Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnullerfee11 am 23.08.2015, 22:01 Uhr

Ganztagsplatz

Am 31. August geht bei uns der Kindergarten wieder los. Mein vierjähriger Sohn hatte bis jetzt einen Platz bis 14.30 Uhr, jetzt darf er bis 16.30. Uhr bleiben, wegen meiner hoffentlich bald beginnenden Schulung. Ich mache mir etwas Sorgen, ob es vielleicht doch zu lange ist und er irritiert ist, wenn viele seiner Freunde vor ihm abgeholt werden.( Bei uns gibt es nicht so viele Ganztagsplätze.)

 
4 Antworten:

Re: Ganztagsplatz

Antwort von dee1972 am 24.08.2015, 1:41 Uhr

Wenn du eh noch zu Hause bist, dann würde ich ihn nicht auf biegen und brechen sofort bis 16:30 da lassen. Das ist schon ein sehr langer Tag im KiGa. Lass ihn sich nach den Ferien erst einmal wieder einleben und steigere dann langsam die Betreuungszeit bei Bedarf.

Wann bringst du ihn denn in der Früh?

In wie weit ist er entwicklungsverzögert? Ist der verständig und du kannst ihm erklären, dass "Mama demnächst arbeiten geht, weil man für alles zahlen muss: essen, wohnen.... etc pp"?

HIer gibt es fast nur Vollzeitplätze und wir haben von Anfang auch einen, aber wir bringen unsere Tochter (5) nur für die nötige Zeit (da wir Wechelschichten arbeiten, brauchen wir definitiv den VZ-Platz... nur für den Fall das sich jetzt jemand beschweren will, warum wir evtl für ein anderes Kind diesen Platz blockieren...) Wenn ich also mal an einem Wochentag frei hab, dann hol ich sie gelegentlich auch mal als Mittagskind, an anderen Tagen dagegen muss sie bis 16:30 bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsplatz

Antwort von Mami-in-spe am 24.08.2015, 7:58 Uhr

Meine tochter kam mit 2 Jahren in die krippe und hatte einen ganztagesplatz in einer gruppe, in der nur ganztageskinder waren. Die betreuungszeit ging bis 17:30. Sie wurde jedoch spätestens um 15:30 uhr abgeholt. Ab und zu um 16:00 uhr.das hat ihr nichts ausgemacht, da die meisten kinder länger blieben und sie mal nicht die erste war, die abgeholt wurde ( um 15:00 uhr war sie immer die erste). Jetzt im kiga ist es anders. Sie hat immer noch einen ganztagesplatz und wird gegen 15:30 uhr abgeholt, aber da es eine zeitgemischte sehr kleine gruppe ist, in der fast alle schon um 15:00 uhr, sie sie sehr oft die letzte und findet das natürlich nicht so toll (fragt nach mir, will auch früher abgeholt werden). In der nebengruppe gibt es etwas mehr kinder, die noch länger bleiben, aber leider berücksichtigen die erzieher meinen wunsch sie nachmittags dort zu lassen nicht immer. Bald kommen einige neue kinder in ihre gruppe und zumindest von zweien weiß ich, dass diese auch täglich länger bleiben. Vielleicht wird es besser. Also wenn dein kind nicht ganz alleine ist, dann wird ihm das làngerbleiben nicht so viel ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsplatz

Antwort von miemie am 24.08.2015, 13:34 Uhr

Ich finde einen Kindergartentag bis halb fünf ziemlich lang. Wäre das denn jeden Tag der Fall bzw. vielleicht besteht für dich ja die Möglichkeit ihn vormittags später zu bringen?

Miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsplatz

Antwort von Alexxandra am 24.08.2015, 18:38 Uhr

ich finde es eigentlich zu lang, aber es hilft ja nichts, wenn die Eltern nicht zuhause sind. Deshalb würde ich versuchen, das Beste daraus zu machen. Wenn der Kindergarten flexibel ist (unserer war es) dann würde ich das Kind mal später hinbringen oder früher holen, wenn es mal möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.