Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teardrop1983 am 24.09.2015, 15:03 Uhr

Kind reagiert abweisend beim Abholen vom Kindergarten

Hallo erstmal,

Seit September geht mein Sohn ( 3Jahre 3 Monate) in den Kindergarten. Die Eingewöhnungsphase hat er sehr gut überstanden, was mich natürlich freut. Er geht gerne hin und hat auch Spaß. Nur sein Verhalten beim Abholen irritiert mich ganz stark.. Es ist so schlimm, dass ich seit zwei Tagen echt am heulen deswegen bin. Sobald ich ihn abholen komme und er mich sieht lässt er ein Schrei von sich. Gestern hat er sogar gesagt Mama hau ab. Als ich ihn heute gehohlt hab hat mich eine Kindergartenfreundin schon von weitem gesehen und zu ihm gesagt Schau mal da kommt deine Mama. Daraufhin hat er sich die Ohren zu gehoben und hat wieder mit nem Schrei reagiert. Das verletzt mich total. Jedes Kind rennt freudestrahlend auf seine Mutter zu nur ich steh da und werd mit soviel Ablehnung empfangen. Hab ihn daraufhin stehen lassen und wollt erstmal seine Sachen holen. Ich hab den Eindruck gehabt dass eine Erzieherin das gesehen hat. Sie hat mich total komisch angeschaut.Dachte bestimmt, dass ich noch nicht mal mein Kind begrüsse wenn ich komme. Obwohl ich natürlich nichts lieber getan hätte als meinen Sohn in den Arm genommen :-( Muss dazu sagen, dass wenn die Oma ihn abholt er auch so reagiert. Wenn ich dann sag, ok dann geh ich halt wieder kommt er aber sofort angerannt und möchte doch mit. Im Privaten Bereich will er aber nie ohne mich wo hin. Er will immer mitkommen und allein mit Oma will er auch nicht weg, immer sagt er Mama soll auch mitkommen. Wenn wir bei jemand im Auto mitfahren muss ich mich sogar zu ihm nach hinten setzen. Ich versteh sein Verhalten einfach nicht :-( Es tut mir schon sehr weh weil ich ohnehin ein sehr sensibler Mensch bin. Jeden Tag grausst es mich schon ihn abzuholen aus Angst vor seiner Reaktion, die mir dann so arg zu schaffen macht, dass es mir regelrecht den Tag verdirbt.

Kann mir jemand einen Rat geben an was das liegen könnte?

LG Teardrop

 
9 Antworten:

Re: Kind reagiert abweisend beim Abholen vom Kindergarten

Antwort von Bivi76 am 24.09.2015, 16:38 Uhr

Mein Sohn reagiert meist genauso. Ganz selten kommt er mal freudig angelaufen und drückt mich. Meistens kriege ist zu hören, dass er nicht nach Hause möchte, sondern im KiGa bleiben möchte und rennt weg.
Vielleicht siehst du es zu negativ! Freu dich doch drüber, dass er gerne dort ist. Für die Zwerge ist es auch nicht einfach. Sie sind mitten im Spiel mit ihren Freuden. Dann kommt die Mami und sie müssen augenblicklich aufhören und heim. Das würde ich auch doof finden! Als kleiner Tipp, was ich immer mache, ich erzähle, was es zu essen gibt, was wir noch schönes machen am Tag und dann klappt's meistens, dass ich seine Aufmerksamkeit habe.

Freu dich, dass er gern dort ist, keine Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung hatte und irgendwann kommt er bestimmt mal in deine Arme gerannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind reagiert abweisend beim Abholen vom Kindergarten

Antwort von Teardrop1983 am 24.09.2015, 16:59 Uhr

Hallo Bivi

Danke für deine lieben Worte, ich kann das auch verstehen irgendwo aber dass er so abweisend ist... Muss auch sagen dass wenn wir aus dem Kindergarten draussen sind, er ganz normal ist. Morgens sagt er auch immer dass er bei Mama bleiben will und nicht in den Kindergarten gehen möchte, aber kaum ist er da bin ich komplett abgemeldet... Meistens sind die Kinder draussen wenn ich ihn abhole und das ist eh sein Ding weil er wie du schon sagst total mit rumtoben beschäftigt ist und ich ihn dann plötzlich da weghole, da er ja grad total vertieft ist. Jetzt hab ich was von Bindungsstörung gelesen. Also wenn ein Kind so reagiert hätte es wohl keine innige Bindung zur Mutter, das deprimiert mich zusätzlich noch.Er war er drei Jahre bei mir und das Tag für Tag. Aber vielleicht bin ich wohl doch zu sensibel :-)

LG Teardrop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

langsam lösen

Antwort von Sternenschnuppe am 24.09.2015, 17:48 Uhr

Nehm etwas Zeit mit, hocke Dich draußen noch hin und warte bis er den Kontakt zu Dir aufnimmt.
Für ihn geht das offenbar alles viel zu schnell wieder auf Mama umspringen zu müssen.
Geb ihm Zeit dabei.
Ich sitze da oft länger und so geht der Übergang einfacher.
Zusätzlich kannst Du die Erzieher bitten, dass sie ihn 30 Minuten vorher schon einmal vorwarnen, dass die Zeit bald rum ist.


Und ansonsten bin ich eher neidisch. Ich habe seit 4 Jahren einen Klammeraffen am Morgen. Befürchte ich muss ihn später noch der Klassenlehrerin auf den Arm drücken :-x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam lösen

Antwort von Teardrop1983 am 24.09.2015, 18:48 Uhr

Hallo Sternschnuppe

Naja er kommt ja eigentlich sofort mit mir mit ohne Murren und Surren nur wenn er mich sieht schreit er und gestern hieß es dann sogar ich soll abhauen :-( wenn ich andeute wieder zu gehen kommt er sofort hinterher... Bin auf die Mamas neidisch wo die Kinder freudestrahlend drauf zu gelaufen kommen :D Das würde ich mir auch so sehr wünschen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht meine auch

Antwort von Itzy am 24.09.2015, 19:45 Uhr

und ich freue mich darüber! den sie ist ein klammeraffe und zeigt mir so das es ihr hier gut geht! morgens ist es oft umgekehrt, da hängt sie manchmal an mir. ich bleibe oft einfach noch einige minuten da, sage nur kurz hallo damit sie weiß was jetzt kommt. dann kann sie das tempo bestimmen ( nicht immer ) und z.b. noch eine spielsituation beenden.
meine gr. fast 10 und ihre freundinnen begrüßen uns eltern beim abholen nach verabredungen oft mit " geh weg"! die haben einfach spaß miteinander und wollen noch zeit haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht meine auch

Antwort von Canaren am 25.09.2015, 7:21 Uhr

Ich kann gut verstehen wie Du Dich fühlst...meine 3 hatten immer mal wieder so eine Phase. Gerne haben sie :"Ohhh neee Mami jetzt nicht!!" von sich gegeben. Ich bin auch schon einige Male ohne Kind heimgegangen und habe sie dann halt später geholt. Jetzt hab ich gerade die Phase, dass die 2 Großen sich freuen mich zu sehen-die Große ist dort im Hort, der Mittlere 4 Jahre alt. Die Kleine heult regelmäßig auf dem Weg von der Kita nach Hause...Aber auch das wird sich regeln. Liebe Grüße, Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht meine auch

Antwort von Teardrop1983 am 25.09.2015, 7:26 Uhr

Hallo Itzy

ja im Privaten ist er auch ein Klammeraffe... Kaum geh ich weg heult er. Mama muss immer mit. Morgens sagt er auch dass er lieber bei mir bleiben will. Aber wenns ums abholen geht heisst es Mama hau ab :D Aber durch deine Antwort fühle ich mich jetzt schon besser :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht meine auch

Antwort von Teardrop1983 am 25.09.2015, 7:29 Uhr

Hallo Kati

Ich hab auch schon ein paar Mal gesagt dass ich jetzt geh aber dann ruft er ganz panisch Mama Mama Mama... Naja ich sehe das wohl zu eng. Ich denke das mit dem Hau ab lernt er auch dort von den anderen Kindern. Ich gehör halt leider zu den sensibleren Menschen die sich sowas eher zu Herzen nehmen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht meine auch

Antwort von kidegate am 15.11.2015, 10:43 Uhr

Viele Reaktionen im Kindergarten sind völlig anders als wie man es von den Kleinen gewohnt ist. Mal von der großen Auswahl neuer Worte, die man meistens gar nicht hören will, und den vielen Kinderkrankheiten abgesehen, lernt das Kind natürlich eine Menge. Und dadurch reagiert es auch anders auf Gegebenheiten.

Frag mal beim Kindergarten nach, ob du noch 5 Minuten mit ihm zusammen spielen kannst. Wenn das geht, frag ihn, wenn du ihn abholst, ob er dir mal zeigen möchte, wie er da spielt. Wenn er weiß, Mama ist da aber ich habe dann noch 5 Minuten, dann ist er vielleicht nicht ganz so krass genervt, wenn du ankommst :)

VG,

Thomas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Abholen im Kindergarten

Hallo, meine Tochter veranstaltet öfter mal ein ziemliches Geschrei, wenn es ums Abholen/Anziehen nach dem Kindergarten geht. Das eine Drama ist das Anziehen an sich, das andere offenbar der Übergang von einer SItuation in die andere. Ich nehme mir immer (meist) viel Zeit, ...

von magdalina 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, abholen

Abholen vom Kindergarten

In letzter Zeit läuft das Abholen vom Kindergarten immer folgendermaßen ab: Wenn die Oma oder ich Paula( 4 Jahre und 3 Monate alt) abholen, alles schick, alles schön, freut sie sich tierisch, uns zu sehen! Wenn sie der Papa abholt, dann gibt es JEDESMAL Theater, es wird ...

von fotokath 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, abholen

Theater beim Abholen aus dem Kindergarten

Hallo, mein Sohn geht seit vier Wochen in den Kindergarten und hat sich sofort sehr wohl dort gefühlt. Das "Problem" ist nur, dass er sich scheinbar zu wohl dort fühlt. Wenn ich ihn zwischen 13.30 und 14 Uhr abhole, macht er jedesmal ein Riesentheater. Kaum sieht er mich, ...

von halunki 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, abholen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.