Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikas am 22.09.2015, 13:52 Uhr

Hygienewahn macht krank

Schaut Euch mal die Sendung "Hygienewahn", die letzthin auf 3sat kam, in der Mediathek an:

http://www.ardmediathek.de/tv/45-Min/Hygienewahn-Die-Angst-vor-Keimen-ist-f%C3%BC/NDR-Fernsehen/Video?documentId=24068458&bcastId=12772246


Diese ganzen antibakteriellen und anti-sonstwas-Mittel nützen nur einem: den Herstellern, die uns für dumm verkaufen. UNS und vor allem unsere Kinder machen sie krank, fördern u.a. Allergien. Da sind schädliche Zusätze drin, dass es die Sau graust.

Prinzipiell kommt man mit einem Eimer Schmierseife aus, um den gesamten Haushalt sauber zu halten. Ob Ihrs glaubt oder nicht. Meine Tante früher schaffte das. Bei der wars blitzeblank; und Allergien waren unbekannt.

Wie viele Schränke habt IHR voller aller möglichen und unmöglichen Mittelchen? Ich hab auch einiges herumstehen. Und zugegeben kauft man manches wegen des Dufts. Genau da packt uns die Industrie. Wir sollen zu abhängigen Schnüfflern werden (die arme Frau im o.g. Film ist schon einer).

Vollends krank finde ich es, wenn man etwa von Sagrotan auch Duschgel gegen Bakterien kaufen kann. Dann wirds psychotisch.
Irgendwann gibt's den Sagrotan-Softdrink, für die innere Reinheit.....oder gibt's denn am End´ schon? Wir würden ihn auf jeden Fall kaufen.

 
16 Antworten:

Re: Hygienewahn macht krank

Antwort von Maxikid am 22.09.2015, 14:54 Uhr

Bei mir tut es der Essig zum Putzen. Ich habe auch nicht einen so großen Putzwahn. Bei mit hält der Essigreiniger ewig. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienewahn macht krank

Antwort von DecafLofat am 22.09.2015, 16:38 Uhr

ich hab nen neutralreiniger von frosch, einen essigreiniger, und kloputzmittel auch auf essigbasis. dann noch zitronensäure in pulverform. schmierseife hab ich zwar da, ist aber lt parkettleger gift für unsere geölten holzböden. da nehme ich alle zeit lang ein mittel dass er uns in ein schraubdeckelglas umgefüllt hat, das trennt sich beim längern stehen in zwei schichten (unten weiß, oben klar, ölfarben, keine ahnung was das ist). aber normales wischen mach ich mit dem neutralreiniger.
außerdem (und jetzt kommt die beichte) hab ich cilit bang gegen schimmel da, denn unsere fugen n der dusche sind irgendwie anfällig, da sprüh ich alle paar wochen mal drauf und dann ists wieder ne weile gut. ich weiß, das silikon wechseln wäre auch ne möglichkeit. macht hier aber so ohne weiteres keiner nebenbei, nächstes mal wenn der thermenkundendienst ist, werde ich den gaswasser-mann bitten, das noch zu machen.
ansonsten: nein, ich bin nicht anfällig für solche sachen. überhaupt nicht, mich würden die reinigungsmittelregale absolut überfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienewahn macht krank

Antwort von BlauGruen am 22.09.2015, 16:45 Uhr

Ich habe normale Seife, Essig und einen Kloreiniger. Ich verstehe diesen ganzen Hype um diese ganzen Produkte eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienewahn macht krank

Antwort von kanja am 22.09.2015, 17:08 Uhr

Im Haushalt hab ich gar keinen Wahn. Ich habe sehr wenige Putzmittel und bin nicht anfällig für Werbung in der Richtung. Ich kann sogar Katzen im Bett gut aushalten.

Einen kleinen Hygienewahn habe ich, das gebe ich zu - wenn ich draußen unterwegs war, einkaufen oder U-Bahn oder irgendwas, wasche ich mir zuhause oder im Büro sofort die Hände. Allerdings mit ganz normaler flüssiger Seife. Das hat sich meinen Kindern schon eingeprägt, die machen es genau so.

Und ich hasse es, wenn jemand anders im Büro an meinem Arbeitsplatz meine Tastatur und mein Telefon benutzt (kommt gelegentlich vor). Dann wische ich die Sachen ab, bevor ich sie wieder benutze ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienewahn macht krank

Antwort von Jule9B am 22.09.2015, 18:22 Uhr

Nee, ich kenne das auch nicht. Bei uns ist es nicht übermäßig antibakteriell... ;) Händewaschen wenn man draußen war und reinkommt oder nach dem Klo oder vor dem Essen ist ja wohl normal und selbstverständlich. Katze schläft bei uns in allen Betten. Ich habe keinerlei Allergien und das Kind auch nicht. Mein Mann hat Heuschnupfen!?

Das mit dem Duft finde ich manchmal schon verlockend, aber man muss sich klar machen, dass es unnötig ist und in Massen sogar schädlich sein kann. Da ist dann die Kaufentscheidung eigentlich keine Frage mehr: Will ich 5 Euro für ein Mittel ausgeben, das zwar gut riecht, aber schlecht für die Umwelt ist und meine Familie krank machen könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienewahn macht krank

Antwort von kravallie am 22.09.2015, 18:36 Uhr

jetzt weiß ich, warum meine kinder und ich immer so gsund waren/sind....
ich habe ein putzmittel für die küche und eins fürs bad. dazu noch essig essenz und kalkreiniger für die toilette. ich habe andere hobbys als putzen.
trotz pricktest bei mir erst vor kurzem lassen sich bei den kindern und mir keine allergien feststellen
der ehemann ist mutter-verseucht und sagrotanwild. soll er doch, hat sein zimmer, wo er sich austoben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienewahn macht krank

Antwort von Maxikid am 22.09.2015, 18:46 Uhr

Und ich bin froh, wenn mein Mann sich mal die Hände waschen würde......was würde ich da fuer Sagrotan geben!!!! LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienewahn macht krank

Antwort von Littlecreek am 22.09.2015, 19:53 Uhr

Da ist was wahres dran.
Bei dem Sagrotan Duschgel dachte ich mir letztens auch, dass die Menschheit offensichtlich langsam verdummt statt vernünftig zu denken.
Ich hab nicht einen "richtigen" Reiniger im Haus

Allergien haben wir dennoch. Alles kann man eben nicht ausschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienewahn macht krank

Antwort von Maxikid am 22.09.2015, 20:17 Uhr

Ach so, hier hat keine eine Allergie bzw. nur meine Große gegen Erdbeeren. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienewahn macht krank

Antwort von NLA am 22.09.2015, 23:42 Uhr

Ich freue mich immer, wenn andere das auch so sehen. Küche und Bad werden schon so zwei Mal pro Woche auch mit industriellen Reinigern geputzt, zugegeben, aber oft auch mit Essig und heißem Wasser...bin auch mit nicht- hygienebesessenen Mutter aufgewachsen und habe keine Allergien. Meine Omas sind beide über 90 und haben nie besondere Dinge benutzt (früher gab es vieles ja auch garnicht) sind so gut wie nie krank trotz langjährigem Kontakt zu kranken Kindern (da gab es auch noch keine Impfungen) und haben auch keine Allergien. Händewaschen mit normaler Seife nach der Toilette, vor dem Essen oder nach dem Stadtbummel finde ich normal und verständlich, desinfizieren ist nicht nötig. Hatten immer Tiere und uns da auch nicht nach jedem Kontakt die Hände gewaschen und als Kinder durchaus auch echte Sandkuchen, Obst ungespritzt direkt vom Strauch/ Baum, wahrscheinlich mitmachen möglichen Tierchen und Erde gegessen und es überlebt ;). Wenn endlich mal ein Kind da sein sollte, wird da auch nicht übermäßig rumgeputzt. Uns, unseren Eltern, Großeltern ... hat das alles nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienewahn macht krank

Antwort von RR am 23.09.2015, 10:14 Uhr

Hallo
aus dem Grunde nutze ich nur Essigreiniger, Scheuerpulver u. Spülmittel.

Das nächste Problem sind die vielen Waschmittel für Wäsche u. Weichspüler. Alles schön u. toll wenn es gut riecht....

Eine Kinderkrankenschwester hatte damals auch davon abgeraten, länger als 3 Monate (!!!) die Flaschen etc. auszukochen. Sobald sie anfangen Spielzeug in den Mund zu stecken soll man auch mit dem Auskochen aufhören. Hab ich so gemacht u. gut wars. Ich kenne aber viele, die haben 1 ganzes Jahr ausgekocht, schließlich hatten sie sich dafür extra eine Maschine gekauft.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienewahn macht krank

Antwort von lejaki am 23.09.2015, 10:56 Uhr

Ich habe diesen "Wahn" noch nie mitgemacht.

Hier wird fast alles mit Spüli und Wasser sauber gemacht (Böden, Fenster, Bad ect.). Hab noch eine Scheuercreme fürs Ceranfeld und einen extra Toilettenreiniger und ab und an Kernseife für starke Flecken, die ich vor der Wäsche bearbeite.

Wegen des Duftes kaufe ich sowas eh nicht, ich mag das eh alles nicht gerne riechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hast Du Recht Nikas - das sagt auch unser Kinderarzt schon seit vielen Jahren

Antwort von sojamama am 23.09.2015, 11:49 Uhr

Die "Bauernhofkinder" sind die gesündesten sagt er.... übertrieben gesagt. Aber er meint halt all jene, die nicht übertrieben desinfiziert werden, die auch mal im Matsch wühlen dürfen usw.

Unsere Kinder sind so gut wie nie krank. Mal ein Schnupfen oder so, aber das war´s..... sie sind fast 12 und fast 7....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hast Du Recht Nikas - das sagt auch unser Kinderarzt schon seit vielen Jahren

Antwort von Maxikid am 23.09.2015, 12:06 Uhr

Meine Kinder waren auch noch nie krank, auch höchstens mal ein mini Schnupfen. Das liegt bestimmt an ihrer Hände-Wasch-Wasser-Allergie. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxikid

Antwort von lejaki am 23.09.2015, 19:27 Uhr

Ich glaube diese Allergie haben meine Kinder auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxikid

Antwort von desire am 25.09.2015, 13:21 Uhr

wir hatten seit JAHREN keine Magen Darm Grippe mehr...ich erklärs mir immer wieder damit dass ich KEINE übertriebene Hygiene betreibe...^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.