Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ergoteuse am 15.03.2017, 20:17 Uhr

Erste Wochenaufgabe

Damit das hier wirklich ein "Aufräumfest" wird, gibt es jetzt keine Tagesaufgaben mehr, sondern Wochenaufgaben. So hoffe ich, dass alle die mitmachen wollen auch stressfrei mitmachen können.

Unser erstes Thema heißt: Kleidung

Die Aufgabe: Räumt alle Klamotten die ihr habt aus den Schränken und stapelt sie auf dem Boden. Also wirklich alle!!! Schuhe, Jacken, Accessoires inklusive... Und dann nehmt jedes Teil einzeln in die Hand und fühlt, ob es euch glücklich macht. Wenn ja, darf es bleiben. Wenn nicht, bedankt euch bei dem Teil für die gute Zeit (oder für die Erkenntnis, dass es euch nicht steht...) und weg damit. Am besten fangt ihr mit den Oberteilen an. Dann Unterteile, dann alles Aufzuhängende, Socken, Unterwäsche, Accessoires. Schuhe und Handtaschen.
Alles was bleiben darf, bekommt danach einen festen Platz, wo es hingehört.

Das Ganze machen wir danach genauso mit den Klamotten der Kinder.
Mein Mann hat sich davon schon anstecken lassen und auch aussortiert...

Hebt dabei auch keine Sachen auf für "irgendwann"... Erfahrungsgemäß kommt irgendwann nie...

Viel Spaß bei diesem ersten Schritt!

Ganz wichtig: Wenn ihr fertig seid, bringt die aussortierten Sachen auch wirklich aus dem Haus. Also ab ins Sozialkaufhaus, zur Flüchtlingshilfe, zum Container oder schnellstmöglich verkaufen.

Ist das in einer Woche zu schaffen? Was meint ihr?

 
15 Antworten:

Re: Erste Wochenaufgabe

Antwort von leaelk am 15.03.2017, 21:18 Uhr

Okay, damit bin ich ja nun schon fertig!

An die Schränke meiner Jugendlichen darf ich nicht dran, das überschreitet deren Persönlichkeitsrechte.

Einen Mann habe ich nicht, den ich animieren könnte.
Mein Schrank beherbergt sowieso keine 60 Teile mehr, weil ich den schon radikal reduziert habe.
Kisten mit "könnte man nochmal verkaufen, tragen, reinpassen, usw." besitzen wir auch nicht mehr.

Diese Woche kann ich mich also entspannt zurück lehnen und vielleicht hat sich bis nächste Woche mein Körper soweit erholt, das ich in der Lage bin irgendwie aktiv etwas zu machen.
Wünsche Euch viel Erfolg!
Ich erfreue mich JEDEN Tag an meinem leeren Kleiderschrank!

Bettwäsche und Handtücher habe ich in dem Zug übrigens gleich auch radikal reduziert (liegen im selben Schrank). Ich habe für mich noch genau zwei Sätze Bettwäsche, die ich immer im Wechsel aufziehe.

Und ja, das ist locker in einer Woche zu schaffen!
Ich habe das komplett an einem Wochenende erledigt. Zusammen mit den unzähligen Bücherschränken und dem DVD-Schrank und dem CD-Regal.

Einige Bücher, CDs und DVDs habe ich an MOMOX verkauft und gleich versandfertig verpackt und montags die 3! Pakete weg gebracht.
Den Rest der Bücher, CDs und DVDs habe ich noch am Sonntag in zwei verschiedene öffentliche Bücherschränke gestellt.

Die aussortierte Kleidung habe ich überwiegend zur Kleiderspende gebracht. Nur wenige Markenkleidung habe ich noch bei eBay oder privat verkauft. Das habe ich aber auch sofort erledigt. Was nach 3 mal einstellen nicht weg war, das ist auch zur Kleiderspende gegangen.

Bettwäsche und Handtücher habe ich auch mit in den Altkleiderkontainer gesteckt.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Wochenaufgabe

Antwort von Tanja0306 am 15.03.2017, 21:53 Uhr

Da fangen wir genau mit der richtigen Aufgaben an. Der Kleiderschrank hat es bitter nötig.

Klar das schafft man locker in einer Woche . Ich werde es am Samstag erledigen da soll es eh den ganzen Tag regnen da passt es dann.

Und nächste Woche wollte ich zum Flohmarkt da wird dann hoffentlich direkt alles aussortierte verkauft. Falls nicht kommt es auf dem Rückweg direkt zum Sozialkaufhaus.

Freu mich auf's ausmisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Wochenaufgabe

Antwort von ergoteuse am 15.03.2017, 22:39 Uhr

Über Bettwäsche und Handtücher freuen sich oft Tierheime und Gnadenhöfe. Falls jemand da noch eine sinnvolle Entsorgungsmöglichkeit sucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Wochenaufgabe

Antwort von Mutti69 am 16.03.2017, 4:52 Uhr

Am Kleiderschrank bin ich auch dran ;-)

Der vom Kind ist fertig und nach dem ersten Aufräumen dachte ich, meiner auch...aber dann hab ich nochmal nach “gemistet“ und siehe da, schon wieder säckeweise Aussortiertes!

Das lag eindeutig daran, dass die Unterwäsche und die Strümpfe in undurchsichtigen Kisten durcheinander lagen und ich immer nur von Oben gegriffen habe.

Da habe ich jetzt flache Kisten und die Sachen sind in der Konmari-Art gestellt.
Für die Shirts hab ich das auch umgesetzt...nun muss ich aber dringend zu IKEA, ich brauche durchsichtige Boxen (für die Pullover...). Das Aussortieren der Schals, Mützen und Handschuhe wird sicher “lustig“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Wochenaufgabe

Antwort von Angsthase01 am 16.03.2017, 5:00 Uhr

Habe ich weitestgehend auch schon gemacht. Allerdings kann ich es nur bedingt machen, da ich noch 20 kg von meiner Schwangerschaft über habe. Aber ich habe mich von Kleidung verabschiedet in die ich mit Sicherheit nie mehr reinpassen werde. Man muss sich auch mal von 36 verabschieden können.
Meine Kinder sind damit auch durch und mein Mann wird jetzt noch durch müssen. Sollte er eigentlich schon seit Wochen
Bettwäsche werde ich dann halt noch machen. Da habe ich viele die keiner nutzen möchte. Allerdings wird das bei uns zum nähen verwendet. Unsere mittlere benötigt immer Stoff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Nachtrag

Antwort von leaelk am 16.03.2017, 5:18 Uhr

Liebe Angsthase01,
ich hoffe, Du nimmst mir nicht übel, dass ich Dich jetzt als Beispiel nehme.
Ich meine das nicht persönlich und möchte Dich vor allem nicht angreifen oder vorführen.
Du schreibst nur gerade das, was ich auch lange gedacht habe und wie ich auch lange gehandelt habe.
Und ich glaube genau das sind die "Ausreden", die uns horten lassen.
"....da ich noch 20kg von meiner Schwangerschaft über habe"

Also ich kann von mir selber sagen, das ich mein VOR Schwangerschaftsgewicht 8 Jahre nach meiner letzten Geburt wieder erreicht hatte und dann sogar wieder in Größe 34 gepasst habe. Die bis zu dem Zeitpunkt 13 Jahre alten Klamotten hätte ich eh nicht mehr angezogen und ich habe es genossen, mir neue (gebrauchte) Klamotten zu kaufen. Alles, was ich an Klamotten aufgehoben hatte, hätte ich also gar nicht aufheben müssen.
Mache ich nicht mehr!

Und das ist nur ein Beispiel.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Wochenaufgabe

Antwort von whitesheep am 16.03.2017, 7:42 Uhr

Also ich habe ja auch noch ein paar Kilo zuviel von der Schwangerschaft die jetzt 7 Monate her ist. Aber ich hebe diese Sachen auf jeden Fall noch auf da ich nach Geburt nr 1 die 20 kg in einem Jahr wieder runter hatte. Das ist ja jetzt nur noch ein halbes Jahr hin und ich habe dieses Mal weit weniger abzunehmen.
Bei mir fliegt aber auch Größe 36 erstmal weg (also die Größe von vor beiden Kindern).
Auch wenn es frustrierend ist. Ich denke Schwangerschaft ist ja keine normale Gewichtszunahme sondern ein 'Sonderfall '. Hat ja nicht zu bedeuten dass es immer solang dauert bis man wieder in die Sachen passt.


Habe ja bei der Challenge schon geräumt aber es finden sich bestimmt noch Teile,zumal wir in Keller noch einen Kleiderschrank mit ausrangierten Sachen haben. Auf dem Basar im Mai werde ich die dann verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@whitesheep

Antwort von leaelk am 16.03.2017, 7:57 Uhr

Es war ja nur ein Beispiel dafür, wie wir uns oft selbst betrügen (ich mich ja auch) und wie wir ins "horten" kommen.
Ich hätte auch das Bettwäschebeispiel mit dem Nähen nehmen können......

Ich habe halt damals 3 Kinder in 3 Jahren und 3 Monaten bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Wochenaufgabe

Antwort von Häsle am 16.03.2017, 8:57 Uhr

Gut, dass ich damit schon angefangen habe ;-)
Mein Mann und die Große (11) auch. Beim Kleinen wird es höchste Zeit.
Ich habe auch endlich solche Behälter für unter den Betten besorgt, für die Sachen, die nicht so oft oder evtl. bald benötigt werden (Badezeug, "feine" Klamotten vom Kleinen, Unterwäsche für den Kleinen, falls er doch noch willig ist, aufs Klo zu gehen). Er hat nur die Wickelkommode als Schrank, trägt aber schon Größe 98 bis 116. Da wird der Platz knapp, auch nach dem Ausmisten noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Wochenaufgabe

Antwort von Häsle am 16.03.2017, 9:02 Uhr

Bei der Großen waren die Kilos auch nach einem Jahr weg, später sogar noch mehr. Nach dem Kleinen (jetzt fast 3, da hatte ich statt 20 nur 12 kg zugenommen) sind es auch nur 2-3 Kilos mehr, aber saublöd verteilt (v.a. in der Mitte). Ich hab jetzt alles aussortiert, was mir zu eng oder zu kurz erschien. Vieles davon passt schon meiner 11-jährigen Tochter... Ich hab's echt aufgegeben und mir stattdessen einen Schwung neuer Shirts gekauft, die auch wirklich passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Nachtrag

Antwort von Angsthase01 am 16.03.2017, 12:33 Uhr

Alles gut . Die ausreden kenne ich bei mir auch. Kann auch sein das es diesmal wieder so ist. Hoffe allerdings das ich keine acht Jahre benötige um abzunehmen sondern sofort nach dem stillen loslege. Habe aber auch nicht alles dagelassen. Nur noch Sachen die ich in einem halben Jahr noch anziehen möchte bzw. Hoffe das sie mir dann noch gefallen. Sobald mein Bein es wieder zulässt möchte ich mit Sport anfangen. Aber ich werde auf jeden Fall nochmal drüber schauen .
Oh je wenn ich das so lese ist es vielleicht doch eine ausrede? Ich werde dir morgen nochmal schreiben ob ich ausmisten oder abnehmen werde. Eines von beiden wird morgen begonnen. Danke dir
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du hast da recht

Antwort von Angsthase01 am 16.03.2017, 13:57 Uhr

Ich miste da aber schon aus. Ich setze mich da mit meiner Tochter zusammen und wenn ihr der Stoff gefällt darf er in ihrer nächsten bleiben. Wenn er ihr nicht gefällt kommt er sofort weg. Aus dem Stoff der ihr gefällt werden dann für Großeltern z. B. Kissen genäht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Wochenaufgabe

Antwort von marzipanelfe am 16.03.2017, 17:29 Uhr

gute aufgabe.......

wir haben gestern mal die gesamte bettwaesche rausgeholt-die lieblingsbettwaesche ist dringeblieben. aber meine mutter hat immer soviel angeschleppt-so haessliche sachen oder viele von diesen billigdecken.

es kam ganz viel weg! teilw neu! aber die tiere wird es freuen. der rest ist in den muell.....

es hilft. bei uns muesste soviel!!! aber wenn man vor dem riesen berg steht. faengt man nicht an.
und gesunheitlich pack ich nicht soviel, also nach und nach. und sich ueber jede sache freuen.....

ich werd das regenwetter auch nutzen. bin mal gespannt wieviel weg kommt und wieviele schaetze ich finde.

euch allen viel spass beim ausmisten.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Wochenaufgabe

Antwort von stjerne am 17.03.2017, 8:50 Uhr

Bis wann muss das denn erledigt sein, bis zum 22.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Wochenaufgabe

Antwort von ergoteuse am 17.03.2017, 20:10 Uhr

Ich stelle Mittwoch das nächste Thema vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.