Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amarena84 am 18.11.2013, 12:13 Uhr

Sofa reinigen

Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach dem ultimativen Tipp, wie man ein Sofa wirklich und preiswert sauber bekommt.

Wir haben ein Big-Sofa aus Microfaser samt Ottomane, das nachts immer heimlich von unserem Hund aufgesucht wird. Dementsprechend sieht es auch aus...

Ich sprühe die Couch mit einem Profi-Polsterreiniger ein und schrubbe dann wie wild. Aber egal, wie sehr ich mich abmühe, wenn ich anschließend mit einem Geschirrtuch drüber fahre, ist das trotzdem gleich eklig braun. Ich krieg den Dreck einfach nicht da raus!

Für eine Husse ist das Sofa viel zu groß. Decken drüber zu legen, finde ich nicht schön und die muss ich auch permanent abziehen und waschen. Würde mir ja gerne ein Polsterreinigungs-Gerät ausleihen aber nirgendwo in meiner Nähe kann ich einen Baumarkt o.ä. finden, der eines zu vermieten hat.

Langsam ekel ich mich vor dem Sofa und mag gar nicht mehr drauf sitzen, geschweige denn die Kinder drauf kuscheln lassen. Davon abgesehen, dass ich keine Lust habe, das Ding alle paar Tage zu schrubben und ewig trocknen zu lassen. Eigentlich ist es noch gut in Schuss, zum Wegwerfen echt zu schade (wobei ein neues ja auch gleich aussehen würde, wie Sau und (Kunst-)Leder-Sofas mag ich nicht).

Wie macht ihr das??

Bin auch für Tipps seeehr dankbar, die mein Köterchen davon abhalten, heimlich auf's Sofa zu hüpfen!!

LG

 
9 Antworten:

Re: Sofa reinigen

Antwort von Tyler2010 am 18.11.2013, 12:26 Uhr

Habe mir dafür ein Waschsauger gekauft. Ist wirklich Supi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofa reinigen

Antwort von Amarena84 am 18.11.2013, 12:35 Uhr

Ja, meine Freundin hat grade nen Dampfsauger gekauft, der toll sein soll. Leider wohnt sie recht weit weg, sonst dürfte sie ihn mir gerne mal an meiner Couch vorführen .

Allerdings ist bei uns das Budget für solche Gerätschaften für die nächste Zeit ausgeschöpft, habe grade einen neuen Staubsauger aus Wuppertal samt Hartbodenreiniger und eine Küchenmaschine gekauft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofa reinigen

Antwort von omagina am 18.11.2013, 12:45 Uhr

diese nassaugergeräte gibts auch im drogeriemarkt....nicht nur im baumarkt zu leihen...vielleicht hilft dir das weiter...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofa reinigen

Antwort von speedy am 18.11.2013, 13:30 Uhr

Hi,
schau mla in den gelben Seiten nach Polsterreinigung. Ist gar nicht soo teuer und hält rel. lange, da es nicht nur eine Oberflächenreinigung ist. Wenn du sonst ein Gerät ausleihen möchtest, kannst du auch bei den Car-Cleanern anfragen, ob du das Gerät mal Sonntags ausleihen kannst (die arbeiten in Autos auch mit mobilen Geräten zur Polsterreinigung).

Den Hund würde ich nachts ausquartieren, ggf. in den Flur o.ä., auf dem Sofa wollte ich den auch nicht haben. Umerziehen dürfte wohl schwierig werden, wenn er das schon eine Weile so macht...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bloß nicht!!!

Antwort von Jeckyll am 18.11.2013, 15:54 Uhr

also einmal im Jahr kann man seine polstergarintur schon reinigen. Am besten mit destiliertem Wasser und einen Spritzer Essig.

Aber diese ganzen Reinigungssprays- und schäume sind Gift für jeden Bezug. Den mit jeder Reinigung mit diesen Dingern schrubbt man die Imprägnierung der Stoffe runter. So entstehen nicht nur viel schneller beue Flecken, diese lassen sich dann auch nicht mehr entfernen. Und nach wenigen Jahren ist der Bezug so hinüber, dass nur noch neu beziehen oder kaufen ein Ausweg ist.

Ich würde auf jeden Fall die Lösung mit farblich passenden Decken auf dem Sofa bevorzugen. Die zu waschen ist ja kein großes Ding.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bloß nicht!!!

Antwort von Amarena84 am 18.11.2013, 19:27 Uhr

Leider würden wir irgendwann auf unserem Sofa kleben bleiben, wenn wir es nur einmal im Jahr putzen würden. Und die Decken hab ich ja aber ich finde das sooo hässlich. Außerdem hält es den Dreck auch nicht so wirklich ab, das rutscht da durch, da müsste ich schon fast Folie nehmen...

Die Deckenwascherei permanent nervt auch, zumal ich erst mal ca. 150 Kissen runter schmeißen und anschließend wieder zurecht drapieren muss.

Ach ja, ich glaube da hilft alles nix, der Hund muss vom Sofa weg bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofa reinigen

Antwort von sechsfachmama am 18.11.2013, 21:49 Uhr

ich reinige in abständen immer mit so nem teppichreinigungsgerät und habe noch nie Probleme gehabt betr. Imprägnierung, neue fleckenbildung usw.

dieses ganze normale sprayzeug kann man einfach vergessen und dampfreiniger ebenso.
ich hatte einige Jahre einen, aber dass sich der dreck "in Luft auflöst" u. ä. (wie angepriesen wird), stimmt alles nicht. flecken werden nur größer …

die Geräte kann man sich auch in ner kärcher-niederlassung ausborgen bzw. auch in drogeriemärkten usw. evtl. mal ne Autowerkstatt fragen? oder spezielle auto-pflege-werkstätten? die müssten solche Geräte auch haben.

auf keinen fall sollte man das Zeugs dann nur draufsprühen und im gleichen Zug wieder absaugen - das bringt GAR NICHTS!.

wenn ich reinige, dann richtig .. (dann kommen auch gleich Teppiche, Matratzen usw. mit dran) - das Sofa wird richtig fett eingesprüht, dann lasse ich das 15, 30 ,.. min einwirken. dann sauge ich das wieder ab und dann hole ich mir meine Gießkanne, gieße immer genau da, wo ich ne Sekunde später mit dem sauger bin klares Wasser aufs Sofa und sauge sofort weg. erst dann! wird der dreck wirklich rausgespült. es ist unglaublich, was da rauskommt und ich mache manchmal 3, 4 … "spülgänge", bis das Wasser, was abgesaugt wird, langsam von dunkelgrau-schwarz in hellgrau übergeht …
das Wasser soll natürlich nicht durchs ganze Sofa laufen, man muss wirklich gleich nachsaugen (vielleicht macht sich das auch zu zweit noch besser, aber ich bin immer alleine dafür), aber nachspülen (auch bei Teppichboden) ist unbedingt nötig.
da frag ich mich jedesmal, was für "Ferkel" wir sind, wenn ich den schmodder seh, der da rauskommt!

sind die flecken nach der ersten einsprühbehandlung/absaugen noch nicht weg, dann natürlich wiederholen bevor man mit nachspülen anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofa reinigen

Antwort von Eisfee am 19.11.2013, 11:10 Uhr

Köter nicht mehr in das Zimmer mit dem Sofa lassen. Abends einfach Tür zu und fertig.
Vorausgesetzt natürlich, daß Du nicht in einer Einzimmerwohnung lebst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofa reinigen

Antwort von Seansmama am 19.11.2013, 18:27 Uhr

Wie oben schon erwähnt, Du entfernst mit jeder Reinigung die Imprägnierung, die auch in Teppichen drin ist und da dann der Schmutz weg ist, besser wird es nie mehr, eher viel schneller schmutzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

sofa reinigen... wie macht ihr das?

hallo ihr lieben wir haben ein gebrauchtes sofa geschenkt bekommen, weil ichs so hübsch fand, ich bin mir aber nicht sicher ob wirs auch behalten sollen, ich hab ein baby das jetzt überal rumlutscht und tatscht, kann man das ordentlich reinigen, so das es unbbedenklich ...

von maus_91 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sofa reinigen

Sofa mit Vorwerk Lavenia oder Kobosan reinigen? Oder Hagerty Maschine?

Hallo ihr Lieben, vielleicht hat es jemand von euch schon gemacht... die Couch mit dem Kobosan- oder Lavenia-Pulver von Vorwerk gereinigt...? Die letzten 2 Jahre hat unser Sofa sehr durch unseren 3jährigen Fleckenteufel gelitten. Ich hab zwar immer weggewischt und teilweise ...

von summerbabe 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sofa reinigen

Sofabezug reinigen.

Hallo, wir haben ein helles Gästesofa (nix teures). Ich hab da versucht mit einem Fleckenmittel diverse Flecken rauszubekommen. Die Flecken sind weg aber dafür hässliche Ränder vom Fleckenentferner bzw. vom Wasser obwohl ich mich schon mit Fön hingesetzt hab und das gleich ...

von dani270980 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sofa reinigen

Sofa reinigen

Hallo zusammen, ich habe ein Sofa aus Microfaser und ich habe da mittlerweile richtig schlimme Flecken drauf. Wenn ich mal eine Kleinigkeit mit einem nassen Tuch wegwische, habe ich einen Tag später einen Riesenfleck drauf. Ich habe mir schon mal bei OBI ein ...

von Ceca2 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sofa reinigen

Frage zum Reinigen eines Sofas...

hallo, habe eine Couch aus som samtigen Materila, Microfaser???? Die sieht nun auch schon ganz schön speckig aus, wie kann ich die denn sanft sauber bekommen? Hatte es mal vor längerer zeit mit nem Polsterkram versucht, prompt was vom Stoff ...

von Andrea25 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sofa reinigen

sofa reinigen

hallo zusammen ich brauche mal einen rat von euch.. Mein Sohn hat heute morgen fast einen halben liter multivitamin Saft auf mein Rotes Sofa ausgeschüttet, dabei ist alles schön bis hinten in die Ecken gelaufen.... Ich habe es schon geschrubbt und bin da auch mit ...

von mike 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sofa reinigen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.