Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaMarie am 18.10.2014, 14:59 Uhr

Wärmepumpentrockner

Hallo,

Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Trockner:
Ablufttrockner fällt weg, weil es (zumindest der geplante) Raum ohne Fenster ist.
Kondenstrockner ist im Vergleich zum Wärmepumpentrockner ja doch energiefressender. Aber Wärmepumpentrockner sind ja lauter. Jetzt frag ich mich: wie laut? Lauter als ne Waschmaschine beim schleudern? Ich möchte den Trockner ja schon laufen lassen können, wenn Junior schläft?
Welches Modell habt ihr? Soll sich ja schon rentieren, dass das Gerät auch mehrere Jahre hält.

Lg

 
11 Antworten:

Re: Wärmepumpentrockner

Antwort von omagina am 18.10.2014, 17:52 Uhr

moin....ich bin seit mittwoch besitzerin eines wärmepumpentrockners....und donnerstag hat er das erste mal gearbeitet....leiser als mein normaler vorher....von daher...kein problem....ich hab einen AEG gerät...war ein schnäppchen beim mediamarkt für 444 euro....lg regina....für 70 euro zusatz hab ich jetzt noch eine 5 jahresgarantie...sollte das ding innerhalb dieser zeit hinübersein gibts kostenlos einen neuen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@omagina - Verrätst du mir die Gerätenummer von deinem Trockner?

Antwort von 77shy am 18.10.2014, 19:30 Uhr

Wir sind nämlich auch auf der Suche nach einem WPT.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmepumpentrockner

Antwort von speedy am 19.10.2014, 8:59 Uhr

Hi, die Geräte sind nicht lauter als eine WaMa, die schleudert. Allerdings lohnt sich ein WP-Torckner rechnerisch nur, wenn er mind. 2-3x/Woche läuft. Da er auch eine kürzere Lebensdauer als ein Kondenstrockner hat, rechnet es sich für viele Haushalte, trotz dem höheren Energieverbrauch und der Strompreissteigerung zu einem Kondenstrockner zu greifen.

ansonsten: wenn ein WP-Trockner, dann sollte man darauf achten, dass man den Kondensator selbst reinigen kann und nicht nur den Flusenfilter. Es gibt ein Modell von "aufbauen, einschalten, geht nicht", wo nur der Kundendienst an den Kondensator dran kommt = Fehlkonstruktion.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmepumpentrockner

Antwort von omagina am 19.10.2014, 13:01 Uhr

AEG LAVATHERM T65373AH3....im internet für über 500 euro....wir haben beim mediamarkt 444 euro bezahlt....7KILO...66db A+...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmepumpentrockner

Antwort von PiaMarie am 20.10.2014, 9:08 Uhr

Der wird's:

http://www.miele.de/haushalt/trockner-1575.htm?mat=09551360&name=T_8881_S#productInfoTab

Läuft über die Solaranlage. Waren bei dem Miele Händler vor Ort. Dort bekomme ich Beratung und Service, wenn mal etwas ist. Ich mag Media Markt nicht. (Schon einmal fast übelst besch***** worden)
Zur Zeit sind wir nur 2 Personen & Kleinkind, aber sowohl mein Mann als auch ich wechseln oftmals Kleidung zwischen Büro und Werkstatt.
Hier laufen 2 Waschmaschinen täglich einmal.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmepumpentrockner

Antwort von Littlecreek am 20.10.2014, 10:57 Uhr

Wir haben einen WPT von Siemens und der ist wesentlich leiser als meine Waschmaschine oder der Kondenstrockner vorher.
Schnell, schonend, leise - bin sehr sehr zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur...

Antwort von speedy am 20.10.2014, 11:16 Uhr

...sorry, Problem nicht beim Kondensator sondern beim Wärmetauscher bei AEG, der sich irgendwann mit feinen Flusen zusetzt, an die man aber nicht herankommt. Das testet Stiftung Warentest natürlich nicht mit...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmepumpentrockner

Antwort von Himbaer am 20.10.2014, 14:59 Uhr

Ich war gerade mal neugierig, da unser Trockner es wohl auch nicht mehr lange machen wird und mich auch die Bewertungen interessieren.

Bei Amazon kostet er nur 364€.... habe mich schon gewundert, da Mediamarkt eigentlich nicht günstig ist, die tun nur so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Himbaer

Antwort von 77shy am 20.10.2014, 16:11 Uhr

Wo hast du ihn denn bei Amazon für 364 € gefunden. DAS kann ich mir bei einem WPT ganz und gar nicht vorstellen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Himbaer

Antwort von Himbaer am 21.10.2014, 7:02 Uhr

Boar, oh stimmt. Asche auf mein Haupt.

Sehe gerade, dass es nicht die gleiche Gerätenummer ist. *schäm*
Muss ich doch noch weitersuchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur...

Antwort von Himbaer am 21.10.2014, 7:03 Uhr

Hallo,

ich habe noch einen AEG und kommen an den Wärmetauscher sehr gut ran.
Regelmäßig reinigen muß man den allerdings, ist das bei anderen nicht so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.