und ich finde nur für Mama, Papa und andere Geschwister vorbehalten.
Das hab ich auch vehement vertreten. Vorallem nachdem ich erfahren hab das die eine Tante eh Herpes hatte. Sry aber da wird soviel übertragen , das muss nicht sein.
Nu haben sich endlich mal alle dran gehalten und wenn Töchterchen will gibt es küsschen auf Backe und wenn sie nicht will ist es eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird aufgefordert zum Küssen - wie geht man damit um?

Antwort von Tine1 am 12.07.2015, 13:30 Uhr

das blöse hier ist aber, dass der kuss ja wohl die "bezahlung" fürs geschenk sein sollte. und das würde ich definitiv unterbinden, egal ob das kind die oma ansonsten gerne küsst oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es gibt eine strikte Regel:

Antwort von mama von joshua am tab am 13.07.2015, 16:31 Uhr

Mein Koerper gehoert MIR und ICH allein entscheide, wen ich kuessen moechte oder wer mich wo anfassen oder auch kuessen darf.
Ob das den Omas passt oder nicht ist mir da relativ egal ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird aufgefordert zum Küssen - wie geht man damit um?

Antwort von kaempferin am 24.07.2015, 13:05 Uhr

Hallo,

habe Dir bereits vor ein paar Tagen "drüben" im Erziehungs-Forum ausführlich darauf geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kinder küssen mit Respekt

Ich gebe meinen Söhnen auch Küsschen auf den Mund (2 Jahre und der andere 3 Monate), aber außer meinem Mann würde ich es keinem gestatten auf den Mund zu küssen (auch wegen Herpes oder so). Aber ein normales Küsschen von Verwandten auf die Wange finde ich ok. Nervig fand ich ...

von Maria85 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: küssen, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.