Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von giselein am 10.04.2016, 7:46 Uhr

Datenschutz? Ja oder nein?

Hallo,
Ich hab mal eine Frage.
Bei uns treffen sich im Frühjahr alle Leitungen und gleichen ihre listen ab bezüglich Anmeldungen. Ziel ist heraus zu finden welche Eltern doppelt angemeldet sind.

Prinzipiell kann ich das verstehen und finde es sinnvoll. Leider hat mich das selbst in eine total blöde Situation gebracht, weil ich mich eben mehrfach vorab auf die Warteliste hab setzen lassen. Man weiß ja nie...
Da hat mich eine Leitung regelrecht verhört.

Und eine Freundin wollte Kindergarten wechseln. Kündigen erst wenn sie nen Platz hat. Jetzt wusste es schon die Leitung dass sie gehen will und es hat keinen freien Platz gegeben. Das Ergebnis war, dass das Vertrauensverhältnis kaputt war.

 
8 Antworten:

Re: Datenschutz? Ja oder nein?

Antwort von IngeA am 10.04.2016, 7:53 Uhr

Bei uns kann man sich nur in zwei Kindergärten anmelden. Erstwunsch und Zweitwunsch. Das koordiniert die Stadt. Da gibt es dann auch kein Problem mit dem Datenschutz. Ob das so wie es bei euch gehandhabt wird zulässig ist, weiß ich nicht, da müsstest du dich wohl an eine Anwalt wenden.
Das mit deiner Freundin ist natürlich wirklich etwas blöd gelaufen. Aber:
Warum will sie wechseln? Wenn sie umgezogen ist kann sie das doch mit der Leitung des ersten Kiga besprechen, wenn sie aus anderen Gründen wechseln will und das nicht besprechen möchte, ist doch eh kein Vertrauensverhältnis da.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Ja oder nein?

Antwort von giselein am 10.04.2016, 8:20 Uhr

Naja es gibt vier Kindergärten und die vergeben ihre Plätze Selbst.
Und man ist halt überall auf Warteliste. Also meldet man sich überall an.

Was die Freundin für Gründe hatte: Sie hat sich einfach nicht wohl gefühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Ja oder nein?

Antwort von Windpferdchen am 10.04.2016, 10:49 Uhr

Datenschutzgesetze greifen da nicht, denn wenn man sich auf eine unverbindliche Vormelde-Liste setzen lässt, erlegt man dem Kiga damit keinerlei Schweigepflicht auf. Du kannst also den Vergleich der Listen unter den Leitern nicht verhindern.

Ich selbst finde den Abgleich aber auch unangenehm, zum Glück gibt's das hier noch nicht. Auch wir waren im ersten Kiga sehr unzufrieden, deshalb habe ich mein Kind bei einem anderen Kiga auf die Warteliste setzen lassen - und konnte dann nach einem Jahr wechseln. Davon erfuhr der erste Kiga nichts vorab.

Anscheinend aber ist die Absage vieler vorgemerkter Eltern so häufig und so ärgerlich für die Planung der Kigas, dass die Leiterinnen in Eurer Region sich verabredet haben. Verstehen kann man's - blöd für die Eltern ist es trotzdem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Ja oder nein?

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2016, 12:42 Uhr

Hej!

Nee, ich denke auch, daß das keine Verletzung irgendwelcher Datenschutzbestimmungen ist.
Wenn bei Euch jeder KIGA die Plätze selbst vergibt, ist es ja logisch,d aß alle sich überall bewerben --- das wissen die leiter ja auch, s die sind ja nicht vom MOnd.
Und das provozierensie letztendlich ja auch mit dieser !Wahlmethode".

In DK wird auch kommunal verteilt, man hat 2 Wünsche Plätze, die Verteilung jedoch obligt der Kommune, udn wie man sieht, hat das auch Vorteile.

Das mit der Freundin sehe ich auch so:
Habe ich eine vertrauensvolles Verhältnis zum KIGA, kann ich meinen begründeten Wegzug - weil Umzug, weil ... neuer Platz mehr in der Nähe angeboten (war bei uns, wir haben uns dann in Rücksprache mit dem kIGA dagegen entschieden) weil. ...andere sachliche Gründe für einen Wechsel sprechen, dann kann ich das eben mit dem kIGA besprechen.
Will ich wegen (vorher doch vermutlich auch angesprochener) Unzufriedenheit wechseln, gibt es doch keni Vertrauensverhältnis, das zerstört werden könnte.
Selbst wen nder KIGA noch Vertrauen in die Familie hätte --- es ist das gute Recht, Vertrauen auf beiden seiten vorzusetzen.
Die einen haben´s, die andere, nicht zuletzt aufgrund mangelnder Informatioenen nicht? Das kann es nicht sein, vetrrauenbasis ist keine Einbahnstraße. sondern muß auf beiden Seiten vorhanden sein.

Also - so richtig sehe ich da nirgends ein Problem.

Ja, und klar sagen viele ab:
Wenn ich mich 4 Kigas anmelde wie die meisten anderen Eltern auch,d ann liegt auf der Hand, daß die meisten Eltern auch bei dreien wieder absagen müssen - die Frage ist dan neben nur: Wer sagt wo ab?
Manchmal hat zentrale Steuerung auch was für sich!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Ja oder nein?

Antwort von HSVMarie am 10.04.2016, 15:53 Uhr

Hier kann man sich direkt bei den Kitas in Papierform anmelden oder übers Internet, dann muss man nur bei einer Kita persönlich erscheinen, damit dann alle Anmeldungen frei geschaltet werden. Egal wie man sich anmeldet, die Kitas geben dich ein ein System "tolina" ein und dann kann jede Kita in der du dein Kind angemeldet hast sehen, wo du noch angemeldet hast. Bekommst du einen Platz und nimmst ihn an, wird deine Anmeldungen bei den anderen Kitas gelöscht, weil du dann ja versorgt bist. Wenn du dann die Kita wechseln möchtest, musst du wohl zu den anderen Kitas gehen und halt sagen, warum du wechseln willst. Dann können die dich wieder auf ihre Liste setzen. Das verhindert, dass die Wartelisten ewig lang sind. Die meisten Eltern rufen die Kitas in denen sie angemeldet haben ja nicht nochmal an und sagen, dass sie einen Platz haben. Nein, sie bekommen dann eventuell in 3 Kitas einen Platz, überlegen welchen sie nehmen sollen und dann müssen die anderen Kitas sch wieder ihre Listen angucken, wer dann nachrückt und dort nachfragen ob noch Interesse am Platz besteht und das ist dann auch recht viel Arbeit. Da ist es so viel einfacher zu überblicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Ja oder nein?

Antwort von EarlyBird am 10.04.2016, 16:56 Uhr

Hi ich finde das klingt logisch und durchaus sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Ja oder nein?

Antwort von HSVMarie am 10.04.2016, 19:51 Uhr

Ja, so können die Kitas auch sehen, wer welche Kita als 1., 2., 3. usw. Wunsch angegeben haben. Dann kann Wunschkita 4 z. B. bei Wunschkita 1 anrufen und fragen ob die Familie einen Platz dort bekommt, wenn ja, braucht Kita 4 diese Famlie gar nicht erst berücksichtigen und spart Papier und Porto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Datenschutz? Ja oder nein?

Antwort von Ev71 am 10.04.2016, 21:34 Uhr

Hallo,
natürlich gleichen die Kitas die Daten ab. Wie sollen sie sonst einen Überblick über die "realen" Anmeldezahlen bekommen, wenn es kein übergreifendes System gibt.
Hier ist es sogar so, dass sich das Jugendamt vorbehält, für jede Anmeldung auch für ein Jahr Gebüren zu nehmen. Wenn also Eltern in mehreren Kitas anmelden, dann müssen sie gegebenenfalls im ersten Jahr doppelt oder dreifach bezahlen.
Das steht auch so auf jeder Anmeldung. Auf der Anmeldung kann man auch Zweit- und Drittwünsche angeben, wenn es in der Wunschkita nichts wird.
Eine Anmeldung ist eine Anmeldung. Wenn ich mein Kind in drei Sportgruppen anmelde, dann muss ich bis zum ersten möglichen Kündigungstermin auch drei Sportgruppen zahlen, auch wenn ich nur eine nutze.
Schulen gleichen doch auch selbstverständlich ihre Anmeldungen ab. Wie soll es sonst gehen. Wochenlang auf doch eintrudelnde Absagen der Eltern warten, nachbesetzen, wieder warten, nachbesetzen, alle abfragen, ob das Kind denn auch wirklich kommt?
Ist aber sicher ein Fehler im System bei eurer Anmeldung, wenn Mehrfachanmeldungen möglich und erlaubt sind. Abgleich ist dann aber um so notwendiger. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.