Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja1608 am 25.03.2014, 16:28 Uhr

Gruppenraum abgeschlossen - ok?

Hallo,

letzte Woche war in der Gruppe meines großen Sohnes Vertretung angesagt, Gruppenleitung im Urlaub, 2.Erzieherin langzeiterkrankt. Also die 1:1-Betruungspersonen (2) und ein Erzieher aus einer noch nicht eröffneten Kita. Als ich Freitag zum abholen kam, war die Tür zum Gruppenraum von innen abgeschlossen. Die hatten wohl troubble im Nebenraum. Hab dann ganz vergessen zu fragen, warum abgeschlossen war. Jetzt wollte ich mich mal umhören, wie das woanders so läuft, bevor ich da wg. Brandschutz etc. ein Fass aufmache. Es gibt in dem Raum eine Terassentür nach draußen.

Vielen Dank, vg

Sonja

 
3 Antworten:

Re: Gruppenraum abgeschlossen - ok?

Antwort von Ani123 am 25.03.2014, 19:30 Uhr

Es wird wohl einen Grund gehabt haben, warum die Tür abgeschlossen war. Da kannst du einfach nachfragen.
Oder du fragst anders herum: "Wie wird hier denn gehandelt, wenn der Feuermelder los geht?" Spätestens dann werden sie dir auch den Fluchtweg miterklären und du wirst sehen, ob dieser durch die Gruppentür geht oder nicht.
Wenn ja, dann würde ich andeuten, dass diese Tür am Tag XY verschlossen war, als du dein Kind abgeholt hast. Eine Andeutung reicht oftmals aus um später das Gespräch der Erzieher untereinander zu finden (wenn sie unter sich sind) und dann werden sie eine andere Lösung finden.
Wenn nein, und es dich trotzdem stört, dann spreche es an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppenraum abgeschlossen - ok?

Antwort von Ina_84 am 25.03.2014, 20:34 Uhr

Ich finde es nicht so schlimm (wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Klogänge, etc.). Würde vielleicht nachfragen, aber kein Fass aufmachen.

Wenn nur ein Erzieher da war, muss der ja einen riesen Spagat machen zwischen Aufsichtspflicht und individuellen Bedürfnissen der Kinder. Ein Kind muss aufs Klo? - Dann muss die Aufsichtspflicht bei den anderen 20 Kindern vernachlässigt werden. Ich finde es sicherlich nicht gut, wenn man sich einschließt, kann es aber in diesem Fall nachvollziehen (Abholzeit, Trouble im Nachbarraum, Kinder unbekannt, neu in der Einrichtung, etc.)

Bei uns sind alle Türen nach draussen abgeschlossen sind, also Eingangs- und Terassentüren. Innerhalb der Kita können sich die Kinder frei bewegen, aber bei einem Brand kämen sie (vermutlich) nicht alleine raus.
Ist ja im Prinzip die gleiche Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppenraum abgeschlossen - ok?

Antwort von Johanna3 am 26.03.2014, 0:59 Uhr

Soviel ich weiß, ist das verboten.

Wenn eine Erzieherin angibt, anders die Aufsichtspflicht nicht einhalten zu können, muss sie dringend eine Überlastungsanzeige schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

ab wann ist eine Eingewöhnung abgeschlossen

Hallo ihr, Frage steht oben.Normalerweise sagt man ja,ab dann,wenn Kind nicht mehr weint bzw.wenn es weint,sich schnell wieder trösten läßt von Bezugserzieherin. Aber was,wenn Kind nie geweint hat bzw.nie getröstet werden mußte? Meine Kleine,19 Monate,wurde bei der ...

von miamouse1 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgeschlossen

Wie holt ihr die Kinder aus dem Gruppenraum ab?

Hallo es geht um folgendes unsere EZ hat mit durch die Blume verstehn zu geben Das sie es als störend findet wen ich ( wir Eltern) nachmittags bei Abholen klopfen um die Kinder abzuholen ?????? Es würdet die Ruhe bei Kaffee trinken stören ? ( wobei um die Zeit nicht mal ...

von gänseblümchenprinzessin 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gruppenraum

ePwdwnb: Eingewöhung (hoffentlich) abgeschlossen

So, ich glaube, heute ist der erste große Tag. Meine beiden Kids sind fertig eingewöhnt und bleiben das erste mal die gesamte Buchungszeit. Der Große im Kiga (er ist 3) und die Kleine in der Kita (sie ist 13 Monate). Sie gehen beide die 4. Woche und bleiben von acht bis vier. ...

von anouschka78 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgeschlossen

Kindergarten abgeschlossen von 10-13 Uhr, Brandschutz etc.?

Hallo, neuerdings soll der Kindergarten bei uns von 10-13 Uhr abgeschlossen werden. Als Begründung wurde die Sicherheit genannt, weniger wegen event. Päd. sondern damit die Kinder auch im Gang spielen können etc. Ich denke die Erzieherinnen wollen auch das die Kinder in ...

von Methos 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgeschlossen

Kiga abgeschlossen oder offen

Hallo zusammen, wie ist das mit dem Eingang in Eurem Kiga geregelt? Koennt Ihr jederzeit kommen, ist die Eingangstuere offen oder abgeschlossen? Kommt es bei Euch vor, dass Kinder unbeaufsichtigt sind und auch mal zur Tuere rausgehen ohne dass es jemand merkt? Wie ist die ...

von Ceca2 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgeschlossen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.