Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Senseless2015  am 02.12.2014, 10:00 Uhr

Brauche Rat

Hallo, guten Morgen!

Ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat!
Ich bin Mama von Zwillinge!! Die zwei sind fast 39 Monate!!
Gestern hat mein Mann mit unserem Fynn über den Nicolaus und über dass Christkind gesprochen und da hat unser Kleiner gesagt dass er Angst hätte.
Kennt ihr dass von euren Kindern auch dass sie sich vom.Nicolaus und dem Christkind fürchten?

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Brauche Rat

Antwort von Windpferdchen am 02.12.2014, 10:19 Uhr

Meine Tochter hatte im Kiga-Alter auch Angst vor dem Nikolaus, vor allem als er leibhaftig in den Kindergarten kam. Sie fand ihn unheimlich und wollte auf seine Fragen nichts antworten. Anderen Kindern ging es genauso, das ist nicht so ungewöhnlich.

Mach' Dir also keine Sorgen, das ist alles normal. Sprich aber gut vom Nikolaus und vom Christkind und erkläre Deiner Kleinen, dass die Beiden alle Kinder gern haben und immer lieb sind. Natürlich darf man nie mit ihnen drohen. Aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Tinchenbinchen am 02.12.2014, 13:01 Uhr

Vor dem Nikolaus hatte ich auch Angst, vor allem, wenn er persönlich vorbei kam.
Unser Großer, zweieinhalb, hatte letztes Jahr auch mindestens Respekt und Hingehen war nicht.
Morgen kommt der Nikolaus in den Kiga. Mal sehen, was das wird^^

Ich denke auch, dass das normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Lotti03 am 02.12.2014, 13:31 Uhr

Ich hatte als Kind selbst Angst vor dem Weihnachtsmann, meiner Tochter war er im Kindergartenalter auch nicht ganz geheuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Oktaevlein am 02.12.2014, 20:50 Uhr

Nein, kenne ich so nicht. Meine Tochter wir zwar jetzt bald schon 4 Jahre, aber sie hatte nie Angst vor Nikolaus und Co...

Wieso auch: "Nikolaus war ein sehr lieber Mann, der noch heute nachts den Kindern Geschenke bringt. Dass man ihn mal sieht, ist selten, kann aber doch vorkommen. Manchmal verkleiden sich auch Leute als Nikolaus. Aber Geschenke bringt natürlich der echte." - So ähnlich haben wir ihr das schon letztes Jahr erklärt.

Christkind und Weihnachtsmann (hilft bei uns dem Christkind) sind ebenfalls lieb und bringen Geschenke. Wüsste nicht, wieso man davor Angst haben sollte.

Vielleicht könnt ihr ja mal eine schöne Geschichte vom Nikolaus vorlesen. Natürlich nicht mit ihm drohen, aber das werdet ihr ja nicht machen, oder?

Vielleicht hat euer Kleiner einfach Angst vor dem unbekannten. Am besten ihr erzählt immer wieder schöne Geschichten von Nikolaus und Christkind.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Senseless2015 am 02.12.2014, 22:28 Uhr

Danke für eure Antworten.
Nein gedroht wird bei uns weder vom Nicolaus noch vom Christkind. Ich erzähle unseren beiden sehr oft von ihnen, dass der Nicolaus und dass Christkind sehr lieb sind und alle Kinder lieb haben.
Vielleicht hab ich meinem Kleinen auch unbewusst Angst gemacht!?
Die Erzieherin unserer Zwillinge hat gesagt ich sollte doch versuchen den zwei den Schnuller ab zu gewöhnen und sollte ihnen.doch einfach mal erzählen wenn der Nicolaus kommt. der nimmt die Nuckels mit da sie ja jetzt schon groß seien und keinen Schnuller mehr bräuschten, und dafür bekämen sie dann etwas schönes worüber sie sich bestimmt freuen würden.
Nach langem überlegen hab ich dass meinen Kindern dann so erzählt. Vielleicht war dass falsch und ich hätte gar nicht auf die Erzieherin hören sollen!?

Ich wollte meinem Kleinen bestimmt keine Angst machen!!!! :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von Oktaevlein am 02.12.2014, 23:12 Uhr

Hallo,

du, ehrlich gesagt, glaube ich auch, dass das nicht so super toll war. Klar, jetzt ist der Nikolaus für deinen Sohn jemand, der ihm seinen geliebten Schnuller wegnehmen will.

So eine ähnliche Geschichte hat mir meine Mutter (geht auf die 70 zu) erzählt. Ihr hat der Nikolaus wohl die Nuckelflasche weg genommen. Sie war schon etwas älter, vielleicht 5 oder sogar 6 Jahre und sie sagt, sie hätte ein richtiges Trauma davon zurück behalten.

Vielleicht kannst du noch alles rückgängig machen, indem du ihm erzählst, du hättest jetzt erfahren, dass der Nikolaus gar keine Schnuller holt - so als freudige Überraschung präsentieren? Und dann musst du ihm den Schnuller wohl einfach noch etwas lassen.

Ach Mensch, ich hätte nicht gedacht, dass der Nikolaus heutzutage noch für sowas herhalten muss. Und von einer Erzieherin finde ich das ehrlich gesagt auch nicht gut. Denn es ist ja eher doch eine Art "Drohung".

Sag ihm vielleicht wirklich, du (oder wer auch immer es dir erzählt hätte) hätte sich geirrt. Den Schnuller holt nicht der Nikolaus, sondern, wenn überhaupt, die Schnullerfee - und das auch erst, wenn dein Sohn dazu bereit ist......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von Senseless2015 am 04.12.2014, 13:23 Uhr

Hallo

danke für deine Antwort! Im nach hinein finde ich dass auch nicht mehr richtig dass die Erzieherin dass gesagt hat dass der Nicolaus ihm den Schnulli weg nimmt.
Ich sage ihm heute wenn er aus der Kita kommt auf jeden Fall dass das mit dem Nicolaus nicht stimmt. Dass er den Schnulli noch behalten darf!

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.