Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 21.12.2013, 18:45 Uhr

Haushaltsreinigungsplan

Hi :)
Ich habe 2 Kinder, ein recht grosses Haus und nen nutzgarten.... Also viel Arbeit! Berufstätig bin ich zwischen 16-20 Stunden pro Woche.
Ich ertappe mich immer wieder dabei gewisse Dinge ewig lange vor mir herzuschieben... Nun dachte ich mir, damit ich an alles denke zu Hause ich mache mir einen haushaltsreinigungsplan mit to do Liste!
Wer hat sowas zu Hause? Wie sind die Erfahrungen?
Ist es eine gute Idee, alles organisierter anzugehen?!
Über einige antworten freu ich mich nun schon!
Viele gruesse!!!

 
6 Antworten:

Re: Haushaltsreinigungsplan

Antwort von golfer am 22.12.2013, 11:26 Uhr

zuerst den Nutzgarten abschaffen....außer esist für dich Hobby und nciht arbeit...genau zu der Zeit wenn deine Sachen reif sind gibt es die Sachen auch fast umsonst im gEschäft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsreinigungsplan

Antwort von tamtamgo am 22.12.2013, 11:47 Uhr

.....aber das geht schonmal garnicht! Wir ernähren uns fast ausschließlich von dem Garten. So frisch und ohne Chemie (Dünger, Pestizide, Fungizide...) gibt's die Sachen nicht. Nur im Bioladen... und das bezahlt man auch dicke....
18 obstbäume fällen?
ne du.. deine Antwort war leider nicht hilfreich-sorry!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsreinigungsplan

Antwort von Kmaus81 am 22.12.2013, 12:08 Uhr

eine Liste habe ich nicht,dafür aber einen strukturierten Tagesablauf.somit bekomm ich alles unter einen Hut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsreinigungsplan

Antwort von Jule9B am 22.12.2013, 15:23 Uhr

Solche Plane gibt es noch und nöcher zum Download auf tausenderlei Homepages, aber ausfüllen oder einen bestimmten Tag für bestimmte Arbeiten reservieren musst du halt doch selber. Wobei 20 Stunden Arbeit die Woche, je nachdem wie sie verteilt sind und wieviel Zeit du im Auto verbringst, ja wirklich nicht viel sind. Das sind zwei Ganztage oder je nachdem, ein paar halbe.

Ich arbeite Vollzeit und habe den ganzen Haushaltskram auch nebenher, Garten, Kind, Mann, Katze. ;)
Ich habe etliche Pläne probiert und fand wenige wirklich hilfreich. Welche Tipps ich sinnvoll fand:

- es gibt tägliche Aufgaben (z.B. Betten aufschütteln, Geschirr, Küche säubern)
und wöchentliche (z.B. Bad putzen, staubsaugen, wischen)

- statt am Wochenende bergeweise Wäsche zu machen wie früher,
mache ich jetzt jeden Tag ein bisschen (viel besser)

- Kinder (falls alt genug, also spätestens ab Grundschulalter??) einspannen,
Aufgaben verteilen, Mann ebenso

- unnötige Arbeiten sein lassen (z.B. nur das Nötigste bügeln)

- Hilfe von außen holen
(ich hatte mal ne Zeitlang ne Putzfrau, als ich NOCH mehr außer Haus gearbeitet habe)

- immer direkt "Spuren verwischen", so dass es gar nicht zu großer Unordnung kommt,
und den Rest der Familie auch dazu anhalten (z.B. Ggeschirr nach dem Essen direkt
in die Spülmaschine räumen, schmutzige Wäsche selber täglich in den Waschkeller
bringen etc.)

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsreinigungsplan

Antwort von tamtamgo am 22.12.2013, 17:52 Uhr

Ok danke! Also mir geht es darum zeit zu sparen und dabei nichts zu vergessen ;) ja... 20 Stunden im angestelltenverhältnis und je nach Auftragslage noch als selbstständige Fotografin!
Derzeit häuft sich meine Wäsche, will mir nun vornehmen 2x pro Woche zu bügeln und falten- statt einmal den ganzen Tag.
Ich mache alle Flecken die ich finde immer gleich weg ;) bin sehr ordnungsliebend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsreinigungsplan

Antwort von Seansmama am 23.12.2013, 18:03 Uhr

Ich bügle schon seit Jahren nicht mehr und mein Mann braucht jeden Tag Hemden. D. h., umstellen auf bügelfrei und frischgewaschene Wäsche nach unten legen. Wir haben nie Knitterklamotten und Zeit gespart ohne Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.