Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 09.09.2016, 9:31 Uhr

Es wird einfach nicht besser

Hallo,

ich hatte bereits vor einigen Wochen mal hier geschrieben, da ging es darum, das meine Kleine seit dem Sommerurlaub jeden Morgen im KiGa schreit und sich an uns (Eltern) klammert und nicht mehr in den KiGa will. (Sie geht bereits 2 Jahre und das bis vor den Urlaub gerne und ohne Probleme).

Auch jetzt nach fast 6 Wochen ist keine Besserung in Sicht, es wird eher schlimmer. Es zerreist mir morgens das Herz, sie weinend am Fenster stehen zu sehen. Sie ist nur noch zufrieden, wenn ihre Erzieherin da ist (was aber ja nicht täglich/ stündlich der Fall ist), ansonsten macht sie Terror.

Allerdings ist sie zu Hause im Moment auch nicht so toll drauf. Heute früh hatten wir 20 Minuten Terror, weil sie sich nicht alleine anziehen wollte, nicht alleine laufen wollte usw.

Hab nun schon viele Tipps von Euch probiert. Mir Zeit genommen frühs, mit ihr ein Ritual versucht, ihr zum Geburtstag einen Sorgenfresser geschenkt und hab da ein Foto reingetan von ihrem Freund und ihren Geschwistern (kann sie sich ankucken wenn sie traurig ist) aber nichts hilft.

Was würdet ihr noch tun? (Zuhause bleiben ist keine Option, Oma möchte sie auch nicht).

 
9 Antworten:

Re: Es wird einfach nicht besser

Antwort von 123imsauseschritt am 09.09.2016, 9:37 Uhr

Ich würde um ein Elterngespräch mit den Erzieherinnen bitten. Dann können sie in aller Ruhe darlegen, wie das Kind sich im Kindergarten verhält und ob sie Auffälligkeiten bemerkt haben.

Je nach Alter des Kindes könnte ggf. auch eine kinderpsychologische Untersuchung helfen, die Ursache zu finden.

Wenn alles nichts hilft, dann vielleicht eine Art 2. Eingewöhnung durchführen, bei der die Mutter 1 - 2 Wochen die Kleine in den Kindergarten begleitet.

Wir hatten so einen Fall auch mal in der Kita ... Das Kind war 4 Jahre alt. Irgendwann war es so schlimm, das das Kind auf Anraten der beigezogenen Kinderpsychologin für 6 Monate aus dem Kindergarten genommen wurde und nur noch zu Besuch kam - den Platz hat es aber behalten, damit es jederzeit, wenn es möchte, wiederkommen kann. Die Mutter hat dafür die Restelternzeit in Anspruch (zum Glück übertragen gewesen) genommen. Das hat der Kleinen sehr gut getan und danach war das Problem auch gelöst. Sie wollte dann von sich aus wieder in den Kindergarten gehen und hat die Mutter weggeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird einfach nicht besser

Antwort von Antje04 am 09.09.2016, 9:49 Uhr

Sie ist jetzt in einem Alter, in dem sie entwicklungspsychologisch immense Schritte macht. Das kann auch einen Rückschritt in der Betreuungssituation bedeuten, besonders, wenn sie recht früh fremdbetreut wurde. So etwas gibt es.
Sie zeigt leider im Moment sehr deutlich, dass sie sich dort nicht mehr wohlfühlt, wenn es nach 6 Wochen immer noch nicht besser wird, obwohl sie sich dort ja auskennt.
Natürlich ist sie zuhause schlecht drauf, wenn sie sich im KiGa nicht mehr wohl fühlt, aber weiß, dass sie jetzt dorthin muss, was erwartest Du? Sie ist noch zu klein um sich zusammenzureißen.
Wie wäre es mit einer Tagesmutter? Das Problem ist nur, dass sie jetzt sehr schlechte Gefühle mit "weg von Mama sein" verbindet...
Zeitweise zuhause bleiben, Überstunden abbauen, zeitweise unbezahlten Urlaub nehmen - oder ein kurzes Sabbatical, vielleicht geht das - , ist keine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird einfach nicht besser

Antwort von Antje04 am 09.09.2016, 9:50 Uhr

Noch ein Punkt: Auf alle Fälle das Gespräch mit der Erzieherin suchen und über die Situation sprechen. S. 123imsauseschritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird einfach nicht besser

Antwort von weigel am 09.09.2016, 10:29 Uhr

Also mit der Erzieherin rede ich jeden Tag :-)
Es ist ja dann auch so, sie beruhigt sich dann wieder, spielt, isst und schläft normal, vergewissert sich allerdings, ob ihre Erzieherin da ist. Nachmittags will sie dann auch nicht mit nach Hause, sondern möchte doch noch auf dem Spielplatz spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird einfach nicht besser

Antwort von 123imsauseschritt am 09.09.2016, 14:04 Uhr

Hallo,

jeden Tag reden, ist doch kein Erziehungsgespräch. Ein solches dauert ungefähr eine Stunde. Es müssen dabei die einzelnen Entwicklungsschritte erklärt werden und es wird erläutert, ob das Kind altersgerecht entwickelt ist. Ferner werden Probleme detailliert besprochen und aktiv Lösungen gesucht.

So wie Du das schreibst, quält sich Dein Kind beim Trennen. Hier könnte tatsächliche eine 2. Eingewöhnung Sinn machen - ggf. bekommt Dein Kind einen "Kindergartenbegleiter" (z.B. ein bestimmtest Kuscheltier - nur für den Kindergarten), dass ihm hilft, die Trennung zu überwinden.

Das das Kind nach dem Abholen nicht heim, sondern auf den Spielplatz möchte, hat nichts damit zu tun, dass es sich beim Trennen quält. Auf dem Spielplatz ist die Mutter ja dabei.

Habt ihr mal versucht, dass nicht Du, sondern Dein Mann oder ggf. die Oma das Kind in die Kita bringt? Weint es dann auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird einfach nicht besser

Antwort von Lasana am 09.09.2016, 19:54 Uhr

Wir hatten es ähnlich schon 2x bei unserer Tochter.
Sie kam mit 2,25 Jahren in den Kiga und hat 3 Monate gebraucht bis es gut geklappt hat und sie mit Freude hin ist. Aber wir hatten die Zeit und sie hat die Zeit bekommen die sie brauchte.
Dann mit gut 4 und ein Jahr später mit gut 5 hatten wir ein ähnliches Spiel wie bei euch . Geheule beim Abgeben, Geheule weil "ihre " Erzieherin nicht da war...
Das erste Mal zog es sich über Monate, weil wir auch alles ausprobiert haben. Das letzte Mal jetzt sind wir gar nicht groß drauf eingegangen da laut Kiga nichts vorgefallen war und sie selbst auch nicht sagen könnte warum das Theater.
Ich hab ihr morgens viel Spaß gewünscht und bin gegangen konsequent jeden Morgen. Immer gleich. Nach 2 Wochen war das Thema durch.
Jetzt rennt sie wieder hin und freut sich riesig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird einfach nicht besser

Antwort von kaempferin am 12.09.2016, 21:22 Uhr

Wie alt ist Deine Tochter? Denn darauf kommt es ja auch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird einfach nicht besser

Antwort von weigel am 13.09.2016, 10:48 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 3 Jahre alt. Ist ihre Erzieherin morgens da, gibt es kein Problem mit dem verabschieden, aber heute früh wieder der gleiche Terror.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird einfach nicht besser

Antwort von kaempferin am 13.09.2016, 18:34 Uhr

Hallo,

danke für Deine Antwort.
OK, 3 Jahre ist wirklich noch recht jung. Da kann man halt nichts machen und muss wohl wirklich noch abwarten. Wäre es denn machbar, dass ihre Erzieherin sie immer (natürlich; außer sie hat Urlaub oder ist krank) in Empfang nimmt, solange Deine Tochter noch "Terror" macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.