Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von whitesheep am 19.04.2017, 18:20 Uhr

Wieviel Zeit täglich?

Wieviel Zeit verbringt ihr täglich mit Haushalt?

Mir geht es wie in dem Beitrag weitee ubteb. Kaum hab ich eine Ecke geputzt und entrümpelt , kann ich woanders gleich wieder anfangen. Das geht so fix dass die Kleine runkrümelt oder Abdrücke auf der Glastür hinterlässt. Ich muss täglich saugen und aufräumen. Aber kaum denkt man man ist fertig, ist woanders wieder Chaos... es ist zum verrückt werden.

Ich geh schon jeden Gang mit vollen Händen un vieleds nebenher zu machen und ich bin auch noch in Elternzeit. Meine Tochter ist von halb zehn bis halb 2 in der Kita aber selbst in dieser Zeit schaffe ich nicht alles ( mit Babyzwerg im Schlepptau) . Da geht allein schon 1 Vormittag für Großeinkauf drauf zum Beispiel.

Wieviel Zeit braucht ihr für den täglichen Haushalt?

 
12 Antworten:

Re: Wieviel Zeit täglich?

Antwort von whitesheep am 19.04.2017, 18:21 Uhr

Sorry für die Tippfehler. Hab Baby im Arm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit täglich?

Antwort von hurraeinszwei am 19.04.2017, 18:33 Uhr

Ich mache zurzeit täglich 30 minuten grob putzen/aufräumen/staubsaugen. Ich habe mir angewöhnt jedes Mal beim lüften etwas zu machen. Waschmaschine bzw. Wäsche und Spülmaschine je nach was anfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit täglich?

Antwort von Jeckyll am 19.04.2017, 19:40 Uhr

Ich würde sagen für einkaufen, kochen, Wäsche, aufräumen und sauber machen geht am Tag sicher zwei Stunden drauf.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit täglich?

Antwort von linghoppe. am 19.04.2017, 19:46 Uhr

einkagen 1std bestimmt, Fußweg zum Supermarkt 2x 10 Min,
Einkaufen Schlange stehen, bis ch Daheim bin bestimmt 50 Minuten
aspacken weg räumen , 1 Std.
Staubsaugen Bad und Küche wische ich jeden 2Tag Flur muas ich jeden Tag
2 Katzen.
dann Gemüse waschen zubereiten kochen , je nach dem
ich bin mehr als 2 Std beschäftigt im Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit täglich?

Antwort von 2Seesterne am 19.04.2017, 23:24 Uhr

Huhu,
das habe ich auch schon gefragt
Aber es ist eindeutig zu viel für mich. Hach, war das noch Zeiten als das Kind abgefüttert mit fertigen Hausaufgaben um 16:30 Uhr nach Hause kam. Kein tägliches Kochen und Spülen der Geräte, Töpfe, Pfannen, Geschirr.
Mir reichte ein Brot und ich konnte locker-flockig weiter Homeoffice machen.

An meinem freien Tag war ich (trotz) Putzfrau den ganzen Tag beschäftigt:
x Maschinen Wäsche (weiß, dunkel, Hosen, Hemden, 60°C, Wolle) waschen, aufhängen, abhängen, ins Körbe sortieren, die Treppen rauftragen, in die Schränke einräumen... Sofadecken waschen, Sofa absaugen...
Küche reinigen inklusive Fronten, Kühlschrank, ....
Altglas sortieren, leere Kästen sortieren und ins Auto laden
sämtliche Abfalleimer des Hauses leeren, Müll sortieren, neue Tüten einspannen
Briefe öffnen, Rechnungen überweisen, ...
nach Angeboten schauen und danach Wochenessensplan erstellen, Vorräte durchgehen,
alle Zimmer aufräumen (bestimmt je nach Zimmer 15 min)
evtl. noch was im Garten machen
Sonstiges: Geschenke überlegen und evtl. bestellen, Fotos einsortieren, Daten sichern, Versicherungskram, Kleidung ordnen/aussortieren/nachbestellen, Dankes- und Geburtagskarten schreiben

... einige Stunden werden es pro Woche wohl sein! Ich würde mal sagen, (m)ein Mann würde sich bestimmt 90% davon sparen

Jetzt mit Baby bin ich froh, wenn der Haushalt einigermaßen im Lot ist.

"Das bisschen Haushalt macht sich von allein!
Mal nehme ich es mit (Galgen)humor, manchmal möchte ich wegrennen und nur ganz alleine in einer weißen, ziemlich leeren 1-Zimmer-Wohnung wohnen.

Liebe Grüße
2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit täglich?

Antwort von Mutti69 am 20.04.2017, 5:32 Uhr

Ich weiß es nicht...gerade weil man ja Sachen “nebenbei“ macht.
Ich schätze aber, dass es mit Kochen auf 2 Stunden* kommt, mit Einkauf noch mehr und wenn Sonderaufgaben oder Projekte anstehen, dann kommt das auch noch oben drauf.

*kommt mir aber weniger vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit täglich?

Antwort von Philo am 20.04.2017, 7:42 Uhr

Hallo,
ich hab 2 Kinder und bin 4x / 7 Std. Woche arbeiten. Die Nachmittage gehören den Kindern, heißt, wir spielen, basteln, singen, toben.
Die Hausarbeit erledige ich an meinem freien Tag. Das ist ein strammes Programm mit Einkaufen, Putzen, entrümpeln, Wäsche machen etc.
Abendbrot bereite ich mit meinen Kindern vor, beim Decken, Abräumen helfen die Kinder.
Ich bin der Meinung, dass die Zeit mit den Kindern um so vieles wertvoller ist als ein staubfreier und perfekt organisierter Haushalt ist.
Natürlich sieht's bei uns nicht aus wie bei Hempels unter'm Sofa, kleine Dinge mache ich nebenher, aber an erster Stelle stehen die Kinder - und die erinnern sich später dran, was sie mit Mama gemacht haben und nicht, ob es immer geschleckt sauber war.
Somit habe ich meine Ansprüche drastisch heruntergeschraubt und genieße die Zeit mit meinen Mädels.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit täglich?

Antwort von wolfsfrau am 20.04.2017, 8:42 Uhr

Gestern eine halbe Stunde, obwohl ich nur:
Kaffee aufgesetzt, ein paar Tassen und Teller in den Geschirrspüler geräumt und einmal durchgefegt habe.
Den Rest des Tages war ich arbeiten, hatte auf dem Nachhauseweg eine Autopanne und musste abgeschleppt werden und habe danach die Reparatur und meinen Weg zur Arbeit für heute organisiert.

Was ich damit sagen will: ich habe eigentlich nichts gemacht, sogar das Essen wurde bestellt, trotzdem war es eine halbe Stunde.
Ich finde, die Zeit vergeht total schnell, man erledigt so "pille-palle-Kram" von dem man hinterher oft gar nichts sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit täglich?

Antwort von Nala1987 am 20.04.2017, 10:50 Uhr

Kommt drauf an, inklusive Kochen bestimmt 1h. Putzen/ Wäsche/ aufräumen sonst so 30 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An 2 Seesterne

Antwort von ak am 20.04.2017, 11:15 Uhr

Also, bei Deinem Programm...

Da würde ich einiges meinen Mann erledigen lassen...

Garten, Wäsche ab und an wegräumen, Überweisungen tätigen, Altglas wegbringen, etc.....

Das können die Männer eigentlich auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit täglich?

Antwort von Foxi23 am 21.04.2017, 11:25 Uhr

Kann ich so nicht sagen, kommt auf den Tag an. Am WE mache ich nichts außer kochen, weil Mann unter der Woche nicht da ist und ich deshalb versuche, da nichts weiter zu tun zu haben. Kommt auch ein bisschen aufs Wetter an, habe keinen Trockner, mache daher Wäsche je nach Wetterbericht.

Unter der Woche mache ich jeden Tag so bisschen was, was ich halt zwischen Rückkehr von der Arbeit und Kind aus dem Kiga abholen (ca. Dreiviertelstunde) so schaffe bzw. was zweckmäßig ist. Sicher fange ich in der Zeit nicht an, den Kühlschrank abzutauen und sauberzumachen ;-)

Donnerstag habe ich frei, der geht dann für Wocheneinkauf und alle größeren Sachen drauf, bei denen ich keinen Fünfjährigen um mich rum brauchen kann.

Hm, also insgesamt grob durchgerechnet würde ich auf 1 Stunde täglich kommen, denke ich. Ohne Kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit täglich?

Antwort von seeya3000 am 07.05.2017, 12:52 Uhr

Hast du deinen Partner gefragt, ob er dir bei der Haushalt helfen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.