Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von korali am 09.09.2015, 10:31 Uhr

Es läuft so einiges schief in der Kita. Wie am besten melden?

In unserer Kita läuft so einiges völlig aus dem Rahmen (meiner Meinung nach). Ich weiss, dass es ein paar wenige auch so sehen, der Rest ist entweder resistent, blind oder will einfach nichts sagen.
Ich mach es mal kurz:

-Süßigkeiten in der Kita (Bonbons, Kaubonbons, Gummibärchen) und das nicht selten!
-gestellte Vesper am Nachmittag mit Keksen&Co, also wieder Süss
-oftmals alle Kinder in einem Raum während 3-4Erzieher (besonders morgens /nachmittags) einen Plausch abhalten
-Mittagsschlaf ist Pflicht für alle (teilweise mit Belohnungssystem )
-alles voller riesiger alter Grünpflanzen, wenn die gegossen werden riecht es extrem moderig
-permanent ansteckende Krankheiten (Scharlach, Magen-Darm, Hand Mund Fuss, Läuse )
-kein Desinfektionsmittel für Hände obwohl Wickelkinder da sind
-keine Strukturen oder Pläne

Übertreibe ich? Ich finde vorallem die Gesundheit nicht in guten Händen. Da sich hier jeder kennt, würde ich ungern mein Kind ausgrenzen und demnach eine Meldung gerne anonym machen. Rufe ich da am besten im Gesundheitsamt an oder per Brief? Ich finde schon, dass sich dringend etwas ändern muss (Gespräche über Süsskram, Mittagsschlaf und tägliches Programm wurden schon bei der Leitung und Erziehern angesprochen, aber es gibt für alles nur Ausreden. Der Träger verweist auf Kita, die haben gegenseitiges Vertrauen. Elternbeirat ist auch eher ein Witz, hauptsache mit der Leitung gut stehen.)

 
5 Antworten:

Re: Nicht alle Punkte sind relevant...

Antwort von Bonnie am 09.09.2015, 12:16 Uhr

Hallo,

vorab nur kurz: Läuse und alle Arten von Infektionskrankheiten gibt es in JEDER Kinder-Einrichtung ständig. Bis zum Alter von fünf Jahren ist das kindliche Immunsystem noch nicht ausgereift, deshalb sind die Kleinen in dieser Zeit sehr, sehr oft krank (bis 20 Infekte pro Jahr und Kind sind normal, sagt unser Kinderarzt! Frage dazu ruhig auch mal Dr. Busse hier bei rub). Auch Läuse und sogar Würmer gibt es in allen Kigas und Schulen regelmäßig, das lässt sich bei so vielen Kindern gar nicht vermeiden.

Hände-Desinfektion ist nach dem Wickeln nicht nötig, es reicht, die Hände gut zu waschen. Denn die Kinder, die schon auf die Toilette gehen, müssen sich ja auch nicht hinterher jedesmal die Hände desinfizieren. Auch nach großem Geschäft werden die Hände hier nur mit Seife gewaschen, das ist normal und okay.

Andere Dinge dagegen (Süßigkeiten) sind bei Euch im Kiga nicht in Ordnung, das sehe ich auch so, und das gab es im Kiga meiner Kinder nicht - außer an Geburtstagen. Das allein reicht aber eigentlich für eine Meldung ans Gesundheitsamt nicht wirklich aus! Von daher würde ich das Ganze doch lieber ganz direkt im Gespräch regeln und nicht so viel Angst haben. Sprich doch mal andere Mütter an, und wenn Du ein, zwei Mitstreiterinnen hast, geht ihr zur Kiga-Leitung oder zum Elternbeirat.

Du musst keine Sorge haben, dass dies negative Folgen für Dich oder Dein Kind haben würde. Im Gegenteil: Nach meiner Erfahrung werden die "unbequemen", eher fordernden Eltern sogar mehr respektiert als die Mitläufer. Du darfst ruhig ungemütlich, lästig, störend und hartnäckig sein, das macht nichts. Man wird Dich dafür vielleicht nicht heiß lieben, aber respektieren.

Wenn der Kiga wenige Pläne oder Strukturen bietet, liegt das vermutlich am Konzept. Deshalb macht es ja Sinn, vor der Anmeldung mehrere Kindergärten zu besuchen und dort zu hospitieren (eine Stunde zuschauen). Ich habe das in drei Einrichtungen gemacht. Dann bekommt man einen guten Eindruck davon, ob einem die Art und Weise dort zusagt. Denn das Konzept ist immer Geschmackssache. Manche Eltern mögen es lieber frei und wenig geplant (ich zum Beispiel), manche mögen es straffer und durchorganisierter. Am Konzept Eures Kigas wirst Du wenig ändern können.

Fazit: Von allen Kritikpunkten bleiben eigentlich nur die Süßigkeiten übrig. Und da würde ich mal die Angst ablegen und immer wieder drauf hinweisen. Nach meiner Erfahrung mögen viele Eltern die Gabe von Süßigkeiten nicht, ich bin sicher, dass es ein paar stille Mitleidende gibt, die sich Dir gern anschließen würden, wenn Ihr das mal ansprecht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es läuft so einiges schief in der Kita. Wie am besten melden?

Antwort von Johanna3 am 09.09.2015, 12:38 Uhr

Einen Gesprächstermin mit den Erzieherinnen vereinbaren. Und am besten Alternativen vorschlagen, was die Vesper anbelangt. Zum Beispiel, dass alle Elter reihum etwas mitbringen.(Müsste natürlich abgesprochen werden)

Sprich nur von dir, deinen Sorgen und deinem Kind. Das wirkt besser, als wenn du eine Grundsatzdiskussion über deren Vorgehensweise anfängst. Ebenso was den Mittagsschlaf betrifft.

Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhe sind Pflicht! Das steht auch in dem diesbezüglichen Hygieneplan!

Was die ständigen Krankheiten angeht: Je nach Ausmaß werden auch schon einmal Einrichtungen geschlossen und desinfiziert. Jedoch kommt es dort, wo so viele Kinder Aufeinandertreffen häufig zu Neuansteckungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es läuft so einiges schief in der Kita. Wie am besten melden?

Antwort von niccolleen am 09.09.2015, 20:41 Uhr

Anonymne Beschwerden sind echt ein Unding.
Erstens kann man ruhig zu seiner Meinung stehen, zweitens kommt man am weitesten, wenn man direkt mit den Zustaendigen spricht, drittens koennen anonyme Beschwerden nichtmal ernstgenommen werden, weil man ja gar nicht weiss, was oder wer dahintersteckt, ob das aus einer Laune heraus ist, oder ob da wer hartnaeckig dranbleibt, und es wird erstmal gar nichts geschehen, und schliesslich ist das wirklich feig und eine Petzerei statt einem Vorbild.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es läuft so einiges schief in der Kita. Wie am besten melden?

Antwort von Itzy am 10.09.2015, 11:31 Uhr

Desinfektionsmittel sind Pflicht, klar bei Wickelkindern aber auch falls mal Erbrochenes weggewischt werden muss usw. Das steht in jedem! Hygieneplan für Kitas, selbst bei uns im Waldkiga ohne Sanitärraum... Und unsere benutzen das selbstverständlich, genauso wie Handschuhe wenn es sein muss. Und das Würmer in allen Einrichtungen immer vorkommen halte ich für ein Gerücht. Ich kenne das auch nach 7 Jahren Waldkiga nicht...
Das mit den Pflanzen ist auch so eine Sache, sind es ungiftige?
Ich würde nochmals mit dem Träger UND der Leitung sprechen und ggf. je nach Ausgang des Gespräches darauf hinweisen das du beim Jugendamt nachfragst was Sache ist. Das JA ist Ansprechpartner für solche Dinge den die erteilen die Betriebserlaubnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht alle Punkte sind relevant...

Antwort von Sommersturm86 am 16.09.2015, 19:14 Uhr

Mit dem Wickeln stimmt nicht. Zumindest in Niedersachsen gibt es strenge Vorschriften bzgl wickeln etc. Gerade mit Desinfizieren und speziellen Windeleimer.
Ob sie eingehalten werden ist eine andere Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.