Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißeLöwin80 am 03.01.2015, 16:41 Uhr

Spitzmäuse

Hallo

Bei meiner Schwiegermutter sind leider viele Spitzmäuse in der Wohnung. Wir haben schon mind.15 in der Lebendfalle gefangen.
Im Internet habe ich gelesen das die Tierchen unter Naturschutz stehen und zu den Igeln gehören,Fleischfresser sind. Ich weiß eh nicht was die fressen.
Das Katzenfutter steht in einem Schrank wo sie nicht rein kommen und das was auf den Katzenteller kommt,das frisst die Katze gleich auf.
Wie können wir die Viecher los werden ? Hat jemand ein Tipp , wenn es geht ohne Gift . (Katze und kleine Kinder im Haus )
Dankeschön

 
9 Antworten:

Re: Wie kommen die denn da rein? owt

Antwort von Franke am 03.01.2015, 17:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitzmäuse

Antwort von Hailie am 03.01.2015, 19:10 Uhr

Raus finden woher sie kommen?
So wie ich gelesen habe, sind die Spitzmäuse geschützt, ruf doch mal beim Tierschutz an oder Kammerjäger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitzmäuse

Antwort von weißeLöwin80 am 03.01.2015, 21:14 Uhr

ja,wir wissen leider nicht wie und wo sie rein kommen. Das ist ja das Problem. Wir haben nicht mal ne Ahnung wo die sich denn verstecken. Denn bei Ihr wurde eigentlich alles neu gemacht,neuer Boden,die Wände neu tapeziert usw.da hätten wir ja evtl.Löcher oder große Ritzen gesehen und die zu gemacht.Und die Außenwand ist auch noch nicht sehr alt...
Wenn niemand eine Idee hat was die Tiere vertreiben könnte werden wir wohl dann nicht um den Kammerjäger drum rum kommen.
Wie gesagt,wir wollten sie eigentlich nicht töten aber da wir ja nun von einer ganzen Menge ausgehen müssen und nicht nur von 2,3 Stück,müssen sie verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitzmäuse

Antwort von solo am 05.01.2015, 14:01 Uhr

hallo,
wir hatten mal in der 3 etage gewohnt.auf einmal sagte mein mann da rennt eine maus ich dachte er wollte mich ärgern.aber es war nicht so wir hatten dann auch die ganze wohnung abgesucht und sind fündig geworden wo die her kamen.bei uns sind damals wo die heizung ist dort sind die rohre beim fussboden und da war nur ein kleines loch von dort sind die hoch gekommen bzw.habt ihr trockenbau wände wenn ja muesstet ihr auch hintern möbel mal nachschauen ob nicht manchmal dort ein loch genabert ist.war bei uns in unseren bungalow habe auch gedacht warum haben wir jetzt dort mäuse drinn haben auch alles abgesucht bis mein mann dann die ganze küche entfernt hat wo wir trocken bauwände habe siehe da war ein kleines loch genabert.mein mann hat dort gleich fliesen dran gemacht und seitdem haben wir ruhe.dent bitte an die lebensmittel und ablageflächen ob dort nichts von den tieren angegnabert oder was anderes liegt es ist gesundheitsgefärlich.ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitzmäuse

Antwort von weißeLöwin80 am 05.01.2015, 22:53 Uhr

Danke Dir für deine Antwort.
Aber Spitzmäuse gehen nicht an normale Lebensmittel. Nur an Fleisch/Wurst / Katzenfutterda sie Fleischfresser sind. (und das steht ja nirgends offen rum,deshalb ja auch meine Frage,was sie überhaupt hier wollen und bei uns fressen.) Sie fressen kein Obst/Gemüse oder z.b.trockene Nudeln. Ich habe mal mit Absicht ein Stück Apfel und Gurke hin gelegt. Haben sie nicht angerührt. Die paar Trockenfutter Stücke waren weg.
Ich habe mich nun im Internet weiter durch geklickt,da bin ich sogar auf einen Artikel gestoßen worin steht das Spitzmäuse nichts kaputt machen. Sie fressen nirgends Löcher rein oder so. Sie nehmen den Weg den es schon gibt.
Ebenfalls stand in dem Artikel das man diese Tiere schlecht vertreiben kann. Man muss dann schon Hilfe holen.Werde am Mi.mal bei einem Schädlingsbekämpfer anrufen.
Was ich nicht ganz verstehe ist,wenn es heißt sie sind Einzellgänger,was machen sie wenn sie bei Schwiegermutter je Nachwuchs bekommen haben ? Das es nur eine ist glaube ich definitiv nicht. Innerhalb 2 Stunden 2 Mäuse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitzmäuse

Antwort von Felidae am 06.01.2015, 22:18 Uhr

Warum statt des Kammerjägers nicht erstmal beim NABU o.Ä. nachfragen, ob sich da jemand mit auskennt und sich drum kümmern würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitzmäuse

Antwort von weißeLöwin80 am 06.01.2015, 23:21 Uhr

ja,da werde ich erst anrufen . NABU viell.nicht. Die sind mir mal blöd gekommen. Hatte wegen einer aus dem Nest gefallener kleiner Elster dort mal angerufen ob sie mir entweder sagen können wo ich sie hinbringen kann oder ob ich sie wieder in das Nest setzen kann,die Eltern sie dann noch nehmen.
Da sagte sie doch glatt zu mir,ich soll sie doch einfach sitzen lassen,die nächste Katze wird sich Ihrer annehmen und ich soll mich nicht in den Lauf der Natur einmischen,sowas passiert am Tag tausendfach !
Ich war viell.geschockt ! Und sowas sitzt am Telefon vom NABU !
Ich habe das dann selbst in die Hand genommen und die Elster wieder hoch in den Baum gesetzt. Und alles war gut. Die Altvögel haben sie wieder angenommen und sie konnte richtig flügge werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze???

Antwort von bine+2kids am 07.01.2015, 9:36 Uhr

Die sollte das Problem lösen. Vielleicht würde sich deine Schiegermutter auch über einen Stubentiger freuen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze??? Sorry nicht richtig gelesen

Antwort von bine+2kids am 07.01.2015, 9:43 Uhr

Ihr habt ja schon eine Katze. Das klappt also nicht.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.