Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miebop am 01.06.2014, 11:26 Uhr

Keramikspülen - wie empfindlich sind sie?

Hallo,

bei uns zieht eine neue Küche ein und ich liebäugele mit einer (weißen) Keramikspüle. Wie empfindlich sind die, wie schnell entstehen im Material Risse, Kratzer o.ä. (in die sich Schmutz reinsetzt, was oll aussieht)?

Danke :-)

 
16 Antworten:

Re: Keramikspülen - wie empfindlich sind sie?

Antwort von shinead am 01.06.2014, 14:13 Uhr

Meine Mom (die Putz-Queen) hat eine Keramikspüle. Irgendwann sieht man graue Steifen (Glasurrisse oder so), die sie zwar mit Scheuermittel fast weg bekommt, dabei aber wesentlich mehr Zeit/Kraft investieren muss, als ich beim reinigen meiner Edelstahlspüle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keramikspülen - wie empfindlich sind sie?

Antwort von speedy am 01.06.2014, 16:02 Uhr

...ich schwöre auf Edelstahl - die kriege ich in 20 Jahren noch blitzeblank und selbst Kratzer lassen sich rauspolieren. Wenn du sehr hartes Wasser hast, greift der saure Kalk auch die Glasur an und lässt sie stumpf werden mit der Zeit.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keramikspülen - wie empfindlich sind sie?

Antwort von babyno2 am 01.06.2014, 21:10 Uhr

Schwere Frage.... Ich habe seit 2 Jahren eine Keramikspüle von v&b- soll angeblich ein schutzfilm draufgewesen sein, damit sie leicht sauber zu halten ist.... Also nach einer Woche hatte ich bereits dunkle Verfärbungen im Becken. Seitdem habe ich so viel an der Spüle geputzt, dass der mit Sicherheit bereits weg ist. Ich akzeptiere nun einen gewissen Grad an bräunlicher Verfärbung innen, da ich nicht täglich mit Reinigungsmittel rAn will, sondern auswischen mit Spüli reichen muß. die offen sichtbaren Ablagen sehen aus wie neu. Wir trinken übrigens keinen Kaffee!

Ansonsten habe ich keine Kratzer oder Risse im Material. Wenn ich ein Backblech abwasche kommen Streifen, die man aber weg bekommt.

Ob ich mit Edelstahl glücklicher wäre weiß ich nicht.... Das zerkratzt ja auch mit der Zeit und man muß schön entkalken.

Meine Schwiegermutter hat mit Keramik übrigens selbige Erfahrungen- aber ich wollte es ihr nicht glauben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keramikspülen - wie empfindlich sind sie?

Antwort von Jana287 am 01.06.2014, 21:15 Uhr

Ich war ewig genervt von den Kalkflecken auf der Edelstahlspühle.

Jetzt hab ich eine dunkelblaue Keramikspüle / weiße Küche und ich finde sie sehr pflegeleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keramikspülen - wie empfindlich sind sie?

Antwort von miebop am 01.06.2014, 23:34 Uhr

Danke für eure Antworten, ach, obwohl sie mir nicht gefallen :-), denn wir haben hier sehr hartes Wasser und auf Schmutzablagerungen in der Spüle bin ich nicht so scharf.
Wobei die Blechspüle jetzt auch nicht mehr wie geleckt aussieht.

Eine Zwickmühle. Ich finde Keramik doch viel schöner. :-)

Kann aber auch nicht garantieren, dass nicht mal ein Teller reinfällt... ob das dann Macken gibt?

Habt ihr mal Keramikpaste zur Pflege ausprobiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keramikspülen - wie empfindlich sind sie?

Antwort von SEAGLD am 02.06.2014, 6:37 Uhr

Also V&B wirbt damit dass deren Keramikspülen Schlagunempfindlich sind.
Ich hatte jetzt gute 5 Jahre eine in meiner alten Küche. Ganz so unempfindlich wie beworben war sie nicht, aber dennoch schön. Wir haben allerdings auch extrem weiches Wasser hier, ob das was ausmacht kann ich nicht sagen weil mir eben der direkte Vergleich fehlt.
Für meine neue Wohnung und Küche habe ich wieder eine Keramikspüle gekauft, da Küche samt Spüle mit der Wohnung verkauft wurden. Ich finde die einfach richtig schön - kosten aber auch ein schweine Geld.
Spezielle Pflegemittel habe ich nicht benutzt, immer nur Spülmittel. Habe mir dieses Mal eineb Spülkorb mit dazu gekauft.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keramikspülen - wie empfindlich sind sie?

Antwort von Birgit67 am 02.06.2014, 8:58 Uhr

ich habe seit 21 Jahre ein und die selbe Edelstahlspüle und noch keinerlei Wasser - oder Kalkflecken darauf - Kratzer sicherlich bleiben nach den langen Jahren nicht aus - aber regelmäßig mit Viss oder Putzstein und das Teil glänzt wie neu.

Meine Mutter hat in der Küche eine Keramikspüle übernommen- und die sieht in der Zwischenzeit fruchtbar aus - wurde auch spröde und Rissig.

Ich denke es kommt immer auf die Qualität darauf an und ob man dann Glücklich damit wird wird sich zeigen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keramikspülen - wie empfindlich sind sie?

Antwort von menschmuddi am 02.06.2014, 9:36 Uhr

Ich habe mir auch vor 8 Jahren eine sauteure Keramik-Spüle von v&b gekauft mit Beschichtung. Schon nach 2 Jahren war das Teil nicht mehr wirklich schön. Halbwegs sauber bekomme ich die nur mit Bref Power Reiniger. Das mache ich aber nicht allzu oft. Der Tip mit Bref kam übrigens von V& b selbst.

Wenn ich mir nochmal eine Spüle kaufe, dann eine simple Edelstahlspüle. Wenn die hin ist, kann ich mir ruhigen Gewissens eine neue kaufen. Jetzt war mir die Keramik einfach zu teuer, um schon wieder eine neue zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keramikspülen - wie empfindlich sind sie?

Antwort von babyno2 am 02.06.2014, 13:10 Uhr

Ich habe eine paste ausprobiert. Klappt auch gut damit, aber eben nicht mit langanhaltendem effekt wie erhofft....

Nun bin ich auf den putzstein von prowin gekommen. Der hat keine reibepartikel- leider zu spät, den ich habe vorher schon mit einem herkömmlichen putzstein geputzt und mit sichrheit war es für die beschichtung nicht das beste....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keramikspülen - wie empfindlich sind sie?

Antwort von MottchensMama am 02.06.2014, 13:20 Uhr

Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nicht anschließen. Wir haben seit sechs Jahren eine weiße Keramikspüle (aber von blanco). Jetzt ziehen wir um und unsere sauteure neue Küche wird aus Überzeugung wieder eine weiße Keramikspüle bekommen. Wenn es Verfärbungen gibt, bekommen wir diese immer mit der weichen Seite eines Schwammes und diesem weißen Putzstein-Zeugs aus der Dose problemlos wieder blütenweiß.

Risse und Kratzer haben wir keine und gewöhnliche Küchen-Ungeschlicklichkeits-Unfälle hat sie auch schadlos überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere ist 8 Jahre und wie neu

Antwort von Ellert am 03.06.2014, 6:19 Uhr

allerdings nicht weiss sonnddern blau
die alte habe ich wegen Umzugs mit 13 Jahren weggetan,
auch top und weiss, keine Risse oder sowas und viel schöner als die Edelstahl auf denen man jeden Kratzer sieht !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bricht eher der teller als die Spüle

Antwort von Ellert am 03.06.2014, 6:19 Uhr

mir sind schon Töpfe reingefallen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit 10 Jahren

Antwort von Golden_Girl am 03.06.2014, 8:57 Uhr

haben wir ein weisses Keramikspülbecken von Ikea.
Ich wisch mit normalen Spülwasser sauber und ca. alle 14 Tage
lass ich heisses Wasser mit Geschirrspülreiniger für mind. 1 Stunde im Becken.
Klar sind kleine Kratzer drin aber trotzdem noch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keramikspülen - wie empfindlich sind sie?

Antwort von Ju.le86 am 03.06.2014, 10:33 Uhr

Huhu,
zum Thema Keramikspüle kann ich nicht viel sagen, aber vielleicht noch eine Alternative zur Edelstahlspüle. Wir haben eine Silgranitspüle in anthrazit (zu schwarzer Granitplatte) und die ist wunderbar. Sieht schick aus, man sieht wegen der Farbe keine Flecken oder Verfärbungen, bloß die Kalkflecken muss ich hin und wieder extra entfernen (haben seeeehr hartes Wasser mit Wasserhärtegrad 19). Meine Freundin hat eine weiße Silgranitspüle und sie hat eher Probleme mit Verfärbungen. In dunklen Farben aber kein Problem (wenn es optisch zum Rest passt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 10 Jahren

Antwort von miebop am 03.06.2014, 10:56 Uhr

Super, vielen Dank für eure Einschätzungen! (auch bezüglich der Reinigungsmittel)

Irgendwie bestärken mich eure widersprüchlichen Erfahrungen; ich denke, wir probieren mal eine Keramikspüle aus. Ich find die einfach schöner, jetzt habe ich mich daran festgebissen. Wird schon schiefgehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keramikspülen - wie empfindlich sind sie?

Antwort von Misöne am 03.06.2014, 11:12 Uhr

Hallo,

ich habe seit 5 Wochen eine Keramikspüle in der Farbe Magnolie. Wie empfindlich sie auf Dauer sein wird, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Bisher habe ich alle Flecken ohne groß schrubben wegbekommen. Vorher hatten wir eine Granitspüle in anthrazit. Da hat man nach jetzt 15 Jahren auch die Gebrauchsspuren drauf gesehen. Edelstahl kam für mich so gar nicht in Frage, wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, da wäre ich ja nur am schrubben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Weichspüler für empfindliche Kinderhaut

Hallo zusammen, wer kann mir einen Weichspüer empfehlen, der geeignet ist für empfindliche Haut. Mein Kleiner (19 Monate) hat so rauhe, gerötete Unterarme und -beine. Der Kinderarzt meinte, es könnte an den vielen Duftstoffen liegen. Ganz verzichten möchte ich auf den ...

von Jerry19992 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfindlich

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.