Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 01.07.2015, 11:09 Uhr

Eure Meinung bitte - vielleicht denk ich ja schief :-)

Hallo,

ich möchte euch heut mal um eure Meinung bitten. Folgender Sachverhalt:
Kind, im Sept. 2 Jahre geht seit Sep. letzten Jahres in die Kinderkrippe. Nun wurde mir hinten rum (also noch nicht offiziell) zugetragen, dass man vorhat, mein Kind in die nächste Gruppe zu stecken (Also keine Krippe mehr - Kindergartengruppe mit 20 Kindern - 1 Erzieher (jetzt 7 Kinder 1 1/2 Erzieher - aber bei Krippenbeitrag bis Sep. 16!).

Ich sehe das absolut nicht ein und sehe darin nur das Bestreben der Leiterin, ja soviel wie möglich Baby´s aufzunehmen um ihren KiGa voll zu bekommen. Ich möchte für meine Kleine nur das Beste und sehe Gefahr, dass in der Mittleren Gruppe alles untergeht (altersspez. Förderung, sich mal mit dem Kind hinsetzen und und und). Ich weiß aber auch, dass es in vielen Kindergärten schon praktiziert wird, die Gruppen altersspeziell zu mischen und es auch da sicher Vorteile gibt.

Wir würdet ihr euch verhalten?

 
8 Antworten:

Re: Eure Meinung bitte - vielleicht denk ich ja schief :-)

Antwort von lejaki am 01.07.2015, 12:46 Uhr

Falls das wirklich so sein sollte würde ich das nicht mitmachen, zumindest dann nicht, wenn ich

1. denke, daß mein Kind noch nicht so weit ist in einer größeren Gruppe mit älteren Kindern zurecht zu kommen (wird die große gruppe aber gut geleitet und ist das Kind der Typ dafür, kann es davon auch profitieren)

2 und ganz sicher nicht, wenn man dafür weiterhin den Krippenbeitrag statt Kigabeitrag zahlen sollte.

Sprich die Erzieher doch einfach darauf an, was du gehört hast (brauchst ja nicht sagen von wem) und dann könnt ihr drüber reden.

Bringt ja nichts sich kirre zu machen,w enn du gar nicht weißt, ob es stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seufz

Antwort von Jeckyll am 01.07.2015, 12:52 Uhr

Wie wäre es einfach mal mit der Leitung über dieses Gerucht zu sprechen? Entweder es stimmt gar nicht dass dein Kind wechseln soll oder die Erzieherinnen haben sich etwas dabei gedacht. Es gibt durchaus Kinder die sich mit zwei zweieinhalb in der KinderKrippe nicht mehr wohl fühlen und lieber zu den großen Kindern wollen.

Ob du (wenn es dazu kommt) wirklich den höheren Krippensatz zahlen musst kannst du auch erfragen. Oft sind die Beiträge im Kindergarten geringer, hier zahlen die Eltern bis zum dritten Geburtstag den höheren Satz egal ob das Kind eine kinderkrippe oder einen altersgemischten Kindergarten von zwei bis sechs Jahre besucht. So wie sie auch den niedrigen Beitrag zahlen wenn das Kind noch ein paar Monate nach seinem dritten Geburtstag in der Krippe bleibt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seufz

Antwort von weigel am 01.07.2015, 13:13 Uhr

Es ist schon klar, dass ich mit der Leitung selbst rede, das "Gerücht" kommt von der Erzieherin und meine Kleine ist eben noch nicht 2 1/2 (da hätte ich dann auch mit einem Wechsel kein Problem) sondern wir im September 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Leitung ist vermutlich

Antwort von Johanna3 am 01.07.2015, 13:20 Uhr

nicht schuld an der Situation. Es gibt teilweise die Vorschrift des Trägers (rechtens), dass So und so viele Zweijährige in einer Gruppe sein müssen! Finde ich auch blöd.

Allerdings finde ich es schade, wie viele Erzieherinnen diese Vorgabe schlucken, obwohl sie wissen wie sehr die Situation für sie und die Kinder erschwert wird.

Wenn du mit der Leitung sprichst und deine Gründe darlegst, ist es jedoch gut möglich, dass ein anderes Kind wechseln wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte - vielleicht denk ich ja schief :-)

Antwort von Karl07 am 01.07.2015, 14:25 Uhr

Hallo!

Wegen dem Beitrag - bei uns richtet sich der Beitrag nach dem Alter der Kinder und nicht ob Krippe oder KIGA.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte - vielleicht denk ich ja schief :-)

Antwort von Danyshope am 01.07.2015, 18:32 Uhr

Hier auch. Ist mir auch neu das da unterschieden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte - vielleicht denk ich ja schief :-)

Antwort von mucki26 am 01.07.2015, 19:58 Uhr

Hey
also beim Beitrag wird hier auch kein Unterschied gemacht.
Meine ist im J u ni 2 geworden und geht ab August in den Kindergarten.
Beinder Besichtigung ist uns gesagt worden das sie zu den U3 kids in die Gruppe kommt.
Letztens beim Infonachmittag wurde uns dann eine andere Gruppe gezeigt.
Das verwunderte uns...
Ab August kommt sie in eine gemischte gruppe und wird mit einem Jungen der jetzt auch erst zwei jahre alt wird, die jüngste sein.
Ich hatte auch erst bedenken, aber mittlerweile bin ich ganz froh drum.
Unsere Tochter ist sehr fit für ihre zwei Jahre, spricht schon sehr viel und deutlich. Ich finde bei den größeren Kindern wird sie sich wohler fühlen und einfach auch noch schneller lernen.
Sieh es positiv , Kinder gucken von einander ab.
Euer Knirps würde sicher gute fortschritte machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte - vielleicht denk ich ja schief :-)

Antwort von miemie am 01.07.2015, 21:15 Uhr

Ich würde das Ganze auch nicht so entspannt sehen. Er wird doch erst 2, da ist insbesondere die kleinere Gruppe und der deutlich bessere Personalschlüssel entscheidend. Ich frage mich wie eine einzelne Erzieherin 20 Kinder unterschiedlicher Altersstufen betreuen, zugleich einen Bildungsauftrag umsetzen und individuell auf die Kinder eingehen soll, die teilweise auch noch Wickelkinder sind. Auch wenn das offenbar nicht unüblich ist, ich finde den Personalschlüssel übel und verstehe deine Bedenken deinen kleinen Sohn so früh schon in dieser Gruppe betreuen zu lassen.

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.