Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 27.11.2014, 9:41 Uhr

Brächte mal ein paar Meinungen als Denkanstöße- Kinderturnen

Hallo :)

Es geht um unseren kleinen Mann (3 Jahre und 7Mom. alt) und das Kinderturnen bei uns im Dorf.

Unser Kurzer ist sehr sportlich und wechselte mit 2 1/2 J. in die Gruppe der 3-4 Jährigen. Aber da gab es dann ein paar Probleme, weil der Kleine sich schwer tat die Regeln ein zuhalten ( anstellen, nicht alleine die Kletterwand hoch, im Singkreis bleiben). die eine Übungsleiterin (Fr. A) hatte viel Verständnis: Er ist ja noch sehr jung. Und muss sich erst vom Mutter-Kind-Turnen umstellen. usw. Die andere (Fr.B) sah das ganz anders, und auf ihr Drängen hin wurde unser kleine Mann bei "Fehlverhalten" immer aus der Turnhalle, zu mir geschickt.
Das wollte wir (Eltern und Kind) nicht mehr und sind dann nicht mehr hingegangen.

Jetzt waren wir nach langer Zeit mal wieder da, weil der Kleine gerne wollte. Er hat sich in der Zeit auch sehr weiterentwickelt und hört jetzt deutlich besser. Es lief auch super

Nun zu meinem "Problem" .... Der Kleine soll jetzt wieder die Gruppe wechseln. Und zwar soll er mit seinen 3 1/2 Jahren zu den 5-6 jährigen wechseln, weil er in der jetztigen Gruppe unterfordert ist.

Aber 1. wird die von Fr.B geleitet (hat die Gruppe gewechselt) und ich fürchte das unserer Sohn ein Problem mit ihr haben könnte. Und ich hatte vor der Pause, das starke Gefühl sie kommt mit Junior nicht zurecht.

Und 2. habe ich bedenken wegen dem Altersunterschied. Klar sportlich kann er da sicher mithalten und dem ein oder anderen auch was vormachen ....aber die restliche Entwicklung geht in dem Alter ja schon ziemlich auseinander. Dazu kommt das unser Kurze sprachlich etwas hinterher hinkt.


Mir ist bewußt das mir hier keiner sagen kann was ich am besten mache.
Überlegen und entscheiden muss ich da selber ....aber ich würde mich sehr über ein paar Denkanstöße freuen.

MfG Melanie

 
11 Antworten:

Re: Brächte mal ein paar Meinungen als Denkanstöße-> Kinderturnen

Antwort von IngeA am 27.11.2014, 10:42 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum er die Gruppe wechseln soll wegen Unterforderung. Ich weiß jetzt nicht ob ich die richtige Vorstellung von eurem Turnen habe, aber turnen tut man meist auf Matten, am Reck, am Kasten etc. Und die Geräte der Olympiaturner unterscheiden sich nur unwesentlich von denen in normalen Turnhallen. Man sollte meinen, dass es möglich ist, leistungsstärkere Kinder andere Übungen machen zu lassen.

Zu den größeren Wechseln lassen würde ich eher nicht. Im Kinderturnen werden halt dann auch oft Bewegungsspiele gespielt, deren Regeln er altersbedingt noch gar nicht verstehen kann.
Nachdem Frau B. da offensichtlich eh nicht wirklich Verständnis für hat, wäre das wahrscheinlich nicht so der Hit.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brächte mal ein paar Meinungen als Denkanstöße-> Kinderturnen

Antwort von Häsle am 27.11.2014, 11:19 Uhr

Hat er noch Spaß in der aktuellen Gruppe? Dann würde ich ihn dort lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brächte mal ein paar Meinungen als Denkanstöße-> Kinderturnen

Antwort von Akira am 27.11.2014, 11:32 Uhr

Hallo,

wie wäre es mit einer anderen Sportart.

Wir waren auch beim Mutter-Kind-Turnen und er auch alleine mal bei einem Turnkurs schauen. Meiner ist vier.

Alle waren immer so froh das die Kinder danach so kaputt sind und ich habe mich gefragt..:WOVON?!?! Meinem hat es zwar Spass gemacht aber er war definitv nicht ausgelastet.

Er geht jetzt zum Fußball, da kann er mehr rennen und sich auslasten ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brächte mal ein paar Meinungen als Denkanstöße-> Kinderturnen

Antwort von binesonnenschein am 27.11.2014, 12:42 Uhr

Ich würde ich noch mindestens ein Jahr in der Gruppe lassen. Unterfordert ist doch Quatsch! Dann sollen sie ihn halt ein bisschen schwierigere Übungen machen lassen! Meine Kinder waren oder sind alle beim Turnen und solange es ihnen Spaß macht ist doch alles gut. Wenn die anderen Kinder dann auf der Matte Purzelbaum üben kann dein Sohn doch einen Handstand machen oder Radschlag üben. Wenn die anderen an der Hand die Bank hochgehen geht er halt freihäbdig rückwärts. Das sollte ja wohl kein Problem sein für die Trainerin!

In der Gruppe der 5-6-Jährigen wird er sich wahrscheinlich nicht wohl fühlen weil seine soziale Entwicklung einfach noch hinterher ist.

Dass Frau B. dort auch noch Trainerin ist wäre für mich dann noch ein zusätzliches Argument gegen den Wechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja...

Antwort von binesonnenschein am 27.11.2014, 12:51 Uhr

Ich habe gerade ein ähnliches Problem, wobei mein Sohn noch viel jünger ist.

Also mein Sohn ist 16 Monate alt, sehr groß für sein Alter und motorisch sehr fitt. Er lief auch schon mit 10 Monaten frei. Im Januar müsste er den Kurs altersbedingt wechseln. Ich will aber nicht weil der Kurs zu einer idealen Zeit ist, wo ich Kiga meiner Mittleren prima damit verbinden kann. Außerdem ist in dem nächsthöheren Kurs eine Frau Trainerin, die ich zu streng finde. Gerade bei den Kleinen.

Also bleibe ich noch in diesem Kurs. Ich wechsle erst, wenn zuviele Krabbelkinder nachkommen, denn dann ist mein Sohn wirklich zu weit in der Entwicklung voraus.

Das Argument, er sei unterfordert (das habe ich auch gehört) kann ich nicht teilen, denn er flitzt die Bänke und Leitern rauf und runter, wirft sich auf die Matten und hat ganz viel Spaß. Ob der Kasten jetzt 2 oder 3 Elemente hat wegen der Krabbelkinder tangiert ihn gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brächte mal ein paar Meinungen als Denkanstöße-> Kinderturnen

Antwort von niccolleen am 27.11.2014, 15:02 Uhr

Unsere Kinder (3 und 5 3/4) sind in einer gemischten Turngruppe von 3-6 Jahr (ohne Eltern, die warten in der Garderobe). Es gefaellt ihnen wahnsinnig gut und keiner ist da unter- oder ueberfordert. Da die Gruppe gemischt ist, machen sie zwar alle die gleichen Uebungen, aber eben jeder so, wie er kann, und sie werden sehr geschickt dahingefuehrt, wie es im Endeffekt gehoert. Die 3 Jaehrigen machen z.B. schon bisschen Kopfstand, aber eben noch kein Rad, am Kasten uebers Sprungbrett raufhuepfen und und davon dann hinunter mit Stehenbleiben, waehrend die 5 jaehrigen dann eben shcon Aufknien und Aufhocken etc. lernen. Am Reck brauchen die kleinen halt noch viel Hilfe beim Felge-Aufschwung, waehrend die Grossen das inzwischen nach und nach schon alleine koennen, und so weiter. Ausserdem werden Aufwaerm-, Geschicklichkeits- und Schlussspiele gespielt (und gelernt) und da koennen dann alle mitmachen. Ebenso beim Her- und Wegraeumen der Geraete helfen alle nach ihren Kraeften und Moeglichkeiten mit. 5-6 Kinder tragen eine Matte oder eine Bank, etc.
Sich ein bisschen in die Gruppendynamik ("Regeln") einfuegen, lernen auch die Kleinen ganz schnell.

Waere das nichts fuer euch? Vielleicht kann ja euer Turnverein auch einen Kurs in der Richtung anbieten. Die Nachfrage ist sicher da, denn wir alle hier empfinden das als Segen, dass man 2 Kinder in ein Turnen geben kann und keine 2 Wege und Wochentage hat.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderturnen

Antwort von Jomol am 27.11.2014, 15:03 Uhr

Hör auf Deinen Bauch, wenn es Deinem Kind da gefällt, dann laß ihn in der Gruppe. Oder such echt was anderes. Vor Fußball würde ich persönlich so lange es geht zurückschrecken, habe da immer meine am Rand des Fußballfeldes bibbernden Freundinnen im Ohr ;-)
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Individualität

Antwort von Caitryn am 27.11.2014, 21:59 Uhr

Lass ihn doch in der Gruppe. Besonders die sozialen Aspekte werden immer wichtiger, wenn die Kinder älter werden. Ich denke, du würdest ihn überfordern im sozialen Bereich.

Und in der Gruppe, in der er jetzt ist, hat die Leiterin dann die Aufgabe, individuelle Übungen zu erstellen. Dann ist dein Sohn auch nicht unterfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brächte mal ein paar Meinungen als Denkanstöße-> Kinderturnen

Antwort von Karlchen am 27.11.2014, 22:46 Uhr

Was möchte denn der kleine Mann? Kannst du ihn jederzeit wieder aus der Gruppe mit den grösseren Kindern rausnehmen und er kann wieder zu den Kleineren zurück? Dadurch hätte er die Möglichkeit es auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch...

Antwort von bigwusch am 28.11.2014, 16:29 Uhr

Hallo :o)

Danke euch für die vielen Meinungen. Ich sehe es wie die meisten hier und denke er sollte eher mehr in seiner Gruppe gefordert werden. Werde beim nächsten mal noch mal mit Frau A. reden.

Es ist allgemeines Kinderturnen und im Moment langweilt er sich schon ziemlich. Wir haben auch schon mit Frau A. überlegt ihn zum Gerätturnen zu schicken. Aber leider ist der nächste Verein der Jungs schon so jung trainiert etwa 20 km entfernt. Der für uns leicht zu erreichende nimmt Jungs erst ab 6 Jahren.

Fussball werde ich meinem Mann und mir nicht antun, solange er nicht von selber damit kommt. Wir haben so garnichts mit Fussball ab Hut und keine Lust unserer Wochenenden am Fussballfeld zu verbringen. Aber trotzdem danke für den Gedanken.

Ich werde jetzt am Donnerstag noch mal genauer nachhaken und dann weiter überlegen. wenn si e nicht bereit sind ihn in der Gruppe mehr zu fordern, versuchen wir es vielleicht mal ein paar Wochen bei den Großen (sind ein paar aus seiner KiGa Gruppe dabei). und wenn das nicht klappt mal sehen. Vielleicht den verein in der nähsten Ortschaft ;O)

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brächte mal ein paar Meinungen als Denkanstöße-> Kinderturnen

Antwort von luna8 am 29.11.2014, 11:02 Uhr

Wenn ein Kind sehr sportlich ist, kann ich ( aus Erfahrung) nachvollziehen, ihn mit 1 Jahr älteren zu lassen.

Viel mehr fänd ich nicht gut, vor Allem der Wechsel zu gewissen Dame wäre nicht mein Wunsch.

Er kann sicher auch in seiner Altersgruppe entsprechend gefördert werden, oder?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.