Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 07.11.2016, 13:56 Uhr

Matschhose...Gallseife war nicht erfolgreich

Hallo ihr Lieben. Vor einer Weile habe ich geschrieben, dass ich eine Hose mit Lehmflecken an den Knien gewaschen habe ohne den Schlamm vorher auszubürsten und die Flecken blieben.

Jetzt habe ich es nochmal mit Gallseife (feste) versucht und es ging wieder nicht ganz raus.

Hat noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus

LG Nina

 
15 Antworten:

Re: Matschhose...Gallseife war nicht erfolgreich

Antwort von mama-nika am 07.11.2016, 13:56 Uhr

Achso..es ist eine Jeans

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matschhose...Gallseife war nicht erfolgreich

Antwort von Birgit67 am 07.11.2016, 15:24 Uhr

hast Du die Gallseife mit einer Bürste reingearbeitet oder nur die Seife darüber???

Wenn ich heftige Flecken habe reibe ich die Stellen mit der Gallseife ein und barbeite die Stelle dann noch mit einer bürste und dann geht es erst in die Wama.

Wie gesagt ich habe schon alles mögliche rausgebracht - ich habe auch schon Kuliflecken aus einem weißen Hemd damit rausbekommen (die Eddingstriche gingen mit Haarspray dazu raus)

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matschhose...Gallseife war nicht erfolgreich

Antwort von katja13 am 07.11.2016, 15:42 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lehmflecke mit nichts zu entfernen sind.
Im Kindergarten (schon ne Weile her, aber Lehm bleibt ja Lehm) war ziemlich lehmhaltiger Sand in der Buddelkiste. Die Klamotten waren davon alle versaut. Keiner hat die Flecken je rausbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matschhose...Gallseife war nicht erfolgreich

Antwort von kanja am 07.11.2016, 17:26 Uhr

Hattest du es über Nacht in der Waschmaschine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matschhose...Gallseife war nicht erfolgreich

Antwort von mama-nika am 07.11.2016, 19:25 Uhr

Wow, du hast ja klasse Tipps
Hast du noch welche von der Sorte? Dann immer her damit.

Nein eine Bürste habe ich nicht zur Holfe genommen. Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können. Ich rubbel immer ewig mit dem Seifenstück auf dem feuchten Stoff und lasse es ne halbe Std bis Stunde einwirken, dann wäscht es die Waschmaschine.
Gut, morgen nochmal mit Gallseife und Bürste.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matschhose...Gallseife war nicht erfolgreich

Antwort von mama-nika am 07.11.2016, 19:29 Uhr

Nein. Den Tipp hattest du unten schon geschrieben, oder?
Wollte die Hose mit Gallseife behandelt in einen Eimer einweichen über Nacht, am nächsten Tag nochmal Gallseife drauf machen und dann waschen...hab ich vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matschhose...Gallseife war nicht erfolgreich

Antwort von mama-nika am 07.11.2016, 19:35 Uhr

Ich versuche jetzt nochmal alle Tipps, die ich hier bekommen habe...wenns nicht rausgeht, versuche ich es mit Färben.
Wäre nur schade, wenn es gar nicht anders geht, die Hose war nicht unbedingt billig und ist gerade neu (gewesen!)

Aber vielallzu viel Hoffnung habe ich nicht.

Naja schaue mal, was morgen aus dem Fleck geworden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matschhose...Gallseife war nicht erfolgreich

Antwort von ak am 07.11.2016, 20:06 Uhr

Wasch sie mal auf 60 Grad... so wie halt Unterwäsche und Handtücher...

Diese Maschinenwäsche dauert ja immer länger, als die normale Wäsche ( ich habe so eine Art Kochprogramm für 60 Grad )

Ich habe damals die Jeans immer so einigermaßen sauber bekommen... ebenso habe ich mal Zahnpasta gehört....

Zahnpasta, Dr. Beckmann gegen ..., Gallseife, alles drauf... und dann ab in die "Koch"wäsche....

Wünsche viel Glück... schreib mal ob es geholfen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matschhose...Gallseife war nicht erfolgreich

Antwort von mama-nika am 08.11.2016, 9:58 Uhr

Geht es um das längere Programm?die Programme dauern in etwa gleich lang, aber ich versuche es, wenn die Bürste, einweichen über Nacht und nochmal dick fett Gallseife nichts bringen (habe ein bisschen Angst davor die Hose bei so hohen Temperaturen zu waschen- oder braucht man das nicht?)

Vielen Dank für den Tipp und ich melde mich, ob es funktioniert hat

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matschhose...Gallseife war nicht erfolgreich

Antwort von ak am 08.11.2016, 12:17 Uhr

Wenn es sich um eine Jeanshose handelt, kann es doch eigentlich nicht mehr als danebengehen.

Die Jeanshosen die mein Mann im Garten für Gartenarbeit anzieht, packe ich auch immer in die längere Wäsche bei 60 Grad... Die gehen dann eigentlich immer...
Und früher bei meinem Sohn hatte ich auch oft Dreck an den Hosen... das ging dann auch bei 60 Grad oft raus...

Ja... das Programm dauert länger...( das nutze ich immer bei Unterwäsche, Putzlappen und Handtücher... und auch mal - sehr selten bei T-Shirts, auch im Gartenbereich angezogen... ).. Meist so 2-2,5 Stunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gallseife ist doch eigentlich DAS Mittel gegen FETT

Antwort von Trini am 08.11.2016, 12:38 Uhr

Ich würde eher mit Waschmittel vorbehandeln oder auch mit Vanish spray.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SAUBER!!!

Antwort von mama-nika am 09.11.2016, 12:40 Uhr

Es hat geklappt!!!
Vielen vielen Dank für eure Hilfe
Gallseife+Bürste, einweichen über Nacht mit Waschmittel im Eimer und bei 50Grad(ich bin und bleibe wohl ein Angsthase) haben es geschafft.
Tausend Dank an alle!!!

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SAUBER!!!

Antwort von ak am 09.11.2016, 13:23 Uhr

Freut mich... dann machen übrigens 60 Grad auch nichts mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SAUBER!!!

Antwort von kanja am 09.11.2016, 16:46 Uhr

Na siehste.

Den Umstand mit dem Eimer kann man sich aber sparen, in der Waschmaschine weicht es doch genau so gut ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SAUBER!!!

Antwort von mama-nika am 09.11.2016, 17:44 Uhr

Da hast du recht kanja, ich habe es aber gleich mit Handtüchern zusammen gewaschen (die brauchen ja nicht einweichen) und die Waschmaschine läuft ja auch nicht komplett voll mit Wasser. Wenn die Hose in der oberen Hälfte der Trommel gelegen hätte, wo kein Wasser steht, hätte es mir ja wenig genutzt :-/ deshalb habe ich lieber nen Eimer genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.