Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fionaspirit am 12.07.2017, 20:50 Uhr

Ist das fair?

Hallo, liebe Mütter und liebe Väter,
Ich habe Zwillinge im Alter von 6 Jahren. Sie erleben jetzt ihre letzten Kindergartentage.
Ich würde gerne mal eure Meinungen hören, über das, was vor ein paar Tagen bei uns in der Kita passiert ist.
Eine Erzieherin spielt ein Spiel mit den Kindern. Wer ruhig ist und einschläft, bekommt Eis. Kinder, die vom Charakter sowieso etwas unruhig sind, haben keine Chance.
Nach dem Mittagsschlaf bekommen einige Kinder Eis und essen es, wobei die anderen Kinder zugucken müssen und das bei einer Raumtemperatur von über 225 Grad !
Wie gemein ist das denn, oder?
Bitte postet eure Meinung...findet ihr das richtig, Kinder damit zu bestrafen?

 
14 Antworten:

Re: Ist das fair?

Antwort von niccolleen am 12.07.2017, 21:13 Uhr

Vorschulkinder muessen bei euch noch schlafen??
Nein, finde ich weder fair noch sinnvoll, vom paedagogischen Unwert ganz abgesehen... Ich wuerde das ansprechen. Gleichzeitig kann ich dich aber beruhigen, dein Kind wir keinen psychischen Knacks davon bekommen, vielleicht sogar viel bewusster Fairness und ein ruecksichtsvolles Miteinander erleben und bewerten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das fair?

Antwort von mama-nika am 12.07.2017, 21:17 Uhr

Hallo

Nein, das finde ich unter aller Kanone. Ich finde auch fürs Einschlafen sollte es keine Belohnung geben. Das können selbst Erwachsene kaum steuern, Kinder erst recht nicht.
Sorry, ich würde eine Welle im Kiga machen, letzten Tage hin oder her, sowas würde mir sehr sauer aufstoßen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das fair?

Antwort von kati1976 am 12.07.2017, 21:47 Uhr

Ich finde solche Maßnahmen schrecklich. Es gibt Kinder die können einfach nicht schlafen.

Sind es deine Kinder? Dann würde ich beim abholen im.beisein Erzieherin sagen das du mit ihnen.jetzt ein.Eis kaufen gehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das fair?

Antwort von QueenMum am 12.07.2017, 21:51 Uhr

Ne geht garnicht und grenzt schon an seelische Körperverletzung dies würde ich sofort melden und meinem Mund vor dieser Erzieherin garantiert nicht halten solche Menschen haben in dem Beruf nichts zu suchen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das fair?

Antwort von lilke am 12.07.2017, 22:38 Uhr

Nee, sicher nicht. Mein 2,5 Jähriger macht schon keinen Mittagsschlaf mehr. Das von Kindern in dem deutlich höheren Alter quasi über Erpressung zu verlangen finde ich mehr als arm.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das fair?

Antwort von niccolleen am 13.07.2017, 9:33 Uhr

Das waere dann eine Stichelei, die sicher nicht zum Ziel fuehrt.
Mir persoenlcih gehen solche Menschen, die irgendwem anderem was laut genug sagen, dass der, fuer den das eigentlicuh bestimmt ist, es auch hoeren kann, unheimlich auf die Nerven. Wieso denn nicht direkt der Person sagen?? Ist doch nichts dabei, zu sagen: DAs habe ich aber wirklciuh bloed von Ihnen gefunden, und ich werde meinem Sohn jetzt auch ein Eis kaufen, weil ich das einfach nicht fair finde.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das fair?

Antwort von Sille74 am 13.07.2017, 10:14 Uhr

Eine Belohnung fürs Einschlafenkönnen finde ich nicht ok, da einzuschlafen ja keine Leistung ist, die ein Kind erbringen könnte. Meine Kinder - beide charakterlich übrigens eigentlich eher von der ruhigen Sorte, zumindest die Große und zumindest im Kiga - können schon lange (nach)mittags nicht mehr schlafen, außer vielleicht im Auto oder wenn sie sich nicht 100% wohl fühlen. Ansonsten finde ich es durchaus in Ordnung, auch schon bei Kiga-Kindern, eine beaondere LEISTUNG mit einer KLEINIGKEIT, also mit etwas, was den anderen nicht besonders weh tut, wenn sie es nicht bekommen, anzuerkennen. Ein Eis an einem warmen Sommertag nicht zu bekommen, während andere eins haben dürfen, kommt für ein Kind einer Bestrafung gleich.

Ganz grundsätzlich (aber halt nicht so, wie es hier gehandhabt wurde, s.o.) finde ich es aber richtig, auch mal Spiele zu machen, bei denen auch die ruhigeren Kinder mal eine Chance haben und die eher vorlauten, aktivem evtl. zurückstecken müsssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Ort und Stelle...

Antwort von Bonnie am 13.07.2017, 13:19 Uhr

Huhu,

naja, es hilft Dir ja jetzt nicht, wenn Du weißt, wie WIR das finden. Sondern viel sinnvoller ist es, Du gehst morgen zur Erzieherin und sagst ihr offen, dass Du diese Belohnung nicht so gut findest, und dies auch freundlich begründest. Es wird sich in Deinem Kindergarten nichts ändern können, wenn die Erzieherinnen keine Rückmeldung bekommen, wenn sie eine ungute Entscheidung treffen.

Es ist menschlich, auch mal eine schlechte Idee zu haben. Die Erzieherin ist ja deshalb nicht böse. Es ist aber dann auch richtig, als Eltern zu sagen, dass dies keine wirklich gute Idee ist. So kann die Erzieherin spüren: Stimmt, ist irgendwie nicht ideal.

Deshalb: Ich kann verstehen, dass Du unsere Meinung möchtest. Aber die brauchst Du ja in Wirklichkeit gar nicht, um zu wissen, dass die Sache mit dem Eis natürlich Mist ist. Klage deshalb lieber nicht nur hintenherum, wie es leider die meisten Eltern machen - sondern gehe (freundlich) zur richtigen Adresse: zu der Erzieherin, die die Schnapsidee hatte - was sonst? Du darfst als Mutter auch mal für Dein Kind eintreten! Sofern Du das humorvoll und freundlich machst, wird es auch gut und problemlos akzeptiert.

P. S.: Die Raumtemperatur von 225 Grad im Kiga finde ich allerdings auch ziemlich unzumutbar... Da sollte erst recht jeder ein Eis bekommen!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das fair?

Antwort von miemie am 13.07.2017, 14:53 Uhr

Was genau ist dein Anliegen? Du beantwortest dir die Frage doch selbst: du findest es unfair. Ja, finde ich auch nicht ok. Zumal 225Grad wirklich heiß sind ;-) Aber was worauf zielt nun deine Frage ab? Deine Kinder sind durch mit dem Kiga. Sollen es die Eltern deren Kinder es betrifft mit den Erziehern klären und damit hat sich`s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, vergessen:

Antwort von Sille74 am 13.07.2017, 15:05 Uhr

Ich würde jetzt kein Fass mehr aufmachen deshalb. Deine Kinder dind in Kürze raus aus drm Kiga, es xei denn es kommt öfter etwas in der Art vor und Du hast noch jüngere Kinder dort im Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das fair?

Antwort von Fionaspirit am 13.07.2017, 19:03 Uhr

Hallo, ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für euer Interesse an meinem Problem.
Um eure Frage zu beantworten, es handelt sich natürlich um meine Kinder (Zwillinge).
Bitter für mich war, dass ein Kind ein Eis bekam und das andere nicht.
Also mein Zwillingsmädchen kam super glücklich von der Kita nach Hause und
mein Zwillingsjunge geknickt und traurig. Für mich als Mama eine schwierige Situation. Es gab natürlich ein großes Eis für jeden zu Hause &513;
Ich habe mittlerweile ein Gespräch mit der Erzieherin geführt, wobei ich immer noch nicht verstehen kann, warum solch ein Spiel gespielt wird. Es war sicher keine Absicht von der Erzieherin, Kinder zu benachteiligen...aber sie sollte beim nächsten Mal vielleicht überlegen, ob sie es verantworten kann, dass ein paar traurige Kinderaugen zugucken müssen, wenn andere Kinder Eis essen dürfen und andere nicht.
Für meine Zwillinge ist morgen der letzte Tag im Kindergarten.
Wichtig ist für mich, dass sie diese Zeit in guter Erinnerung behalten.
LG Fionaspirit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das fair?

Antwort von nils am 14.07.2017, 11:21 Uhr

Das geht gar nicht.
Ich wollte war sogar dagegen, dass mein Kleiner mit 5 J. noch im Kiga schläft, da er sonst abends bis 22 Uhr munter ist.
Da war zwar eine ziemliche Debatte mit der Leiterin der Kita, aber ich hab's geschafft.
Finde es komisch, dass Vorschulkinder noch schlafen MÜSSEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das fair?

Antwort von FinjasMum2013 am 15.07.2017, 1:22 Uhr

Bei uns schlafen die Kinder auch maximal bis 3 Jahre und nur wenn sie wollen. Als meine Tochter mit 3 1/2 keinen Mittagsschlaf mehr halten wollte, hab ich in der Kita bescheid gesagt das sie dort auch nicht mehr schlafen braucht. Es gibt für die Kinder die dort nicht mehr schlafen eine Art Ruhepause mit abgedunklten Fenstern.
Kinder gegeneinander auszuspielen geht in meinen Augen auch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das fair?

Antwort von Helene34 am 15.07.2017, 17:45 Uhr

Warum sollten Kinder nicht auch mal lernen das die Welt eben ungerecht ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.