Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sternenstaunerin  am 08.01.2015, 20:53 Uhr

Hilfe!

Mein Sohn (3 Jahre) bringt gerade zur Weissglut. Insgesamt macht er sich eigentlich ganz gut, aber gerade lässt er mich einfach warten, wenn es um Anziehen und andere alltäglichen Verrichtungen geht. Sag ihm freundlich Bescheid, was dran ist (was ja ohnehin keine größere Überraschung darstellen sollte ;-)) auch mit „Bitte“, null Reaktion, spielt weiter. Das ganze „Ich sag dir in 2 minuten nochmal Bescheid, dann geht’s aber los“u.ä.-Sortiment wende ich generell auch an…Wird meine Stimme dann etwas schärfer, fängt er gleich an zu heulen und „will sich wieder vertragen“-okay an diesem Punkt, sollte ich wohl sagen „ ja, erst anziehen, dann können wir uns auch wieder vertragen!“- weil umgekehrt funktionierts auch nicht… ich wird´s mal ausprobieren, statt wie heute morgen dann die ganz große Brüllerei loszulassen :-(

Hab ihm dann heute mit Bildchen für morgens einen Plan gemacht und heute Nachmittag mit ihm besprochen:

Bett
Anziehen
kleines Frühstück
Spielen (10 Min mit Eieruhr)
Zähneputzen
Jacke etc. anziehen

…..Mal gucken wie es klappt..

Wär trotzdem dankbar für eure Erfahrungen, beruhigende Worte und ein paar Durchhalteparolen!
Danke, Sternenstaunerin

 
14 Antworten:

Ganz ehrlich?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 08.01.2015, 21:22 Uhr

Möchtest Du lieber ein dressiertes Hündchen???

Dein Sohn ist 3 Jahre alt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entschleunige....

Antwort von babyno2 am 08.01.2015, 21:32 Uhr

Denke, in dem alter brauchen die kinder zeit. Plane es ein und mach es mit ihm zusammen. Die haben kein zeitgefühl und kein verständnis für termine.

Er soll sich anziehen- es kann nucht klappen, wenn du noch woanders bist und er soll sich alleine fertig machen. Bleib bei ihm und sei geduldig beim zugucken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von LinaNoah am 08.01.2015, 21:46 Uhr

einen Plan mit Bildchen für morgens gemacht?
Eine ganz genaue Anleitung für den alltäglichen Tagesablauf? Auf so eine seltsame Idee erstmal zu kommen...
In deiner BildchenListe hast du vergessen,die Toilette aufzuzählen besser gesagt aufzumalen.Und Waschen sowieso,wie kannst du das vergessen! Und auch am besten mit Minutenvorgabe!
Hört sich wirklich an,als willst du einen Robotor.Dein Kind muss funktionieren.
Wie dein Sohn ist,ist total normal! Andere beschweren sich über trotziges aggressives Verhalten mit Hauen,Treten,böse Mama,das kann ich noch verstehen,aber dein Kind kommt nicht sofort und spurt nicht sofort wie du es willst, DAS ist alles,das ist dein Problem??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich?

Antwort von sternenstaunerin am 08.01.2015, 21:49 Uhr

...und wie läuft es bei euch zuhause ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von Hörbe am 08.01.2015, 22:12 Uhr

Ich hab den Eindruck, dass Du einfach zu viel erwartest. Meine Kinder sind wesentlich älter als dein Kind und trotzdem benehmen sie sich manchmal immer noch so. Hast du es schon mal spielerisch versucht? Wenn meine Jungs früher total langsam beim Anziehen waren, dann hab ich einen kleinen Wettkampf draus gemacht und gesagt, dass ich bestimmt viel schneller mit dem Anziehen bin. Und schon wollten sie mir zeigen, dass sie doch die schnellsten sind - und natürlich haben sie gewonnen ! Oder ich hab einen Socken für sie angezogen und sie dann den anderen. Versuch es lockerer zu nehmen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von sternenstaunerin am 08.01.2015, 22:23 Uhr

Ja, total normal wie ein 3 jähriger, das ist mir klar! Muss er funktionieren? Wie jedes Kind nicht immer -aber oft eben doch. Besonders morgens, ist ja nicht jeden Tag Wochenende. Das ist die Realität, oder ist bei euch anders?
Mir wird immer sehr viel Geduld nachgesagt - habe ich echt oft von anderen Müttern gehört. Vll deshalb- so habe ich das Gefühl - will er gerade austesten was so geht.
Die Bilder dienen dazu ein bischen Klarheit in unseren zugegebernermaßen bisher etwas diffusen Morgen zu bringen, seit wann ist sowas schlecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von Astrid18 am 09.01.2015, 2:42 Uhr

Vielleicht musst Du selbst einfach klare Ansagen machen. Wenn Dein Sohn wach ist, dann sagst Du: Jetzt ziehen wir Dich an (oder soll er das ganz alleine machen?!). Dann macht er doch mit, oder wie soll ich mir das vorstellen?

Dann geht Ihr zum Frühstückstisch, danach gehst Du mit ihm zum Zähneputzen, dann geht es los. Wenn Zeit zum Spielen ist, dann mach eine klare Ansage, wenn die Zeit vorbei ist.

Klar muss man manchmal etwas mehrfach sagen, aber auf klare Ansagen reagieren die Kinder dann doch irgendwie. Aber nicht, wenn Du sagst, "Na, wollen wir jetzt vielleicht mal Zähnputzen...), sondern eher "Jetzt werden die Zähne geputzt" und Du drückst ihm die Zahnbürste in die Hand.

Willst Du die 10-Minuten-Pause bewusst vor das Zähneputzen legen, dann lass ihn im Schlafanzug frühstücken, und danach wird angezogen und Zähne geputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von LadyFLo am 09.01.2015, 6:06 Uhr

ER trödelt- wie viele andere kinder auch.
steh mit ihm eine halbe stunde früher auf.
dann stehst du unter geringerem zeitdruck.
sag ihm er darf spielen wenn er fertig angezogen, gewashcen und gefrühstückt hat. bis zu dem zeitpunkt ihn immer wieder da abholen wo er ist.
Will er sich selber anziehen? - dann aufstehen- kleider zusammen suchen (geht auch schon am abend vorher) Zeitangabe: ich decke jetz den tisch- solange zehst du dich an- wenn ich vor dir fertig bin komm ich helfen (vorher reinlinsen: er ist konzentriert dabei brauchst länger- er hat sich ablenken lassen und spilet: du ziehst ihn an (Ansagen, kurz warten, dann schnappen und anziehen)
danach könnt ihr zusammen frühstücen und euch anschliessen gemeinsam im bad richten (zähne und haare, Gesicht und hände waschen geht ja gmeinsam gut)
ist alle sfertig darf er spielen bis es loslaufzeit ist
wenn ihr früher aufsteht ist es nicht so schlimm wenn er 20 min fürs anziehen braucht oder ne hable stunde frühstückt, bzw. die zähne 10 minuten putzen will verstehst du- du weißt zeit reicht und er kann noch ne halbe stunde spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von Kacenka am 09.01.2015, 8:24 Uhr

mein Sohn ist 4 und hat auch überhaupt keinen Bock sich an- und auszuziehen. Ist einfach furchtbar lästig und erst recht, wenn er es gesagt bekommt. Von alleine macht er es aber leider auch nicht immer, wenn es gerade nötig ist. Kommen wir im Kindergarten an, geht das ganze weiter und ich schaue nicht nur ihm zu, wie er beim Umziehen trödelt, sondern auch den anderen Kindern. Deren Eltern treiben sie auch immer wieder an: Komm, ich habe keine Zeit, ich muss zur Arbeit etc.
Übrigens wird bei uns morgens vor dem Kindergarten überhaupt nicht gespielt: fängt er erst mal mit irgendetwas an, fällt es ihm nachher umso schwerer, sich davon loszureissen, 10 min. spielen ist letztlich schlimmer als gar nicht spielen.
Wir brauchen morgens etwa eine Stunde für alles: Toilette, Zähne putzen, anziehen, frühstücken, losgehen. Und ich rede mir auch jeden Morgen den Mund fusselig und lasse mich manchmal zur Weissglut treiben. Geduld kann man eben nie genug haben mit Kindern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von lisi3 am 09.01.2015, 9:11 Uhr

Meine Jungen zogen sich mit 3 Jahren relativ problemlos selbstständig um. Gespielt wurde erst nach dem Umziehen, die Gute Nacht Geschichte gab es auch erst nach dem Umziehen und Zähneputzen. Natürlich musste für alles genug Zeit eingeplant werden.
Bei meiner Tochter lief es mit 3 Jahren noch überhaupt nicht. Ich habe ihr dann noch eine Zeit lang geholfen und sie immer mehr selbst machen lassen. Seit sie 4 ist klappt es problemlos alleine. Vielleicht lässt du deinem Kleinen einfach noch ein bisschen Zeit und ihr lasst beide weniger Nerven dabei.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von Sille74 am 09.01.2015, 11:06 Uhr

Weisst Du was? Der Beitrag ist einfach ...

Jedes Kind ist anders und entwickelt seine eigenen "Formen" des Trotzens und jede Mutter ist anders. Meine Tochter hat z.B. hoechst selten diese klassischen Trotzanfaelle mit Toben und Schreien, sondern verhaelt sich oefters mal eher so wie der Sohn der AP: Troedeln, Bocken, Verweigerungshaltung. Dabei kann sie EXTREM ausdauernd sein und das koennte mich zur Weissglut bringen (was sie ganz genau weiss ...). Das hat aber ueberhaupt gar nichts damit zu tun, dass ich gerne ein dressiertes, willenloses Huendchen als Kind haette oder sie immer reibungslos funktionieren muss. Ihre (wie gesagt seltenen) klassischen Trotzanfaelle trage ich dagegen mit Fassung.

Kinder in dem Alter testen eben gerne Grenzen aus und finden daruer oft ziel genau unseren wunden Punkte.

Bei uns helfen (ein wenig) gewisse Zugestaendnisse, z.B., dass die, wenn das Anziehen gut klappt noch eine Folge Shaun dad Schaf schauen darf oder noch ein kleines Puzzle machen oder ein Ausmalbild. Ich sage ihr, dass das zeitlich nicht mehr geht, wenn sie troedelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von kügelchen12 am 09.01.2015, 18:24 Uhr

Meine Tochter (4) trödelt morgens auch gerne, muss aber dazu sagen, das sie sich sehr gerne selbst anziehen will!
Wir "spielen" morgens aufstehen (wach kuscheln, huckepack zur Küche), frühstücken (darf zwei Alternativen aussuchen), anziehen (lege ihr 2 Varianten hin) und losgehen (ich bin schneller).
Natürlich klappt das nicht immer alles spielerisch, wenn sie bockt, werde ich konsequent und diskutiere auch nicht, weil der Bus nämlich nicht nach ihrer Nase fährt. Spielen dürfte sie bei mir nicht, hätten wir auch gar nicht die Zeit für - bzw. hat sie gar kein Bedürfnis nach.
Es ist für sie wichtig Struktur zu haben, das heißt jeden Morgen das gleiche Schema (außer Wochenende/Schließzeit, aber da kennt sie den Grund - warum es dann anders ist und genießt es auch).

So halten wir das auch abends. Sie darf ihre Sendung zu Ende gucken, danach wird umgezogen und Zähne geputzt und anschließend vorgelesen (sie darf 2 kurze oder eine lange Geschichte aussuchen).

Ich kenne Deine Situation zu gut. Bei mir ist es der enorme Zeitdruck, denn wenn sie in der KiGa ist, muss ich den Anschluss für die Arbeit bekommen. Alles sehr knapp. Das lässt mich unruhig werden, wenn sie doch etwas trödelt. Ich wünsche Dir Gelassenheit. Vielleicht früher aufstehen? Kein Spielen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 13.01.2015, 9:40 Uhr

ruhig und konsequent, insgesamt unproblematisch, aber was hat das mit DEINEN Problemen zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von Flitzepiepe2010 am 13.01.2015, 9:45 Uhr

So weit kommt es noch das Kind Fernsehen gucken zu lassen, weil es etwas selbstverständliches getan hat (sich anziehen) - ich glaub's wohl!
Wie läuft es in der Schule? Für jede gemachte Hausaufgabe gibt es dann ein Spielzeug? Für den ersten Schulabschluss das neue Auto? Ja, halleluja! Da müssten die Kinder ja ziemlich dämlich sein, wenn sie das nicht ganz schnell auszunutzen wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.