Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lara30 am 27.07.2014, 1:17 Uhr

Zahnputzproblem!!

Ich habe wirklich ein Problem was das Zähneputzen bei meinem Sohn angeht, er ist 7 und wird in 3 Monaten 8 Jahre alt
.
Seine Zähne waren immer in bester Ordnung, ich habe als er klein war immer geputzt, ihn aber auch immer animiert selbst zu putzen.

Seit etwa 1 Jahr lasse ich ihn vorputzen und schaue dann nochmal nach. Das Problem ist, dass er seine Zähne leider sehr sehr unordentlich putzt, und damit meine ich, dass man wirklich noch Beläge sehen kann.
Führt dann natürlich über Kurz oder Lang zu Karies, deswegen putze ich dann wieder.

Das Problem ist nicht, dass er sich weigert, er hat eine Sanduhr, benutzt diese auch gerne und hält sich auch an die Zeitvorgabe aber die Zähne sind nicht sauber!

Habe es ihm wirklich dutzende Male erklärt, gezeigt, war mit ihm beim Zahnarzt- dort wurde es auch erklärt, leider macht er es zuhause wieder anders.

Er wird jetzt wie gesagt 8, irgendwann muss er es ja auch mal alleine können, wie habt ihr das bei euren Kindern geregelt???

 
9 Antworten:

Re: Zahnputzproblem!!

Antwort von Susanne.75 am 27.07.2014, 8:00 Uhr

Wie wäre es mit einer elektrischen Zahnbürste? Die braucht er nur vernünftig an jede Stelle halten.
Aber erkundige dich vorher beim Zahnarzt, welche gut sind. Meine empfahl die OralB, weil rotierend. Und die Borsten sollen alle gleich lang sein. Ist besser fürs Zahnfleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzproblem!!

Antwort von Tinchenbinchen am 27.07.2014, 8:06 Uhr

Ich bin Grundschullehrerin, und wenn man der Dame von der Zahngesundheit glauben darf, und das tu' ich, dann ist das Nachputzen durch die Eltern in diesem Alter noch total normal, um nicht zu sagen richtig und wichtig.

Du schreibst, dass er weiß, wie es geht, es zu Hause aber dann wieder anders/falsch macht.
Bleibst du denn nicht dabei?
Wenn du sein eigenständiges Putzen begleitest, kannst du ja bei Fehlern eingreifen. Oder du putzt deine Zähne parallel und machst es richtig vor und er macht es nach.

Und dann fällt mir noch ein, dass ich als Kind Tabletten hatte, die den Belag einfärbten und dann war Putzen angesagt, bis die Farbe weg war. Gibts sowas noch?^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzproblem!!

Antwort von Kräuterzauber am 27.07.2014, 11:48 Uhr

Ich kann dir eine elektrische Zahnbürste empfehlen! Mein Sohn putzt auch nicht sooo ordentlich aber mit der elektrischen geht's. Ok, 1 loch hatte er schon aber er isst und trinkt auch viel süßes. Er wird 11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzproblem!!

Antwort von MäuschenNr.3 am 27.07.2014, 16:36 Uhr

Also unser Zahnarzt empfiehlt so bald wie möglich eine elektrische Zahnbürste; außerdem sagt er es wäre im Grundschulalter zwingend notwendig nochmal nachzuputzen. Wenn ich manche Zähne so sehe, wäre es besser gewesen, die Eltern hätten das gemacht!

Meine Kinder sind 10, 8, 5 und 3 und ich kontrolliere sie ALLE! Die 8 jährige ist sehr genau im Putzen, meinem 10 jährigen werde ich wohl noch lange nachputzen müssen... So sind sie verschieden.

Also mach dir nix draus, in dem Alter ist das normal und sollte auch gemacht werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzproblem!!

Antwort von lara30 am 27.07.2014, 22:31 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten- bei mir im Bekanntenkreis machen die Kiddies das alle alleine- sagt man!!!

Natürlich putze ich mir auch die Zähne, auch im Beisein meines Sohnes aber das hat es bisher noch nicht gebracht!

Hab mir für nächste Woche eine Termin bei meinem Zahnarzt geben lassen, dann frag ich nach einer geeigneten Elektrischen- ist ein toller Tip, danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit der elektrischen sehe ich eher kritisch - denn dann...

Antwort von MM am 30.07.2014, 10:45 Uhr

... lernen es die Kinder u.U. erst recht nicht richtig! Gewöhnen sich dran, die Zahnbürste nur irgendwohin zu halten und eben nicht, motorisch auch die richtigen Bewegungen dabei zu machen. Diese sollten sie schon lernen. Und nachputzen ist in dem Alter doch noch angebracht. Unsre Kinderezahnärztin sagt, wir können/sollen so lange nachputzen, so lange das Kind es sich gefallen lässt... ;-) Unsre sind 8 und 10 und wir putzen immer nach dem abendlichene Zähneputzen nach. Morgens machen sie es nur alleine. Aber sie putzen auch auch ganz OK. Im Ferienlager etc. muss es auch ohne uns gehen, nur mit Sanduhr, darauf muss man sich halt dann verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit der elektrischen sehe ich eher kritisch - denn dann...

Antwort von filly am 30.07.2014, 22:39 Uhr

Diese Färbetabletten gibt es noch, einfach in der Apotheke nachfragen. Schon das "androhen" der Tabletten führt bei uns zu besserem Putzergebnis. Elektrische Bürsten haben wir nicht. Der eklige Geschmack der Tabletten reichte aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirnputzproblem!!

Antwort von f.j.neffe am 31.07.2014, 19:48 Uhr

Dutzende Male erklären suggeriert, dass man es nicht kann.
1/2 TL Birkenzucker löst die Beläge ebenfalls.
Wenn die Zähne überleben sollen, geht das eh nur über die Ernährung und ihre Versorgung von innen.
Es geht also im Kern nicht um die Zähne, es geht um die GENIALEN Kräfte von geist & Seele, um eine wichtige Aufgabe für sie.
Dafür bräuchten wir eine WACHTUMSPÄDAGOGIK & PSYCHOLOGIE für den Geist wie z.B. in der Ich-kann-Schule; bei uns wird aber i.d.R. DRUCK gemacht und Druck drückt nach unten.
Da ständig von allen Seiten verkehrte Einflüsse kommen, bleibt nichts, als stets dranzubleiben und sich immer wieder am Erfolg auszurichten.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzproblem!!

Antwort von platschi am 02.08.2014, 22:53 Uhr

Ein Kind ist erst dann motorisch in der Lage, die Zähne allein richtig zu putzen, wenn es die Schreibschrift richtig gut beherrscht. Viel Zahnärzte sagen sogar, das man bis zum Ende der Grundschulzeit nachputzen soll. Und ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen - mein Großer wird zehn, kommt jetzt in die fünfte Klasse. Noch vor einem knappen halben Jahr habe ich immer Beläge gefunden, wenn er allein geputzt hat. In diesem letzten halben Jahr hat sich seine Handschrift extrem verbessert und siehe da, seine Zähne sind jetzt auch immer prima sauber. Der Zusammenhang ist also nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.