Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nidan am 05.05.2014, 10:41 Uhr

Raumaufteilung?

Hallo,

bei uns steht eine neue "Haus/Zimmeraufteilung" an.
Zurzeit wohnen wir zu 4t auf ca. 75 qm im EG.
Meine Eltern wohnen auf der gleichen Fläche im 1. OG.
Im Keller nutzen wir einen Raum alleine. Die Waschküche mit Oma zusammen.
Werkstatt und Büro von Opa.
Unterm Dach ist nochmal die Fläche mit schräger Decke, bereits mit Bad/WC/Küche (hier wohnte früher meine Oma, dann meine Schwester und ich ab Jugendalter), hier sind wir zum feiern und haben viel Spielmöglichkeiten (wird vor allem im Winter genutzt).
Wir planen nun nochmal Nachwuchs, dann müssen wir umplanen, da die jetzigen Kinderzimmer für 3 echt zu klein wären und müsste ja auch nicht sein.

Wie würdet Ihr die Zimmer planen?

Mir schwebt es zurzeit so vor: unterm Dach: 3 Kinderzimmer + bequemes Schlafsofa für die Eltern und als Gästebett, bis die Kinder alleine dort schlafen können.
1. OG weiterhin Oma und Opa.
EG: Küche Bad WC Esszimmer Wohnzimmer Elternschlafzimmer und einen Raum als Büro/Spielzimmer/Bügel/Haushaltsraum.

Mir ist noch nicht klar wo wir Schuhe und Jacken haben werden? In den Kinderzimmern ist blöd, immer wenn man schnell raus will erst hoch? Wenn man heim kommt auch erst hoch zum aufräumen? WIr haben alle auch mehrere Jacken/Schuhe (Arbeits-/Schulkleidung usw.), die je nach Tagesplan gewechselt werden. Vielleicht einen Schrank im Haushaltsraum? Wie habt Ihr das geregelt? Eine "normale" Garderobe wäre zu klein für 5 Personen und sähe mir zu unordentlich aus, wenn alle Jacken da hingen. Mir reichen jetzt schon die Schuhe die ständig vor der Tür stehen (jeder hat Gummistiefel, Turnschuhe, Kickschuhe, Kindergarten/Schulschuhe, Arbeitsschuhe, Hausschuhe). Und alle sind wirklich fast täglich im Einsatz, hier muß jetzt schon bald was passieren (evt. Regal in der Waschküche.?)

Ich habe bisher immer auf einer Ebene gewohnt, deshalb kann ich mir noch nicht vorstellen wie es alles abläuft. Vielleicht gebt ihr mir noch ein paar grundsätziche Tips die wir bei der Planung berücksichtigen sollten.

Ich bin gesoammt auf Eure Wohnideen.

LG

 
10 Antworten:

Re: Raumaufteilung?

Antwort von Bubenmama am 05.05.2014, 11:26 Uhr

Ich kann dir nur sagen, wie wir es hier haben. Haben ein Haus, die Kinderzimmer sind oben. Die Kleiderschränke oben. Leider! Angezogen wird im EG. Eine Schublade im Esszimmer ist voller Unterwäsche, Socken und Schlafanzüge des Mittleren. Der Große hat einen Korb im Esszimmer, in dem der Schlafanzug wartet. Ich gehe abends die Kleiderschränke durch und hole benötigte Kleidung raus und nehme sie mit ins EG. Wenn was fehlt, dann renn ich morgens nochmal. Nervig, geht aber nicht anders. Wenn du Platz hast, deponiere die Kleiderschränke auf der Etage, auf der sich die Kids anziehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bubenmama

Antwort von nidan am 05.05.2014, 13:32 Uhr

Hallo,
Ja genau so kann ich es mir vorstellen.
Werde also sicher im Haushaltsraum nen Kleiderschrank, wenigstens für die Outdoorsachen einplanen.
Meine 2 sind aus dem mehrmalsamtagumziehalter raus, außer sie gehen zum Sport und das wird auch schon am Abend zuvor gepackt. Aber es soll ja noch eins nachkommen.

Und ihr schlaft unten? Wie alt sind die Kids?
Die Idee die Großen (jetzt 4 und 8) alleine oben schlafen zu lassen hatten wir auch schon. Wär ja erst in 1 oder 2 Jahren endgültig soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bubenmama

Antwort von Bubenmama am 05.05.2014, 13:46 Uhr

Also bei uns ist es so, dass wir Erwachsene getrennte Schlafzimmer haben. Mein Freund hat jede Menge Bürokram und jeder von uns hatte einen großen Kleiderschrank. Außerdem schliefen/ schlafen immer irgendwelche Kids bei mir. Im Moment der Kleinste mit 18 Monate.
Da sind getrennte Schlafzimmer sinnvoller. Allerdings nervt mich dieses Klamotten holen morgens schon sehr. Kenne das von uns früher einfach auch nicht. Hatten damals ein Zweifamilienhaus mit den Großeltern und eben auch nur ne Wohnung auf einer Ebene. War eine totale Umstellung. Würde schon überlegen, ob die Großen dann alleine schlafen können. Evtl mit Babyphon im oberen Gang oder vielleicht gibt es da ja was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raumaufteilung?

Antwort von speedy am 05.05.2014, 14:03 Uhr

Hi,
die Idee mit den Schlafräumen oben und den Nutzräumen im EG finde ich prinzipiell sehr gut.
Mit der Kleidung haben wir es so gelöst, dass die Kinder sich oben im Bad umziehen - dreckige Wäsche geht dann gleich in den Korb, für die Schlafanzüge steht für jeden eine Box im Bad, nachts sind da die noch brauchbaren Klamotten für den nächsten Tag drin.
Kleiderschränke stehen in den Kinderzimmern auf derselben Ebene.

Für Jacken der Saison, Schuhe etc gibt es im Eingangsbereich einen großen Dielenschrank, für Drecksachen (Matschhuhe, Stiefel, Arbeitsjacken...) Haken und einen Spind im Schuppen (könnte aber bei euch auch der Waschkeller sein?) - damit kommen wir auch zu fünft hin und weder Jacken, noch Schuhe oder Mützen fliegen sichtbar im Eingangsbereich rum.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raumaufteilung?

Antwort von desire am 05.05.2014, 18:25 Uhr

dass die Grosseltern in der Mitte von euch wohnen sagt euch schon zu?

Wie wärs wenn ihr das Dachgeschoss für die Grosseltern ausbauen würdet und 1. OG UND EG für euch habt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raumaufteilung?

Antwort von Samsine am 05.05.2014, 19:01 Uhr

Mir wäre das mit den Großeltern in der Zwischenetage zu viel Gerenne. Wenn die Kinder im DG spielen sollen und Du im EG in der Küche bist ist das schon arg weit weg. Da kriegst Du nicht mehr allzu viel mit. Kommt aber auch drauf an, ob das Treppenhaus offen oder geschlossen ist und wie alt die Kinder sind.
Zwei aneinandergrenzende Etagen wären - wenn machbar - natürlich deutlich praktischer.
Ältere Leute sind oft dankbar für EG-Wohnungen, weil das mit dem Treppensteigen irgendwann mal schwierig wird. Falls Ihr aber z.B. einen Garten habt und den selbst nutzt ist das dann auch doof.
Großeltern ins OG würde ich nur packen, wenn dies aufgrund der körperlichen Voraussetzungen eine längerfristige Lösung sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raumaufteilung?

Antwort von Bubenmama am 05.05.2014, 20:04 Uhr

Wenn sich bei den Großeltern was ändern soll, dann eher, dass sie nach unten ziehen. Sollten sie mal nicht mehr rüstig sein, dann wäre das Treppe steigen weg. Andersrum: Großeltern unters Dach geht gar nicht finde ich!! Allerdings kann so was wirklich nur laufen, wenn es die Großeltern auch wollen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raumaufteilung?

Antwort von nidan am 05.05.2014, 21:15 Uhr

Danke erstmal für die Antworten.

Mit meinen Eltern ist es so, dass sie nun seit über 40 Jahren im ersten Stock wohnen, sie haben Küche und Bad relativ neu nach ihrem Geschmack renoviert. Genauso haben wir das EG nach unserem Geschmack was Fußboden Decke usw angeht. Größeres umbauen wollten wir uns eigendlich nicht antun. Der "lange" Weg ist das einzige was stört. Mit meinen Eltern kommen wir alle sehr gut zurecht. Meine Mama kocht für uns 3 mal die Woche, wenn ich arbeite und ein Nachmittag sind die Kinder dann auch bei Ihnen. Sonst führt jeder seinen Haushalt selbst. Der Große Gärten wird gemeinsam genutzt und wir haben eine kleine Terrasse mit Vorgarten für uns.
Es wäre perfekt, wenn wir nur ein KiZi mehr hätten. OK die Zimmer werden sicher auch mal zu Klein, aber nicht zu bald.

Mit der Kleidung werden die Kindersachen mit oben sein, Schlafanzügen im Bad. Wäsche muss zum Waschen runter gebracht werden.
Denke ein Jackenschrank findet unten schon einen Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raumaufteilung?

Antwort von Silvia3 am 06.05.2014, 13:27 Uhr

Wir haben ein Schuhregal in einer Ecke hinter der Tür, da stehen die aktuellen Schuhe, also die, die zu der Jahreszeit meistens angezogen werden (also im Moment alles Sneaker und von mir ein paar flache Pumps). Alle weiteren Schuhe, die nicht täglich benötigt werden, sind in einem großen Schrank im Keller. Für die Jacken haben wir einen Schrank im Flur sowie einen weiteren Schrank im Gästezimmer im EG. Ins Gästezimmer werden auch immer alle Taschen etc. geworfen. So sieht der Flur immer aufgeräumt aus, wenn man die Haustür aufmacht. Für euch käme dann vielleicht das Spiel-/Haushaltszimmer für solche Zwecke in Frage.
Grundsätzlich finde ich Eure Lösung aber nicht sehr glücklich. Wäre es nicht möglich, dass die Großeltern ins EG ziehen (die werden ja auch nicht jünger) und ihr mit den Kindern die beiden oberen Etagen belegt? Ich stelle mir das schrecklich vor, mit so einer Zwischenetage zwischen der Küche (wo sich zumindest bei uns das meiste Leben tagsüber abspielt) und den Kinderzimmern im Dachgeschoß. Gerade Kinder rufen sehr viel hin- und her und du musst jedesmal hochlaufen, wenn die ihre Socken oder Lieblingskuscheltiere gerade nicht finden. Ein Zimmer als Haushalts- und Spielzimmer und Büro gleichzeitig zu nutzen fände ich nicht ideal, weil da ja auch Geräte rumstehen, die für Kinder entweder gefährlich sind oder die nicht beschädigt werden sollten. Wenn ihr dann noch drei Freunde der Kinder da habt und es hoch her geht oder eines der Fremdkinder die Finger nicht vom Computer/Drucker o.ä. lassen kann, dann ist das nicht lustig. Außerdem würde ich auch nicht gerne meinen Schriftverkehr in einem Raum liegen haben, wo fremde Kinder rumspringen.
Also alles in allem nicht so ideal.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raumaufteilung?

Antwort von MottchensMama am 07.05.2014, 11:04 Uhr

Wenn es letztlich eigentlich nur an einem Kinderzimmer mangelt, würde ich unten alles so lassen wie es ist. Lediglich aus den beiden Kinderzimmern würde ich Kinderschlafzimmer machen (eins für die beiden Großen und eines für das Baby), wo vor allem für die Großen nur Bett und Kleiderschrank drin stehen. Oben wären dann das/die Spielzimmer und ein Lern-/Ruheraum für Hausaufgaben, malen, basteln, lesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.