Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Gopiji  am 09.11.2013, 15:28 Uhr

Wieso immer Muelleimer und Co.

Meine Suesse ist 18 Monate alt und ganz schoen aufgeweckt.

So sehr, dass es mir manchmal den letzten Nerv raubt.

Ich gehe mit ihr in den Park oder auf den Spielplatz und haette gerne einen schoenen Ablauf wie ich es bei den meisten Muettern und Vaetern sehe die mir im Park oder auf dem Spielplatz begegnen.

Die anderen Kinder spielen (manchmal sogar juenger als meine Tochter) ruhig im Sandkasten oder interessieren sich fuer die Spielgeraete auf dem Spielplatz, oder fuer Blaetter auf der Wiese oder spielen mit den mitgebrachten Spielsachen (Ball etc.).

Nicht meine Tochter - sie rennt mit Vorliebe immer dahin wo Hundebesitzer ihren Dreck von den Hunden lassen, zu Muelleimern, rennt immer dorthin wo sich das Gesocks aufhaellt, wo Scherben liegen oder sonst ein fieser Kram.

Was soll das???

Ich erklaere ihr staendig warum das baeh und pfui ist, reisse sie dort weg, versuche sie mit dem Ball zu locken oder mit den Tieren die wir uns im Gehege anschauen koennen und rede mir schon echt den Mund fusselig.

Warum kann sie nicht wie andere Kinder seelenruhig auf der Wiese rumtollen. Ich koennte echt heulen, so macht mir das doch auch keinen Spass mehr.

Leider gibt es hier in den Parks immer wieder Ecken wo Joints geraucht werden oder sonstige Sachen und machmal weiss ich auch gar nicht was ueberall in den Ecken rumfliegt.
Und ausgerechnet da fuehlt sie sich magisch angezogen.

Was soll ich bloss tun? Ich will doch nur einen schoenen Tag im Park oder Spielplatz haben mit ihr spielen und sie nicht staendig wegzerren und ermahnen.

Sie hoert ja auch kein deu - es spornt sie gerade zu an. Und ich gebe ihr schon Aufmerksamkeit.

Ich bin echt verzweifelt und frage mich wie das die Erzieherinnen in der Kita machen wenn sie mit ihr rausgehen. Die lassen sie doch wohl nicht in dem Siff spielen. Nicht vorzustellen was passiert wenn sie so einen Stummel in die Finger kriegt. oder die ganzen Scherben usw.

Ich habe sie letztens gesehen wie sie ohne Bollerwagen zum Park gegangen sind und meine Tochter lief brav an der Hand der Erzieherin ueber die Kreuzung. Bei mir waere sie abgehauen

Was mach ich bloss falsch????

Alles Liebe
Gopiji

 
6 Antworten:

Re: Wieso immer Muelleimer und Co.

Antwort von Putzteufel am 09.11.2013, 16:09 Uhr

vielleicht hört sie zu viel das Wort NEIN von Dir???? Alles was man nicht darf ist einfach nur interessant.

Ansonsten: Stellen suchen wo man problemlos ein Kind mit 18 Monaten alleine rumhüpfen lassen kann - außerdem ist sie noch sehr klein - da gehört das mit ihr Spielen im Freien einfach dazu - das selbständige Spielen kommt schon noch.

In dem Alter habe ich mit meinen im Sand gespielt sie auf der Schaukel angeschupst - einfach mich mit ihnen beschäftigt.

Wo kommt ihr denn her dass es keinen Platz gibt an dem man mit solchen Zwergen problemlos spielen kann???

Ganz ehrlich - in solchen Ecken würde ich im Leben nicht drauf kommen mein Kind auch nur eine Sekunde aus den Augen zu lassen.

Und ja - es gibt die Kinder die alles ausprobieren müssen inkl. alles in den Mund stecken - muss man halt hinterher sein und vor allem nicht genervt sein -d ie Kinder lernen ja gerade erst das Leben kennen - also muss man sie unterstützen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer Muelleimer und Co.

Antwort von mf4 am 09.11.2013, 17:00 Uhr

wo sich das Gesocks aufhaellt

Vielleicht zeigst du ja sehr deutlich, dass Gesocks und Schmutz nichts für Euresgleichen ist und wie bekannt lockt verbotenes am meisten.

Sorry aber wie kann man in Parks gehen wo Drogen konsumiert werden?
Es gibt immer Orte wo sich ein Kind gefahrlos frei bewegen kann auch ohne Gesocks und Drogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer Muelleimer und Co.

Antwort von Vanessa1704 am 09.11.2013, 20:19 Uhr

Mach Dir nichts drauß, meine Kinder waren auch beide so. Sie haben jeden Mülleimer entdeckt und hätten ihn ausgeräumt. Ich habe ihnen erlaubt, hineinzuschauen, aber nichts anzufassen. Das ging gut.Unsere Parks waren zum Glück ok, aber Hundkot findet man überall. Meine sind auch regelmäßig hineingetreten( keine Absicht).Deine Kleine ist noch sehr klein, wie soll sie wissen, was gefährlich ist. Pass gut auf sie auf und stelle klare aber wenige Verbote auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer Muelleimer und Co.

Antwort von MarBi am 09.11.2013, 22:47 Uhr

Hallo Gopiji,

das kommt mir alles sehr vertraut vor... Bei uns war es so, dass ich meist sehr gereizt und vorwurfsvoll reagiert habe, wenn mein Sohn eklige Sachen angefasst oder was Gefährliches gemacht hat. Bis es mal eine Spritze war, die er gefunden hatte, und da hat mich mein Schreck derart überwältigt, dass ich gar nicht ärgerlich sein konnte. Da hab ich das Ding extrem vorsichtig genommen, sicher entsorgt und ihm dann deutlicher als ich wollte gezeigt, dass ich riesige Angst um ihn hatte. Das hat ihm offenbar etwas klar gemacht, und mir auch. Es geht ja gar nicht darum, dem Kind was zu verbieten, was man ablehnt, sondern darum, das Kind vor Gefahren zu beschützen. Das war mir selbst und meinem Kind vorher gar nicht so klar gewesen. Ich weiß ja nicht, ob das bei euch auch so ist, aber deine Schilderung hat mich eben an unsere früheren Phasen erinnert.
Jedenfalls reagiert mein Sohn meist verständnisvoller, wenn er merkt, dass ich mich um ihn sorge, als wenn ich auf ihn sauer bin. Das ist auch jetzt noch so, er ist jetzt 5.
Was du über das "brav-an-der-Hand-laufen" bei der Erzieherin schreibst, kenn ich umgekehrt (nur bei einer bestimmten Erzieherin), und das klingt nach demselben Prinzip. Diese Frau verlangt von ihm, zu gehorchen. Macht er nicht. Alle anderen Menschen, die mit ihm zu tun haben, machen ihm klar, dass sie nicht zulassen wollen, dass ihm was schlimmes passiert, und wenn er dabei nicht helfen will, kann er bei tollen Sachen eben nicht mitmachen. Klar ist das anstrengender als mit Kindern, die von sich aus gern machen, was ihnen gesagt wird, egal in welchem Tonfall etc. So ein Kind hätte ich auch gern... seufz...
Naja. Wenn meine Zeilen dir nicht helfen, dann ja vielleicht jemand anderem.
Ganz liebe Grüße,

MarBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer Muelleimer und Co.

Antwort von kaempferin am 12.11.2013, 15:32 Uhr

"Sorry aber wie kann man in Parks gehen wo Drogen konsumiert werden?
Es gibt immer Orte wo sich ein Kind gefahrlos frei bewegen kann auch ohne Gesocks und Drogen."
Nichts für ungut, aber ganz genauso sehe ich das auch. Sowas ist doch kein (Spiel)platz für Kinder! Auf diesen Spielplatz würde ich mit mit Sicherheit NICHT(!) (mehr) gehen, wenn ich das schon wüsste.

Also, dann geh' mit Deiner Tochter auf "vernünftige" Spielplätze, wo solche Dinge nicht passieren - und schon brauchst Du sie weitaus weniger zu ermahnen und "Neins" aussprechen. Und mir geht es hierbei auch nicht um Deine zig Verbote und "Neins", sondern viel, viel eher und vordergründig um diesen schrecklichen und fürchterlichen Spielplatz, welchen ich wie die Pest meiden würde. Dann lieber gar kein Spielplatz als so einer *MORDSGRUSEL*!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Perfekt MarBi

Antwort von Gopiji am 27.11.2013, 10:24 Uhr

Liebe MarBi, liebe Vanessa1704

vielen Dank fuer eure wirklich hilfreichen Beitraege. Sie haben mir sehr geholfen und mir gezeigt dass ich nicht alleine bin.

Leider konnten dies die anderen mit ihren vorwurfsvollen Beitraegen nicht tun. Deswegen hier fuer die Prinzessinen die sich als kaempferinnen verkleiden.

1. Ich wohne in Berlin und nicht aufm DORF, da ist es mit drogenfreien Plaetzen schwierig - und man muss ueberall mit sowas rechnen, egal wo!!!

2. ich kuemmere mich sehr wohl um mein Kind. Ich habe nirgends geschrieben ich moechte das meine Tochter alleine spielt damit ch in ruhe Zeitung lesen kann - vielleicht macht ihr sowas.

ES geht mir darum MIT meiner Tochter Spass zu haben!!!

Sie moechte allerdings alleine spielen und lieber unter die Parkbaenke krabbeln, im Gebuesch rumlaufen und die Muelleimer inspizieren. Ich erklaere ihr immer und immer wieder was ich daran nicht gut finde.

3. Das Wort "nein" hoert sie sonst nicht oft von mir, weil ich weiss dass dies zu tauben Ohren fuehren kann.


4. Ich habe mit den Erzieherinnen aus dem Kinderladen gesprochen und bei denen spielt sich fast das selbe ab. Doch die anderen aelteren Kinder bewegen sie meistens dazu doch lieber mit denen zu spielen.

Ich habe mich damit abgefunden, dass meine Tochter einen ausgepraegten Forscherdrang hat und ich akzeptiere es. Sie ist schon recht weit fuer ihre 19 Monate und ich denke sie weiss, dass Foermchen und Sandkasten nur was fuer kleine Babies sind. Und siehe da - es ist kein Kampf mehr. Wie heisst es so schoen -

"Wer mit der Herde geht - kann nur den Aerschen folgen"

Und bevor klein-kaempferinchen und madame heititei mf4 wieder ihr Gallengift verspruehen - ICH stehe immer bei meiner Tochter und habe immer meine Augen auf sie - ECHT EY kommt mal klar


Vorwuerfe braucht kein Mensch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.