Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki am 27.12.2015, 20:30 Uhr

Wäsche farblich sortieren

Hallo!
Bei welcher Farbe wascht ihr gelbe Pullis mit???
Hab nur ein einziges kräftig gelbes Sweatshirt, sonst alle Farben.
Hab ihn bei grün mitgewaschen, jetzt sieht der Pulli nicht mehr so glücklich aus.
Lg Maliki

 
17 Antworten:

Re: Wäsche farblich sortieren

Antwort von Conifere am 27.12.2015, 21:40 Uhr

Ich trenne Buntes nach "bunt hell" (grau, hellblau, gestreift, gelb etc.) und "bunt dunkel" (rot, grün, braun etc.). Ansonsten noch dunkel (schwarz, dunkelgrau und dunkelblau) und weiß. Und mir ist noch NIE irgendwas verfärbt. Außer die weißen Zipper einer grünen Sweatjacke, weil ich rote Hosen bei vertbaudet gekauft habe, die tierisch ausgeblutet haben! Da kaufe ich auch nie wieder und ansonsten hab ich noch mit nix Probleme gehabt.
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche farblich sortieren

Antwort von Lauch1 am 27.12.2015, 23:34 Uhr

Ich trenne nach hell/dunkel bunt und verwende Farbtrenntücher. Und die sind dann oft extrem verfärbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche farblich sortieren

Antwort von Chrissy32 am 28.12.2015, 7:54 Uhr

Ich oute mich jetzt mal...ich trenne nur Koch- und Normalwäsche. Farblich geht bei mir alles zusammen und ich hab noch nie was verfärbt. Wenn was neu & farbintensiv ist, dann wird es vorher einmal alleine durchgewaschen und das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche farblich sortieren

Antwort von lisi3 am 28.12.2015, 8:52 Uhr

Ich schließe mich da Chrissy an. Ich wasche auch nur noch bei neuen Stücken getrennt, ansonsten nach Temperatur sortiert. Mir scheint, dass in den letzten Jahren die Wäsche nicht mehr so stark ausfärbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche farblich sortieren

Antwort von germanit1 am 28.12.2015, 10:24 Uhr

Ich wasche auch nur nach dunkel (da faerben einige Sachen ab) und hell getrennt. Nachdem mal ein gelbes Bettlaken abgefaerbt hat, wasche ich manchmal auch nur eine gelbe Maschine. Dafuer sammel ich dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche farblich sortieren

Antwort von Kriekkrischtn am 28.12.2015, 18:23 Uhr

Ich wasche gelb mit braun oder grün.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche farblich sortieren

Antwort von 3Süsse am 28.12.2015, 18:29 Uhr

Gelb wasche ich bei grün und rot mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche farblich sortieren

Antwort von Irish83 am 28.12.2015, 21:04 Uhr

gute frage. Ich sortiere auch nur nach hell und dunkel (und 60°C) und wasche gelb mal so und mal so mit- je nachdem was so in der hellen Box ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche farblich sortieren

Antwort von leonessa am 28.12.2015, 22:12 Uhr

Ich sortiere nach HELL (weiß, hellblau, hellgelb, etc.----) sowie nach warmen und kalten Farben:

Gelb, Orange, Rot, Lila

Blau, Grün, dunklere Farben - aber auch mal LILA.


Schwarz kommt irgendwo bei letzteren beiden Farben dazu + zusätzlich Schmutzfangtücher (2).


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche farblich sortieren

Antwort von anna1979 am 29.12.2015, 1:24 Uhr

Ich habe nur

hell bunt 40°
hell bunt 30°Feinwäsche
dunkel bunt 40°
dunkel bunt 30° Feindschaft
Handtücher 60°
Bettwäsche 60°

fertig. nix Tücher und Co und noch nie etwas verfärbt. Kein Weichspüler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche farblich sortieren

Antwort von allwa am 29.12.2015, 12:16 Uhr

Blasses Gelb wasche ich bei weiß mit, kräftiges bei roter Wäsche.
Ich sortiere nach weiß, dunkel und rot/pink meine Wäsche.
Grüntöne haben wir hier so gut wie gar nicht... ich glaube echt wir besitzen kein einziges grünes Kleidungsteil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche farblich sortieren

Antwort von Foxi23 am 29.12.2015, 14:55 Uhr

Wir haben gar nicht so viele bunte Sachen, da wir vorwiegend dunkle Kleidung tragen.

Ich würde es überhaupt nicht schaffen, eine Maschine z.B. "grün" vollzukriegen.

Ich sortiere je nach Wäschemenge. Habe ich nicht so viel, dann wird nur nach hell 60 Grad und dunkel 40 Grad unterschieden.

Bettwäsche und Handtücher wasche ich auch schon mal bei 90 Grad.

Arbeitskleidung meines Mannes wasche ich extra, die ist echt hartnäckig und teilweise muss ich sie vorher auch über Nacht einweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche farblich sortieren

Antwort von Christine70 am 30.12.2015, 6:01 Uhr

bei mir genauso. ich habe gar nicht so viel wäsche, daß ich sammeln kann, bis ich eine trommel voll habe. ich trenn nach weißer wäsche und bunter wäsche.
Das einzige was ich seperat wasche ist schwarz, aber da haben wir genug, da mein sohn fast nur schwarz trägt und meine tochter auch.
alles andere kommt in einen topf.

allerdings mache ich bei sehr grellen farben wie rot das erste mal handwäsche, um zu sehen, in wie weit es abfärbt. aber ich hatte bisher erst einmal verfärbte wäsche, damals ist mir eine schwarze unterhose von meinem sohn in die weiße gerutscht. aber ich hab das grau wieder rausbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche farblich sortieren

Antwort von Verona am 30.12.2015, 10:34 Uhr

Hallo,
ich trenne nach

- Hell 60 Grad
- dunkel 30 Grad (Jeans, dunkelblau, schwarz, braun etc.)
- Hell 40 Grad (grau, gelb, grün)
- Hell 40 Grad (rot, rosa und lila)

Wenn ich das hier aber so lese scheine ich ja zuviel zu trennen. Traue mich aber generell nicht rot und gelb oder grün zusammen zu waschen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche farblich sortieren

Antwort von platschi am 01.01.2016, 21:09 Uhr

Ich teile meine Wäsche in die Kategorien
- 60 Grad (egal welche Farbe, alles kommt zusammen)
- 30 Grad (auch hier unsortiert)
- 40 Grad teile ich auf in dunkelblau/schwarz/rot und alle anderen Farben kommen zusammen.
Neue Teile die zwar nicht dunkleblau/schwarz/rot aber eben nicht ganz hell sind, werden einmal separat gewaschen - sollten sie ausbluten, kommen sie mit in die dunkle Wäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche farblich sortieren

Antwort von trauriger-engel am 22.01.2016, 18:06 Uhr

Ich sortiere auch nur nach 30,40,60,90, Wolle und Wäsche von Sohn Klein wird extra gewaschen.

ich koche Handtücher, Lätzchen, Spucktücher bei 90 Grad. Da passiert nichts.
Sonst werden grelle Farben vorher per Hand behandelt. Und je nach Auswasch Intensität kommt es noch 1-2 mal alleine In die Waschmaschine.
Das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche farblich sortieren

Antwort von Harun am 30.01.2016, 13:25 Uhr

Ich würde denn einfach mit in die Buntwäsche reinschmeisen je nachdem was drin ist 1-2 Farbfangtücher mit rein. Ich trenne bur 60 Grad das ist weiß und Buntwäsche 40 Grad! Im Sommer wenn viel helles zusammenkommt das noch als extra Trommel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wäsche sortieren - Tips

Hallo Ihr Hausfeen, Wir haben ein 4 Personenhaushalt und ich putze nicht soooo gerne. Darum mache ich mir immer wieder Gedanken, was man einfacher, besser, schneller machen kann. Nun bin ich beim Thema Schmutzwäsche sortieren. Bis jetzt sortiere ich "auf den Boden" und dann ...

von Giannaa 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche sortieren

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.