Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke20 am 15.05.2014, 10:02 Uhr

Hat hier jemand Parkettboden? Geölt oder lackiert . Was ist besser?

Hallo
Ich möchte im Wohn/ Esszimmer jetzt Parkett haben.Jetzt ist die Überlegung ob naturgeölt oder lackiert. Wir haben einen Hund. Wir haben uns gestern bei einen Parkettleger beraten lassen. Stören tut mich die Aussage , das geöltes Parkett einmal im Jahr nachgeölt werden muss und nicht so feucht gewischt werden darf wie lackiertes. Wir haben jetzt lackiertes Korkparkett und ich wische schon mehr als nur nebelfeucht, weil ich es sonst nicht richtig sauber kriege. Hätte da beim geölten Parkett bedenken, das es nie richtig sauber wird und der Schmutz so in den Holzporen sitzt.Der Vorteil des geölten Parketts wäre natürlich das man Kratzer einfacher ausbessern kann.Was sind Eure Erfahrungen und welche Art Parkett habt Ihr? Und ist Euer Parkett auf den Estrich verklebt worden oder nur mit Klick?
Gruß wolke20

 
8 Antworten:

Re: Hat hier jemand Parkettboden? Geölt oder lackiert . Was ist besser?

Antwort von Littlecreek am 15.05.2014, 10:49 Uhr

Parkett zum Klicken kenne ich gar nicht - wie geht das?
Kenne das nur bei Laminat.
Wir hatten geöltes Parkett und das quoll auf, nachdem ich nass gewischt hatte. Es war damals 6 Jahre alt und wurde jährlich von der Hausverwaltung ölversiegelt.
Wenn Du öfter nass wischst, ist das eher nichts für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Parkettboden? Geölt oder lackiert . Was ist besser?

Antwort von Madeleine135 am 15.05.2014, 11:05 Uhr

Wir haben geöltes Parkett und ich liebe es weil es anspruchslos ist. Gerade der "Dreck" macht die Patina aus die das Holz schützt, der Boden wird bei uns nur gesaugt, wenn es mal Flecken gibt, wisch ich mit einem feuchten Lappen drüber.
Nebelfeucht rausgewischt wird der Holzboden alle halbe Jahre.
Ich hatte mal eine Putzperle die kein Deutsch sprach und irgendwann hab ich gemerkt, das die das Parkett im Wohnzimmer wöchentlich nass rauswischt *Aaaaah*, der Unterschied vom Wohnzimmer zum Flurparkett (das gleiche, gleich alt) merkt man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Parkettboden? Geölt oder lackiert . Was ist besser?

Antwort von kanja am 15.05.2014, 12:17 Uhr

Hallo,

wir haben im Wohn-/Essbereich lackiertes Parkett (Wohnung schon so übernommen). Die Vorbesitzer hatten einen großen Hund, die Spuren sieht man auch noch .....

Trotzdem bin ich froh, dass ich es feucht wischen kann. Ich hab keinen Putzfimmel, mag aber gerne glatte Böden, die ich gut saubermachen kann. Das Nachölen würde mich auch nerven, da muss man ja alle Möbel rausräumen, oder?

Falls wir den Boden mal erneuern, würde ich wieder lackiertes Parkett nehmen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Parkettboden? Geölt oder lackiert . Was ist besser?

Antwort von speedy am 15.05.2014, 14:04 Uhr

mit Hund - nur geölt!
In die winzigen Kratzer, die der Hund im Parkett hinterläßt dringt Wasser ein und an den STellen wird das Holz mit der Zeit grau (Laufspuren) - das kriegst du nur durch Abschleifen wieder hin.
Wenn das Parkett vernünftig eingelassen ist (und das ist der Fertig-Boden ab Werk normalerweise nicht, auch wenn es draufsteht!), dann hast du lange Ruhe. Das Nachölen 1x/Jahr erfolgt mit einem Pflege-Wachs-Öl, das sehr schnell anzieht. Möbel lasse ich dafür stehen - darunter passiert ja dem Boden nichts, Trocknungszeit ca. 5-6 Stunden, dann ist alles wieder begehbar. Wird mit dem Baumwoll-Wischmop aufgetragen und idealerweise noch mit Pads einpoliert, muss aber noch nicht einmal sein.
Ricthiges Parkett-Öl brauchst du nur am Anfang und das braucht dann auch ein paar Tage, bis es ausgehärtet ist - erst recht, wenn es eines ohne chem. Trockner ist.

Richtig ist, dass du nur nebelfeucht wischen kannst, idealerweise saugen oder fegen und nur alle 2 Wochen wischen - aber das gilt für jede Art von Holzboden, auch für lackiertes Parkett.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Parkettboden? Geölt oder lackiert . Was ist besser?

Antwort von desire am 15.05.2014, 18:21 Uhr

eindeutig geölt....
wir sind grad am renovieren und haben uns für geölten Boden entschieden denn da kannst du Kratzer oder Missgeschicke eindeutig leichter ausbessern als auf lackiertem Boden...ausserdem ist der geölte offenporiger und wärmt besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Parkettboden? Geölt oder lackiert . Was ist besser?

Antwort von desire am 15.05.2014, 18:23 Uhr

achja wir haben einnen Hund und zwei Katzen...und drei Kinder...^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Parkettboden? Geölt oder lackiert . Was ist besser?

Antwort von Ju.le86 am 15.05.2014, 20:29 Uhr

Unbedingt geoelt.
Wir haben lackiertes Ahorn Parkett, das nun nach nur einem Jahr schon wahnsinnig viele Kratzer hat. Vorallem dort wo Stuehle stehen und taeglich bewegt werden oder unsere Kleine irgendwelche Dinge durch die Gegend geschoben hat. Sieht nicht mehr schoen aus....und man sieht jeden (!) Flecken! Ist auf dunklerem Parkett sicher anders, aber mich nervt es tierisch. Sogar Wasserflecken oder wenn irgendwo ein kleiner Tropfen herunter gefallen ist. Bei Kindern passiert das ja durchaus öfter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Parkettboden? Geölt oder lackiert . Was ist besser?

Antwort von Silvia3 am 17.05.2014, 14:55 Uhr

Wir hatten erst geöltes Parkett, haben es aber nach einigen Jahren abschleifen und lackieren lassen, da es einfach zu schäbig aussah. Nun haben wir seit 5 Jahren das lackierte Parkett und es sieht immer noch wie neu aus. Es lässt sich gut reinigen, es wird aber meist gesaugt und nur einmal im Monat feucht gewischt. Alle sechs Monate kommt ins Wischwasser ein spezieller Parkettreiniger und -auffrischer. Dazu muss man allerdings sagen, dass unser Wohnzimmer fast ausschließlich mit Hausschuhen/Socken betreten wird und wir dort so gut wie nie essen. Der Fußboden ist also keinen Belastungen ausgesetzt. War aber bei dem geölten Parkett genauso und es sah nach einigen 4-5 Jahren schon schäbig aus.

Unser Parkett ist auf dem Estrich verklebt, Klick-Parkett gab es damals (meines Wissens) noch nicht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

was bringt den Parkettboden zum Glänzen?

Hallo Mädls, weiß jemand von euch wie man am Besten einen Parkettboden so richtig zum Glänzen bringt? Wir haben im Eingang einen uralten Parkett, leider sind schon so viele Kratzer drinnen, sieht echt nicht mehr schön aus, und auch wenn ich normal nasswische, weiß man halt, ...

von Rena27 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkettboden

kinderhochstuhl - buche massiv lackiert - stinkt fies nach rauch

hallo liebe runde, hab bei ebay einen stokke ersteigert - stuhl sieht prima aus, stinkt aber höllisch nach rauch hab ihn schon mit waschmittellauge und wasser mit essigreiniger geputzt, ist schon etwas besser, aber mieft noch fies.... wisst ihr (außer an der frischen luft ...

von Disco-Bauch 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lackiert

wie bekomme ich den parkettboden wieder glaenzend?

wir haben eine stelle auf der ein schaukelstuhl mit holzkufen steht und der boden darunter ist ziemlich mitgenommen um es vorsichtig auszudruecken. was kann ich tun ohne das parkett abzuschleifen? habe noch nicht mit oelen oder anderen mitteln gearbeitet.

von ella*** 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkettboden

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.