Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lambogenie am 11.11.2013, 20:12 Uhr

Pflege / Reinigung unbehandelter Holztisch

Hallo ihr Lieben,
wir haben seit ein paar Tagen einen neuen Esstisch, Kernbuche, einfach wunderschön. *freu*
Doch leider zeigt sich jetzt schon, dass man auf dem unbehandelten Holz jeden noch so kleinen Fleck sieht. Mein Mann möchte den Tisch einölen, aber ich habe Angst, dass er dann erst Recht fleckig wird.
WIe handhabt ihr das mit euren unbehandelten Tischen?
GlG

 
7 Antworten:

ikea behandla öl, 1x/jahr

Antwort von DecafLofat am 11.11.2013, 20:44 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege / Reinigung unbehandelter Holztisch

Antwort von Seansmama am 11.11.2013, 21:54 Uhr

Also bei einem alten Tisch, da hab ich so eine gute alte Politur noch aus DDR-Zeiten, die ist richtig gut und wird heute noch hergestellt, die nehm ich für unseren Tisch, 60 Jahre alt, kann ich nur empfehlen, riecht nur etwas streng am Anfang: Purigas Möbelbalsam, Dresdem
Es gibt die kleine Flasche für helles Holz oder dunkles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege / Reinigung unbehandelter Holztisch

Antwort von speedy am 12.11.2013, 10:13 Uhr

Hi,
du solltest den Tisch auf keinen Fall unbehandelt lassen - auch das Holz braucht Pflege und Feuchtigkeit, da ist ölen schon eine gute Idee. Fleckig wird es dadurch überhaupt nicht (schau dir z.b. geölte Küchenarbeitsplatten an), vielmehr hat es den Vorteil, dass man nicht von jedem Glas gleich einen Wasserrand hat, kleine Pfützen keine Rolle spielen etc.
Einlassen musst du beim ersten Mal in mehreren Arbeitsgängen über mehrere Tage, am besten, wenn du gut lüften kannst, denn den meisten Ölen sind chem. od. bleihaltige Trockner beigesetzt, die nicht gerade gesund sind. Ein pures Leinöl dürfte wegen der langen Trocknungszeiten in der kalten Jahreszeit nicht geeignet sein.

Es gibt spezielles Hartöl für Arbeitsflächen. Ich habe, eben wegen der Trocknungszusätze immer sehr auf die Inhaltsstoffe geachtet. Empfehlen kann ich die Öle von Natural Farben oder das Hartöl von Biofa, beide lassen sich sehr gut auftragen und einpolieren.

Wenn du Tipps zum einlassen brauchst, kann ich dir gerne was schicken...
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege / Reinigung unbehandelter Holztisch

Antwort von stella_die_erste am 12.11.2013, 13:12 Uhr

Du musst ihn etwas anschleifen (Schleifschwamm, Baumarkt) und dann mit Öl einlassen. Das Öl vom Dänischen Bettenlager ist sehr gut zu verarbeiten, sagte man mir und das stimmt auch. Es zieht schnell ein und versiegelt nachhaltig.
Keine Angst wegen des Schleifens, der Tisch sieht nachher garantiert besser aus als vorher!

Wenn Du ihn nicht ordentlich anschleifst, siehst Du nach dem Ölen natürlich alle Ränder und Flecken, die jetzt schon das sind, genauso wie vorher und das Öl kann nicht so gut in das Holz eindringen.

Wenn Du ihn gar nicht ölst, ist er irgendwann ruiniert, so ganz ohne Versiegelung, weil jegliche verschüttete Flüssigkeit ins Holz einzieht und es aufquellen lässt.
Mach es lieber gleich.

Ich hatte da auch Bedenken (wir haben einen riesigen Echtholztisch, da habe ich mich lange nicht rangetraut, weil er so schön ist und vor allem unheimlich teuer war), aber nach dem ersten Ölen habe ich mich geärgert, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe!
Umgekippte Rotweingläser oder Tomatensauce sind jetzt kein Problem mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege / Reinigung unbehandelter Holztisch

Antwort von lambogenie am 12.11.2013, 21:29 Uhr

Super vielen dank für eure ganzen Tipps! Dann werden wir ihn wohl mal ölen... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja bitte schicken!

Antwort von lambogenie am 12.11.2013, 21:30 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege / Reinigung unbehandelter Holztisch

Antwort von Lea-Alina am 15.11.2013, 15:57 Uhr

Du kannst natürlich das Holz auch unbehandelt lassen, dann musst Du aber damit klar kommen, dass die Flecke immer mehr werden. Das ist eine rein optische Sache. Manche mögen das, andere nicht.
Ich würde Dir empfehlen, den Tisch vorsichtig anzuschleifen (damit die vorhandenen Flecke rausgehen) und ihn mit speziellem Öl einzuölen.
Und das regelmäßig auch zu wiederholen, denn mit jedem Wischen geht ein bisschen von dem Öl auch wieder weg. So alle 6 Monate etwa wirst Du das Öl auffrischen müssen. Aber dann hast Du immer ein schönes Möbel.
Mein Exfreund ist Tischler und der hat mir das mal sehr ausführlich erklärt! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Pflege / Reinigung unbehandelter Holztisch

Hallo ihr Lieben, wir haben seit ein paar Tagen einen neuen Esstisch, Kernbuche, einfach wunderschön. *freu* Doch leider zeigt sich jetzt schon, dass man auf dem unbehandelten Holz jeden noch so kleinen Fleck sieht. Mein Mann möchte den Tisch einölen, aber ich habe Angst, ...

von lambogenie 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unbehandelter Holztisch, Reinigung

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.