Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli am 19.12.2015, 16:18 Uhr

Saug-Roboter - Erfahrungen aus dem Dauerbetrieb? Roomba?

Hallo,
wir überlegen einen Saugroboter anzuschaffen, am ehesten den iRobot Roomba 650.
Wer hat so ein Ding oder einen anderen Staubsaugroboter schon länger im Einsatz? Hilft das und hält das Ding auch länger als die Garantiezeit?
Danke und viele Grüße!

 
8 Antworten:

Re: Saug-Roboter - Erfahrungen aus dem Dauerbetrieb? Roomba?

Antwort von Mehtab am 19.12.2015, 20:08 Uhr

Hallo Ulli,

zu diesem Thema müßte es eigentlich schon viele Beiträge geben. Ich habe einen Roomba und er hat die Garantiezeit schon überschritten. Am besten ist er auf glatten Böden. Teppiche reinigt er absolut unzureichend, da er mehr kehrt als saugt. Hast du dir den Vorwerk schon einmal angeschaut. Der war bei der Stiftung Warentest Testsieger. Der hat auch zwei Ecken, denn der runde Roomba reinigt mir die Ecken trotz des rotierenden Bürstchens nicht gut genug.

Auf glatten Böden bringt er schon etwas. Natürlich kann er mit einem richtigen Staubsauger nicht mithalten, aber dafür brauchst du auch nichts zu tun, als ihn einzuschalten. Ich schätze auch seine Dienste unter dem Doppelbett, wo er schön hin- und herfährt, so dass ich mich da nicht abmühen muss.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saug-Roboter - Erfahrungen aus dem Dauerbetrieb? Roomba?

Antwort von lindarie am 19.12.2015, 20:09 Uhr

Hallo,
Wir haben einen von Samsung und ich bin so froh über das teil. Wir haben den seit 2,5 Jahren. Der Akku hält nicht mehr so lange wie am Anfang, er fährt dann in die Ladestation und macht dann da weiter wo er aufgehört hat. Ich räum morgens die Stühle auf den Tisch und Schuhe etc. Aus dem weg und geh meiner Wege. Wenn ich wieder komme ist alles sauber. Und das beste, er passt unter unser Bett und Sofa, sodass da auch keine Staubmäuse mehr sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.s. wir haben keine Teppiche o.t.

Antwort von lindarie am 19.12.2015, 20:11 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Akku?

Antwort von Ulli am 19.12.2015, 21:02 Uhr

Hallo und danke für die Antworten.
Ich hab halt gesehen, dass der Roomba nur zwei Jahre Garantie hat, der Akku sogar nur 6 Monate. Habt Ihr schon mal den Akku getauscht?
Die bisherigen Threads zum Thema sind von 2012 und 2013, daher fragte ich ja nach langfristigen Erfahrungen.
Bei uns geht es um glatte Fliesenböden. Ist es notwendig die Stühle hochzustellen? Der Plan ist, dass das gute Stück morgens saugt, wenn alle aus dem Haus sind.
Den von Vorwerk fand ich zu teuer, daher Roomba ... Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akku?

Antwort von lindarie am 19.12.2015, 22:14 Uhr

Wenn du die Stühle nicht hochstellst, wirds halt unterm Tisch nicht sauber. Meiner passt nicht zwischen den Stuhlbeinen durch. Akku kann man tauschen, aber soooo schlecht ist er jetzt auch noch nicht.
Aber bei roomba hab ich keine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saug-Roboter - Erfahrungen aus dem Dauerbetrieb? Roomba?

Antwort von tabalugalilli am 20.12.2015, 10:48 Uhr

Wir haben unseren Roomba jetzt ca. 5 Jahre. Die kleine Bürste habe ich mal getauscht, sonst noch nichts. Akku habe ich jetzt langsam das Gefühl, dass er nicht mehr so lange hält. Wir haben Laminat und Steinteppich. Funktioniert super (natürlich muss man mit dem normalen Sauger trotzdem hin und wieder saugen bzw. man wischt ja auch noch feucht). Aber morgens die Stühle hoch stellen und dann arbeitet der Roomba wenn ich im Büro bin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das klingt doch vielversprechend ...

Antwort von Ulli am 20.12.2015, 17:11 Uhr

Danke für die Erfahrungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saug-Roboter - Erfahrungen aus dem Dauerbetrieb? Roomba?

Antwort von Nicoles82 am 22.12.2015, 9:28 Uhr

Ich habe den von vorwerk und mit drei Jungs hier und drei Tieren muss ich sagen,müder saugt besser als ich. Ich liebe ihn und könnte nicht mehr ohne ihn, er fährt jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Saug Roboter - eure Erfahrungen/Empfehlungen ?

hallo ihr lieben, ich spiele mit dem gedanken mir so einen kleinen saug roboter zuzulegen, der mir etwas arbeit abnimmt. wie sind eure erfahrungen mit den dingern der eher günstigen preiskategorie( so bis 150€)? ich erwarte keinen "hygienisch reinen" fußboden, aber ...

von lady-kiss 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saug Roboter

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.