Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlunzer am 18.11.2014, 10:51 Uhr

Kind macht öfters noch in die Hose und hat Angst, dass es jemand mitbekommt

Hallo und Guten Morgen,
unsere Tochter (5 !) macht seit einigen Monaten immer wieder ein bischen Pipi in die Hose. Im Kindergarten hat dies zur Folge, dass sie versucht, dass es niemand von den Erzieherinnen sieht. So geht sie immer rück- oder seitwärts von den Erzieherinnen weg oder läuft mit dem Rücken an der Wand entlang. Mittlerweile hat sie sich so weit verändert, dass sie zwar noch mit Kindern spielt und auch ohne Murren in den Kindergarten geht, sie aber KEIN Wort mehr mit den Erzieherinnen redet und auch nichts isst, trinkt oder auch nicht mehr alleine auf die Toilette geht. Sie antwortet nicht auf Fragen und muss, damit sie überhaupt was trinkt, den Becher von einer Erzieherin zum Mund geführt bekommen ... zu Hause redet und singt sie sich den Mund fusselig und ist ein aufgewecktes, lebendiges und ganz normales Mädchen. Auch passiert es, dass sie z. B. in Geschäften fremde Leute einfach anredet und z. B. denen ein neues Kleidungsteil zeigt ... sie ist außerhalb des KiGas ein normales Kind, außer dass sie halt 1-2 x am Tag die Hose leicht nass hat. Dann bekommt sie die Sachen gewechselt und gut ist. Wir versuchen das dann nicht so in den Vordergrund zu stellen und dieser Sache dabei nicht zuuuu viel Aufmerksamkeit zu geben, wenn wieder die Hose nass ist. Nur der Kindergarten, der macht uns fertig. Wir fragen uns: Was haben mir falsch gemacht, dass sie zum einen wieder einnässt und zum anderen sich im KiGa den Erzieherinnen (die übrigens einen guten Job machen) auf einmal völlig verweigert ...
Nachts ist sie auch noch nicht trocken, so dass wir ihr noch eine Windel anziehen. Allerdings geht sie nachts aufs Klo, wenn sie merkt, dass sie "muss" und macht uns wach, um ihr die Windel aus und wieder anzuziehen ... so ist ab und zu die Windel morgens noch trocken, was aber halt nicht immer so ist.
Irgendwie sind wir gerade mal etwas ratlos ... :-(

 
7 Antworten:

Re: Kind macht öfters noch in die Hose

Antwort von Windpferdchen am 18.11.2014, 11:58 Uhr

Hallo,

ein bisschen Pipi zu verlieren ist mit fünf Jahren noch absolut im Rahmen. Es gibt Kinder, die noch in den ersten Schuljahren dieses Problem haben. Die Reaktion Deiner Tochter darauf ist es aber, was ich bedenklich finde. Dass sie nicht mehr mit den Erzieherinnen spricht und quasi erstarrt, also auch nichts mehr isst oder von selbst auf die Toilette geht, ist schon besorgniserregend. Deshalb würde ich jetzt dringend ein Gespräch mit den Erzieherinnen vereinbaren, nicht nur zwischen Tür und Angel.

Wenn ein Kind nicht wagt, die Erzieherinnen mitbekommen zu lassen, dass es in die Hose gemacht hat, dann wurde an irgendeinem Punkt der Sauberkeitserziehung Druck ausgeübt. Von selbst haben Kinder ein entspanntes und natürliches Verhältnis zu ihrem Körper und würden so nicht reagieren. Druck kann auch ganz indirekt funktionieren: Indem zum Beispiel Kinder, denen das passiert, im Kiga kritisiert oder bloßgestellt werden (durch eine ungeduldige, verärgerte Reaktion der Erzieherinnen).

Da Deine Tochter momentan Signale aussendet, dass sie Hilfe braucht, weil sie vor Scham und Peinlichkeit seelisch verkrampft, würde ich ein ausführliches Gespräch suchen. Dränge dabei auf ein greifbares Ergebnis - nur ratlos schulterzuckende Erzieherinnen helfen jetzt nicht weiter. Die Erzieherinnen müssen konkrete Vorschläge machen, wie sie an das Verhalten Deiner Tochter herankommen können - das ist ihr Beruf. Am Ende des Gesprächs fasst Du am besten das Ergebnis nochmal kurz zusammen: "Ich bin froh, dass Sie in den nächsten Tagen versuchen werden, meiner Tochter usw...."

Danach kann man dann (z. B. alle 14 Tage) kurz gemeinsam besprechen, ob die Bemühungen schon Erfolg hatten. Solche weiteren Gespräche schon im Erstgespräch anzukündigen, ist wichtig. Es führt dazu, dass die Erzieherinnen das Problem nicht aussitzen, wie es leider oft passiert. Sondern dass ihr Fokus wirklich auf einer Problemlösung liegt, weil sie wissen: Die Mutter fragt bald wieder nach. Das motiviert!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht öfters noch in die Hose und hat Angst, dass es jemand mitbekommt

Antwort von wolke76 am 18.11.2014, 14:18 Uhr

Für mich klingt das so, als ob im Kindergarten grad was ganz schief läuft!

Wenn man kein Drama aus der nassen Hose macht, dann findet das Kind selber auch nicht so viel dabei und würde sich nicht gänzlich vor den Erzieherinnen zurückziehen, würde ich mal behaupten. Auch wenn die Damen sonst "einen guten Job machen" wie du schreibst, haben sie an der einen Stelle vielleicht doch einen Fehler gemacht. Sicher, dass da nicht geschimpft und / oder mehr als missmutig die Wechselwäsche geholt wurde? Ich finde das Verhalten deiner Tochter den Erzieherinnen gegenüber schon sehr bedenklich und würde dringend das Gespräch - persönlich und ausführlich, ohne Kind - suchen.

Da dein Kind sonst gern zu gehen scheint und zu Hause ein fröhlicher Wirbelwind ist, hat sie wohl auch kein Problem mit den Kiga-Kindern oder? Wenn sich da einer lustig macht, kann das auch sehr auf der Seele lasten. Klang bei deinem Beitrag aber eher nicht danach...

Im Übrigen finde ich es nicht so schlimm, wenn da immer noch kleinere Unfälle passieren. Leidet sie selber unter der Situation ansich oder sieht sie das Umziehen auch eher locker (so wie du)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht öfters noch in die Hose und hat Angst, dass es jemand mitbekommt

Antwort von Ev71 am 18.11.2014, 15:04 Uhr

Zuerst ein mal, habt ihr schon herausgefunden, warum sie mit 5 Jahren 1-2 x am Tag die Hose so nass hat, dass diese gewechselt werden muss?

Ich verstehe nicht, wie einige hier das "normal" finden können.

Als erstes mal würde ich das organisch abklären lassen. Wenn da nichts vorliegt, dann würde ich weiter nach dem Grund suchen. Was belastet oder beschäftigt deine Tochter so sehr, dass sie keine Kontrolle über ihr Urin hat.

Natürlich muss der Kindergarten mitarbeiten, aber alles Gesundheitliche, organisch wie auch psychisch, kann dort nicht geklärt werden.

Offensichtlich belastet die Situation deine Tochter sehr. Sie bekommt sicher mit, das so etwas den anderen Kindern eben nicht passiert. Mit fünf sieht sie das sicher. Da braucht es nicht wirklich eine "falsche" Reaktion der Erzieherinnen. Diese würde die Situation sicher noch verschlimmern, aber sie wird sicher sowieso schon so den einen oder anderen Kommentar von anderen Kindern bekommen haben.
Kinder sind da sehr direkt. Und nasse Hosen sind sehr schnell ein Thema unter Kindern in dem Alter. Das lässt sich auch nur bedingt vermeiden in der Kita, gerade Kinder vor der Einschulung sind eben nicht immer nett zueinander. Nicht mal, wenn man es noch so nett erklärt.

Natürlich musst du mit den Erzieherinnen reden und es muss ein Weg gefunden werden, wie mit dem momentanen Problem umgegangen werden kann. Noch wichtiger für deine Tochter dürfte aber sein, ihr Problem mit den nassen Hosen zu lösen.
Grund herausfinden und so lange das Problem nicht behoben ist dafür sorgen, dass es nicht zu für sie peinlichen Situationen kommt.
Genug Wechselwäsche in der Kita, am besten im Waschraum, damit sie sich immer schnell selber umziehen kann, bevor es peinlich wird?
Oder eben Windelslips in der Kita anziehen, damit die Hose gar nicht erst nass werden kann?
Liebe Grüße und alles Gute, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht öfters noch in die Hose und hat Angst, dass es jemand mitbekommt

Antwort von Karlchen am 18.11.2014, 21:42 Uhr

"Wenn Kinder einnässen, weint die Seele.."- das hat ein Dr. mal zu mir gesagt. Gespräche mit den Erziehern müssen, wie schon beschrieben auf jeden Fall geführt werden. Ich würde auch einen Kinderarzt aufsuchen, weil es auch organische Ursachen haben kann.
Sensible Gespräche mit der Kleinen würde ich auch führen. Ab wann ging das los? Was ist passiert, daß sie wieder einässt?
Was genau läuft ab, wenn sie im Kiga einnässt?- Wie reagieren die Erziehrinnen? Wie die anderen Kinder, die es bemerken? Was löst dies bei deiner Tochter aus? Frag sie- red mit ihr- sei sensibel- wenn sie nicht reden mag- bleib dran- frag sie ein andermal . Liebe, Aufmerksamkeit und Verständnis sind gefragt. Ich habe als Kind in diesem Alter auch eingenässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 19.11.2014, 6:24 Uhr

Es wurde Druck ausgeübt, die Seele weint, es läuft etwas schief im Kindergarten... alles Ferndiagnosen, die Dir sicher weiterhelfen! Geh' bitte zum Kinderarzt. Der wird schauen, ob evtl. eine Infektion vorliegt oder es organische Ursachen gibt. Sprich mit Deiner Tochter, vermittel ihr, dass sie Deine volle Unterstützung hat, auch die von der Erzieherin und frag' sie mal nach Ihren Ideen. Sie ist 5 Jahre, sie kann sich äußern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht öfters noch in die Hose und hat Angst, dass es jemand mitbekommt

Antwort von Schlunzer am 19.11.2014, 9:21 Uhr

Erst mal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten ... wir werden das ärztlich abklären lassen, Gespräche im KiGa führen und natürlich auch mit der Kleinen weiterhin einfühlsam reden ... ich hoffe, dass Ganze klärt sich in absehbarer Zeit ... ich persönlich vermute den größten Teil des Problems im KiGa ... aber sicherlich haben wir als Eltern auch was falsch gemacht, auch wenn man es immer gut meint ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nutzt die Weihnachtsferien ohne KiGa

Antwort von Flitzepiepe2010 am 20.11.2014, 21:16 Uhr

und fragt einfach regelmäßig, ob sie auf Toilette möchte (vielleicht könnt ihr so nassen Hosen vorbeugen und ihr neues Selbstvewusstsein und damit Sicherheit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind macht im Kiga ständig in die Hose - Weiß nicht mehr weiter

Hallo! Ich weiss momentan nicht mehr weiter. Unser Sohn ist 4 1/2 und macht im Kiga ständig in die Hose. Auch das große Geschäft. Gerade Letzteres passiert zu Hause nie. Allerdings müssen wir ihn meist etwas drängeln, wenn er auf die Toilette muss. So geht zu Hause auch ...

von Mama Jana 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: macht in die Hose, Kind

Hilfe- meine Tochter macht wieder in die Hose

Hallo, Meine Tochter, 3,5 Jahre alt, ist eigentlich seit sie 2 3/4 ist zuverlässig trocken. In den letzten Wochen macht sie allerdings tagsüber im Kindi oder auch daheim in die Hose (Häufigkeit: normalerweise passiert das 1x pro Tag alle 3-4 Tage). Manchmal pinkelt sie ...

von Tonic2108 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

macht wieder in die Hose !?

Hi also meine Kids grade (3 + 4,5) sind eigentlich beide soweit trocken. In letzter Zeit macht die Große ganz gelegentlich wieder Puh in die Hose und sagt , sie hätte es nicht gemerkt . (das Problem hatten wir letzten Sommer auch) Der Kleine war vor 4 Wochen innerhalb ...

von PuenktchensMami 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Meine Tochter (4) macht immer noch in die Hose!

Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben. Meine Tochter ist jetzt eigentlich seit einem Jahr "trocken". Zwischendurch hat sie immer noch Tage an denen sie bis zu 5 mal in die Hose macht. Manchmal über eine Woche. Nachts ist sie immer trocken! Selbst an ihrer ...

von Ilwi 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

macht wieder in die Hose

Hallo, meine Tochter ist im August 3 Jahre alt geworden und geht seit September in den KiGA, war vorher in der Krabbelstube. Sie ist eigentlich seit August auch windelfrei. Allerdings hat sie (durch Umstellung auf den Kindergarten) immer wieder Phasen, wo natürlich was ...

von Vivi1975 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Macht im KG in die hose!

Hi unsere kleine (3) hat jetzt schon das zweite mal hintereinander in die hose gemacht,die erzieherin sagte,das es an ihrer engen hose liegt,da sie schon sehr selbstständig ist und alleine aus kloo möchte,gestern hatte sie aber keine enge hose an,auf anfragen bei meiner ...

von alicia1996 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

er macht immer in die Hose-Hilfe!!! (etwas lang)

Hallo, ich habe ein Riesenproblem mit meinem Sohn(wird im Oktober 4). Er macht immer in die Hose manchmal 6-8 mal am Tag. Jetzt soll ich deswegen auch zum Elterngespräch in den Kindergarten, da es auch dort immer wieder passiert (manchmal auch absichtlich?). Als er letztes ...

von Nanahusky 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Tochter macht wieder in die Hose :-(

Hallo, hatte ja schon vor 3 Wochen einmal geschrieben das ich ein Problem mit meiner Tochter habe. Also nochmal. Meine Maus wird im Dezember 4 und ist jetzt tagsüber seit über einem Jahr trocken. Seit jetzt gut einem Monat macht sie aber wieder vermehrt in die Hose. Hatte ...

von Steffi / Domi 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Tochter (4,5) macht wieder vermehrt in die Hose

Hallo, ich wende mich heute mal an Euch, da ich um einige konstruktive Tipss bitte. Meine Tochter, knapp 4,5 J. alt ist seit Juli'08 (also mit etwas mehr als 2,5J.) zuverlässig trocken und sauber. Ging von alleine, ohne Töpfchentraining o.ä. Das hat von Anfang an bis auf ...

von SelinaMama 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Tochter macht mit 5 1/2 wieder in die Hose!

Hallo zusammen, ich bin total fertig. Meine Tochter macht mit 5 1/2 wieder in die Hose. Die letzten Wochen hat sie taeglich 2-3 mal in die Hose gepinkelt, gelegentlich hatte sie auch eine Spur Stuhl in der Hose, ist dann aber auf die Toilette gegangen. Heute habe ich sie ...

von Ceca2 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.