Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von itsme am 25.03.2014, 9:43 Uhr

Idiotensicheres Kinderzimmer?

Hallo.

Jetzt hab ich auch mal ne Frage:

Wie "sicher" gestaltet ihr Euer Zuhause, insbesondere das/die Kinderzimmer? Geht ihr da nur von den "Ansprüchen" Eurer Kinder aus oder richtet ihr Euch auch an Gastkindern aus?

Nun, wie komme ich auf die Frage? Es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass Besuchskinder auf total bescheuerte Ideen gekommen sind, die ich von meinem Kind nicht kenne - und dabei geht auch schon mal was schief.

Die Kinder sind 5 oder 6 Jahre alt. Einer wollte unbedingt "Nacht" spielen und hat das Licht im Kinderzimmer eingeschaltet. Beim "schwungvollen" Bedienen des Rollladens hat er den Gurt komplett verdreht. Dann ist ihm aufgefallen, dass man vom Hochbett aus die Strahler erreichen kann und wollte sie verstellen. Das Ergebnis war eine Brandblase an der Hand. Der Nächste wollte etwas ganz oben aus dem Regal holen und hat sich an einem Regalbrett festgehalten, um auf's andere zu steigen. Prompt ist ihm das "Festhalte-Brett" entgegengekommen. Die extra für solche Fälle vorgesehene "kippsichere" dreistufige Trittleiter hat er ignoriert - es geht doch auch so. Oder sie testen aus, welches Spielzeug ihr Gewicht trägt und wenn es schief geht: "wieso schimpfst Du jetzt, war doch keine Absicht?" Es gibt noch mehr Beispiele, die mich jedesmal echt schocken. Mein Kind ist noch nie auf solche Ideen gekommen.

Selbst wenn ich Besuchern bei der Ankunft (aus bekannten schlechten Erfahrungen heraus) schon sage, was im Kinderzimmer "verboten" ist, machen sie es oft trotzdem. Gerade ein Junge neigt dazu, sein "Besserwissen" zu demonstrieren - dem ist auch schon mal ein komplettes Regal entgegen gekippt - zum Glück ist es auf dem Hochbett aufgeschlagen und er hatte eine "sichere Lücke" darunter. Im oberen Teil des Regals sind nur leichte Sachen gelagert, also hat er sich auch nicht ernsthaft verletzt. Andere Kinder "vergessen" die Ermahnungen einfach.

Ich weiß, es sind Kinder und die kommen manchmal auf komische Ideen. Trotzdem: manchmal frage ich mich, ob ich von Idioten umgeben bin und unser Haus "idiotensicher" machen muss, wenn mein Kind weiterhin welche mitbringt. Und es sind nicht nur die Jungs, auch die Freundinnen meiner Tochter sind manchmal echt grobmotorisch und "hirnlos" unterwegs.

Unser Kind wird vor Schulbeginn in ein größeres Zimmer umziehen und ich frage mich, ob ich beim Einrichten darauf achten soll, dass z.B. hohe Regale an die Wand geschraubt sind oder keine Ahnung was noch - obwohl das für's eigene Kind gar nicht nötig wäre. Und ob ich meinem Kind sagen muss, dass neues, empfindliches Spielzeug "versteckt" wird, da es sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit den Tag nicht überlebt?

Ihr lest sicher raus, wie mich das nervt. Ich möchte meiner Tochter nicht verbieten, auch ihre "wilden" Freunde einzuladen. Wäre ja auch schön, wenn sie sich ein bisschen "Extrovertiertheit" von diesen Kindern abschaut und nicht nur mit den "braven Mädels" spielt. Aber ich will bei 6-jährigen nicht immer noch ständig ein spitzes Ohr auf's Kinderzimmer richten, ob da auch "nix passiert".

Wie handhabt ihr das? Sind Eure Kinderzimmer "absolut kindersicher"?

 
6 Antworten:

Re: Idiotensicheres Kinderzimmer?

Antwort von Littlecreek am 25.03.2014, 10:57 Uhr

Regale an der Wand zu fixieren betrachte ich nicht als Idiotensicher. Das ist eigentlich selbstverständlich für mich. Wir nutzen einige unserer Regale auch als Raumteiler. Klar werden die auch fixiert. Wir haben einige tausend Bücher. Und Bücher sind schwer. Vasen und Blumentöpfe Haben immer eine Kippsicherun in Form von Kieselsteinen. Die Schräbke mit den Aquarien sind auch in der Wand verankert.
Besucherkinderfreundlich gestalte ich das Haus aber nicht. Wer nicht weiß, dass Betten keine Trampolins, Vorhänge keine Lianen oder Toiletten keine Müllschlucker, Spielautos keine Rollschuhe sind, der wird es sehr schnell lernen müssen oder kann nur noch als Gsrtenbesichskind kommen.
Ich hab auch kein Problem damit, die Eltern um Mithilfe zu bitten. Natürlich um die Sicherheit des Kindes zu gewährleisten. Man meckert ja nicht - man sorgt sich.

Das funktioniert dann auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee...

Antwort von Bonnie am 25.03.2014, 11:21 Uhr

Nee, unsere Kinderzimmer sind in diesem Alter auch nicht "kindersicher" für fremde Kinder gewesen. Auch bei uns gab's deshalb einige Pannen. Ich finde das (leider) normal, denn ich gehe da auch eher von meinen eigenen (vernünftigen) Kindern aus.

Ich würde an Deiner Stelle deshalb tatsächlich mit halbem Ohr Richtung Kinderzimmer lauschen. Ist zwar nervig, aber notwendig. Und nicht für ewig - auch Gastkinder werden vernünftiger, je älter sie sind! Inzwischen (Sohn ist 8) haben wir längst keine Probleme mehr bei Gästen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee...

Antwort von DK-Ursel am 25.03.2014, 11:28 Uhr

Hej!

Nee, für Gäste richte ich mich nicht ein.
WIR wohnen hier, die anderen müssen sich anpassen.
Bis zu einem gewissen Alter haben meine Kinder sowieso bei mir unten oder eben draußen gespielt.

Bei geshcilderten Vorfällenwie Deinen hätte das betreffende Kind dann eben eine klare Ansage bekommen, warum es nur noch unter meiner Aufsicht agieren darf.
Das kann man auchden betreffenden Eltern vermitteln.
Und das gilt nicht nur in Bezug auf Sicherheit, sondern auchauf Dinge,die ich in meinem Haus nicht gern sehe, andere aber durchaus in ihrem Haus erlauben.

(Was nicht ausschließt, daß es nicht auch hier schon zu Pannen kam, aber die hielten sich dann doch in überschaubaren Grenzen.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.

Antwort von Flitzepiepe2010 am 25.03.2014, 14:08 Uhr

Bei uns haben die Besucherkinder alle Anstand - manchmal braucht das ein oder andere eine klare Ansage oder ich frage mal blöde nach, ob das Kind das bei sich zuhause auch macht. Meist erntet man hochrote Köpfe und gut ist's. An Regalen turnen oder sie aus der Wand reißen geht gar nicht, solche Kinder spielen bei uns nur unter Aufsicht.
In Deinem Fall würde ich in regelmäßigen Abständen nachschauen - das geht auch unbemerkt - auch wenn es Dir noch so unbequem ist. Kinder, die Liane spielen oder an die Deckenlampe greifen müssen gehören nach draußen auf einen Kletterbaum! oder zumindest an die frische Luft, um sich auszutoben. Ja, auch im Regen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idiotensicheres Kinderzimmer?

Antwort von Badefrosch am 25.03.2014, 15:39 Uhr

Besuchskinder werden bei euch alles ausprobieren, was zuhause verboten ist.

Also bleibt nur eines: "Nicht aus den Augen lassen, oder klare Ansage, dass es das bei euch nicht gibt, sonst ist der Besuch beendet!"

Unser Kinderzimmer ist so eingerichte, dass man sich unterm Hochbett verkriechen kann und diese Ecke auch verdunkeln kann. Rolladen bleiben bei uns oben, jeglicher Versuch wird von mir unterbunden.

Ich habe auf dem Kindergeburtstag alle Kinder wieder mit Bastelei und Spielen rausgelockt, damit sie keinen Blödsinn anstellen, ganz vermeiden läßt es sich nicht, aber Kontrolle ist besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idiotensicheres Kinderzimmer?

Antwort von itsme am 26.03.2014, 12:29 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Na dann... werde ich halt noch eine Weile Öhrchen spitzen müssen.

Ich glaube, ich werde künftig tatsächlich die Eltern informieren, wenn die Kinder direkten Aufforderungen nicht nachkommen - mit dem Hinweis, dass ich beim nächsten Mal zu Hause anrufen und die Kids abholen lasse oder (mit Genehmigung der Eltern) auf den Weg schicke. Und den Kindern das auch gleich bei Ankunft so sagen.

Mal sehen, ob die zu erwartende "Peinlichkeit" vor den eigenen Eltern was bewirkt.

Und das Zimmer wird kindgerecht - und zwar meinem Kind gerecht - eingerichtet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

2 Kinderzimmer, trotzdem gemeinsam schlafen?

Hallo alle zusammen, ich bin gerade so am Überlegen und weiß nicht so recht, wie ich mich entscheiden soll. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Anregungen geben. Ich habe 2 Söhne (4,5 J und 11 Mo). Beide haben ihr eigenes Kinderzimmer in dem sie auch gerne ( mal jeweils ...

von susiflo 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kuschelecke Kinderzimmer

Hallo! Meine Frage paßt vielleicht nicht ganz hier zum Thema, versuche aber trotzdem mal mein Glück. Würde mir gerne mal ein paar Tips von Euch holen, wie ihr so die Kuschelecken Eurer Kids eingerichtet habt. Ich habe heute eine Miniecke eingerichtet, ca. 2 qm "nur", war vorher ...

von ohno 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Abenteuer im Kinderzimmer

Hallo, ich habe die selbe Frage schon im Rund ums Kleinkind Forum gestellt, aber ich würde auch gern eure Meinungen dazu hören. Was haltet ihr von Strickleitern/ Seilen und ähnliches im Kinderzimmer? Wer hat so was? Wie befestige ich das richtig? Worauf muss ich beim Kauf ...

von floechenjenny 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Wespenschutz im Kinderzimmer

Hallo hat jetzt nix direkt mit Kiga zu tun - aber bei meinem 5jähriger hat heute Nacht eine Hornisse im Kinderzimmer gesessen u. wir hatten sie nicht gesehen gestern abend als er schlafen ging, muss wohl beim Lüften reingekommen sein. Wir hatten die letzten 3 Tage immer 1 ...

von RR 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Fernseher im Kinderzimmer

Guten Abend, heute Nachmittag war meine fünfjährige Tochter bei einer Kindergartenfreundin, welche sechs Jahre alt geworden ist, auf deren Geburtstagsfeier. Auf dem Rückweg erzählte sie (also meine Tochter), dass das andere Mädchen bereits einen Fernseher im Zimmer hätte ...

von verena1980 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Möchte nicht allein im Kinderzimmer spielen...

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem das mich oft einiges an Nerven kostet. Unser großer Sohn [ 3 1/2 Jahre] geht fast nie freiwillig in das Kinderzimmer und setzt sich mal hin zum Spielen. Er hält sich, wenn er zu Hause ist fast durchgehend im Wohnzimmer auf, oder rennt ...

von Bauschi 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.