Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolibriii am 16.06.2015, 13:05 Uhr

Kind weint und spielt nicht...

Mein Sohn wird in diesem Monat 2 Jahre und geht nun seit ca. einem Jahr in die Krippe.
Er ist das aufgeweckteste Kind was ich kenne, er redet viel und interessiert sich für ganz viele Dinge. Auch ist er sehr aufgeschlossen. Nur wenn es um das Thema Kindergarten geht. Wenn er morgens gebracht wird weint er. Jedesmal, manchmal schreit er fasst. Und die Erzieher sagten nun das er draußen nicht spielt, was er aber nur im Kindergarten macht. Sonst liebt er es, Dreirad zu fahren und im Sand Kuchen zu backen. Daher wiederspricht sich sein Verhalten so sehr. Und gelesen habe ich auch, dass das mit dem Weinen ja eigentlich nach ein paar Wochen zurück gehen soll.
Nun überlege ich, ihn in einen andere Krippe zu bringen, in dem Kindergarten wo ich selbst arbeite.
Ich weiß aber auch nicht ob es dann besser wird oder überhaupt.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter....und ich will nicht, das er sich nicht wohlfühlt. Habt ihr irgendwelche Tipps, Ratschläge o.Ä.?

 
8 Antworten:

Re: Kind weint und spielt nicht...

Antwort von wolke76 am 16.06.2015, 15:16 Uhr

Was macht er denn in der "Draußen Zeit", wenn er nicht spielt? Und das fällt den Erzieherinnen erst jetzt auf bzw. es wird jetzt, nach einem Jahr, erstmals angesprochen oder verstehe ich das falsch?

Mag er den Kiga denn sonst, fühlt sich also nur draußen nicht wohl?

Das mit dem morgendlichen Weinen würde ich nicht über bewerten, wenn es sonst stimmen würde. Meine Tochter jammert nach anderthalb Jahren immer noch, mal mehr, mal weniger. Wenn ich aber weg bin, ist alles prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint und spielt nicht...

Antwort von Kolibriii am 16.06.2015, 20:56 Uhr

So richtig gibt es darauf keine antwort, sie sagen nur er geht gern spazieren. Ich habe ihnen jetzt gesagt sie sollen ihn dann mal filmen, damit ich mal sehen kann was er dann macht. ich kann mir nicht vorstellen das er einfach nur rumsteht und guckt.

Er redet auch den ganzen Tag, was doch wieder dafür spricht das es ihm gut geht. Sonst würde er doch still sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint und spielt nicht...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 16.06.2015, 21:30 Uhr

Ich denke, ihn noch mal an eine andere Krippe zu gewöhnen, wäre erst recht anstrengend. Ich finde es nicht schlimm, dass er draußen nur schaut. Er muss doch da nicht unbedingt was bestimmtes spielen. Dann schaut er sich vielleicht einfach gerne die Natur in der Zeit an oder läuft gerne rum. Das ist doch auch spielen und das sind Dinge, die man drinnen nicht so gut kann. Solange er überhaupt irgendwann mal was spielt im Sinne von Spielzeug benutzen mit anderen Kindern interagieren, was er ja anscheinend drinnen macht, finde ich es normal.
Das Weinen würde ich auch nicht so überbewerten. Wenn er sich schnell wieder beruhigt, ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint und spielt nicht...

Antwort von emilie.d. am 17.06.2015, 0:03 Uhr

Verstehe ich Dich richtig, Dein Sohn geht seit einem Jahr in die Krippe und weint jeden Morgen? Ich finde weinen nicht normal. Wenn sich mein Sohn nicht trennen konnte, bin ich mit in der Betreuung geblieben. Er geht seit März in den Kiga, da bringt ihn jetzt mein Mann hin und auch er bleibt, wenn Sohn das an dem Morgen eben braucht. Jetzt mit 3 dauert das nie länger als 20 min, mit 1 1/2 hatte ich bestimmt vier, fünf mal, dass es gar nicht ging und ich ihn wieder mitgenommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint und spielt nicht...

Antwort von Oktaevlein am 17.06.2015, 10:21 Uhr

Also ein Kind, das seit einem Jahr nur weint (und sei es "nur" beim Bringen) und nicht spielt, finde ich nicht mehr normal. Vielleicht wird dein Sohn irgendwann das Weinen "aufgeben", aber ob er sich dann wirklich wohlfühlen wird, glaube ich nicht.

Ich finde, wenn ein Kind nicht spielt, schon irgendwie bedenklich.

Du arbeitest doch selbst in einem Kindergarten. Was würdest du denn einer Mutter raten, wenn sie dich fragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint und spielt nicht...

Antwort von Mijou am 17.06.2015, 11:42 Uhr

Ich finde, wenn ein Kind innerlich nicht recht im Kiga ankommt, sollte man nichts erzwingen. Auf Dauer ist es dann nämlich doch irgendwann schädlich.

Nimm ihn doch ruhig in die Einrichtung, in der Du selbst arbeitest. Sicher wird es dann besser, weil er dann nicht mehr allein ist. Es ist gang und gäbe, dass Erzieherinnen auch ihr eigenes Kind im selben Kiga haben, das ist bei uns auch üblich. Ich würde das machen, ehe Dein Kleiner noch mehr leiden muss. Er ist ja nicht wirklich glücklich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint und spielt nicht...

Antwort von mama.frosch am 17.06.2015, 13:48 Uhr

wie lange hast du mit ihm die eingewöhnung gemacht, und wie lief die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint und spielt nicht...

Antwort von niccolleen am 17.06.2015, 15:04 Uhr

Wuerde ich auch. Da weiss er wenigstens wo du bist, und die Chance, dass es da netter ist, ist auch gross, wenn er sich in seiner jetztigen gar nicht wohlfuehlt. Allerdings kenn ich wen mit Kind im gleichen Kindergarten, und das kann auch anstrengend werden, da sie ja das Kind nicht immer um sich haben kann und nicht sonderlich bevorzugen kann, etc. Also das Kind fordert natuerlich mehr ein und versteht das nicht so schnell, dass es die Mami jetzt aber mit 20 anderen Kindern teilen soll.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind weint im Kindergarten und will nicht mehr hin

Hallo. ich hab ein kleines Problem mit meinem Sohn(2). seit letzter Woche weint er immer im Kindergarten. un einem anderen beitrag habe ich den vorfall schon beschrieben. nur heute morgen war ganz schlimm. zu hause schin die ganze zeit weinen und das er nicht Kindergarten ...

von Mericarol 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kiga-Eingewöhnung - Kind weint nicht

Hallo, wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Jedenfalls wird meine Tochter (2,5) gerade seit 1,5 Wochen im Kiga eingewöhnt (Berliner Modell). Ich habe von Anfang an den Erzieherinnen klargemacht, dass ich erst gehe, wenn es für meine Tochter ok. ist und dass ich ...

von Oktaevlein 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint nach 2 Monaten das 1. Mal

Hallo, es geht um meinen Sohn (3). Er geht seit Januar in den Kiga. Er ging vom ersten Tag an gerne, ist gut integriert, hat neue Freunde gefunden. Seit ca 2 Wochen will er nochmal auf den Arm bevor ich gehe und kurz kuscheln (das ist auch neu) und heute wollte er nicht ...

von Heidschnucke 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint nachts

Mein Sohn (2 J 10 Monate) geht seit Montag in den KiGa. Ich bleibe z. Zt. immer bis zum Frühstück und die Verabschiedung verläuft ohne Weinen. Seit 2 Tagen hole ich ihn zu 12 Uhr ab, da ich das Gefühl hatte,dass er sich dort sehr gut ohne mich zu beschäftigen wusste und mich ...

von Pyar 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind 22 Monate weint aufeinmal bei Verabschiedung im Kindergarten

Hallo, ich habe ein problem. mein kleiner geht nun schon ca 2 1/2 wochen in den kindergarten. die eingewöhnung lief mit ein paar holpersteinen eigendlich gut,sodass er fast 1 woche schon die voll zeit da bleiben konnte. nun wurde er letzte woche donnerstag krank und konnte ...

von Mericarol 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.