Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marsch am 28.12.2014, 21:12 Uhr

Feinmotorik, Grund zur Sorge?

Hallo zusammen,
mein Kleiner ist jetzt 4,4 Jahre alt.
Er ist fit und pfiffig und kann eine ganze Menge Dinge, wie klettern, bauen ... ganz toll.
Was er nicht gut kann / will ist malen.
Er malt sehr selten und wenn, dann nicht gegenständlich. Er sagt einfach, dass er das nicht kann und gibt auf, noch bevor er richtig angefangen hat.
Er kann bereits Buchstaben, viele Zahlen und Worte erkennen und benennen, dass er sie aber zu Papier bringen könnte ist im Moment nicht vorstellbar.
Die Stifthaltung ist inzwischen mal richtig und mal falsch.
Ausschneiden mit der Schere ist auch noch sehr abstrakt. Er schneidet zwar öfter mal, aber eine konkrete Form ausschneiden fällt ihm schwer.
Nageln und Schrauben klappt aber prima, er bekommt auch seinen Reißverschluss zu und jedes Schloss auf.
Einerseits sind es noch gut 1,5 Jahre bis zu Schulbeginn, andererseits sehe ich, wie andere Kinder in dem Alter malen. Da ist er meilenweit dahinter.
Nun frage ich mich, ob ich Grund zur Sorge habe, ob da vielleicht ein plötzlicher Schub zu erwarten ist oder ob er sein Leben lang nur mit Tastatur schreiben wird (Scherz)
Der Kinderarzt sah es bei der U8 noch sehr entspannt, weil er eben ansonsten sehr fit ist.
Zum Üben anhalten will ich ihn nicht, ich finde mit vier Jahren sollte das noch freiwillig sein.
Ich weiß ja, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat, aber gerade im Bereich malen wird sein Rückstand immer sichtbarer.....
Was meint ihr hier?

 
13 Antworten:

Re: Feinmotorik, Grund zur Sorge?

Antwort von niccolleen am 28.12.2014, 21:26 Uhr

Meine Tochter hat bis sie fast 5 war nur Krixikraxi gemalt, Mit der Faust Striche hin und her. Dann von einem Tag auf den Anderen ein Entwicklungsschub und die ersten "Maxerln" und "Haeuser" sind gekommen. Ein halbes Jahr spaeter ist dann auch der Bauch dazugekommen. Meine ist allerdings ein Fruehchen gewesen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik, Grund zur Sorge?

Antwort von Marsch am 28.12.2014, 21:35 Uhr

Danke für deine Antwort.
Es könnte sich also auch schubweise verbessern, dass ist ja schon mal ein Hoffnungsschimmer, danke!
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik, Grund zur Sorge?

Antwort von Mäxie452 am 28.12.2014, 22:34 Uhr

Hallo


Ich würde mir keine Sorgen machen.
Dein Sohn hat momentan andere Interessen (Bauen, Klettern) und "übt" in diesen Bereichen. Das figürliche Malen und Ausschneiden lernen die Kinder meist ganz schnell, wenn sie soweit sind. Gezielt nur auf Feinmotorikübungen zu bestehen bringt nichts, wenn die Ursache bei einer unzureichenden Körperwahrnehmung liegt.
Aber ich schreibe dir mal ein paar Ideen auf, die ich als Ergotherapeutin an Eltern weitergebe, deren Kinder in der Feinmotorik und Kraftdosierung gefördert werden sollen.

- Rasierschaum auf einem Tisch verteilen und das Kind matschen und
malen lassen zB. Sonne, Wellen, Kreise.
- Kneten, Salzteig
- Brot oder Plätzchenbacken und kneten, den Teig mit einem Plastikmesser
zuschneiden lassen
- Gemüse und Obst selbst schälen und schneiden lassen unter Aufsicht.
Am besten mit Gurken beginnen.
- Perlen fädeln
- Playmais
- Kreppkügelchenbilder
- Fingerfarben, großformatig
- Mit einer Pinzette oder Wäscheklammer kann er Murmeln/ Steine
aufsammeln
- Dominosteine in einer Reihe aufstellen
- Mit Schablonen experimentieren lassen
- Mosaik legen
- Bügelperlen
- Fingerspiele

Oberstes Prinzip ist, dass es spielerisch sein soll, ohne Druck.


Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik, Grund zur Sorge?

Antwort von binesonnenschein am 28.12.2014, 23:31 Uhr

Nee, nicht jedes Kind mag malen. Er hat eben andere Interessen!

Und wenn er eben nur Strichmännchen malt, auch wurscht! Nicht jedes Kind malt gegenständlich.

Meine 1. Tochter (8) war schon immer die Mal- und Bastelqueen, meine 2. Tochter (im März wird sie 5) malt Dreiecke mut Kreisen drauf und sagt das sind Prinzessinnen! Also auch meilenweit von gegenständlich entfernt! Ist eben so! Sie malt zwar gerne, aber man erkennt nie was es sein soll. Dafür macht sie gerne Schnippselcollagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik, Grund zur Sorge?

Antwort von corinna79 am 29.12.2014, 9:10 Uhr

huhu,
bei uns ist es so ... der große (13) malt immernoch wie ein kindergartenkind oder grundschulkind und damals in der grundschule konnte er überhaupt nicht malen. er mag es auch nciht gerne und mochte es auch als kleinkind nie. dafür wird halt gebastelt oder geschraubt oder gehämmert ....
die kleine konnte kurz nach ihrem zweiten geburtstag schon kopffüssler malen und jetzt mit 3,5 malt sie richtige männchen ( oder weibchen mit abstrakten zöpfen) mit beinen und armen und bauch und hals ... ihr macht es riesen spaß, dafür bastelt sie nicht gerne und baut nicht gerne.
ich weiß ja nicht ob das wichtig für die einschulung ist, aber wenn man nach zeichentalent geht würden wir bei dem großen immernoch auf die einschulung warten. .
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik, Grund zur Sorge?

Antwort von corinna79 am 29.12.2014, 9:10 Uhr

huhu,
bei uns ist es so ... der große (13) malt immernoch wie ein kindergartenkind oder grundschulkind und damals in der grundschule konnte er überhaupt nicht malen. er mag es auch nciht gerne und mochte es auch als kleinkind nie. dafür wird halt gebastelt oder geschraubt oder gehämmert ....
die kleine konnte kurz nach ihrem zweiten geburtstag schon kopffüssler malen und jetzt mit 3,5 malt sie richtige männchen ( oder weibchen mit abstrakten zöpfen) mit beinen und armen und bauch und hals ... ihr macht es riesen spaß, dafür bastelt sie nicht gerne und baut nicht gerne.
ich weiß ja nicht ob das wichtig für die einschulung ist, aber wenn man nach zeichentalent geht würden wir bei dem großen immernoch auf die einschulung warten. .
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uuuups zweimal sorry

Antwort von corinna79 am 29.12.2014, 9:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ

Antwort von Astrid am 29.12.2014, 12:25 Uhr

Für mich klingt das, was Du beschreibst, nicht unbedingt auffällig. Trotzdem kennst Du Dein Kind als Mutter am besten. Da Du nunmal besorgt bist, kannst Du mit Deinem Sohn schlicht und einfach in ein Frühförderzentrum oder Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) gehen. Dort wird sein Entwicklungsstand genau gecheckt, und zwar von einem Expertenteam. Die können das noch besser als der Ki-Arzt, weil sie dort nichts Anderes tun als dies.

Besteht tatsächlich Förderbedarf, gibt es in diesen Zentren auch gleich alle nötigen Angebote wie Ergotherapie etc. Diese Zentren gibt es in jeder Region und in jeder größeren Stadt. Ruf einfach mal an, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 5,3 ist der Knoten geplatzt

Antwort von babyno2 am 29.12.2014, 12:26 Uhr

Wir haben die Weihnachtszeit genutzt und richtig tolle Stifte von Stabilo gekauft. Es wurde viel gebastelt und gemalt- sicherlich hängt er gleichaltrigen immer noch etwas hinterher, aber er hat Lust bekommen und findet seine Ergebnisse total schön! Gib ihm Zeit und versuche ihn immer wieder zu animieren. Er kennt alle Buchszaben- Kinder setzen Prioritäten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik, Grund zur Sorge?

Antwort von Sille74 am 29.12.2014, 16:45 Uhr

Hmmm, die Stifthaltung sollte sich bis Schulbeginn verbessern (und tut es bestimmt auch!). Aber das mit dem Malen sehe ich nicht so dramatisch.

Wenn ich Männchen oder Tiere oder sonst etwas Gegenständliches malen soll, sieht das immer noch so aus wie bestenfalls bei einem Grundschulkind ... Ich habe Abitur und ein Universitätsstudium abgeschlossen, das gemeinhin als schwierig gilt ...

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik, Grund zur Sorge?

Antwort von Marsch am 30.12.2014, 11:57 Uhr

Danke für eure Antworten! Für die beruhigenden....und auch für die Tippszzum spielerischen fördern. Ich warte nun erst mal das Vorschuljahr ab. Er fängt auch gerade an endlich Umrissformen zu malen... Krumme Ovale. Heute ein erstes Gesicht.... Also Augen und Mund. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon mal dran gedacht...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 31.12.2014, 8:32 Uhr

...dass seine Vorstellungen so konkret sind, dass er das Gefühl haben muss, es nicht seinen Ansprüchen genügend auf Papier zu bringen? Hat er eine Kreidetafel? Eine Zaubertafel? Oder biete ihm an Sandbilder zu malen. Malen hat nur bedingt Einfluss auf Motorik - viele Kinder malen nicht und schreiben später ordentlicher als andere, die viel gemalt haben. Kleines Lego zusammenbauen, Schrauben, Perlen auffädeln, Rinde vom Stock abspülen oder schnitzen... alles Dinge, die motorische Geschicklichkeit erfordern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik, Grund zur Sorge?

Antwort von maria1982 am 02.01.2015, 15:56 Uhr

als bei meinem jungen ( jetzt 5 jahre) ist das auch so. malen geht mal garnicht und der rest teilweise überweit. also ich habe jetzt seit ein paar monaten frühföderung, die kommt einmal die woche 2 stunden zum spielen und halbe stunde zu gespräch, ich kann nur sagen langsam wird es etwas besser, aber das dauert halt. ich bin super glücklich mit der frau von der frühföderung, sie ist eine freude für die ganze familie. sprich doch mal dein kinderarzt auf frühföderung an, besser früh helfen als später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.