Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxi23 am 10.06.2014, 6:50 Uhr

Arbeitskleidung waschen

Die Arbeitskleidung meines Partners macht mich noch verrückt. Er ist auf dem Bau tätig und das ist dann alles dran, von normalem Dreck über Silikon, Bauschaum und am übelsten: Öl.
Dass gewisse Sachen einfach nicht rausgehen, habe ich akzeptiert, ich stell mich auch nicht stundenlang da hin und schrubbe, nur damit das Zeug dann die Woche drauf wieder exakt genau so ausschaut.

Nur dieser Geruch, dieser elendige Ölgeruch, er geht einfach nicht weg. Ich kann auch keine anderen Sachen mitwaschen, ich ertrage diesen Geruch dann nicht.
Habe schon ziemlich viel probiert, vorher in Soda einweichen, Gallseife sowieso, Fettlöser, nix hilft.

 
8 Antworten:

Re: Arbeitskleidung waschen

Antwort von Himbeere2011 am 10.06.2014, 10:09 Uhr

ist bei und auch so. Nur nicht vom Bau,sondern Maschinen.
Das Maschinenöl und Kühlwasser ist echt eklig.
Ich habe das Glück noch eine zweite,alte Waschmaschine zu haben,in der wasche ich die Sachen alle zwei Wochen. Ich sammel sie und mach dann eine ganze Maschine nur mit seinen Sachen,mag da auch nix anderes rein tun.
Den Geruch bring ich auch nicht 100%ig weg,obwohl ich da sogar etwas Weichspüler rein mache.
Als ich die zweite Maschine noch nicht hatte,habe ich danach die Maschine sogar einmal leer mit 60Crad laufen lassen,weil manchmal noch Metallspäne in der Wäsche waren und wenn ich dann die Sachen der Kids drin wasche ..
Konnte dir nicht wirklich helfen,aber viell.hat ja jemand wirklich noch einen Tipp,würde mich auch drüber freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitskleidung waschen

Antwort von Alexa1978 am 10.06.2014, 10:29 Uhr

Versuch es einmal mit Geschirrspülmittel (über Nacht einweichen). Die Gallseife kannst du anschließend auch beim Waschgang dazugeben. Alle Flecken bekommst du sowieso nicht heraus - wird auch bei den anderen Arbeitern so sein.

Schau dir auch das einmal an: http://www.anwalt.de/rechtstipps/berufskleidung-i-schutzkleidung-und-arbeitskleidung_005233.html

Weißt du auch, dass das Waschen der Kleidung steuerlich absetzbar ist, wenn du die Reinigung selbst übernimmst?

Viel Glück!

PS.: Mein Mann war selbständiger Maler & Anstreicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitskleidung waschen

Antwort von Birgit67 am 10.06.2014, 12:01 Uhr

nimm mal Hygienespüler mit dazu - das mache ich jetzt seit einiger Zeit mit der Sportkleidung und seitdem ist der Schweißgeruch nach dem waschen weg - davor war es oft unmöglich den Schweißgeruch rauszubekommen - mein Mann schwitzt sehr stark - und die Empfehlung einen Hygienespüler zu nehmen stand in der Laufzeitung meines Mannes da oft die Bakterien nicht richtig rausgewaschen werden weil diese Kleidung ja selten über 40° gewaschen werden kann.

Wenn Du hast dann nimm mal das Mixprogramm 40/60° und lass sie damit laufen - nehme den Vorwaschgang dazu und den Hygienespüler - vielleicht klappt es so.

gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitskleidung waschen

Antwort von Foxi23 am 10.06.2014, 13:21 Uhr

Danke, ja, das mit der steuerlichen Absetzbarkeit weiß ich, macht er schon jahrelang.

Mir gehts weniger um die Flecken, als eben um den garstigen Geruch. Ich bin schon total sensibilisiert, wie ein Drogenspürhund, würde seine Wäsche überall finden ;-)

Weil die Firma so toll ist, haben sie auch noch Firmen-Shirts in weiß (!) vergeben, die man aber leider laut Schildchen nur 40 Grad waschen darf. Ich wasche 60, an 95 Grad trau ich mich dann doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitskleidung waschen

Antwort von Foxi23 am 10.06.2014, 13:22 Uhr

Hygienespüler probier ich auf jeden Fall mal aus, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitskleidung waschen

Antwort von Littlecreek am 12.06.2014, 11:20 Uhr

Über Nacht die Wäsche in einer Wäschewanne mir warmen Wasser und Oranex einweichen und anschließend normal waschen mit etwas Essig im Weichspülerfach - funktioniert hier prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitskleidung waschen

Antwort von +lalelu+ am 14.06.2014, 21:47 Uhr

Zusätzlich zum pulver in der Schublade noch drei 'Messbecher' voll in die Maschine rein. War mal ein tipp meiner Schwiegermutter und hat geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Testergebnis

Antwort von Foxi23 am 17.06.2014, 6:49 Uhr

Also ich habe jetzt die weißen T-Shirts erstmal über Nacht in Waschsoda eingeweicht, dann bei 90 Grad (erlaubt 40, war mal risikofreudig) in der Maschine gewaschen mit normalem Waschpulver und einem Esslöffel Salz (Tipp meiner Mutter).
Flecken sind zwar immer noch nicht alle weg, aber dieser elendige Geruch.

Nun schaun wir mal, ob sie dem Papa auch noch passen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Arbeitskleidung waschen

Hallo mein Mann und ich habe nun beide Warnarbeitskleidung mit Reflekoren und damit es so bleibt, habe ich gehört, dass man da spezielles Waschmittel nehmen soll? Auf dem Etikett steht nicht soo viel drauf, bei meiner Jacke dass ich sie nur 25x waschen darf!??!?!! Wo ...

von Roxylady 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: waschen, Arbeitskleidung

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.