Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami-in-spe am 17.09.2015, 17:05 Uhr

hilfe -mittagsschlaf

Wir haben momentan ein großes Problem mit unserer tochter bezüglich mittagsschaf. Sie ist fast 3,5 jahre. Seit august haben wir endlich den schnuller los (leider nicht freiwillig, aber mich hat das ding einfach gestört). Der nachtschlaf hat sofort ohne schnuller geklappt und auch tagsüber hat sie nur am ersten tag danch gefragt. Aber mittags weigert sie sich im Kindergarten seit dem zu schlafen. Laut den erziehern bleibt sie eine gewisse zeit liegen und hört den vorlesegeschichten zu, steht aber dann wieder auf. Die erzieher glauben, dass es an ihrer Spielkameradin liegt, die jetzt auch nicht mehr schläft. Das Problem ist aber, dass sowohl die erzieher als auch ich der Meinung sind, dass sie den mittagsschlaf noch braucht. Die ersten zwei Wochen nach den Sommerferien hat sie es mit ach und krach wenigstens bis abends ausgehalten, aber jetzt nach einem infekt und vll. Wachstumsschub schläft sie mir nachmittags gegen 15:30 uhr auf dem kurzen heimweg von der kita nach hause ein und schlaft bis nac 17:00 uhr. Sie schläft so tief und fest, dass ich sie kaum geweckt bekomme.momentan schläft sie wieder auf dem sofa und ich bin total verzweifelt. Gleich muss ich sie wecken, aber mein bauchgefühl streubt sich dagegen, weil ihr körper diesen schlaf offensichtlich dringend braucht. Nachts schläft sie iin der regel ca. 10 Stunden durch. Kennt ihr solche Situationen? was kann man da machen? wird sie irgendwie einen entwicklungsschaden oder gesundheitliche probleme davon tragen, wenn sie sich weiter gegen den mittagsschlaf sträubt? Ohne mittagsschlaf sind die nachmittage im kiga und zu hause für sie natürlich total im eimer. Spielplat, , kinderturnen und spielnachmittag sind momentan nicht drin.habe jetzt nur angst, dass es länger noch so weitergeht.

 
7 Antworten:

Re: hilfe -mittagsschlaf

Antwort von TochteroderSohn am 17.09.2015, 21:07 Uhr

Wäre es für dich ein Problem, ihr den Schnuller in der Kita noch zu geben? Mein Kind hat seit Weihnachten Zuhause keinen Schnuller mehr, dürfte ihn aber in der Kita noch benutzen, hatte immer extra Schnuller in der Kita, die nie mit Daheim waren.
Jetzt darf sie noch ruhen muss aber nicht schlafen und das klappt ganz gut.
Es war nie ein Thema warum sie den Schnuller noch in der Kita benutzen durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe -mittagsschlaf

Antwort von Mami-in-spe am 18.09.2015, 8:18 Uhr

Leider ist das bei uns keine option.aus erfahrung weiß ich, dass meine tochter mit so halben Sachen nicht umgehen kann/mag. Also entweder ganz oder gar nicht. Wir haben schon öfter probiert, xie schnullerzeit einzugrenzen, aber sie hat immer wieder neue wege gesucht und teilweise leider auch gefunden ihn auch außerhalb der Vereinbarungen zu bekommen, manchmal auch unter sehr nervenzehrenden verhaltensweisen.deswegen musste ich diesmal so radikal sein. Sie akzeptiert die dingr nicht einfach so wie sie sind, sondern hinterfragt und reflektiert sie und ich kann ihr nicht auf vernüftiger weiese erklären, warum sie im kiga noch schnullern darf und zu hause nicht, zudem stünde ich auch nicht wirklich hinter dieser Entscheidung, da meiner meinung nach mit 3, 5 Jahren die schnullerzeit vorbei sein sollte. Moment versuch ich ihr zu erklären, dass ihr körper den mittagsschlaf braucht, vielleicht versteht sie das irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe -mittagsschlaf

Antwort von Delia am 18.09.2015, 10:30 Uhr

Hallo,
wir haben bezüglich des Schlafens das gleiche Problem. Meine Kleine wird im November 4 Jahre alt und sie schafft manchen Nachmittag kaum. Wenn ständig irgendwo Action ist, also sie nicht dazu kommt sich aufs Sofa zu legen dann packt sie es irgendwie. Wobei es gegen Abend dann echt anstrengend wird...
Sie hatte noch nie einen Schnulli, aber ich denke das es einfach so eine Übergangszeit ist. Wenn sie dann noch 2-3 mal in der Woche mittags einschläft lass ich sie halt, obwohl es dann nachts echt spät wird.
Ich versuch sie jetzt abens immer früher ins Bett zu kriegen, so das sie nachts so 11 Stunden schläft, wenn ich dann nicht mit ihr Auto fahre klappt es meistens ganz gut.
Sie kommt dann abends auch viel leichter in den Schlaf.

Vielleicht hilft es dir auch, wie mir, zu denken, daß es nur eine Übergangsphase ist und alles in 2-3 Monaten schon wieder anders ausschaut.

Liebe Grüße
Delia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe -mittagsschlaf

Antwort von Mami-in-spe am 18.09.2015, 15:21 Uhr

Grade beim abholen haben die Erzieher mir mitgeteilt, dass sie es nächste woche mit dem schlafen legen nochmal probieren, aber wenn sie weiterhin nicht liegen bleiben möchte, dann wird ihr bett abgebaut/an ein neues kind weitergegeben :-((. Sie kann dann sich auf dem sofe ausruhen, wenn ihr danach ist. Ein trost war es zumindest, dsss sie im kiga bis zum abholen fitt ist und bei den Aktivitäten mitmacht. Erst auf dem Heimweg überfällt sie die Müdigkeit. Wahrscheinlich ist da jetzt nichts mehr zu machen und wir müssen da durch. Hoffentlich sieht es bald anders aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewöhnung!

Antwort von babyno2 am 18.09.2015, 19:53 Uhr

Ich wundere mich immer über die Kinder, die in dem Alter noch schlafen. 18 monate und das wars ;-)

Wichtig ist es, sie gleich zu Hause zu wecken! Der Körper gewöhnt sich dran. Zu Hause beschäftigen und dann sollte es bald klappen....

Ich musste es bis 3 jahre so machen. Solange schlief er im auto ein. Aber 10 min. Schlaf hieß die nacht zum tag zu machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewöhnung!

Antwort von HSVMarie am 19.09.2015, 9:07 Uhr

Unsere Große hat ihren Mittagsschlaf mit knapp 18 Monaten abgeschafft. Sie kam mit 2J3M in die Kita ohne Mittagsschlaf und ist dann oft auf dem Heimweg eingeschlafen. Ich habe sie dann zu Hause direkt geweckt oder sie unterwegs abgelenkt (was trinken, ein Eis essen oder so) oder ich habe sie den Weg laufen lassen.

Unsere Kleine hat mit Mittagsschlaf nur ganz schwer abends in den Schlaf gefunden und war oft Nachts stundenlang wach. Haben dann kurz nach dem 2. Geburtstag im Urlaub den Mittagsschlaf abgeschafft. Sie schlief im Fahrradanhänger oft auf dem Rückweg ein. Mittlerweile ist sie 2J3M und schläft nur noch ganz ganz selten unterwegs ein. Ich wecke sie dann zu Hause. Länger als 20 Minuten schläft sie unterwegs nicht. Dann geht sie Abends trotzdem gut ins Bett und schläft meist durch. Holen wir sie mit dem Auto ab, schafft sie es immer wach zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe -mittagsschlaf

Antwort von lejaki am 23.09.2015, 11:09 Uhr

Meinem Sohn habe ich den Mittagschlaf mit 18 Monaten "zwangsabgewöhnt, weil er abends sonst vor 23 Uhr nicht mehr ins Bett zu bekommen war.
Klar war die erste Zeit etwas anstrengend, weil er meist gegen 16:00 schon total nölig und müde war. Das ging aber mit Ablenken sehr gut, dafür ging er spätestens um 18:00 ins Bett, oft auch schon 17:00/17:30 und hat dann bos morgens durch geschlafen.

Natürlich ist er nachmittags gerne mal eben im Auto eingeschlafen, aber dann habe ich ihn Zuhause geweckt und nicht weiter schlafen lassen.

Meine Töchter haben mit knapp 2 und grade 2 mit dem Mittagsschlaf von alleine aufgehört und dennoch war die Übergangszeit grade Nachmittags schwer, weil sie da eben oft so einen Durchhänger hatten und im Auto eingeschlafen sind bzw. quengelig waren. Das finde ich aber durchaus normal. Nach einiger Zeit haben sie sich dran gewöhnt.

Ich bin der Meinung, daß ein Kind, was mittags von alleine nicht mehr einschläft, diesen Schlaf auch nicht mehr braucht. Das heißt aber trotzdem nicht, daß es nachmittags nicht müde sein darf, das gibt sich mit der Zeit.

In unseren Ganztagskindergärten (ab 3 Jahre) gibt es gar keine Möglichkeit Mittagsschlaf zu machen, das geht hier nur in den Krippen bis 3 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gegen Mittagsschlaf im Kindergarten

Hallo, Wie ist es bei euch? Ich habe eine 5jährige Tochter, die im Kindergarten mittagsschlaf angeboten bekommt und ihn auch oftmals annimmt. Abends gibts dann die Probleme. Sie schläft dann gegen 23uhr und kommt morgens nicht mehr raus. Ich bin der Meinung, dass in dem ...

von jen85 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Angst vor Kiga eingewöhnung, bzw. vorm mittagsschlaf- schlafprogramm?

Hallo, Ich hoffe hier kann mich jemand beruhigen. Unser Sohnemann wird ab nächste Woche im Liga eingewöhnt. mit einem Jahr, also in zwei monaten muss ich wieder arbeiten und bis dahin sollte er bis nach dem mittagsschlaf dort bleiben. Mir fällt es schwer ihn dort abzugeben, ...

von Tim2014 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

mein kind kann nach mittagsschlaf in kita abends zu hause nicht einschlafen

Hallo,ich bin neu hieru war auch noch in keinem Forum.weiß nicht so recht ob ich richtig bin.kurz zu meinem Problem.haben bis Dez 13 in Bayern gewohnt wo unser Sohn(heute 4 +4mon)in Krippe+Kita ging.mit Ca 2jahren haben wir den Mittagsschlaf aufgegeben weil er sonst 22uhr mich ...

von anja1979 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

mein kind kann nach mittagsschlaf in kita abends zu hause nicht einschlafen

Hallo,ich bin neu hieru war auch noch in keinem Forum.weiß nicht so recht ob ich richtig bin.kurz zu meinem Problem.haben bis Dez 13 in Bayern gewohnt wo unser Sohn(heute 4 +4mon)in Krippe+Kita ging.mit Ca 2jahren haben wir den Mittagsschlaf aufgegeben weil er sonst 22uhr mich ...

von anja1979 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

schlafrythmus ohne mittagsschlaf

morgen! seit mein sohn im kiga ist, fällt der mittagsschlaf flach weil er dort so spät zu mittag isst, dass es sich nicht mehr "rentiert" ihn hinzulegen. wir dachten juhuuu! dann geht er abends früher ins bett. (war bei so 22 uhr rum....) das klappt jetzt auch. seit 4 wochen ...

von petitechouchou 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Nach Kindergarten aufeinmal wieder Mittagsschlaf

hallo mein kleiner 22 monate geht jetzt einen Monat in den Kindergarten. Vorher hatte er schon ca 3-4 Monate oder länger keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Jetzt seit Kindergarten macht er fast regelmässig nach dem Kindergarten zu hause wieder ne Stunde Mittagsschlaf. ...

von Mericarol 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf. Früh Bett und früh wach

halli mein Sohn 21 Monate macht seit ca nem Monat keinen Mittagsschlaf mehr. während dieser zeit ist er immer bei 19:30/20:00 uhr bett gegangen und um 8:00 wach gewesen. jetzt in dieser einen woche kita eingewöhnung ust er aufeinmal um 6 wach ob wohl ihn keiner weckt. liegt ...

von Mericarol 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kita-Eingewöhnung: Mittagsschlaf zu Hause nur 30 Minuten

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Mittagsschlaf. Meine Tochter (12 Monate) wird gerade in der Kita eingewöhnt. Klappt soweit super. Nach einer Woche isst sie nun bereits Mittag dort. Nun soll sie bald dort Mittagschlaf halten. Es wird zwei Stunden geschlafen. Zu Hause schlief ...

von Sunny_79 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Zu kurzer Mittagsschlaf in der Krippe

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Verkürzung des Mittagsschlafs? Kann sich ein Kleinkind daran ohne weiteres gewöhnen? Meine Tochter ist 2 und seit ca. 5 Wochen im kiga von 8-14 Uhr. Es gefällt ihr super, die Eingewöhnung verlief super sanft. Der einzige haken ist, ...

von Kiesel84 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mit 6 jahren noch mittagsschlaf?

Hallo mein Sohn, fast 6, macht im Kindergarten noch mittagsschlaf, da schläft er auch immer mind eine stunde ohne das die erzieherin mit ihm große schwierigkeiten hat. Zu hause schläft er selten aber wir haben die regel das er sich zumind im bett etwas ausruhen soll. In ...

von Angel3007 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.