Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faenny am 30.01.2017, 11:53 Uhr

Ausmisten

Mein Sohn, 3, kann alles brauchen, muss alles aufheben, kann nichts wegwerfen....
Da wir gerade noch sehr beengt wohnen, wird das gerade echt zum Problem! Neben den üblichen Spielsachen stapeln und sammeln sich gebasteltes gemaltes und unzählige Fundstücke von draußen.
Hat irgendwer ne gute Strategie zum ausmisten? Heimlich wegwerfen find ich fies und sorgt nur für ärger, beim gemeinsamen aufräumen und aussortieren darf nix weg... :-(

 
9 Antworten:

Re: Ausmisten

Antwort von ChristinaBa83 am 30.01.2017, 12:24 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist auch 3,5. Wenn wir ausmisten, und das muss bei uns auch häufiger mal sein, dann verkaufen oder spenden wir die ausgemisteten Sachen meistens. Er trennt sich auch sehr schwer, findet Spielzeug, das er seit Ewigkeiten keines Blickes mehr gewürdigt hat, plötzlich wieder unentbehrlich..
Allerdings versteht er, dass er sich für das Geld etwas Neues kaufen kann oder seine Spardose (auf die er ganz versessen ist) damit füttern kann, um sich irgendwann etwas Größeres leisten zu können. Die Spenden findet er ganz toll, weil er damit "ärmeren Kindern, die nicht so viel haben" helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausmisten

Antwort von Lelo317 am 30.01.2017, 12:46 Uhr

Ich habe einen Pappkarton, da lege ich alles rein, was meine Tochter nicht mehr braucht - natürlich ohne sie. Wenn sie ein halbes Jahr nicht nach den Sachen fragt, kommen sie weg. Sie darf diesen Karton natürlich niemals finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausmisten

Antwort von enanita am 30.01.2017, 13:06 Uhr

Wir haben zusammen ausgemistet. Dann durfte halt nicht so viel weg wie erhofft, aber doch einiges. Vor allem durfte das babyspielzeug weg und kaputte Sachen. Also das Prozedere halt paar mal. Sie entdeckt schon auch von sich aus immer mal wieder die alten Sachen. Bei uns geht's bisher vom Platz. Wenn sie arg viele Schnipsel produziert hat, sag ich ihr auch, dass die wegmüssen, und dann kommen sie weg. Kannst du schauen, wie weit du den "Wareneingang" reduzieren kannst?
Lustige Anekdote dazu: Alte Sachen werden ja weggeworfen. Jetzt hatte sie bei der Oma erste Altersflecken entdeckt und als die ihr daraufhin erklärte, dass sie halt schon etwas alt sei: "Dann müssen wir dich wegwerfen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausmisten

Antwort von Murmeltiermama am 30.01.2017, 13:07 Uhr

Ich habe hier drei Kinder und es ist schlicht unmöglich, alle Bilder, Basteleien und sonstige Kunstwerke aufzuheben. Was denkst Du, wie viel sich da in den nächsten Jahrn noch ansammeln wird. Wir dokumentieren das digital und heben nur die schönsten Stücke auf.

Und nein, meine Kinder sind beim aussortieren bis zum etwa 7./8. Lebensjahr auch nie dabei gewesen. Sie können einfach nicht loslassen. Das ist ziemlich normal in diesem Alter. Auch hier kamen die Dinge erst einmal außer Sichtweite und wurden nach einer gewissen Zeit weg gegeben. Niemals, bei allen drei Kindern, hat je jemand nach diesen Dingen gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausmisten

Antwort von mama-nika am 30.01.2017, 14:46 Uhr

Ja, das kenne ich zu gut ;-)
Wir räumen zusammen auf und misten dabei aus. Manche Sachen (Steine z.B.), die von Spaziergängen mitgebracht wurden, bekommen eine Kiste. So eine winzige Pappschachtel ist das.wenn die sich langsam füllt, sage ich, wenn sie die nächsten Souveniers einsammeln, dass dann aber auch wieder ein paar aus der Kiste aussortiert werden. Klappt ganz gut.

Spielsachen, mit denen nicht mehr gespielt wird, sortieren wir und verkaufen sie für kleines Geld im Internet oder auf Basaren. Mit dem Erlös dürfen sie ihre Sparschweine füttern.

Ich erkläre auch oft, dass man nicht ALLES behalten kann. Meine Eltern und Schwiegereltern bringen ständig Ü-eier mit. Die Figuren daraus würden die Kinder auch gerne alle behalten. Aber sie spielen ja nicht mehr damit, sie kullern irgendwo rum, landen in irgendwelchen Kisten und rollen dann wieder irgendwo rum. Diese Figürchen schmeisse ich weg ohne vorher zu fragen bzw ohne Absprache mit meinen Kindern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausmisten

Antwort von niccolleen am 30.01.2017, 15:34 Uhr

Ist bei uns aehnlich.

Bei vielen Dingen verstehen sie dann aber doch irgendwann, dass es weg muss, und oft kommt auch die Situation, wo sie irgendwas wollen, dann ist das immer eine gute Gelegenheit zu sagen, leider, kein Platz! Dafuer muss erstmal was anderes weg. Und oft findet sich dann doch einiges , das fuer was Neues gern hergegeben wird.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausmisten

Antwort von faenny am 30.01.2017, 20:13 Uhr

Danke für eure Antworten.
Es geht grade noch nicht mal um Spielsachen (babyzeug ist weg, mit dem Rest spielt er oder der kleine Bruder) eher um gebasteltes und Fundstücke von draußen.
Leider ist er tatsächlich jemand, der genau weiß, was er hat und ist seeehr nachtragend, wenn was wegkommt.
Aber die Idee, die Sachen erst mal aus dem Blickfeld verschwinden zu lassen und erst dann zu entsorgen, wenn er sie nicht vermisst könnte klappen, hoffe ich ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausmisten

Antwort von LottiOtti am 31.01.2017, 11:21 Uhr

Uns ging es ähnlich mit den unzähligen Bildern. Ich habe dann hierfür einen dicken Ordner angeschafft. Da unser Sohn phasenweise immer die gleichen Motive malt, darf er das für sich schönste aussuchen. Wir geben ihm einen Titel und heften es mit Datum versehen ab. So erfährt dieses Bild eine Wertschätzung und die anderen dürfen entsorgt werden. Besonders schöne ebastelte Werke fotografiere ich und hefte das ausgedruckte Bild ebenfalls ab. Das funktioniert ganz gut. Irgendwelche 'Krickelbilder' kommen bei uns aber auch häufig ungefragt in den Müll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausmisten

Antwort von clarence am 31.01.2017, 11:48 Uhr

Die schönsten gemalten Bilder kommen in eine Mappe wo das dann alles mit Datum gesammelt wird.
Alles andere wird unbemerkt mal auf einen Platz gelegt wo sie es nicht sieht.
Wird länger nicht danach gefragt, dann kommt es ganz weg.
War aber schon so, dass es Dinge gab wo sie dann später danach gefragt hat. Das war dann für mich eine schwierige Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.