Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faenny am 23.11.2016, 11:47 Uhr

Anfangszeit kiga - nachmittagslaune?

Mein Sohn ( gerade 3 geworden) geht seit September in den kiga. Soweit klappt alles gut - Eingewöhnung wär leicht und ohne Stress oder Druck, er geht gerne, hat nen freund, liebt die beiden waldtage.
Aber mittags ist er meist ziemlich durch den Wind - klar, die Vormittage strengen ihn an ( und Mittagsschlaf macht er schon lange keinen mehr :-/) Vermute mal, dass das nicht unbedingt ungewöhnlich ist? War das bei euch auch? Wenn ja, wie lange?

Außerdem fällt mir auf, dass er seit ein paar Wochen immer auf etwas herumkaut ( Schal, Ärmel, etc. ) Zähne können es nicht sein - daher tippe ich schon auch eher darauf, dass er es zum stressabbau braucht. Kennt ihr das von euren Kindern auch? Würdet ihr das - so als Phase- als normal, oder eher als Warnsignal betrachten?

Danke für eure Erfahrungen!

 
8 Antworten:

Re: Anfangszeit kiga - nachmittagslaune?

Antwort von katgo am 23.11.2016, 13:00 Uhr

Ungewöhnlich ist das alles nicht, das höre ich immer wieder. Gerade in der Anfangszeit. Unser Kleiner ist ja noch in der Krippe und dort ist absolutes Schonprogramm :-)
Die Beobachtung der diesjährigen KiGa_Starter (September) Zeigt, dass sie auch jetzt noch teils toootal aufgedreht sind. Du stehst also nicht allein ;-)

Wann holst du ihn denn ab? Vor oder nach dem Mittagsessen?
Gerade wenn er so durch den Wind ist, gibt ihm Möglichkeiten, sich zu entspannen. Wenn er keinen Mittagsschlaf mehr macht, kann es auch etwas anderes zum Entspannen sein.


Meine Empfehlung lautet dann immer: raus gehen! Ich weiß nicht, wie und wo ihr wohnt. Wenn möglich geht irgendwo hin, wo ihr "allein" seid. Soll nicht heißen, dass ihr euch verstecken sollt, sondern, dass ihr einfach ruhige Orte wählt (Wald), an denen nicht unbedingt so viele Kinder oder andere Ablenkungen sind, die ihn wieder zu neuen Spielen, Erkundungen und dergleichen anregen. Einfach runterkommen lassen. Am Besten direkt nach dem Abholen einplanen. Und möglichst wenig "Programm" für den Nachmittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangszeit kiga - nachmittagslaune?

Antwort von gwenni am 23.11.2016, 13:25 Uhr

Mein Sohn geht auch seit September in den Kindergarten und wird im Januar 3.

Bei uns ist es so, dass nachmittags mit ihm.absolut nichts mehr los ist. Normalerweise verbummeln wir dann den Rest des Tages und es klappt dann meistens alles so einigermaßen. Falls ich doch noch etwas erledigen muss, ist er spätestens zuhause mit seiner Kooperationsfähigkeit total durch. Er ist laut, piesackt die Hunde, geht grob mit seiner Schwester um. Dann ist der Tag wirklich nur noch ein Spießrutenlauf und ich bin froh, wenn er im Bett ist.

Außerdem drückt er mit dem Finger im Mund rum..... Zähne können es hier auch nicht sein. Prinzipiell ist mein Sohn sehr sensibel und der Kindergarten ist einfach anstrengend.

Eine wirklich Lösung habe ich auch nicht parat. Versuchen in der Zeit nach dem Kindergarten so viel Stress wie möglich zu vermeiden, ist bisher das Einzige was hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangszeit kiga - nachmittagslaune?

Antwort von Susanne.75 am 23.11.2016, 18:25 Uhr

Meine tüddelt als Entspannungsprogramm gern in ihrem Zimmer vor sich hin. Selbst jetzt hat sie es noch manchmal, daß sie nach all den Kindern, dem Spielen, dem Toben, sich erstmal ne halbe Stunde in ihr Zimmer verkrümelt.
Dann sortiert sie in ihrem Playmobilpuppenhaus die Zimmer um oder läßt ihre Stofftiere miteinander spielen und sich unterhalten.
Einfach für sich was ruhiges, leise, ohne Ansprache, ohne andere Geräusche. Dann kommt sie raus und Mama ist wieder dran ;-)

Als sie neu im KiGa war, war sie teilweise so erledigt, daß sie im Auto ungelogen nach einer Minute schlief. Ein 1/4-Stunden-Schlaf war dann perfekt. Sie wurde wach und war fit genug, um bis nach dem Abendessen gut durchzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangszeit kiga - nachmittagslaune?

Antwort von Nachtwölfin am 23.11.2016, 20:28 Uhr

Das ist ganz normal. Meine Große hat da sogar am Nachmittag noch kurz geschlafen, nachdem sie mit ihrem täglichen Wutanfall fertig war. Und das, obwohl sie vorher schon in der Krippe war.
Hat ein paar Monate gedauert, dann hatte sie sich an den neuen Alltag gewöhnt. KiGa ist doch noch was anderes als Krippe.
Jetzt ist sie in die Schule gekommen und mittlerweile gehts am nachmittag. Mehrere Wochen lang war sie total fertig. Das frühere Aufstehen, Konzentrieren, Hausaufgaben, mehr Selbständigkeit,... das strengt an, bis man sich daran gewöhnt hat.

Die Kleine kommt erst in den Kindergarten. Mache mich da auf Ähnliches gefasst ;-)

Mir selbst geht es übrigens auch so, wenn ich in der Arbeit etwas Neues lerne, die Abteilung wechsle oder eine neue Stelle anfange. Oder als ich nach Elternzeit wieder angefangen habe. Bloß lasse ich das halt anders raus, als die Kinder. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangszeit kiga - nachmittagslaune?

Antwort von MissMarpel am 23.11.2016, 22:06 Uhr

Hallo faenny!
Ich kenn das auch, haargenau gleich! Und meine Tochter war vor dem kiga in der Krippe aber es ist doch eine enorme Umstellung. Anfangs war sie total erschöpft und hatte so viel Wut und Zorn, das kannte ich so noch nicht von ihr.
Mit der Zeit wurde es immer besser aber auch nach fast einem Jahr braucht sie nach dem heimkommen ihre Auszeit. Buch vorlesen, kuscheln, faulenzen und 1mal die Woche schläft sie dann sogar einfach ein... ich geb ihr nun die Zeit und verlang erstmal nichts von ihr! Tischdecken etc. geht zum Beispiel gar nicht.
Lass ihm Zeit und schau besonders darauf, was ihm gut tut. Das ist ganz normal
Lg MissMarpel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangszeit kiga - nachmittagslaune?

Antwort von misu78 am 23.11.2016, 22:37 Uhr

hallo! meine tochter ist jetzt im november drei jahre
alt geworden und geht auch seit september in den kiga.
ich hole sie nach dem mittagessen um 12:30 uhr ab und
ich erlebe ihr verhalten ähnlich wie du bei deinem kind:
sie ist danach völlig fertig, überdreht, launisch, schlecht
drauf. sie geht nichtmal mehr gerne hin. es stresst sie.
sie erlebt sehr viel neues, muss sich zum ersten
mal in eine gruppe einfügen, fremde regeln befolgen,
sie ist zum ersten mal ohne mama. das ist viel.
ich denke unsere zwerge brauchen noch etwas
zeit zum ankommen und eingewöhnen.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangszeit kiga - nachmittagslaune?

Antwort von faenny am 25.11.2016, 9:29 Uhr

Danke für eure Antworten - tut einfach immer wieder gut zu hören, wenn etwas bei anderen auch so ist!
Programm gibt es nachmittags in aller Regel nicht - allerdings ist es mit kleinem Bruder (15 Monate) zuhause an sich schon aufregend genug. Und gerade das hat schon genug Konfliktpotential :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangszeit kiga - nachmittagslaune?

Antwort von clarence am 25.11.2016, 12:11 Uhr

Meine war in der Anfangszeit als ich sie mittags abholte immer schrecklich.
Sie schrie, wenn ihr was nicht passte, schlug herum,...
Schlichtweg: Sie war total müde!
Die erste Zeit hab ich sie niedergelegt und hab ihr was vorgelesen, damit sie etwas runterkommt und zur Ruhe findet - ab und zu ist sie sogar eingeschlafen.
Wird aber mit der Zeit besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.