Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mell.oo am 29.03.2014, 12:18 Uhr

Wasserkosten, wie hoch?

Was kostet bei euch im Jahr oder Halbjahr das Wasser? Wir sollen 600 Euro Nachzahlung machen. Irgendwie kann das nicht sein. Eine genau Rechnung bekommen wir nicht. Wir wohnen im Haus von meinem Freund dessen Vater. Er sagt er will das Geld aber vorlegen tut er nix. Ich glaub der will uns übers Ohr hauen. Dürfen die auf m Rathaus mir auch die Rechnung zeigen oder nur dem Hauseigentümer?

 
10 Antworten:

Re: Wasserkosten, wie hoch?

Antwort von Aprilbaby am 29.03.2014, 13:42 Uhr

Wow, 600 Euro Nachzahlung ist unwahrscheinlich, wir zahlen 25 Euro/Monat, also 300 Euro im Jahr. Ich glaube nicht, dass das Rathaus der richtige Ansprechpartner ist - eher die Wasserwerke. Auskunft erteilen sie euch wahrscheinlich nicht, aber der Vater deines Freundes muss euch die Unterlagen mindestens einsehen lassen.

Viel Glück, und keinesfalls einfach so 600 nur für das Wasser nachzahlen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserkosten, wie hoch?

Antwort von Fru am 29.03.2014, 17:04 Uhr

Ich würde mir die Zählerstände beim Wasserwerk besorgen. Und fürs nächste Mal selbst aufschreiben.

Warum bekommt Ihr keine genaue Abrechnung? Zur Not würde ich ausziehen....

Letztlich sollte die Rechnung dem zugänglich sein, der sie zahlen muss. Ich zahle doch keine Rechnung, die ich nie gesehen habe!

Mein Ex hat ein Haus, da zahlt er im Jahr 900 Euro an, ich sag mal, Hausnebenkosten, Wasser, Abwasser, Müll, Straßenreinigung und und und...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserkosten, wie hoch?

Antwort von Niky89 am 29.03.2014, 18:47 Uhr

Huhu,
also für 600€ Nachzahlung allein an Wasser... Habt ihr en Pool?
Wir zahlen hier 2 Erw. 1Baby 150€ pro Jahr...
Ich würde auch Einsicht in die Rechnungen verlangen. Du hast doch sicherlich ein Vergleich zum Vorjahr? Wenn ihr nicht viel geändert habt in der Lebensweise ist so eine Nachzahlung nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur für wasser oder ist da Kanal auch mit drin ... ist wichtig

Antwort von Christine70 am 29.03.2014, 19:42 Uhr

Bei uns wird das aufgeschlüsselt

das teuere ist nämlich kanal

wir bezahlen im monat

Wasser 25 euro
Kanal/Abwasser 45,50 euro

hochgerechnet aufs Jahr sind das

wasser 275 euro
Kanal/Abwasser 500,50 euro

wir zahlen nur 11 Monate, den in dem Monat, in dem die Wasseruhr abgelesen wird, zahlen wir keinen Abschlag. das ist immer der September.

wir haben ein einfamilienhaus und sind 5 personen.
Verbrauch ca 140 m³

bei uns ist wasser und kanal verdammt teuer :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserkosten, wie hoch?

Antwort von Christine70 am 29.03.2014, 19:44 Uhr

bei uns kommen die rechnungen von der Stadtkasse. Da kannst du mal nachfragen. wird bei euch wohl auch so sein. oder eben die wasserwerke, je nachdem woher die rechnungen kommen. wasserwerke in dem sinn gibts bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserkosten, wie hoch?

Antwort von Franke am 29.03.2014, 23:56 Uhr

Wasser, Abwasser und Niederschlagswasser (Regen, der auf befestigte Flächen fiel und in den Kanal lief) insgesamt 367 € für ein Jahr für zwei Haushalte.

Ich würde dem "Schwiegervater" sagen, so lange er keine Nachweise vorlegt, kriegt er gar nichts mehr für Heizung, Strom, Wasser (je nachdem, wo es an Nachweisen fehlt).

Ihr habt keinen Grund, ihn oder im Rathaus bzw. bei den Stadtwerken um irgendwas zu betteln. Die entsprechenden Rechnungen oder Bescheide vorzulegen (mit Ablichtungen, die bei euch bleiben) ist sowas von selbstverständlich, da gibt's doch überhaupt nichts zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserkosten, wie hoch?

Antwort von Littlecreek am 30.03.2014, 17:27 Uhr

Keinen Cent musst Du nachzahlen, solange Dir keine schriftliche Rechnung mit Kopie von der Abrechnung der Gemeinde vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind ja mal Zahlen bei euch!

Antwort von Mell.oo am 30.03.2014, 19:10 Uhr

Also stimmt da bei uns echt was nicht. Haben beschlossen, wenn er uns die Rechnung nicht gibt bezahlen wie nix! Es sollen ja Nachzahlung sein, also mehr Wasser wie letztes Jahr.

Danke Mädels echt! Mein Freund hätte dem echt das Geld gegeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserkosten, wie hoch?

Antwort von speedy am 30.03.2014, 21:23 Uhr

Hi,
das klingt auf den ersten Blick sehr hoch - was sagt denn eure Wasseruhr dazu? Die müsstet ihr doch haben, sonst kann man ja euren Verbrauch überhaut nicht sehen. Vielleicht ab jetzt mal monatlich ablesen, damit ihr eine Einschätzung zum Verbrauch habt.
Wir brauchen zu fünft mit Garten ca. 150 Kubikmeter/Jahr - das dann mal Wasser UND mal Abwasserpreis ergibt die Kosten fürs kalte Wasser.

Was bei euch vielleicht noch sein kann, dass ein Teil der Kosten auch für die Wassererwärmung = Heizung= Warmwasser ist. Das würde dann zumindest ansatzweise die Summer erklären.
Aber wenn es der Vater von deinem Freund ist, dann wird er das seinem Sohn sicher auch erklären können...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserkosten, wie hoch?

Antwort von hummelbienchen am 02.04.2014, 17:29 Uhr

Wir zahlen 360euro Jährlich (also 30euro mtl.)

600euro nachzahlung erscheint mir auch viiiiel zu hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.