Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 03.02.2014, 8:18 Uhr

Worauf freut Ihr Euch jetzt?

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, das macht Weihnachten ja so wunderbar: Mindestens 24 Tage zelebrierte Vorfreude und danach kann man sich auch noch ein bisschen auf Silvester freuen. Einfach genial!
Und jetzt? Worauf freuen sich Eure Kinder, worauf freut Ihr Euch?


Ich hätte gerne ein bisschen richtigen Winter, damit ich mich auf den Frühling freuen kann.
Fasching ist hier nicht so die große Sache und Ostern ist noch zu weit weg.
Meine Kleine wird im März 8, darauf freuen wir uns schon etwas. Aber auch das dauert ja noch.

Da muss man wohl kleine Highlights setzen, es kann ja auch nicht eine Sensation die nächste jagen.

Wie sieht's bei Euch aus?

 
30 Antworten:

Re: Worauf freut Ihr Euch jetzt?

Antwort von Maxikid am 03.02.2014, 9:18 Uhr

Die ersten 2 Maerz-Wochen sind Ferien. Darsuf freuen wir uns. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sich "über" was zu freuen bringt mehr als immer nur "auf" was

Antwort von Fredda am 03.02.2014, 9:57 Uhr

sonst verpasst man das Jetzt, weil man immer auf was wartet und die Tage runterzählt.

Ich freue mich gerade ÜBER den Rauhreif und die Sonne, meinen Kaffee, den warmen Ofen...

Und auf einen Familienausflug am WE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf den Skiurlaub! Wobei es diesmal...

Antwort von MM am 03.02.2014, 10:32 Uhr

... ein bisschen "spannend" wird, da auch in Österreich, wo wir hinwollen, bei weitem nicht so viel Schnee liegt wie normalerweise. Aber es scheint bis jetzt OK zu sein... Die Kinder freuen sich sehr, zum ersten Mal woanders Ski zu fahren, wo es grössere Berge gibt als hier in Tschechien... ;-)

Und Freuen ÜBER: Also jetzt gerade über die über Nacht wieder leicht zugeschneiten Bäume draussen, und dass ich gerade ein bisschen Zeit habe... .-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf freut Ihr Euch jetzt?

Antwort von kravallie am 03.02.2014, 10:49 Uhr

wir freuen uns auf den Sommerurlaub!
in 6 Monaten sind wir schon auf malle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf freut Ihr Euch jetzt?

Antwort von Miramira am 03.02.2014, 11:07 Uhr

wir freuen uns momentan auf fasching - abgesehen von mir hahaha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf freut Ihr Euch jetzt?

Antwort von maxwell_ am 03.02.2014, 11:17 Uhr

24 Tag zelebrierte Vorfreude? Wahnsinn, wäre mir zu stressig. Ich lebe wie Fredda mehr im Jetzt. Freue mich über die Sonne, wenn sie denn mal scheint. Viele kleine Freuden. Nach dem Motto: "The best things in life are free"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Glück schließt sich das ja nicht aus

Antwort von stjerne am 03.02.2014, 11:24 Uhr

Über Kälte, Kaffee und Ofen würde ich mich auch freuen - leider habe ich davon im Moment nur die Kälte. Die bringt's allein nicht so...

Ich freu mich über die geputzte Wohnung (hatte am WE Winterputz) und über die Kinder, die gerade so eine liebe Phase haben.
Sonst über nicht so viel, weil ich im Moment so einen wahnsinnigen Stress auf der Arbeit habe.
Folglich freue ich mich darauf, wenn der im März überstanden ist. Und ich freue mich darauf, den Balkon zu bepflanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das ist doch das "jetzt"!

Antwort von stjerne am 03.02.2014, 11:30 Uhr

"Jetzt" (also vom Dezember aus betrachtet) sitzt man da, liest Bücher, singt Lieder und backt Plätzchen. Das ist doch manchmal fast schöner als die Feiertage selbst. Da bin ich total im "jetzt", wenn ich mit meinen Kindern Weihnachtsbücher lese oder Baumschmuck bastele.
Darum geht's ja gerade, dass man die Tage nicht absitzt, bis sie endlich um sind, sondern sie mit allen Sinnen genießt.

Aber sei's drum, "jetzt" ist Februar, da wird nicht über Weihnachten diskutiert. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man schaut, gibt es viel zum Freuen - über und auf..

Antwort von DK-Ursel am 03.02.2014, 11:31 Uhr

Hej alesammen!

Weihnachten oder Advent IST stressig !!!
Natürlich ist die Adventszeit Vorfreude, 24 Tage lang.
Jedes Öffnen des Kalendertürchens, jedes Liedersingen, jede Probe für die Luciaaufzüge, usw.
Und natürlich hangeln wir im Alltag auch zu gewissen Höhepunkten - nicht nur den krchlichen (das tun ja auch nicht mehr viele), sondern auch Geburtstage (und hier nicht nur die eigenen), die Ferien, ein Wochenende etc.
Daran ist doch nichts Verwerfliches.
Schlimm wäre es in meinen Augen nur, wenn DAS das ganze Leben wäre und der Alltag dazwischen nur die Überbrückung - wenn man gar keine Freude mehr i den Alltagsdingen hätte und nur noch darauf wartete, daß es Wochenende wird, daß es Fwerien gibt, daß wir feiern dürfen.

Nein, zum Leben gehören auch die Höhepunkte, und AUF die darf man sich ebenso freuen wie dann, wenn sie eintreten, ÜBER sie.

Ich freue mich auf den Frühilng, den Winter mag ich nämlich gar nicht, heute aber ist es draußen schon recht frühlingshaft,a uch wen noch Schnee liegt.
Ich freue mich auch aufm einen Chor heute abend, das gibt mir immer viel Freude und Kraft.
Und ih freue mich für meine Tochter auf deren Skireise morgen mit der ganzen Schule - und darüber, daß sie endlich wiederFreude am Lernen hat und ihre Fähigkeiten nutzt.
Dadurch hat sie Erfolgserlebnisse, ein wunderbarer "Teufelskreis".

Wenn man schaut, gibt es viel zum Freuen - über und auf..

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich freue mich mit meiner Tochter, weil sie heute

Antwort von Maxikid am 03.02.2014, 11:40 Uhr

eine Lesebrille bekommt und sie sich darauf freut. Sie hofft, dass sie dann endlich mehr lesen kann, ohne Augenschmerzen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau DK-Ursel, deshalb frage ich auch

Antwort von stjerne am 03.02.2014, 11:52 Uhr

"Wenn man schaut, gibt es viel zum Freuen - über und auf.."

Ich habe im Moment gerade leichte Probleme, das Schöne im Alltag zu sehen, weil's beruflich so stressig ist (und es wird auch nicht besser dadurch, dass ich inflationär oft im Forum unterwegs bin, um meine Arbeit unterbrechen zu können...).

Aber Ihr habt mich da schon auf ein paar gute Ideen gebracht.
Ich mach's mir jetzt zu Hause wintergemütlich und genieße das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf freut Ihr Euch jetzt?

Antwort von mf4 am 03.02.2014, 12:06 Uhr

ich freue mich über jeden Tag in meinem normalen Leben mit meinen Kindern... der gut endet, ohne Kummer und ohne Katastrophen

Ich bin da ganz bescheiden (geworden)... solche Tage sind jeder einzelne für mich ein Highlight.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso ist das stressig?

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.02.2014, 12:21 Uhr

Ich finde Vorfreude wunderbar. So verlängert man ja auch die Freude an besonders schönen Dingen.

Aktuell planen wir unseren Sommerurlaub, und da finde ich die Vorfreude gar nicht stressig, sondern wunderbar und toll. Wir malen uns aus, wie schön es werden kann, was wir wann und wo mit wem machen werden.... Ich fände es extrem schade, wenn ich mich an meinen Urlaub nur in den 7 Tagen freuen dürfte, die er dauert. Das wäre mir das viele Geld eigentlich nicht wert. Da muß schon auch Vorfreude und Nachfreude drin sein, damit sich das lohnt.

Natürlich ist die Vorbereitung AUCH stressig - wir fahren mit einer größeren Gruppe und die Abstimmung ist etwas abenteuerlich - aber es ist schöner Streß.

Am Freitag treffe ich mich mit meiner Schwester, und dann soll eine Entscheidung fallen - endlich, nachdem die andere Schwester so herumeiert *seufz*. Und jetzt empfinde ich Vorfreude auf die Vorfreude, die ich am Freitag mit meiner Schwester genüsslich bei einem Kaffee zelebrieren werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man schaut, gibt es viel zum Freuen - über und auf..

Antwort von maxwell_ am 03.02.2014, 12:24 Uhr

"Daran ist doch nichts Verwerfliches."
Hab ich nicht behauptet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist das stressig?

Antwort von stjerne am 03.02.2014, 12:28 Uhr

*schlag ein*
So geht es mir auch. Wir können uns Urlaubsreisen nicht oft leisten, also ist mir die Vorfreude total wichtig. Ich plane minutiös die ganze Reise, schreibe ellenlange Listen, was alles eingepackt und besorgt und am Ziel besichtigt werden muss, lese unzählige Reiseführer usw.

Und ja, ich bleibe trotzdem offen dafür, vor Ort die ganze Planung umzuschmeißen und was völlig anderes zu machen... :-)

Oh nein, ich bin schon wieder hier, anstatt an meiner Hausarbeit zu schreiben. Böse stjerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist das stressig?

Antwort von stjerne am 03.02.2014, 12:28 Uhr

*schlag ein*
So geht es mir auch. Wir können uns Urlaubsreisen nicht oft leisten, also ist mir die Vorfreude total wichtig. Ich plane minutiös die ganze Reise, schreibe ellenlange Listen, was alles eingepackt und besorgt und am Ziel besichtigt werden muss, lese unzählige Reiseführer usw.

Und ja, ich bleibe trotzdem offen dafür, vor Ort die ganze Planung umzuschmeißen und was völlig anderes zu machen... :-)

Oh nein, ich bin schon wieder hier, anstatt an meiner Hausarbeit zu schreiben. Böse stjerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist das stressig?

Antwort von maxwell_ am 03.02.2014, 12:30 Uhr

Das war eine nicht ernst gemeinte Bemerkung. 24 Tage -zelebrierte- Vorfreude liest sich für mich stressig. Außerdem hasse ich die Weihnachtszeit, aber das behalte ich lieber für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf freut Ihr Euch jetzt?

Antwort von Troulli77 am 03.02.2014, 12:34 Uhr

Ich freue mich heute über meinen ersten freien Tag seit 1 Jahr ohne Kinder und ohne Mann.
Heute kann ICH mal machen wozu ich Lust habe. Ich war heute morgen in ALLER Ruhe einkaufen, och das ist so toll!
Jetzt sitze ich hier und keiner ruft nach mir.....ich mache mir jetzt einen Kaffee und werde ein bisschen die Ruhe geniessen.
Dann aber trotzdem etwas putzen.

Und, ja es ist total konfus, aber ich freue mich dann auf heute abend, wenn die Tür aufgeht und das grosse Chaos wieder hier herrscht !

Liebe Grüsse,
Troulli (voll Zen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist das stressig?

Antwort von Maxikid am 03.02.2014, 12:49 Uhr

Ich mach mir vor Weihnachten gar keinen Stress. Pläne immer so, dass wir viel Zeit als Familie haben ohne Weihnachtsverpflichtungen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normale Vorfreude ist ok

Antwort von Fredda am 03.02.2014, 13:57 Uhr

ich kenne leider viele Leute, die wirklich "runterzählen" bis zum nächsten Ereignis und dann verwartet man sein Leben - warten auf den Feierabend, aufs Wochenende, auf den Urlaub, auf die Pensionierung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Vorfreude ist ok

Antwort von Pamo am 03.02.2014, 14:30 Uhr

oder generell bis "alles besser wird".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Vorfreude ist ok

Antwort von Fredda am 03.02.2014, 14:41 Uhr

das kann dauern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Vorfreude ist ok

Antwort von stjerne am 03.02.2014, 14:48 Uhr

Abzählen und Vorfreude sind für mich unterschiedliche Sachen. Vorfreude genießt man, das Abzählen soll schnell vorbei gehen.

Mache ich auch manchmal, wenn der Stress überhand nimmt. Dann schreibe ich mir eine Liste,was ich alles machen kann, wenn es überstanden ist und ich wieder Zeit habe.

Also früher tat ich das, heute schreibe ich Sinnlos-Postings. Ist das ein Fortschritt? Eher nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf freut Ihr Euch jetzt?

Antwort von binesonnenschein am 03.02.2014, 14:50 Uhr

Ich freue mich auf den 4. Geburtstag meiner Mittleren in 4 Wochen, auf meine (nachträgliche) Geburtstagsfeier nächstes WE, auf Karneval und auf eine Gruselparty, die meine Große in Kürze gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf freut Ihr Euch jetzt?

Antwort von Minimonster am 03.02.2014, 16:25 Uhr

Schöne Umfrage :-)

Ich freu mich über das letzte WE, weil ich so schönen Besuch hatte.
Jetzt gerade freue ich mich über ruhige 10 Minuten nach HA-Stress mit KInd 1 und vor der Rückkehr von KInd 2 ;-)
Ich freu mich, dass meine Lieblingskollegin wieder da ist.
Ich freu mich, dass grad so schön die Sonne scheint.

Ich freu mich auf den Urlaub im Sommer in den Bergen, auf geplante Treffen mit meinen "Mädels" von früher usw. - das gibt es viel :-)
Ich freu mich auf den Frühling und die Wärme.

Ich freu mich auf mein Bett heute Abend. :-)

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf freut Ihr Euch jetzt?

Antwort von Silke11 am 03.02.2014, 16:43 Uhr

ich freue mich immer auf den wöchentlichen Musikschulunterricht meines Sohnes, weil ich dort immer sehr nette und interessante Leute treffe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT, das seh ich auch so - und wie Stjerne schon schrieb, schliesst sich...

Antwort von MM am 03.02.2014, 21:35 Uhr

... Vorfreude und Freude ja gar nicht gegenseitig aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf freut Ihr Euch jetzt?

Antwort von RR am 04.02.2014, 12:00 Uhr

Hallo
im Moment geniesen wir einfach die etwas ruhigere Zeit im Betrieb, freuen uns mit unserem Sohn, dass er trotz ein paar "verhauenen" Klassenarbeiten doch noch ein rel. gutes Übertrittszeugnis bekommen hat, freuen uns, dass wir zzt. alle gesund sind, freuen uns, dass wir anscheinend eine Lernmethode gefunden haben, mit der unser Sohn gut zurechtkommt,.....

Es gibt sooooo viele Kleinigkeiten über die man sich freuen kann!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am meisten würde es mich jetzt freuen...

Antwort von stjerne am 04.02.2014, 13:42 Uhr

... wenn meine Katze wieder gesund wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich freu mich!

Antwort von stjerne am 06.02.2014, 15:39 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.