Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sterne123 am 10.11.2014, 11:08 Uhr

immer der kleinste

Hallo! Vielleicht hat jemand einen Tip dazu. Ich würde mich freuen. Unser Sohn ist bald 4 Jahre alt. Er ist für sein Alter sehr klein. Ist immer der kleinste. Nun hänselt ihn ein Junge im Kindergarten deshalb. Er sagt ihm immer dass er klein ist. "Klein" ist im Kindergarten fast wie ein Schimpfwort. Ähnlich zu sehen wie: du bist doof. Wir, die Eltern, sind auch klein. Das heisst er wird auch später immer zu den Kleinen gehören. Ich möchte, dass er trotzdem selbstbewusst wird und es ihm egal ist, klein zu sein. Wie stellt man das am besten an? Welche Worte findet man am besten? Ich will ihn stärken. Er gehört auch eher zu den introvertierten Typen. Beobachtet gerne und ihm fehtl manchmal der Mut! Herzlichen Dank

 
9 Antworten:

Re: immer der kleinste

Antwort von sojamama am 10.11.2014, 11:14 Uhr

Vielleicht ist er klein, aber schlauer als manch Großer

Zeige ihm sein Können auf, zeige ihm, was er gut kann und dass es da nicht auf die Größe ankommt.

Mein Sohn hat das gleiche Problem. Er ist auch klein, schmächtig. Aber geistig unheimlich beweglich und fit. Sprachlich auch top dabei.
Er hat oft ein Problem, weil er so klein ist. Aber er sieht auch, was er kann.

Mehr als ihn stärken wirst Du auch nicht tun können.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer der kleinste

Antwort von Würmchen76 am 10.11.2014, 12:19 Uhr

Ich würde meinem Kind sagen, wenn es wieder von diesem Jungen gehänselt wird.
"Hinter einem großen Jungen, versteckt sich ein kleiner Geist".

Leider steckt man in den Kindern nicht drin und wie sie zu Hause innerhalb der Familie miteinander umgehen.

Viel Glück

PS. Ich kann mir denken wie es ihm geht, da ich auch immer die kleinste war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist ein Riese...

Antwort von hopsefrosch am 10.11.2014, 15:38 Uhr

Mir fiel dieses wunderschöne Lied von Reinhard Mey ein, dass dein Sohn vllt. noch icht versteht, aber dir vllt. gute Gedanken gibt. "Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein!" wie wunderschön!

Und bei REAL gabs neulich ein TShirt Ich bin nicht klein, ich bin bloß auf das Beste reduziert! (-:

Hier der Liedtext:

Kinder werden als Riesen geboren,
Doch mit jedem Tag, der dann erwacht,
Geht ein Stück von ihrer Kraft verloren,
Tun wir etwas, das sie kleiner macht.
Kinder versetzen so lange Berge,
Bis der Teufelskreis beginnt,
Bis sie wie wir erwachs'ne Zwerge
Endlich so klein wie wir Großen sind!

Du bist ein Riese, Max! Sollst immer einer sein!
Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein.
Du bist ein Riese, Max! Mit deiner Fantasie,
Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie!

Freiheit ist für dich durch nichts ersetzbar,
Widerspruch ist dein kostbarstes Gut.
Liebe macht dich unverletzbar
Wie ein Bad in Drachenblut.
Doch pass auf, die Freigeistfresser lauern
Eifersüchtig im Vorurteilsmief,
Ziehen Gräben und erdenken Mauern
Und Schubladen, wie Verliese so tief.

Du bist ein Riese, Max! Sollst immer einer sein!
Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein.
Du bist ein Riese, Max! Mit deiner Fantasie,
Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie!

Keine Übermacht könnte dich beugen,
Keinen Zwang wüsst' ich, der dich einzäunt.
Besiegen kann dich keiner, nur überzeugen.
Max, ich wäre gern dein Freund,
Wenn du morgen auf deinen Reisen
Siehst, wo die blaue Blume wächst,
Und vielleicht den Stein der Weisen
Und das versunkene Atlantis entdeckst!

Du bist ein Riese, Max! Sollst immer einer sein!
Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein.
Du bist ein Riese, Max! Mit deiner Fantasie,
Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist ein Riese...

Antwort von Susanne.75 am 10.11.2014, 16:29 Uhr

Das gibt doch viele Kindergeschichten, Bücher, Filme usw, wo der Kleine der Held, der Schlaue und Gewitzte ist, der gegen den Großen gewinnt.

Solche Geschichten würde ich vorlesen oder (wenn er fernsehen darf) auch gucken lassen. Und dann im Gespräch mit ihm ihn auf den Weg bringen, daß er Parallelen zu sich sieht. So versteht er vielleicht gut, daß es nicht auf die Körpergröße ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer der kleinste

Antwort von Snaffers am 10.11.2014, 17:17 Uhr

Wenn ihr ihn noch nicht habt, schau, dass du das Buch "Der Grüffelo" irgendwoher bekommst. Die kleine Maus trickst alle aus, obwohl sie größer sind und für sie eigentlich gefährlich.
Meine Kinder (auch alles Knirpse, mein 2.Klässler ist mit 1,12 m kaum größer als die Vorschulkinder) lieben das Buch.

Und als direkte Antwort bringst du ihm bei "klein, aber oho!".

Bei uns gibts auch "Es kommt nicht hier drauf an (Größe zeigen), oder hierauf (Muskeln zeigen), aber ein bisschen hierauf (aufs Köpfchen zeigen), am meisten aber hierauf (aufs Herz zeigen)."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer der kleinste

Antwort von luna8 am 10.11.2014, 17:55 Uhr

Das ist doch ne gute Idee...

Ich hätte jetzt auch gesagt, ihm deutlich machen, dass die Schlausten oft die Kleinen sind ( Tom &Jerry, Asterix & Obelix....).

Bei mir im Verein war der Kleinste der Schnellste und Beweglichste, zB.

Es gibt 'schlimmere' Körpermerkmale, als klein zu sein und bei Keinem ist Alles perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer der kleinste

Antwort von sterne123 am 11.11.2014, 10:03 Uhr

danke für eure schönen antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer der kleinste

Antwort von MissKate am 12.11.2014, 12:52 Uhr

Natürlich ist es echt eine blöde Situation wenn euer Sohn wegen seiner Körpergröße im Kindergarten geärgert wird.
Aber es muss ihn nicht sein Leben lang begleiten, jedenfalls ich habe weder in meiner Kindergartenzeit noch in meiner Schulzeit erlebt dass jemand verspottet wurde weil er besonders klein oder groß war.
Es waren eher andere Dinge, z. B. wenn ein Kind etwas dicker war, Stottern, vielleicht nicht besonders attraktiv war oder ähnliches...

Bei uns waren die "Kleinen" oft eher sehr beliebte Mitschüler später und mir fällt auch grad ein dass viele bei uns die Klassensprecher waren eher klein waren.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur weil man klein ist, ist man...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 12.11.2014, 14:16 Uhr

...nicht dumm! Mach es bitte zum Thema des Morgenkreises! Genauso wie man mit dem nächsten Geburtstag nicht "groß" wird. Erwachsene drücken sich oft unkorrekt aus gegenüber Kindern - diese nehmen es falsch auf und dann wird "klein" auch als Schimpfwort eingesetzt.

Im Morgenkreis sollte gesagt werden, dass kleine Menschen oft viel schneller und wendiger sind als große Menschen, pfiffiger sein können, weil sie oftmals viel vorausschauender Denken und ganz WICHTIG: sie sind mindestens genauso schlau und liebenswert wie alle anderen Kinder auch. Zur Anschsuung könnte die Erzieherin ein Maßband, eine Puppe und eine Information über den größten und den kleinsten Menschen auf der Welt mit in die Gruppe nehmen. Jeder, der "klein" abwertend benutzt, darf ganz viele Blätter aneinander kleben, bis er darauf den größten Menschen malen kann. Der wird dann aufgehängt und das Kind stellt sich daneben und kann mal sehen wie "klein" es selber noch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.