Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minchen&Sam am 03.11.2005, 15:10 Uhr

HILFE - mein Sohn hat seiner Freundin die Haare geschnitten!!

Was für ein schrecklicher Tag!!!
Bei uns im KiGa ist gerade Notstand, da 3 von 6 Erzieherinnen krank sind. Da ich die Woche eh Urlaub habe lass ich Sam dann natürlich zu Hause und habe auch einer anderen Mutter angeboten ihre Beiden zu mir zu bringen wenn sie arbeitet, dann können die Kids spielen. Ihre sind 5 (der Junge) und 3 (das Mädchen) und sie verstehen sich super mit meinem, haben schon oft zusammen gespielt.
Heute morgen haben wir Hefeteig für Weckmänner gemacht, während der aufgehen musste habe ich Mittag gemacht, die Kinder waren zu dritt im Kinderzimmer und wollten malen. Plötzlich kamen die Jungs kichernd raus und ich dachte schon "Oje". Sie haben sich gegenseitig die Haare geschnitten. Ist bei den Jungs nicht sooo schlimm, tragen eh beide kurze Haare, das hat sich nach einem Radikalkurzhaarschnitt wieder erledigt. Aber dann sah ich Janina und mir ist erst mal schlecht geworden!! Das Mädchen hatte lange blonde Locken bis zum Rücken zu zwei Zöpfen geflochten und die Jungs haben ihr die linke Seite komplett abgeschnitten!!!!! 1-2 cm lang, die ganze linke Seite! Ich konnte erst mal eine Stunde lang nur heulen, ihre Mutter liebt ihre schönen Haare doch so und ist so stolz darauf. Und dann passiert sowas, gerade wo ich mal auf sie aufpasse. Jetzt hat sie noch nicht mal ihr Handy dabei ich kann sie nicht erreichen. Die fällt in Ohnmacht wenn sie herkommt und das sieht. Was mach ich denn nur? Ich fang schon wieder an zu heulen wenn ich daran denke dass sie in zwei Stunden abholen kommt. Sie wird mir garantiert schlimme Vorwürfe machen.
Aber man kann doch nicht nur daneben stehen, und dass Vorschul- und Kindergartenkinder eine Bastelschere auf ihrem Maltisch haben ist doch auch normal, oder? Hat Sam schon seit Jahren und bisher hat er damit noch nie sowas angestellt.
Könnt ihr euch vorstellen wie schlecht mir ist? Ich konnte garnicht essen, habe immer dieses verunstaltete Mädchen vor mir. Die Jungs sind total zerknirscht, die schleichen jetzt wie falschgeld im garten rum. Die Kleine schläft gerade Mittagsschlaf, sie findet ihre Haare total toll und kann garnicht verstehen, warum ich so rumgeheult habe.
Eigentlich wollte ich mich hier ein bisschen ablenken, aber ich kann an nichts anderes denken, die Frau killt mich doch, oweia!
Was würdet ihr machen oder sagen?

 
27 Antworten:

Re: HILFE - mein Sohn hat seiner Freundin die Haare geschnitten!!

Antwort von Fibsi am 03.11.2005, 15:25 Uhr

Hallo!

Sie wird bestimmt nicht begeistert sein, aber meine Tochter hat sich die Haare mal geschnitten, ich bin selber als kleines Mädchen mit kurzgeschnitteten Haaren zum Kiga gegangen. Hatten meine Freundinen bei mir gemacht. Sie machen es einfach!
Es sind Kinder!!!
Ich bin auch nicht immer hinter den Kindern.

Es ist passiert und Du kannst es nicht ändern.
Sei ganz ruhig und erkläre es der Mutter.

Haare wachsen wieder.

Es gibt viel schlimmere Dinge die passieren können, wie Verbrennungen, Platzwunden ect.....

Gruß

Fibsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - mein Sohn hat seiner Freundin die Haare geschnitten!!

Antwort von simone34 am 03.11.2005, 15:30 Uhr

Hallöchen,

o Gott, dass muss ein Alptraum sein. Aber das machen fast alle Kinder, meistens bei sich selber. Versuch die Mutter abzufangen, bevor sie ihre Tochter sieht. Sag ihr was passiert ist, genau so wie Du es geschrieben hast. Ich nehme mal an, wenn sie Dir ihr Kind überläßt, dann seit ihr auch befreundet. Sie wird im ersten Moment total schockiert sein. Aber wenn sie vernünftig ist, Dir auch verzeihen.
Wie kurz ist denn die linke Seite? Kann der Friseur noch was begradigen oder ist jetzt "Bob" die letzte Möglichkeit?
Mensch, da mußt Du jetzt durch. Melde Dich nochmal, ja?
Ich drück Dir ganz fest die Daumen. Das allerschlimmste was sein könnte, dass sie die Kleine nicht mehr zu Dir läßt und kein Ton mehr mit Dir spricht.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - mein Sohn hat seiner Freundin die Haare geschnitten!!

Antwort von Tathogo am 03.11.2005, 15:34 Uhr

Naja...was willste da machen?
Passiert ist passiert-das sind eben Kinder.

Ankleben geht nicht mehr ;o)

Bleib mal ruhig und warte ab was die Mutter sagt-vielleicht ist es nicht so schlimm.
Haare wachsen wieder-und außerdem:Ein Mädchen mit pfiffigem Kurzhaarschnitt ist auch süß!

Also:Kopf hoch!!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - mein Sohn hat seiner Freundin die Haare geschnitten!!

Antwort von Minchen&Sam am 03.11.2005, 15:39 Uhr

Oje, dass sie garnicht mehr mit mir spricht ist noch eine fast positive Vorstellung, ich fürchte eher, dass sie mich völlig zusammenstaucht. Richtig befreundet sind wir nicht so, ich hatte gehofft, dass sich das ergeben könnte. Jetzt wohl nicht mehr.
Ja, im Grunde weiß ich, dass Kinder sowas machen. Ich hab mir als Kind auch mal die Haare geschnitten, was echt fatal war, da ich als Kindermodell "geld in die kasse" gebrachte habe. Danach erst mal für 2 Jahre nicht mehr.
Janinas Haare sind wirklich ganz kurz, da ist kein Bob mehr zu schaffen! Oben auf dem Kopf sind die Haare keinen cm mehr lang, nur Glatze rasieren wäre noch kürzer! Keine Ahnung, wie sie das mit der KINDERSCHERE so schnell so kurz bekommen haben.
Am liebsten würde ich schnell auswandern, sowas peinliches ist mir ja noch nie passiert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh mann, das klingt schlimm.

Antwort von mozipan am 03.11.2005, 15:45 Uhr

Ich glaube mir ginge es da wie dir.

Hälst du uns auf dem Laufenden wie die Mutter reagiert hat?

LG und ich drück die Daumen dass es nicht so schlimm wird.

Sandra & co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - mein Sohn hat seiner Freundin die Haare geschnitten!!

Antwort von fusel am 03.11.2005, 17:02 Uhr

Hi,

ich weiß es ist nicht lustig, aber als du jetzt den ultrakurz Haarschnitt beschrieben hast mußte ich erstmal kurz die Hand vor den Mund nehmen.
Nein, ganz ehrlich: mein aufrichtiges Mitleid.
Aber Herrgott, meine Schwester hatte lange, braune Locken und nach einem Friseurbesuch bei unserem Bruder war das auch anders.
Ich meine du hast es ja gut gemeint, sowas passiert leider.
Tapfer bleiben.

LG

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - mein Sohn hat seiner Freundin die Haare geschnitten!!

Antwort von suermel am 03.11.2005, 17:04 Uhr

ohhjeeeeeee!!
das amchen alle Kinder *fast*
unsrere Nachbarin die Kinder haben sich am Sonntag mit der NAGELSCHEERE
DIE Haare gechnitten, und die ältere der beiden hatte soooooooooooooo schöne LOCKEN !! und ganz lang mit 5 jahren!

tya die mussten dann bis Montag warten!!
aber es waren eben die eigenen KINDER
ohh jeee!!
aber lass dich ja nciht einschüchtern
das einzige was du anbieten kannst ist das die KOSTEN für den FRISÖR übernimmst um es auszubessern!!

übrigens die 5 J Tochter war gar nicht traurig weil die schönen Locken weg waren. sie war einfach nur Stolz.
das sie die Frisösin in echt gespeilt hatten!!
lass dich nciht verückt werden!!!
das muss auch die andere Mutter durch!!!
silvia
meine Tochter hat sich auch die Haare geschnitten als ich dachte sie schläft schon!!! da schaute sie gerade in den Spiegel und bewunderte Ihr Kunstwerk!!

ich sagte nur, das ich es mir Morgen genauer ansehe, und gin dann auch zum FRISÖR ZUM AUSBESSERN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Außerdem...

Antwort von fusel am 03.11.2005, 17:05 Uhr

...ihr Sohn hat ja wohl auch Hand angelegt um seiner Schwester einen neuen Style zu verpassen.

LG

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was hat die Mama dazu gesagt? ALso ehrlich, sowas passiert sooo

Antwort von Biene am 03.11.2005, 18:25 Uhr

schnell und kaum ein Kind wächst auf, ohne sich selber oder anderen die Haare zu schneiden.....da muss man durch. Schade um die schönen LOcken, aber die wachsen wieder!

Ich drück dir die Daumen, dass die Standpauke ausbleibt....*drüüück*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So war es!

Antwort von Minchen&Sam am 03.11.2005, 18:30 Uhr

Oh weia!!
Zuerst habe ich alle Kinder ins Zimmer geschickt und der Mutter ganz ruhig versucht zu erklären was passiert ist. Daraufhin ist sie ins Kinderzimmer gestürmt und hat erstmal alle Kinder zusammengeschrien. Mein Sohn kennt es eigentlich nicht angeschrieen zu werden, und nun passierte das heute schon zum zweiten mal. Er sagte dann ganz patzig "Die Janina wollte das aber!" Daraufhin hätte sie ihm beinahe eine geschossen!!
Dann war ich dran! Zuerst fragte sie, wie es sein kann, dass so kleine Kinder (die Jungs sind fast 5 und fast 6) Zugang zu einer Schere haben. Ich sagte daraufhin, dass Samuel seit er 2 ist eine Bastelschere besitzt, so eine Kinderschere die richtig schneidet, aber mit abgerundeten, sicheren Kanten. Ich sagte auch, dass er bisher noch wie Mist damit gemacht hat. Ich wollte damit nur erklären, warum ich nicht an sowas gedacht habe, sie hat es aber völlig falsch aufgefasst! Sie schrie mich an ob ich etwa sagen wolle, dass ihre Kinder sich das selber ausgedacht haben. Ehrlich gesagt glaube ich das sogar, aber das habe ich ihr natürlich nicht gesagt. Tut ja auch nichts zur Sache. Schließlich sagte sie dann "Man sieht ja wie toll du aufpasst! Vielen dank dafür!" und rauschte dann ohne weitere Worte ab.
Ich bin ganz schön zerknirscht, einerseits verstehe ich ja total, dass sie so sauer ist. Die schönen Haare! Andererseits kann man doch wirklich nicht IMMER daneben stehen, oder? Aber es war auch ein riesen Schock, klar!
Danke für euren Trost!
Minchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber das war wohl echt überreagiert.....

Antwort von Biene am 03.11.2005, 18:51 Uhr

ich meine, was ist schon eine Bastelschere...und wie könenn sie ewig an ihr rumschnippeln ohne dass sie was dazusagt oder heult oder schreit???? Also ganz unschludig ist die Kleine wohl auch nicht....

Nene, das wächst nach und das Problem ist vom Tisch. Dass sie erstmal die Kinder zusammenschreit, das finde ich nicht ok....Meine Güüüte, es sind nur HAAAARE!

Ich glaube, wenn die erste Wut verraucht ist, wird sie es auch mit anderen Augen sehen.....aber DU tust mir etz ganz schön leid......*drückdich*


Nimm es dir nicht so zu Herzen, hak die Sache ab, blöd gelaufen.....aber man kann nciht alles verhindern..... ich habe 3 Kinder jeden Tag um mich rum...*G* die kommen einfach auf saudumme Ideen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So war es!

Antwort von jayjay am 03.11.2005, 18:52 Uhr

Hi,

blöde Situation, klar.
Aber im Kiga passiert sowas auch! Meine Tochter hat das vor knapp zwei Jahren mit ihren damaligen Freundinnen gemacht, am meisten musste meine Tochter drunter leiden... Ich habe zwar kurz die Erzieherin drauf angesprochen, wie es denn sein kann, dass sowas passiert, aber sie meinte, dass das alles so schnell gehe... Ich glaub das auch, denn bei 25 Kindern sehen auch vier Augen nicht alles. Danach hatten die Kleinen (die Dreijährigen) erstmal Scherenverbot (Ausnahme: gemeinsames Basteln). Ist ja längst aufgehoben. Und meine Tochter konnte zu Hause mit 3 auch shcon prima mit der Schere umgehen. Nur die Sache mit dem Blödsinn...
Gut, bei dir sind´s weniger Kinder gewesen, aber die scheinen auch schon älter als drei zu sein... Es hätten übrigens auch andere Dinge passieren können, wenn mehrere Kinder aufeinander treffen. Da kann man noch so sehr aufpassen.
Und: Wenn meine Tochter Besuch hat (sie ist jetzt 5,5 J.), steh ich nicht die ganze Zeit daneben. Habe zwar ein Ohr, was sie so treibt, aber alles krieg ich nicht mit. Und Haareschneiden, das macht sie nie mehr, da bin ich sicher. Sie war damals nämlich so traurig, dass ihre Haare kurz waren, wo sie doch endlich was gewachsen waren... Mir persönlich war die Haarpracht fast egal, gegen kurze Haare an sich hätte ich nix, sind praktischer :-) (Aber ihre jetzt doch etwas längeren Haare stehen ihr schon gut...).

Lass dich nicht unterkriegen. Soll sie zusehen, dass sie alles perfekt macht...

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So war es!

Antwort von Larsmama040402 am 03.11.2005, 19:04 Uhr

Hallo,

also ich finde auch, dass sie übertrieben hat.
Ich hätte es sicher auch erstmal nicht soo toll gefunden, aber bestimmt nicht rum geschrieen....ich denke, ich hätte mir wahrscheinlich dann noch das Lachen verdrücken müssen;-)! Ich schließe mich meiner Vorrednerin an und meine auch, es sind ja NUR Haare. Mein Gott, sie wachsen doch wieder!!!!!!!

Liebe Grüße und ich drück Dich auch...
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt hör mal zu Minchen...

Antwort von simone34 am 03.11.2005, 20:26 Uhr

dass hätte jedem passieren können und die, die es noch nicht erlebt haben (ich gehöre dazu) steht es vielleicht noch bevor. Wahrscheinlich hat die Mutter selbst ganz kurze dünne Fusseln auf dem Kopf. Und war nun ganz stolz auf das Töchterchen. Herumschrein in meinem Haus, hätte ich untersagt. Sowas verbitte ich mir.
Naja, nun hast Du es hinter Dir, dass Feuerwerk. Wenn die Mutter sich beruhigt hat und die Haare nachgewachsen sind, kräht kein Hahn mehr danach.
Ich an Deiner Stelle, würde so schnell auf kein Kind mehr aufpassen. Da kannst Du es ruhiger haben.


Liebe Grüsse von Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben

Antwort von fusel am 03.11.2005, 21:09 Uhr

Auch von mir ein Schulterklopfen. Ich würde mir deswegen echt keinen Kopf machen. Du lieber Himmel, mein Sohn ist jetzt 3 und der stellt auch nie was Dummes an wenn ich mal im Nebenzimmer bin. Ich schätze mal die Fünfjährigen haben sich da hochgeschaukelt und wie gesagt: vermutlich tagtäglich fällt hier in Deutschland eine Tonne güldener, roter, brauner Locken auf den Boden und Mütter fallen in Ohnmacht.
Ich finde das echt toll das du deine Hilfe angeboten hast, ist ja auch nicht selbstverständlich im Urlaub auf 2 Kinder extra aufzupassen.
Und mal unter uns *murmelmurmel* ich habe zwar einen Sohn mit kurzen Löckchen, und lange Löckchen bei Mädchen sehen toll aus. Ich weiß aber nicht immer ob man den Kindern einen Gefallen tut, sie so Modepüppchenhaft langzuzüchten. Meine Schwester hat immer gejammert wenn es ans Durchkämmen ging, das hat wenigstens eine halbe Stunde gedauert die Trockenzukriegen, ich habe immer versucht mich wegzuducken damit sie ich bloß nicht föhnen muß etc. Hätte ich eine Tochter hätte sie sie auch höchstens schulterlang. Das ist jung, das ist sportlich, praktisch, frisch - Basta. Das kann man machen wenn die Mädchen älter sind. Zumindestens scheint das Mädchen auch nicht sehr an ihren Haaren gehangen zu haben. Auch eine Dreijährige kann laut protestieren.

Also: Kopf hoch. Du hast nichts falsch gemacht, ganz im Gegenteil. Die andere Mutti sollte sich mal fragen ob ihr Verhalten optimal war.

LG

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So war es!

Antwort von suermel am 03.11.2005, 22:34 Uhr

lass dir deshalb nur keine Graue Haare wachsen. dumm gelaufen, das dein Sohn dabei war. Hätte genau so gut bei Ihr selbst passieren können!!
Kinder machen das. ich glaube jedes KIND irgen d mal wann!! ich bin shcon gespannt wie lange noch die Puppe von meiner Tochter lange haare hat!!
die wachsen dann nicht mehr nach!!

Steh du einfach über dem ganzen!!
als nächstes kommt es das Ihre Kinder
die Wände bemahlen, hoffe dann das dein Sohn nicht bei Ihr daheim ist!!!
welches Kind hat noch nicht die Wände verschmiert mit Stift?????

silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte, man kanns auch übertreiben

Antwort von Nicole-Mami am 03.11.2005, 23:43 Uhr

Also ich finde die Reaktion wirklich vollkommen unangemessen.

Natürlich mag es für die Mutter erst einmal ein Schock gewesen sein, aber wie schon mehrfach gesagt wurde: es sind nur Haare.

Ich wäre auch dazwischen gegangen, wenn sie versucht hätte, in meinem Hause die Kinder anzuschreien. Für die ist der Vorfall doch schon längst erledigt und Stunden her, was soll das Geschrei also.

Und zum Schluß ist es nun einmal so, dass Kinder - die separat dieses oder jenes NIE tun würden - in der Gruppe manchmal auf absonderliche Ideen kommen. Wenn Dein Sohn den Umgang mit der Bastelschere gewohnt ist, wird die Idee des Haare schneidens sicherlich von einem der anderen Kinder ausgegangen sein und Spaß hatten dabei mit Sicherheit alle drei (bis zum Geschrei der Erwachsenen zumindest).

Also was soll´s. Wenn sie jetzt wirklich nicht mehr mit Dir redet, dann eben nicht. Sieh es positiv: Vielleicht hätte sich eines der Kinder einmal unter Deiner Aufsicht verletzt und wenn sie schon bei ein paar Haaren so ein Theater macht, wer weiß, was Dir entgangen ist, wenn eines der Kinder vielleicht einen gebrochenen Arm gehabt hätte...

Alles Gute und tu Dir was Gutes. Nach dem Schreck hast Du das verdient!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte, man kanns auch übertreiben

Antwort von Minchen&Sam am 04.11.2005, 0:09 Uhr

Ich habe beim Einkauf heute abend noch eine Erzieherin aus Sams Grupppe getroffen und ihr davo erzählt. Sie grinste nur und meinte "Na endlich!" Janina redet wohl schon ganz lange davon, dass sie ihre langen Haare stören und beim Kämmen immer weh tun, aber ihre Mutter hat das abschneiden eben nie erlaubt.
Hätte ich das gewusst hätte ich die Schere sicher weggepackt, denn genau so ging es mir ja als Kind auch als ich selber meine Haare abschnitt.
Trotzdem hätte sie das auch zu hause machen können, im KiGa bin ich unter den Müttern jetzt vermutlich die Unfähige Kinderverschändlerin. Sind alle ein bisschen "ete petete" (wie auch immer man das schreibt), Optik ist hier eben wichtig bei Mädchen, seufz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Minchen *grins* Das werden Jungs-Mamas wahrscheinlich ...

Antwort von Nina3Jungs am 04.11.2005, 0:21 Uhr

nie wirklich verstehen *kicher*
Beim ersten Lesen musste ich auch grinsen. So was gehört einfach irgendwann dazu ;-)
Sei froh, dass es zu so ner unproblematischen Zeit passiert ist. Ich hab da ne Geschichte im Hinterkopf, wo das nem Mädel zwei Wochen vor Einschulung gerade gefiel ;-)

Lass Dich blos nicht kleinmachen deswegen.

Da Mutter hätte ich aber glaub ich auch noch die Meinung gesagt, was ihr einfällt die Kinder so anzuschreien. Es sind schließlich Kinder und da passiert immer wieder mal was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, so was verstehen auch Jungs-Mamas...

Antwort von rubi am 04.11.2005, 0:48 Uhr

... und sind traurig, wenns passiert. Bei uns letztes Jahr vor Weihnachten. Ne fette Scharte in den Haaren, im Kindergarten gegenseitig die Haare geschnitten. Na toll!!!!!!!!!! Windpocken kamen dann auch noch dazu!

Super Weihnachtsfotos!

Zwei Monate später wieder - wieder im Kindergarten. Meines Erachtens dürfte das nicht passieren, hab das den Erzieherinnen auch gesagt. Nicht wegen der fehlenden Haare, sondern weil man mit einer stumpfen Bastelschere auch ganz schöne Verletzungen im Gesicht erzeugen kann. War froh, dass im wahrsten Sinne des Wortes nichts in das Auge ging!!!!!!!!!!!

Meinem Sohn hab ich den Unfug dadurch ausgetrieben, dass ich ihm angedroht habe, beim nächsten Mal würde er eine Glatze beim Friseur bekommen, weil man dann nichts mehr "ausbessern" kann. Radikal, aber wirksam. Glatze wollte er nicht, daher auch keine fehlenden Haare mehr.

Das machen wohl alle Kinder mal früher oder später.

lg
rubi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da muss ich doch mal lachen...bei uns gibt´s seit gestern einen Umschlag mit der Aufschrift:

Antwort von Svenni am 04.11.2005, 7:18 Uhr

"Ronja hat sich die Haare geschnitten" 03.11.2005 (drin befinden sich die Haare)

Gestern mit der Bastelschere - zwei große Büschel ihrer schönen Locken ;-)

Tja, so kann´s gehen und heute gehen wir zum Frisör.
Ihre (ziemlich langhaarige) Freundin war auch dabei, sie hat (noch) alle Haare...aber ich habe die Mutter bereits gewarnt, das Haare schneiden derzeit "in" ist (letzte Woche waren der Teddy und eine Barbie dran).
Wir sind da ganz gelassen und die Schere nehme ich ihr deswegen nicht weg.
Ich finde das Benehmen der Frau unmöglich. Ich würde sie an Deiner Stelle (und im Interesse der Kinder, die ja gern miteinander spielen) nochmal drauf ansprechen und versuchen, die Sache zu regeln. Vielleicht sieht sie es mit etwas Abstand entspannter?

Du hast zumindest nichts falsch gemacht.

LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi...

Antwort von Bonnie am 04.11.2005, 9:04 Uhr

Hallo,

habe über den Umschlag, den Svenni bekommen hat, gut gekichert... :-) Auch bei uns gab es schon tiefe Macken im Haar meiner Tochter, und auch sie war es meist selbst, die sich "entstellt" hat.

@MinchenundSam: Entspann Dich ruhig, huh? Das Problem liegt nicht bei Dir, sondern bei der hysterischen Mutter des Mädchens. Klar ist die Sache ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm. Das kann immer und jederzeit passieren, wenn Kinder zusammen spielen, gell.

Wenn die Mutter so auf das Äußere ihrer Tochter fixiert war, dass ihr Heil davon abhängt, war es wohl mal dringend Zeit, dass sich da was tut. Zumal es dem Mädchen wohl auch schon zuviel war. Jetzt hat die Mutter Gelegenheit, sich mehr auf die inneren Werte und das Wesen ihrer Kleinen zu konzentrieren (das meine ich ernst), als an ihren Haaren herumzumachen und ihr Selbstwertgefühl aus der Optik ihrer Tochter herzuleiten.

Ich glaube nicht, dass Dich die anderen Mütter jetzt schief angucken. Im Gegenteil, das kennt doch fast jede aus eigener Erfahrung. Und ein heimliches Grinsen kann sich daher wohl keine Mutter verkneifen. Lass die Zicken-Mutter rumspinnen und bleib gelassen.

Grüßle,

bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, den Spruch haben wir auf den Umschlag geschrieben

Antwort von Svenni am 04.11.2005, 9:29 Uhr

...so als Erinnerung. Sie kann noch nicht schreiben - wird im Januar erst 4 ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, den Spruch haben wir auf den Umschlag geschrieben

Antwort von SilvanaR am 04.11.2005, 12:25 Uhr

das hatten meine Mädels auch schon gemacht, Friseur gespielt , in den Umschlag gesteckt und drauf geschrieben FÜA MAMA
Naja, meint ich zu den Mädels noch, da hab ich ja eine Strähne fürs Fotoalbum ;-)
Das kam 1x vor, dann war schluss.
Meine Kleine hat jedoch den Schneidewahnsinn, wenn die eine Schere in die Hand bekommt, sind Stofftiere, Puppen, Bücher etc futsch.
Sie ist 3,5 und da kapiert sie nix!
Deshalb hat sie Scherenverbot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG: Minchen!

Antwort von Daisy+2 am 04.11.2005, 12:46 Uhr

Erstmal finde ich es unheimlich nett von Dir auf die Kinder aufzupassen und mit ihnen noch dazu auch was schönes zu machen.
Es sind aber eben nicht NUR Haare, wie andere hier geschrieben haben. Haare abschneiden gilt rechtlich als Körperverletzung (und das nicht ohne Grund) und zwar auch dann, wenn ein dreijähriges Kind das von den beiden verlangt hätte. Ganz einfach deshalb, weil ein Kind in dem Alter keine Verfügungsgewalt hat und die Folgen seines Tuns nicht absehen kann. Das kann man von den beiden Großen schon eher erwarten. Aus demselben Grund kann man auch nicht davon ausgehen, daß die Kleine sich gegen die beiden Jungs gewehrt hätte.

Warum ich Dir das schreibe? Weil die Eltern Dir durchaus blöd kommen können (Anwalt/ Schadenersatz), wenn sie wollen. Wenn Du auf die Kinder aufpasst, obliegt Dir die Aufsichtspflicht. Ich möchte ganz klar stellen, daß das nicht mein persönliches Rechtsempfinden ist!

Ich würde an Deiner Stelle der Mutter anbieten den Friseur zu bezahlen, den das Kind sicher braucht *g* und Deinen Sohn ein Bild für die Mutter malen lassen, als Entschuldigung (damit ist für ihn auch klar, daß das nicht in Ordnung war), sonst kann es sein, daß die Mutter trotzig reagiert und zum Anwalt geht.

Wie die Mutter reagiert hat ist im Übrigen auch völlig irrelevant (außer sie wäre handgreiflich geworden).

Machs lieber auf die freundliche Art, als wenn Du noch mehr unter dem Vorfall zu leiden hättest wenn es Ärger nach sich zieht.
Übrigens: diese Infos sind keine Rechtsberatung ;-) frag doch mal hier die Juristin im entsprechenden Forum!

Daisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Daisy, man kann es auch übertreiben...!

Antwort von Astrid am 04.11.2005, 14:00 Uhr

Hallo Daisy,

davon auszugehen, dass die Eltern des Mädchens dies als Körperverletzung sehen und nun zum Anwalt gehen könnten, finde ich ein bissel arg übertrieben. Dein "Rechtswissen" in allen Ehren, aber vielleicht bist Du ja (beruflich bedingt?) ein bissel betriebsblind, eh?

Die Idee, der Mutter den Friseurbesuch zu bezahlen, finde ich hingegen gut. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, denn Extra-Kosten dürfen der Mutter aus dem Ärger nicht entstehen, das sehe ich auch so.

Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG: Minchen!

Antwort von moneSi am 04.11.2005, 15:37 Uhr

Hallo,
möchte dann doch mal klarstellen:
Wenn ein Erwachsener einem anderen die Haare gegen seinen Willen oder nicht entsprechend seinem Willen (kann beim Frisör passieren) abschneidet, stellt dies in der Tat eine Körperverletzung mit Schmerzensgeldzahlungsverpflichtung dar.
Hier besteht aber keine Schadensersatzzahlungsverpflichtung:
Ein Anspruch besteht gegenüber Minchen nicht, weil sie ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt hat.
Ein Anspruch besteht gegenüber den Jungs nicht, weil sie noch zu jung sind.
Abgesehen davon wäre Anspruchsinhaberin nicht die Mutter, sondern ihre Tochter. Eine Schmerzensgeldzahlung wäre hier demnach ohnehin nicht gerechtfertigt, da sie die abgeschnittenen Haare ja toll findet.


Gruß Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.