Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von funkeline1976 am 12.08.2014, 21:40 Uhr

Organisation Haushalt

Hallo Ihr Lieben,

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und versuche viele Dinge umzusetzen. vielen herzlichen Dank für eure vielen Tipps. Jetzt brauche ich aber bitte mal eure Hilfe.

Ich war noch nie die Ordentlichste, und seitdem ich zwei Kinder habe, ist die Zeit natürlich sehr wenig, um den Haushalt in Ordnung zu halten und zu organisieren.

Ich hab die letzte Zeit einmal viel reflektiert, warum das bei mir alles nicht klappt. Ich habe festgestellt, dass ich zwar eine gewisse Grundordnung habe, aber viele Dinge einfach keinen festen Platz haben. Und diese Dinge sind die Sachen, die ständig rumfliegen und die ich von A nach B räume und ich einfach nicht weiß wohin damit. Ich stapel sie dann oft auf dem Sofa. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben, wie ihr das so handhabt?

Das sind zum Beispiel:

- meinen Kalender, mein Heft, in das ich alle meine Aufgaben reinschreiben, und meinen Putzplan (den ich grad erarbeite) möchte ich gerne immer griffbereit haben. Es liegt zur Zeit entweder auf dem Wohnzimmertisch oder auf dem Sofa rum. Das sieht aber immer ordentlich aus. Ich möchte es auch nicht irgendwo in den Schrank packen, da ich ihn mehrmals täglich brauchen. Und noch eine kleine Kiste finde ich blöd, es steht schon eine für die Fernbedienungen auf dem Tisch. Was macht ihr mit solchen Sachen?

- dann ist es der tägliche Papierkram, den ich auch in meiner Nähe haben möchte. Das sind zum Beispiel Rechnungen die ich noch erledigen möchte, Sachen die ich demnächst brauche wie zum Beispiel den Eingewöhnungsplan für den Kiga für meinen Sohn, Angebote für die Terrasse, Listen für Basare, die ich ausfüllen möchte, Papierkram den ich bearbeiten muss, Sachen, die ich noch lesen möchte oder Briefe die ich beantworten will. Dafür habe ich mir zum Beispiel eine Mappe von 1-10 angelegt, in die ich die Sachen reingelege. Diese Mappe liegt aber auch ständig rum oder liegt auf dem Sofa.

- dann sind zum Beispiel Bücher und Hefte, die ich gerne lesen möchte oder gerade dabei bin. Zeitschriften, Kochbücher, normale Bücher Oder Fachbücher zum Thema Kindererziehung Oder Haushalt.

- dann bin ich eine kleine BastelMaus. Ich stricke zum Beispiel socken oder nähe total gerne. Aber mit beiden Kindern kann ja ich ja nur in Etappen arbeiten. dann liegt zum Beispiel das Strickzeug auf dem Sofa oder meinen die nähSachen liegen rum. Immer in der Hoffnung, dass ich innerhalb des Tages dann noch mal weitermachen kann.

- Auch Tesafilm, Kleine Büroartikel etc haben keinen festen Platz und fliegen im Schrank rum. Auch die Ablage und Briefumschläge etc liegen im Schrank rum.

Zur Info: wir haben ein Reihenhaus ohne Keller. Wir haben einen Dachboden, auf dem z.B. Die Aktenordner stehen, haben aber kein Büro. Und immer hoch und runter laufen mag ich auch nicht bzw kann ich nicht. Meine Tochter ist 10 Monate und zieht sich grad überall hoch und ich bin eigentlich immer nur auf dem Sprung, um sie aufzufangen. Und die Ablagemöglichkeiten im Wohnzimmer sind begrenzt. Spielsachen beherrschen grad das Wohnzimmer. Hihi.

Ich hoffe sehr auf eure lieb und ernstgemeinten Ratschläge.

Liebe Grüße

funkeline

 
5 Antworten:

Re: Organisation Haushalt

Antwort von CelinasMama am 12.08.2014, 22:02 Uhr

Hallo...in die schränke darf man bei mir auch nicht schauen *g* was mir am meisten Ordnung bringt ist das jetzt kallax Regal. Jede Kiste für eine bestimmte Sache. So könntest du Zb. In eine nähzeug, eine Bücher, eine mit Briefen...Sachen die ich erledigen muss oder an die ich denken muss werden bei mir an den Kühlschrank gepinnt... Kleinkram wie Pins usw.hab ich inzwischen in kleinen Gläschen sortiert.. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Haushalt

Antwort von funkeline1976 am 12.08.2014, 22:22 Uhr

Leider haben wir keine Möglichkeit zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Wir haben einen Wohnzimmerschrank und eine Vitrine sowie ein Regal mit Kisten für die Spielsachen. Bobbycar, wutsch, weitere Spielkisten, Kinderküche, Laufstall etc sind auch noch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Haushalt

Antwort von Jule9B am 13.08.2014, 9:40 Uhr

Ja ich würde sagen: Kindersachen im Wohnzimmer schön und gut, aber wenn da auch noch Spielkisten, Bobbycar, Hüpfdings (Wutsch? Was ist das?) und wer weiß was rumliegen, dann ist nicht dien Putzplan oder dein Strickzeug das Problem. ;)

Bastelsachen in eine Kiste in den Schrank, statt der Vitrine würde euch wohl geschlossener Stauraum besser deinlich sein doer du stellst da Körbe rein, damit man nciht sieht, was drin ist. Und deinen Ordner mit Orgabriefen und rechnungen stellst du halt mit in den Schrank oder ins Bücherregal.

Dass du ein Kind hast, ist keine Entschuldigung dafür, dass das Wohnzimmer aussieht wie ein Kindergarten! Es gibt sicher ein Kinderzimmer?

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Haushalt

Antwort von funkeline1976 am 13.08.2014, 15:04 Uhr

Wir haben uns dafür entschieden, auch Spielsachen im Wohnzimmer zu haben. Selbstverständlich haben beide auch Kinderzimmer im 1. OG, aber ein 10 Monate altes Baby spielt verständlicherweise immer da wo Mama ist. Und das ist meist unten im WZ. Also hat sie eine Kiste mit ihren Spielsachen, die aber ordentlich im Kinderschrank steht, wenn sie nicht gebraucht wird. Auch mein Sohn hat seine Kisten hier (Eisenbahn, Autos, seine Parkgarage), die bei Nichtgebrauch im Schrank stehen. Und eben der Laufstall, der einfach sein muss solange sie noch so klein ist. Muss ja auch mal kochen. Bobbycar und Wutsch (ein kleines Fahrrad mit 4 Rädern) sind stündlich im Einsatz und stehen unterm Wohnzimmertisch, wenn sie nicht genutzt werden. Ein WZ soll ja ein Ort zum Leben sein und dazu gehört nunmal auch das Spielen, wenn man Kinder hat.

In der Vitrine stehen unsere Wein- und Sektgläser. In der mit Tür das gute Geschirr. Im Wohnzimmerschrank sind dann die restlichen Sachen, die halt so untergebracht werden müssen (Servietten, Vasen, Deko, Bastelsachen der Kinder, Platzsets, Briefumschläge, Blöcke, Stifte...) und im offenen Bereich unsere Deko und Blumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Haushalt

Antwort von puschel77 am 16.08.2014, 13:54 Uhr

Habt ihr platz einen Sekretär zentral hinzustellen?
Dort könntest du all die Sachen unterbringen und es ist ja wie ein kleines Büro.
Oft kann man die Klappe zumachen und schwups ist's aufgeräumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Organisation Haushalt

Guten Morgen, ich bin seit 10 Monaten Vollzeit Hausfrau und Mutter von einem Kind und tue dies gerne. Jetzt wo mein Kind mobil wird und nicht mehr so viel schläft ist der Haushalt nicht immer a jour. Meine Frage an euch: wann macht ihr euren Haushalt? Wir wohnen in einem ...

von mum1111 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Organisation Haushalt

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.