Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herzhase am 10.09.2014, 17:03 Uhr

Ist das normal/ üblich?

Hallo zusammen!

Ich habe heute den Sohn meines Mannes aus seinem kiga abgeholt. Üblicherweise machen wir das zusammen, heute als Ausnahme ich alleine. Ich kam herein und schaute in die Gruppe wo er steckt, dann erzählte mir die eine Erzieherin, dass er in der "Werkstatt " sei. Ich also in den Raum (einen langen Flur mit Ecke ca 20m vom Gruppenraum) und fand meinen fünfjährigen Bonussohn mitten inzwischen Holz, langen Nägeln, Hammer und Sägen, alles fleißig benutzend. Beide Erzieher waren aber im Gruppenraum und später erzählte er, dass er dort immer alleine rein darf (alle Vorschulkinder offenbar, wenn sie ein Erzieher um Hilfe fragen kommt aber wohl meist einer).

Also finde.es toll, dass sie da werkeln dürfen, allerdings bin ich bisschen geschockt, dass sie dort allein bzw nur unter Kindern mit Hammer, Zange und Säge hantieren. Mein Sohn ist erst 1,5 daher bin ich unerfahren. Mein Mann findet es allerdings auch merkwürdig/bedenklich.
Wie seht ihr das?

 
12 Antworten:

Re: Ist das normal/ üblich?

Antwort von Mutti69 am 10.09.2014, 17:23 Uhr

Das ist nicht unüblich und es scheint klar auf eine Gruppe begrenzt zu sein (die die notwendigen Vorraussetzungen schon haben).

Ich sehe es entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal/ üblich?

Antwort von seerose1979 am 10.09.2014, 17:29 Uhr

Hallo,
ich bin Erzieherin und demnächst bekommen wir auch einen Werkraum.
Ich würde KEINE Kinder Alleine dorthin lassen. Eine Aufsicht muss anwesend sein, finde ich.
Gruß seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal/ üblich?

Antwort von Johanna3 am 10.09.2014, 17:30 Uhr

Auch wenn man Vorschulkinder, meistens, schon mal über einen Zeitraum alleine lassen kann, finde ich dies in einer Werkstatt unverantwortlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal/ üblich?

Antwort von sani19 am 10.09.2014, 17:59 Uhr

Bei uns müssen die Kinder einen "Werkraumführerschein" machen. Wenn sie das gemacht haben, dürfen sie - ganz bewusst - auch ohne Aufsicht in den Werkraum.
Das geht gut und es ist dort noch nie etwas passiert.

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal/ üblich?

Antwort von Himbaer am 10.09.2014, 18:55 Uhr

Ich sehe das auch entspannt.
In unserem Kindergarten ist das auch üblich und angeblich ist in 30 jahren noch nichts weiter passiert, 6 Jahre davon kann ich bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal/ üblich?

Antwort von Littlecreek am 10.09.2014, 19:16 Uhr

Bei uns durften meine mittleren in der Vorschule mit Werkstattprüfung alleine in die Werkstatt. Da aber jedes Zimmer Fenster auch an den Innenwänden hatte, waren sie zwar alleine aber nicht unbeobachtet.
Ich habe nie von einer ernsthaften Verletzung gehört oder bei meinen Söhnen erfahren
Vielleicht ist das bei Euch ähnlich und die Kids wissen gar nicht, dass sie unter Aufsicht stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal/ üblich?

Antwort von IngeA am 10.09.2014, 21:28 Uhr

War bei meiner Tochter auch so. Max. 3 Kinder und die Erzieherinnen haben sporadisch mal ein Auge drauf geworfen. Allerdings hatten sie schon ein Auge drauf WER da zusammen war.
Gab nie Probleme.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow - ich bin erstaunt

Antwort von Birgit67 am 11.09.2014, 11:12 Uhr

wie locker ihr das seht - ich finde das in dem Alter überhaupt nicht - selbst mein 14-jähriger ist im Werkunterricht in der Weiterführenden Schule trotz div. Führerscheine nie ohne komplette Aufsicht - und da spricht man von Kinder ab 10 Jahren!!!!

Es sind kleine Vorschulkinder die ganz schnell übermütig werden können und ich finde das geht einfach gar nicht.

Man kann ein Kindergartenkind schon mal mit einem Taschenmesser kurz alleine seinen Stock schnitzen lassen - aber nie über einen längeren Zeitraum - das geht in meinen Augen rein gar nicht - ist viel zu gefährlich - nicht jedes Kind das auch einen sogenannten Führerschein gemacht hat geht umsichtig mit den Dingen um.

Würde ich direkt ansprechen - mich würde das ganz enorm stören.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Aufsicht geht nicht finde ich

Antwort von sojamama am 11.09.2014, 13:34 Uhr

Ich finde, dazu sind die Kinder doch noch zu klein. Auch wenn es schon Vorschulkinder sind.... dennoch, es gibt immer den ein oder anderen, der sich nicht an Regeln hält, in der Gruppe ist es dann ja oft eh anders.

Solange eine Erzieherin dabei ist, und es auch nicht zuviele Kinder an den Sägen (!!!) sind, dann wäre das okay.
Sägen überhaupt finde ich, haben im Kindergarten nichts verloren.

Es würde durchaus ein Hammer, Nägel und vielleicht ein paar Feilen ausreichen, um einfach mal ein wenig handwerken zu können.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lustige Ansichten...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 11.09.2014, 22:45 Uhr

...ich halte ein Taschenmesser für deutlich gefährlicher als eine Laub- oder Kindersäge und es wird vermutlich auch ein kleiner leichter Kinderhammer sein und nicht Papas schwerer aus der Werkzeugkiste. Jedes Vorschulkind weiß, wo zuhause die Messer liegen und kommt vermutlich im unbeobachteten Moment auch dran. Traurig, wenn Kinder erst in der Schule mit Werkzeugen konfrontiert werden. Ach ja, da wären auch noch die Kinderscheren, mit denen sich die Kleinen Fingerkuppen abschneiden... selbst wenn sie noch so toll beaufsichtigt werden.
Wenn eines der Vorschulkinder Blödsinn machen sollte, werden sich die anderen vermutlich sehr schnell und lautstark bemerkbar machen - ich gehe davon aus, dass die Kinder zuvor einen entsprechenden Umgang mit den Werkzeugen erlernt haben. Kinder sind kleine Leute, aber keine dummen. Wenn Du Bedenken hast, dann frag' doch mal die Gruppenleiterin vorsichtig, wie sie das schaffen, dass dort nichts passiert. Ob es nicht eine riesige Verantwortung sei, die der Kindrrgarten mit dem Werkraum trage. Ich denke, aus deren Sicht stellt sich das alles ein wenig anders dar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also...

Antwort von herzhase am 12.09.2014, 8:19 Uhr

Danke für eure Meinungen.
Man kann den Raum allerdings wirklich nicht einsehen, außer eben von der Tür aus.

Und zum anderen gibt es da nicht kleines süßes Werkzeug, sondern einen Hammer wie in unserer Werkzeugkiste zu Hause und ganz normale Sägen. Außerdem war mein Stiefsohn ganz alleine in diesem Raum, da läuft dann auch kein anderer zu Erziehern. Eine "Ausbildung" gab es (vermutlich) auch nicht, da er bereits am zweiten Tag nach Schließzeit dort arbeitete. Wir durften mit zwölf in der Schule nicht mal alleine im Werkraum uns aufhalten, selbst mit weggeschlossenen Werkzeugen...

Wir werden nochmal Rücksprache mit der Mutter halten (nicht das diese es erlaubt hat) und dann mit dem kiga sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal/ üblich?

Antwort von Karl07 am 15.09.2014, 13:31 Uhr

Hallo!

Was soll passieren?

Habt Ihr bedenken das die Kinder mit den Hammer und Säge aufeinander los gehen? Eigentlich ist dies das Einzige wozu man eine Aufsichtsperson vielleicht bräuchte.

ABER:
Gibt es in eurem Außengelände - Stöcke, Steine...... Damit geht dies viel Besser. Sicher sind die Kinder nicht alleine draußen aber die Erzieher haben nicht überall Augen.

Verletzungen - dies können auch die Erzieher nicht vermeiden wenn sie daneben stehen.

Sicher hab ich immer etwas Bauchschmerzen wenn mein Sohn mit seiner Säge, Schnitzmesser oder Taschenmesser los legt. Aber mehr als kleinere Schnittwunden (Pflaster langte) hatten wir noch nicht.

Solange es REGELN gibt sehe ich da keine Probleme. Auch wenn die Erzieher nicht daneben stehen sie registrieren schon was los. Viele sehen es vielleicht nicht so aber die Erzieher wollen den Eltern auch ein gesundes Kind wieder mitgeben.

Die Kinder untereinander passen schon auf das keiner die Regel verletzt. Gerade KIGA.-Kinder sind da noch sehr zuverlässige "Petzen" wenn einer die Regel verletzt.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.